Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.577 Antworten in diesem Thema, welches 3.542.365 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Mai 2024 um 12:29) ist von Andreas300.


  • Allerdings ... kann ich den Hype den einige hier um Haenel machen nicht nachvollziehen.
    ...
    Kann mir da jemand helfen wie der fast religiöse Kult um die Dinger entstanden ist?

    Tja, der Kult... :rolleyes:

    Es ist so, dass die Haenel-Produkte von ihrer Bauweise einfach, durchdacht und vor allem
    reparaturfreundlich sind. Das garantiert großen Spass kombiniert mit Langlebigkeit.
    Die Knicker sind gleichwertig mit jedem modernen Knicker und den Billiggewehren aus
    Fernost weit überlegen.
    Das 312 ist ein sehr hochwertiges Sportgerät, das 311 belegt von der Konzeption her
    eine Sonderstellung.

    Der Hype jedoch, dreht sich hauptsächlich um die Repetierer.

    Sicherlich nicht ein Wunder an Präzision, begeistern sie durch ihre durchdachte Technik
    und die schiere Unzerstörbarkeit. Ausserdem sind sie eine der wenigen Mehrlader, die
    überdies noch bezahlbar sind.
    Sie sehen chic aus, einem 'richtigen' Gewehr sehr ähnlich und machen überdies richtig
    Spass beim Plinken.
    Wer allerdings auf lange Distanzen schiessen will, ist mit einem 310 oder 49a falsch
    beraten.

    Ein Teil des Reizes wird wohl auch daran liegen, dass die Haenels ein Produkt des
    pöhsen Klassenfeindes :whistling: waren und so jetzt eine Besonderheit darstellen.
    Wie auch immer.

    Jedenfalls wünsche ich Dir viel Spass mit den beiden 310ern.

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Bin ja schon beruhigt das ich scheinbar keinen hier verärgert habe. War ja auch nicht meine Absicht.... Whatever..

    Dank Rundkugel und Glattrohrlauf :anon: war mir im Vorfeld klar das ich meine Präzisionansprüche nicht zu hoch schrauben darf, das auch dank des kurzen Federweges weniger Energie frei wird als bei meinen Knickern und Seitenhebelspannern war ebenfalls klar. Hatte mir halt etwas mehr versprochen als reinen Schiessbudenspaß. Der ist wie gesagt allerdings gegeben. Wenn ich meinen Kugelfang etwas näher ran rücke wirds auch mit der Wiederholbarkeit der Treffer was werden.
    Die erwähnte Reparaturfreudigkeit habe ich aber bei meinen Weihrauch auch. Da kann ich zwar nicht Repetieren, habe aber dafür Wumms und Präzision.
    Den Hype verstehe ich trotzdem noch nicht und politisch motiviert ist ein Luftgewehr für mich nicht!
    Naja, ich werde die beiden wieder optisch aufarbeiten und mit ihnen weiterhin Kindererinnerungen wach halten!

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

    Einmal editiert, zuletzt von Schütze Benjamin (25. Juni 2015 um 16:25)

  • Einen gezogenen Lauf, darfst Du den Repetierern aber schon zugestehen. ;^)

    liebe Grüsse ... Patrick

    Sorry, habe zugegeben nicht nachgesehen sondern bin einfach davon ausgegangen, :huldige::anon:
    Musste an mein altes FALKE denken, da ist der Lauf glatt wie´n Kinderpoppo. ;^)

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Bin ja schon beruhigt das ich scheinbar keinen hier verärgert habe.


    Den Hype verstehe ich trotzdem noch nicht und politisch motiviert ist ein Luftgewehr für mich nicht!


    Na dann:
    Haenel - Gemeinschaft
    Haenel - Bestand im CO2air
    HAENEL - Magazine,Magazinlader und Kugeldosen
    Der Haenel 310 - Foto-Thread
    Haenel-MLG-Serien-Nummern
    Haenel - FWK 2012
    Haenel - Quiz
    Haenel - FWK 2010 / 11
    Haenel 311er - Fernwettkampf

    Bei mir hat das Haenel-Sammeln angefangen, weil es eine Marke ist die LG´s gebaut hat, die heute NIEMAND mehr so herstellen könnte. Siehe das 311er ist einzigartig, dann die 310er in ihren Variationen, das 312er als Präzisionsgewehr die MLG 550er Oberhebelspanner mit Luftkammer, dann die verschiedenen Knicker. Die Vielfalt der Modelle ist einfach unübertroffen, naja und außerdem bin ich ein Ostkind :D . Deshalb mag ich auch die VZ und Mars usw.

    Gruß FAX

  • Die Vielfalt der Modelle ist einfach unübertroffen, naja und außerdem bin ich ein Ostkind


    Ich bin auch ein Kind des Ostens :D und ein VZ könnte mir auch noch gefallen... Aber dann flippt meine Frau aus :whistling: - ob ich das riskieren will? :huh:

    Grüße Rico

    HAENEL - what else?

  • Und wer born in the GDR ist, müsste sich eigentlich noch mehr um die Populärität des 310 wundern. In meinen Kreisen wurde das Modell nur verspottet und keiner wollte es haben. War doch nur so ein Schießbuden-Ding.

    Ich kann das teilweise bis heute nicht so richtig verstehen, bin der Populärität aber trotzdem dankbar. So konnte ich mein 310 für eine ordentliche Summe verkaufen. :thumbsup:

    Edit, ganz wichtige Sache: Nichtsdestotrotz würde ich nie ein schlechtes Wort über die Marke verlieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Grag (25. Juni 2015 um 20:12)

  • Und wer born in the GDR ist, müsste sich eigentlich noch mehr um die Populärität des 310 wundern. In meinen Kreisen wurde das Modell nur verspottet und keiner wollte es haben. War doch nur so ein Schießbuden-Ding.

    Ich kann das teilweise bis heute nicht so richtig verstehen, bin der Populärität aber trotzdem dankbar. So konnte ich mein 310 für eine ordentliche Summe verkaufen. :thumbsup:


    Und auch ich freue mich über die steigenden Haenel - Preise :P , aber fakt ist auch Sie werden nicht mehr gebaut und es werden immer weniger. Das das zu tiefster DDR-Zeit so war, Keiner wollte einen "Durchlader" -kenne ich auch. Nur aus dem Alter nach Durchschlagskraft und Präzision zu Sammeln/ Kaufen bin ich raus.

    Edit: Sammlerich 2209 zeige Dich :cursing:

    Gruß FAX


  • naja und außerdem bin ich ein Ostkind :D . Deshalb mag ich auch die VZ und Mars usw.

    Gruß FAX

    gab es nur im Intershop oder wenn ich Oma vom Grenzübergang mit dem Trabbi abholte :D Ich möchte nur noch einmal klarstellen, hätte jemand damals zu DDR-Zeiten gewagt an unseren Kellergefechten mit nem 310 oder 49a teilzunehmen, er wäre sozusagen disqualifiziert worden (Baaammmm) :smash:
    Allerdings und da gebe ich Schütze B. recht, verstehe ich den Hype um die 310er immer nocht nicht...ja, ich habe auch e i n i g e :ngrins:

    Haenel, what else?

  • gab es nur im Intershop oder wenn ich Oma vom Grenzübergang mit dem Trabbi abholte :D Ich möchte nur noch einmal klarstellen, hätte jemand damals zu DDR-Zeiten gewagt an unseren Kellergefechten mit nem 310 oder 49a teilzunehmen, er wäre sozusagen disqualifiziert worden (Baaammmm) :smash:
    Allerdings und da gebe ich Schütze B. recht, verstehe ich den Hype um die 310er immer nocht nicht...ja, ich habe auch e i n i g e :ngrins:

    Du hast halt schon zuviele davon, und das verwirrt Dich :D .
    Mars 115 - ZM "August-Bebel-Werk" !
    Wenn auch viel früher entwickelt ;( .


    Gruß FAX

  • stimmt ja, hab auch noch eins hier rumtrollen...interessant die angetäuschte scharfe Mündung und der hervorragende Walnusschaft. Allerdings finde ich den Zugmechanismus der Haenel angenehmer als den Drückmechanismus des Mars(es) ? ?(

    Haenel, what else?

  • Nur aus dem Alter nach Durchschlagskraft und Präzision zu Sammeln/ Kaufen bin ich raus.

    Ähhm, was genau hat das mit Alter zu tun? Ich bin 43 und kauf mir die Gewehre ja nicht nur um sie "zu haben". Ich bin kein Sammler, zumindest nicht von LG. Wenn ich mir ein Gewehr kaufe dann weil ich damit auf eine bestimmte Art und Weise damit schiessen möchte. Meine Diana 75 weil ich ein präzises Gewehr zum Diopter schiessen wollte. Meine HW95Lux weil sie einfach schön ist und ich damit auf 25m im heimischen Garten immer noch Dosen Loch in Loch durchstanzen kann. Mein Exot die Falke 50 hatte mein Vater in Teenietagen schon im Gebrauch, die geb ich auch nicht wieder her,....
    Die 310er und ein Anschütz 275 habe ich mir gekauft (übrigens für nicht ganz 90€/Stk) weil ich das "Kindertage Kirmes Ballerbuden Gefühl" wiederbeleben wollte. Gelingt ja auch ganz gut. Habe schon diverse Murmeln in den letzten Tagen verschossen und hab Spass dabei. :D Nichtsdestotrotz war ich etwas enttäuscht, weil ich hier im Forum im allgemeinen und in diesem Thread im Besonderen soviel Enthusiasmus für Haenel finde das ich etwas wirklich besonderes erwartet hatte. Leider habe ich eben genau das nicht vorgefunden. Ist halt ein Gewehr mit schlichter, zugegeben einfach zu reparierender, Technik das auf kurzer Distanz halbwegs präzise schiesst. Nicht weniger aber halt auch nicht mehr...
    Bis auf die Diana75 kann ich alle meine Gewehre ohne Spezialwerkzeug selber reparieren,...
    Falke gibt es auch nicht mehr,.. Kommen allesamt aus der "alten" BRD (na und?!?), genau wie ich. NICHTS davon lässt mich in Ehrfurcht erzittern oder auf die Knie fallen. Genau das passiert aber hier bei einigen wenn der Name Haenel fällt. Und genau das versuche ich zu verstehen. ?(

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Lieber Schütze Benjamin,

    eigentlich wollte ich eben den Laptop ausmachen. Es gibt dabei nicht viel zu verstehen, ehrlich!
    Wenn Du weißt was Kameradschaft ist(ich meine nicht den Schützen im nächsten Loch), die gelebte Geschichte erlebt hättest, das Zusammenhörigkeitsgefühl, die gesuchten Nischen seine Gedanken frei kreisen lassen zu können, das Glück endlich ein Haenel im SPOWA zu erwerben( die gab es nur ab und an), an den Schiessnachmittagen in der SCHULAULA teilgenommen hättest und schlussendlich Stolz wie -Bolle uff`m Milchwagen (t`schuldigung ist mein berliner Dialekt) auch noch einmal als 2. Berliner Meister 1977 eine Alumedaille als Auszeichnung bekommst....dann...

    ....vielleicht verstehst Du worum es vielen hier geht. Schau mal, selbst unser Ösi weiss wovon ich rede...stimmts Rifleman...

    Jute N8 ;)

    Haenel, what else?

  • Lieber Schütze Benjamin,

    eigentlich wollte ich eben den Laptop ausmachen. Es gibt dabei nicht viel zu verstehen, ehrlich!
    Wenn Du weißt was Kameradschaft ist(ich meine nicht den Schützen im nächsten Loch), die gelebte Geschichte erlebt hättest, das Zusammenhörigkeitsgefühl, die gesuchten Nischen seine Gedanken frei kreisen lassen zu können, das Glück endlich ein Haenel im SPOWA zu erwerben( die gab es nur ab und an), an den Schiessnachmittagen in der SCHULAULA teilgenommen hättest und schlussendlich Stolz wie -Bolle uff`m Milchwagen (t`schuldigung ist mein berliner Dialekt) auch noch einmal als 2. Berliner Meister 1977 eine Alumedaille als Auszeichnung bekommst....dann...

    ....vielleicht verstehst Du worum es vielen hier geht. Schau mal, selbst unser Ösi weiss wovon ich rede...stimmts Rifleman...

    Jute N8 ;)

    DAS kann ich verstehen.

    Persönliche Geschichte mit Gegenständen verbinden kenn ich gut. Da versteh ich sofort den romantisch verklärten Blick auf etwas. Ist aber halt etwas persönliches und sagt nichts über tatsächliche Qualitäten aus. Ich begreife langsam das der Hype eher aus persönlichen Erfahrungen und Erinnerungen resultiert als aus den tatsächlichen Qualitäten der Gewehre. Völlig ok !

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

    Einmal editiert, zuletzt von Schütze Benjamin (25. Juni 2015 um 21:37)

  • DAS kann ich verstehen.

    Persönliche Geschichte mit Gegenständen verbinden kenn ich gut. Da versteh ich sofort den romantisch verklärten Blick auf etwas. Ist aber halt etwas persönliches und sagt nichts über tatsächliche Qualitäten aus. Ich begreife langsam das der Hype eher aus persönlichen Erfahrungen und Erinnerungen resultiert als aus den tatsächlichen Qualitäten der Gewehre. Völlig ok !


    :kotz:

  • Neben vielen hier schon genannten Gründen pro Haenel: sie sind ein Stück erschwinglicher und anfassbarer, ja befummelbarer Geschichte. Was vorne raus kommt auch noch.
    Und da ist es total egal, ob Ost oder West.

  • nichts über tatsächliche Qualitäten aus. Ich begreife langsam das der Hype eher aus persönlichen Erfahrungen und Erinnerungen resultiert als aus den tatsächlichen Qualitäten der Gewehre.

    Wenn man berücksichtigt zu welcher Zeit diese Stücke produziert worden sind, hier nenne ich nur einmal das Wort Mangelwirtschaft, dann ist die Qualität sogar hervorragend.

    Die 310 sind sogar noch heute an Schießbuden anzutreffen. Was auch ein gewisses Zeichen für Robusheit und Qualität ist.