Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.602 Antworten in diesem Thema, welches 3.599.158 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Mai 2024 um 08:42) ist von neumi.

  • Im direkten Vergleich ist das 312 vorsintflutlich. Vom Gewicht her ist es deutlich leichter (etwa so wie ein 300s junior) und liegt auch unausgewogener im Anschlag. Das Abzugsgewicht geht nicht unter ca. 180g und die Charakteristik ist nicht vergleichbar. Die Präzision ist auch deutlich schlechter als bei einer 601.

    Ich übe auf dem Stand manchmal mit meiner 312, bei jedem Fehler verreiße ich sofort. Zum ernsthaften Schießen nehme ich nur die 601. Ringe: 360 zu 250 im Stehendanschlag. Das ist der Unterschied.
    Das ist natürlich nur meine subjektive Erfahrung, aber wahrscheinlich wird heutzutage niemand mehr ernsthaft mit einer 312 auf Präzision schießen.

    Hoffe ich konnte etwas beitragen :)
    312 ist eher was für Nostalgiker oder spezielle DDR Spaßwettkämpfe. Wer nach 1990 das Schießen gelernt hat, der tut sich damit eher schwer. Sitzend aufgelegt mag es gehen, aber da sind selbst die Knicker nicht so verkehrt.

    Es grüßt der Ottokar :^)

  • Hallo.
    Ich melde mich auch wieder mal.
    Der Magazinschacht von meinem 310er ist auch wieder dran und mit meinen 6er Magazinen funktioniert alles tadellos. :thumbsup: Danke für Euere Tips.
    Sorgen machen mir die 2 8er Magazine, die muss ich beim durchladen immer in den Schacht drücken sonst funktioniert es nicht. :(
    Ich hab die 6er und die 8er mal nebeneinander gehalten und festgestellt das der Kugelhalter bei den 8er Magazinen c.a. 1mm tiefer sitzt.
    Ich dachte erst an eine Verschleißerscheinung, also kugelhalter bei den 6er raus und ins 8er rein und umgekehrt. Das Ergebnis: kein unterschied!
    Der Magazinschacht liegt komplett auf der Hülse auf. Magazinhalter und Feder sind auch neu.
    Hat jemand eine Idee woran es liegen kann? Bin schon am Überlegen den Kugelhalter etwas zu überarbeiten. aber wie?

    Gruß Kropatschek

  • Huhu,

    ich kann dich da beruhigen. Das scheint ein Lottospiel zu sein, da bei mir von 7 49a/310er Hänel zwei den Dienst bei 8er Magazinen versagen (habe 10 Stck. da) und eins auch bei 12er Magazinen (nur 4 Stck.) Bei den 12ern ist sogar ein spürbares Klemmen/Verkannten beim einstecken zu bemerken. Das scheint an den Fertigungstoleranzen vom Magazinschacht oder der Magazine zu liegen..., da ich bei den zwei LG dann sogar die Magazinhalter und Druckfeder getauscht habe ohne das es besser funktioniert. Da ich mittlerweile nur noch 6er nehme (wegen der Optik) habe ich die 8er und die 12er in die Vitrine zur Sammlung verbannt :) . Die Magazine hatte ich bis auf das Gehäuse und die Stahlkugel/Madenschraube auch alle überholt und es hat nix gebracht.

    Liebe Grüße
    Thomas

  • Hallo ! :^)

    Ich muss schon wieder eine Frage an die Fachleute stellen. Bei 310 die GST Aufstanzung ist klar was die bedeutet. Aber nun sehe ich eins mit dem Zusatz " DZ " ?? !! ?( Was ist das den wieder ? Sonderausgabe ?

  • Hallo ! :^)

    Ich muss schon wieder eine Frage an die Fachleute stellen. Bei 310 die GST Aufstanzung ist klar was die bedeutet. Aber nun sehe ich eins mit dem Zusatz " DZ " ?? !! ?( Was ist das den wieder ? Sonderausgabe ?

    Das ist eine Firmeneinstanzung, das hat nix zu bedeuten. Die DDR-Firmen haben sowas nur zur Vorbeugung von Verwechselungen bei Betriebswettkämpfen oder wegen dem Schwund durch die Belegschaft eingeschlagen/einschlagen lassen. geholfen hat aber es nix ;D .

    Liebe Grüße
    Thomas

    Edith: manchmal wurde das auch durch die Schausteller oder von Privatleuten machen lasssen... eine Zuordnung ist da fast unmöglich

  • Guten Morgen,

    ich habe mal eine Frage an die 304-Kenner.

    Man liest ja von dem bekannt 'markanten Klang' den das 304
    beim Schießen erzeugt.
    Dieser rührt sicherlich auch von dem (hohlen) Plasteschaft
    her (Stichwort Sconater), der hier als Resonanzkörper dazu
    beiträgt.

    Was mir allerdings bei meinem 304-Umbau in den Holzschaft
    auffällt, ist nach wie vor ein seltsames Geräusch beim Auslösen
    des Gewehres, welches ganz anders klingt, als das Geräusch,
    dass ein Knicker eben so von sich gibt.
    Es klingt nicht 'peng' ^^ , sondern eher so 'twängg' :huh: , als
    ob die Feder zu kurz ist und nach auslösen des Kolben nach-
    schwingt. Also eher so ein scheppern.

    Die Feder ist eine neue Standardfeder. Zusammengebaut ist
    wohl alles richtig, die Feder hatte auch gut Spannung, die
    Funktion ist gegeben, Druck gut.

    Könnte dieses Geräusch daher rühren, dass die Federanlage
    und das Abzugslager bei diesem Modell aus zwei Teilen be-
    steht und nicht wie z.B. beim 303 aus einem Teil gefertigt ist?
    Da gehört auch nichts dazwischen?
    Gummilage o.ä.?
    Ich finde keine Ex-Zeichnung vom 304, wo ich mal schauen
    könnte.

    Nicht dass mich das Geräusch stören würde. Ich möchte
    nur gerne wissen, wo's herkommt. ;^)

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Patrick das "twäng" Resonanzphänomen scheint beim 304er tatsächlich konstruktionsbedingt zu sein .

    Ich würde es erstmal mit dickem MOS(Molybdänsulfat) Fett probieren um die Feder zu beruhigen.


    Schau dir auch mal genau die Feder an ob sie genau geführt wird,Krümmungen hat,oder an der Kolbenwand reibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Noizesupressor (25. Juli 2014 um 10:54)

  • Moin Patrick!

    Den selben Effekt hatte ich an meinem neuen HW57!

    Ich habe die Feder mit Kettensprühfett beruhigt bekommen! Nigrin Bikeline aus dem Baumarkt!

    Ein Forenkollege hat bei einem III-56 eine Federführung aus Kunststoff verbaut. Hat auch gut geholfen!

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Hust...
    Thorsten, III-60 bitte!
    Und dann hab ich den Kolben noch von innen mit deiner Teflonfolie ausgekleidet.
    Jetzt ist das auch eine meiner "2x Plöck-Waffen", einmal Kolben, einmal Kugelfang.
    Kein scheppern, rasseln oder ähnliches mehr.

    Was ich bei anderen Unruhestiftern schon mit Erfolg gemacht habe, war den Kolben mit einer zerschnittenen PET-Flasche auszukleiden, das geht auch und ergibt direkt ne Fettabschirmhülse.
    Müssen dann aber die "guten" 0,15€ Pfandflaschen sein, die 0,25€ sind zu dünnwandig.
    Geht im übrigen am besten mit Schweppes Flaschen, die haben ne lange gerade Wand, da kriegt man viel brauchbares Material raus.

    Gruß Julian

  • Moin Jungs ! :whistling:

    Muss auch mal wieder " blödes " Zeug fragren . Und zwar geht es mir um diese "F" Aufprägung , die ja beim alten Haenel fehlt aber bei den "modernen" LG`s drauf ist. Die DDR Teile haben das ja nicht und ich glaube es ist so , dass wenn die Polizei oder Behörde kommt, du nachweisen must , das dein altes LG unter Bestandschutz läuft. Sonst macht man sich strafbar ... oder so ! Stimmt das ? Bis welchem Bj. gilt den der Bestandschutz und wie gesetzeskomform bewege ich mich den mit einem alten Haenel ?? Mir gehts im genau Fall darum , dass mein Vater angst hat sich ein Haenel zu kaufen weil sein :cursing: Nachbar :cursing: ihm garantiert die Behörde auf den Hals schicken wird. Der zeigt ihn garantiert an soblad er mitbekommt das Vater ein LG hat und er weis dann nicht wie er sich verhalten soll. :S

    Ist es so , dass die alten DDR Haenel unter Bestandschutz laufen müssen weil 1989 ist die DDR zu Ende ging und danach wurden die nicht mehr hergestellt. Aber im Staate Deutschland muss ja garnix und daher würde ich mich über eine sachkundige Auskunft echt freuen.

  • Guten Morgen,

    Siehe unter Einigungsvertrag, Artikel 3.

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Danke für das reinstellen. :thumbsup:

    Nur ... wie ist den der Herr Polizist von heute den so drauf ? Der wird nach einem Nachweis bzw. Beweis fragen der belegt , dass das LG tatsächlich vor 1991 gebaut wurde. :eeeevil: Nun ... wer kann das den bitte nachweisen ?? Die Behörde denke ich wird nicht mal das Gesetzt kennen und das LG erstmal konveszieren , jede Wette.

  • Hallo,

    ...so schwer dürfte der Nachweis nicht sein.

    Auf den Haenelchen steht hinten auf dem System 'Made in GDR'.

    Und an der Auflösung der DDR zum 3.Oktober 1990 gibt es auch
    von Seiten der Polizei, nichts zu diskutieren. ;^)

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Dein Wort in Gottes Ohr. Also ich gebe dir da nat. zu 1000% recht aber recht haben und Recht bekommen .... du kennst das sicher. :wacko: Ich traue unser Exekutive nicht ! Die sind so verbohrt und dumm ... Du am Ende nehmen die ihm das LG weg und er muss ein amtlichen Nachweis bringen , dass an der Mündung nicht merh wie 7,5 J anstehen. Würde mich nicht wundern !!!!!!! :cursing:

    Naja danke denoch. :thumbsup:

  • Hallo,

    ...so schwer dürfte der Nachweis nicht sein.

    Auf den Haenelchen steht hinten auf dem System 'Made in GDR'.

    Hab jetzt mal schnell bei meinem nachgesehen und da finde ich nirgends Made in GDR...muss ich mir Gedanken machen? ?(

    Gruß André