Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.577 Antworten in diesem Thema, welches 3.542.251 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Mai 2024 um 12:29) ist von Andreas300.

  • ... ich denke, wenn Haenel ein LG-Modell herausbringen würde, dass
    in die heutige Zeit passt und sich auf FWB-Qualitätsniveau bewegen
    würde, liesse sich das durchaus vermarkten.

    Wie die Meisten hier wissen, bin ich ein Fan von Schießbuden, darum wäre ich einer Neuauflage des 310ers, egal wie es dann bezeichnet wird, nicht abgeneigt. Es gibt zur Zeit ohnehin keine neuen Repetierer für die noch bestehenden Schießbuden. Das Anschütz 275 und das Diana 30 werden ebenfalls schon lange nicht mehr gebaut. Ein neuer Haenelrepetierer mit alten Magazinen, das hätte schon was, da würde ich schon was locker lassen um eines zu ergattern. Es wird wohl ein Wunschtraum bleiben, denn heute schießt man über Twitter oder Facebook und nicht mehr auf bunte Rosen die in einem Röhrchen stecken. :S

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Wir haben Einen hier, der möchte ein paar Haenel als Grabbeigabe und in seine letzte Ruhestätte den Suhler Waffenschmied gemeiselt haben. :whistling: Dabei habe ich mich schon als Generalerbe seiner Sammlung angemeldet. Also Grabbeigabe is nicht, notfalls muss ich die hinterher wieder ausbuddeln. :D

    Guten Morgen, ich habe dein Ansinnen vernommen :D

    Für mich hätte die Neuauflage eines Haenel-LG , so es denn überhaupt machbar wäre, keinen Reiz. 1. wäre der Preis utopisch 2. fehlt der Nostalgiefaktor!

    Schönes WE Haenelaner,
    Ronny

    Haenel, what else?

  • Hallo,

    für die Neuauflage eines Repetierers würde wahrscheinlich der Markt fehlen.
    Das wäre nicht rentabel. Nachbauten bzw. Retro-Modelle sind auch immer
    so eine Sache. Das wird meistens nichts G'scheites. Siehe Käfer vs. Beetle
    oder Mini vs. New Mini. Alleine FIAT hat es beim 500er geschafft -trotz
    völlig anderer Konzeption- die sympathische optische Anmutung des 500 in
    die heutige Zeit zu transportieren.

    Aber der Name Haenel, hat auch heute noch einen guten Klang und ein
    schöner Knicker -analog zum FWB Sport- und ein hochwertiger Presslüfter,
    könnte schon seinen Weg machen.
    Aber die Hersteller müssen entscheiden, was vertret- und vermarktbar ist.
    Die haben die Erfahrung und kennen die maßgeblichen Zahlen.

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Eine Neuauflage von alten Klassikern halte ich auch für utopisch. Außerdem würde das so manchen Sammler nicht in den Kram passen. Haenel-LGs sind doch auch interessant, weil es sich hier um ein abgeschlossenes Sammelgebiet handelt. Mir geht es in erster Linie um die Ersatzteilversorgung.

  • Eine Neuauflage von Haenel LG würde ich auch nicht befürworten. Ich sammle genau aus dem Grund, weil das ein Teil der Geschichte ist und nichts Neues dazukommt.
    Ich staune immer wieder, wie gut eigentlich die Ersatzteilversorgung nach etwas über 25 Jahren noch immer ist. Gerade in Gotha habe ich den Eindruck das die auf einem Berg von Teilen sitzen :D Bis jetzt habe ich wirklich alles bekommen, was ich gesucht habe.

    Da ich mich auf defekte/zerschundene Haenels spezialisiert habe, ist das Thema Ersatzeile für mich sehr wichtig. Alle LG die ich habe, wurden von den Teilen her wieder komplett zusammengestellt um die Funktion sicherzustellen.
    Opitisch habe ich oft keine Wahl den Schaft zu überarbeiten, das ist dann halt so. Perönlich würde ich kein überteuertes Haenel im Originalzustand kaufen. Das hat für mich keinen Reiz, denn "neu" kann ja jeder.

    Wenn man ein schönes Haenel dann mal endlich in den Händen hält und pfleglich behandelt, dann braucht man sich eigentlich nur noch um die typischen Verschleißteile Sorgen machen. Feder, Maschette und Stoßrohr gibt gefühlt wie Sand am Mehr für den kleinen Geldbeutel. Wer dann noch Spass am Instandsetzen hat, hat mit den Haenel LGs viel Freude. :thumbsup:

    Ich ärger mich eigentlich nur, das ich erst vorletztes Jahr auf Haenel aufmerksam wurde, da die kurz nach der Wende zu Schleuderpreisen verramscht wurden.... Tja etwas zu spät eingestiegen.

    Grüße Rico

    HAENEL - what else?

    2 Mal editiert, zuletzt von dasschema (8. Mai 2015 um 12:21)

  • <<< KLICK

    Haenel 310 im GST Einsatz ;^)
    Mitglieder der GST üben im Jahre 1974 in Eckartsberga im Bezirk Halle am Schießstand für den Militärischen Mehrkampf beim im gleichen Jahr stattfindenden GST-Feldlager "Signal DDR 25" | Rechte: dpa

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

    2 Mal editiert, zuletzt von Rifleman (9. Mai 2015 um 17:15)


  • FDJ - 1975 Luftgewehrschießen
    gab es bei allen möglichen Anlässen, der Lohn
    für gutes Zielen war meist eine Urkunde.


    Unter dem Motto „Schießen geht vor lernen“ wird in den 1950er Jahren die

    vormilitärische Ausbildung an den Schulen und Universitäten der DDR
    intensiviert.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

    5 Mal editiert, zuletzt von Rifleman (9. Mai 2015 um 18:47)

  • Ich ärger mich eigentlich nur, das ich erst vorletztes Jahr auf Haenel aufmerksam wurde, da die kurz nach der Wende zu Schleuderpreisen verramscht wurden.... Tja etwas zu spät eingestiegen.


    Ich habe 7 Haenel Luftgewehre. 3 davon stammen aus Familienbesitz. Für den Rest habe ich 10€ und 'nen Karnickel ausgegeben oder es wurde mir geschnenkt. Wenn man Egun mal außen vor lässt, werden die Dinger immer noch verramscht und auf Dörfern etc findet man immer mal wieder eins was der Besitzer für 'nen Appel und 'nen Ei abgibt.

  • Frage an die Haenel Knicker-Gemeinde:
    Was darf man für ein Top erhaltenes Haenel 303-8 Super ausgeben, ohne sich lächerlich zu machen :?:

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)