Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.602 Antworten in diesem Thema, welches 3.599.324 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Mai 2024 um 08:42) ist von neumi.

  • ACHT 311er :?:
    Und natürlich alle mit Lattenzaunbrett unterm System.

    Die Idee mit den Fotothreads finde ich gut.
    Warte aber noch andere Meinungen ab, ich alleine mache die Suppe nicht fett. ;^)

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Mein 3.102 mit Schichtholzschaft ist z.Z. in Gotha zur Aufbereitung.
    HAENEL und enricorudi haben es gesehen und gemeint, dass es eher was Seltenes ist.
    Es hat keinen Haenelpfeil oder Sonstiges am hinteren Systemende, aber den Waffenschmied und einen Q1-Stempel vorne bei der Kimme.
    Am Schaftende ist das Datum (7.64 glaube ich) eingeschlagen, wie es sonst nur die 49er haben.
    Daher dürfte es vermutlich gerade in der Umstellungsphase von 49a auf 310 hergestellt worden sein.
    Auffällig ist auch, dass es von meinen 310ern das Einzige ist, wo die Züge bis zur Laufmündung reichen.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

    2 Mal editiert, zuletzt von Rifleman (8. Juni 2014 um 23:36)

  • Hallo Haenel-Fans,

    ...ich habe da mal eine Frage an Euch.

    Wär es sinnvoll / wünschenswert einen bzw. mehrere (modellabhängig)
    reine Fotothreads zu starten, wo die Haenelaner ihre Püsterchen zeigen
    und evtl. eine kurze Beschreibung dazu abgeben bzw. Besonderheiten
    aufzeigen und beschreiben?



    Moinsens!

    Da wäre ich dafür! :thumbsup:

    Vielleicht noch mit der Erweiterung/Option bei aufgearbeiteten Gewehren den Vorher - Nachher Zustand zu präsentieren!
    Wäre doch schön, wenn die ganze Vielfalt der Haenel Modelle in einem Thread vereint ist!

    Viele verkaterte Grüße

    Thorsten

  • Schön geworden. ;^) Gratulation, und willkommen im Club. :thumbup:
    Und, schießt es auch? :whistling:
    Sollten es noch mehr 310er oder 49er werden, würde ich dringend raten zumindest einen Kolbendrücker zu kaufen :!:
    Damit erspart man sich viel Nerven. Aber für das Anschütz 275, wenn es mal eines werden sollte, kann man ihn leider nicht gebrauchen!
    Ein Stoßröhrchenschlüssel ist zwar kein Muss, aber auch dieses Werkzeug erleichtert die Arbeiten an den Durchladern sehr.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Danke ;^)

    es werden vermutlich mehr werden (vom Fieber gepackt) :D , doch habe ich das Gewehr auf meinem Schreibtisch restauriert und da sind die Möglichkeiten (nichtmal ein Schraubstock) sehr begrenzt. Wenn dann möchte ich es ja auch richtig machen. Aber mal sehen was die Zeit bringt (Hausbau oder Garage), das ich mir eine kleine Werstatt aufbauen kann. Aber die Werkzeuge werde ich im Laufe der Zeit auf jedenfall zulegen.

    Achja und es schießt auch, werde heute mal damit ein paar Scheiben durchlöchern :thumbsup:

    Grüße Marc

  • Du willst für jedes Modell einen T(h)read aufmachen, oder hab ich das nur falsch verstanden? Bin dafür wenn es übersichtlich bleibt! :thumbup:

    Haenel, what else?

  • Hallo,

    ja, ich würde vorschlagen je einen Thread zu eröffnen für:

    49/49a
    310
    311
    Knicker (302/303/304/I-53/III-56/III-60/III-284)
    Matchwaffen
    33/X-Modelle/Vorkrieg und Raritäten

    Reiner Bilderthread, mit kurzer Beschreibung
    des jeweilig gezeigten Modells.
    Keine Diskussionen u.ä. dafür haben wir die HG.

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Mein 3.102 mit Schichtholzschaft ist z.Z. in Gotha zur Aufbereitung.
    HAENEL und enricorudi haben es gesehen und gemeint, dass es eher was Seltenes ist.
    Es hat keinen Haenelpfeil oder Sonstiges am hinteren Systemende, aber den Waffenschmied und einen Q1-Stempel vorne bei der Kimme.
    Am Schaftende ist das Datum (7.64 glaube ich) eingeschlagen, wie es sonst nur die 49er haben.
    Daher dürfte es vermutlich gerade in der Umstellungsphase von 49a auf 310 hergestellt worden sein.
    Auffällig ist auch, dass es von meinen 310ern das Einzige ist, wo die Züge bis zur Laufmündung reichen.

    so eins habe ich auch aufbereitet und gleich behalten. Ich mache mal Bilder vom System, wenn ich ab Donnerstag Zeit habe. Ist jetzt aber ein bischen verhunzt, da ich eine seitenverstellbare Kimme und einen gekrümmten Repetierhebel drangebaut habe.

    Liebe Grüße
    Thomas

    @ verodog

    bin auch dafür, aber der Thread hier darf da deswegen nicht eingehen.

  • Frage an die Hänelgemeinschaft:


    Ich bin immer noch auf der Suche nach Infos zu einer äußerst seltenen Häenel 310 Long Version.

    Ich selbst habe Ende der 90iger mal ein 310.2 Modell mit Feinabzug in Händen das 43 bzw 42 cm Lauflänge hatte.

    Die am häufigsten hergestellten 310er haben 40cm (gemessen Mündung bis Magazinschacht)

    Dann gab es die Karabinerkurzversion mit 36cm (meist waren das 310-4er).

    Es könnte sich evtl. um ein Übergangsmodell handeln von 49a zu 310 also ein 310er mit 42cm 49a Lauf.

  • Wenn es solche Langversionen gegeben hat, wird es höchstwahrscheinlich keine speziellen Informationen dazu geben, außer das der Lauf um 2cm länger ist. Bei den Kurzversionen gibt es ja auch keine speziellen Infos, außer eben die Lauflänge. Auffallen tun die Kurzversionen auch nur, weil die mittlere Schaftschraube fehlt. Das dürfte wohl bei der Langversion nicht der Fall sein.
    Wenn mein 3.102 zurück ist, werde ich mal nachmessen bzw. mit meinen anderen 310ern vergleichen.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • habe heute meine iii-56 mit gamo match 0,49g gechront und bin auf zufriedenstelle.de 130-135m/s gekommen. gibt es da vergleichswerte? bin damit eigentlich zufrieden... da es noch nie ueberholt wurde.

  • habe heute meine iii-56 mit gamo match 0,49g gechront und bin auf zufriedenstelle.de 130-135m/s gekommen. gibt es da vergleichswerte? bin damit eigentlich zufrieden... da es noch nie ueberholt wurde.


    Ist für das Alter wohl normal! Ich habe mein erstes III-56 damals mit neuer Feder und Manschette versehen und kam nach ca. 100 Schuss auf annähernd 185m/s.

    Haenel, what else?

  • Hallo,

    ich habe noch mal eine Frage. Wenn ich mein 49a Bj.12/52 verkaufen will,

    wo kann ich es inserieren? Geht das überhaupt, wegen Altersnachweiß und so?

  • Hallo,

    so was stellst Du z.B. bei eGun ein.

    Aussagekräftige, gute Fotos, ein anständiger Text dazu und los geht's ab 1 Euro.

    Altersnachweis ist kein Problem. Du schreibst das in die Auktionsbeschreibung,
    dass Dir der Käufer, einen entsprechenden Nachweis (Kopie vom Perso z.B.),
    nach Ende der Auktion zuschickt.

    Warum willst Du das alte Schätzchen verkaufen?

    liebe Grüsse ... Patrick


  • Da ich selbst Administrator eines großen Forums bin, habe ich mir über Deinen Vorschlag so meine Gedanken gemacht. :whistling:
    Ich glaube am besten wäre es, die "Haenel Gemeinschaft" in ein eigenes Unterforum (mit dem Namen "Haenel Gemeinschaft" zu packen.
    Den jetzigen großen Thread könnte man umbenennen in - "Haenel Gemeinschaft - Diskussion" und alle anderen von Dir vorgeschlagen Threads, sowie z.B. auch HAENEL - Magazine,Magazinlader und Kugeldosen" kommen in das Unterforum "Haenel Gemeinschaft". Somit wäre alles zusammen unter einem Dach!
    Natürlich kann das nur ein Administrator so gliedern (dauert nur ein paar Minuten), mit dem müsste man mal Rücksprache halten. Dagegen wird er sicher nix haben, weil die "Haenel Gemeinschaft" oft in den TOP-Rankings ist. Wenn das geschehen ist, sollte noch ein Moderator gefunden werden, der alle alten Haenelbeiträge in das neue Unterforum verschiebt und später ein Auge drauf hat, dass auch künftige Haenelthemen dort landen und der auch gegebenenfalls eingreifen kann.
    Natürlich sollte man auch FAX als Threadstarter fragen, ob er damit einverstanden ist, dass sein Thread jetzt ein eigenes "zu Hause" bekommt, eben in einem eigenen Unterforum nur für Haenel-Angelegenheiten.
    Die Pfad-Abfolge zur Haenel Gemeinschaft ( CO2air.de » Die Sammler-Rubrik » Sammeln - Druckluft & CO2 » Haenel Geminschaft ) bliebe gleich, nur dass die "Haenel Gemeinschaft", eben KEIN einzelner Thread mehr ist, sondern ein eigenständiges Unterforum.

    Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt? :rolleyes:
    Ein guter Ansprechpartner in solchen Angelegenheiten ist "Sgt_Elias" (Moderator)

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

    6 Mal editiert, zuletzt von Rifleman (10. Juni 2014 um 18:37)