Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.577 Antworten in diesem Thema, welches 3.542.601 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Mai 2024 um 12:29) ist von Andreas300.

  • Artikel-ID: 5474249 auf Egon. Gab es so etwas wirklich?


    Natürlich gab´s das Haenel 33 8) - und die Testergebnisse zum LG gibt´s auch, von denen der Verkäufer schreibt. Der Repetierer ist vergleichsweise selten und wird warscheinlich selbst in dem traurigen Zustand einen exorbitanten Kaufpreis bekommen :rolleyes: .

    Rifle, ich bin gespannt wie´n 310-5 nun in Natura aussieht, seit dem ich davon gelesen hatte, hab ich das Thema im Forum immer wiedermal angeschrieben, leider ohne Erfolg :(

    Gruß FAX

  • Gab es auch noch in einer kleineren Ausführung als junior.

    Einmal editiert, zuletzt von Grag (28. Mai 2015 um 08:32)

  • Ich weiß es nicht wie viele es davon gibt und ob das Geschriebene vom Verkäufer stimmt. Darum meine Frage.

  • Ich habe ein 310 mit Druckpunktabzug und habe diesen bereits zerlegt. Das LG hat einen normalen Druckpunktabzug mit einer Nase. Diese Nase ist, soweit ich das verstehe, für die Ladesperre die bei dem Haenel aber fehlt.Die Ladesperre inkl. Feder gibts noch zu kaufen. Kann man die Ladesperre in jedes Haenel 310 mit Druckpunktabzug einbauen, wen der Abzug diese Nase hat? Hat jemand ein Bild davon, denn ich kann mir das gerade nicht vorstellen. 8|

    Grüße Rico

    HAENEL - what else?

  • Hallo Rico,

    Du brauchst diese Teile:

    Damit hast Du eine Ladesperre.

    Der Rahmen liegt dabei um das dreieckige Spannhebellager.
    Die Feder steckt dabei auf dem Zapfen und stützt sich an
    der Platte der mittleren Schaftschraube ab.
    Feine Sache.

    liebe Grüsse ... Patrick


  • Kann man die Ladesperre in jedes Haenel 310 mit Druckpunktabzug einbauen, wenn der Abzug diese Nase hat?

    Die eigentliche Ladesperre ist diese kleine Wippe die Du auf dem Foto von verodog siehst.
    Diese funktioniert nur mit einem Abzug der die Nase hat.
    Wenn der Abzug keine Nase hat, braucht man auch die Wippe und die kleine Feder nicht.

    Die anderen Teile, das große Blech, die Feder und den Stift, bilden die Auslösesperre!
    Diese funktioniert mit beiden Varianten von Abzügen, egal mit oder ohne Nase.
    Foto habe ich jetzt leider nicht parat.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Die oberen Teile die Patrick abgebildet hat, habe ich und das Abzugsblech hat diese Nase. Brauch dann wohl nur noch diese "Wippe" und die Feder. Keine Ahnung wie das dann im zusammengebauten Zustand aussieht, aber so viele Möglichkeiten wird es nicht geben.
    Grüße Rico

    HAENEL - what else?

  • Hab noch einen Problemfall - ein 310 Schichtholzschaft, an dem eine Ecke ausgebrochen ist. Das würde ich reparieren, aber welches Material ist der Schichtholzschaft? Buche oder Eiche?
    Fraglich ist nur, woher ich so ein Stück Schichtholz (50x20x20mm) bekomme. Werde mal durch den Baumarkt schlendern... :D
    Grüße Rico

    HAENEL - what else?

    Einmal editiert, zuletzt von dasschema (28. Mai 2015 um 23:23)

  • Diese Wippe verhindert, dass der Spannhebel ganz durchgezogen werden kann, während der Abzug gehalten wird.
    Das heißt, dass das Stoßröhrchen die Öffnung im Magazinschacht nicht freigibt und so auch keine Kugel in den Lauf gelangt.
    Also eine "Ladesperre" ;^)

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Frageee:
    Hat jemand von Euch ein Haenel 310 wo die Züge und Felder im Lauf ganz bis zur Mündung reichen :?:
    Wenn ja - Foto von der Mündung, genaue Modellbezeichnung(2/3/4 od. 8/9 & Q1 ja/nein) und Details (Kurz/Lang & mit/ohne Ladesperre) wären nett. ;^)

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Besten Dank, ...
    ... das ist das erste 310-9 wo ich höre, ohne aufgebohrten Lauf.

    Ich bekomme heute wieder ein 310-9 lang, bin gespannt.

    Hatte gestern eine längere Unterhaltung zu diesem Thema, dabei zeigte sich, dass die 49a, 3.102 und 310-4 von der Aufbohraktion, scheinbar weitgehenst verschont geblieben sind.

    Edit: Kennt jemand den Grund, warum die Läufe aufgebohrt wurden :?:
    Irgendwo habe ich mal gelesen, zur Streuungskorrektur, aber warum dann oft bis zu vier Zentimeter :?:

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

    Einmal editiert, zuletzt von Rifleman (1. Juni 2015 um 09:08)

  • ... das ist das erste 310-9 wo ich höre, ohne aufgebohrten Lauf.


    Das ist das erste mal das ich was von aufgebohrten Läufen (seitens der Mündung) höre. Auch ist mir das bei meinen noch nie aufgefallen, oder ich habe das noch nicht bemerkt.
    Werde heut Abend gleich mal meine 49a und die drei 310 prüfen, obwohl ich mir sicher bin das die nicht aufgeohrt sind.

    Streuungskorrektur würde ich persönlich ausschließen, denn je mehr Drall ein Projektil bekommt der halt durch die Felder und Züge entsteht und von der Länge abhängig ist, umso stabiler die Flugbahn.

    Grüße Rico

    HAENEL - what else?

    Einmal editiert, zuletzt von dasschema (1. Juni 2015 um 15:08)

  • Ahoi Freunde,

    eine kleine Lektüre über das schöne Suhl und seine wirtschaftlichen und baulichen Errungenschaften. :thumbup:


    Gruß Torben

    PS: verflixter Virus :D