Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.589 Antworten in diesem Thema, welches 3.569.694 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Mai 2024 um 22:07) ist von mpich.

  • Hallo liebe Haenelfreunde,
    Ich habe mir nun endlich mein erstes Haenel geleistet.
    Ein Haenel 300, die ganz einfach Ausführung mit der genieteten Kimme.
    Das Teil ist total verhunzt, also der Schaft muss aufgearbeitet werden, ebenso ist die Brünierung fast nicht mehr vorhanden und das System hat außen starken Rost angesetzt, dafür war es aber unschlagbar günstig.
    Den Großteil des Rostes habe ich schon runter bekommen, doch finde ich nirgends am System eine SerienNr. wüsste gerne wie alt das Gute Stück ist!

    Wo bzw. an welcher Stelle müsste die Nr eingeschlagen sein und kann man dann ableiten wie alt das Gewehr ist??

    Auf dem Lauf steht nur Kal. 4,5mm und hinten am System Haenel 300.

    Gruß

  • Hallo,

    ...wenn es sich bei den 300ern genau so verhält, wie bei den 310ern,
    dann wirst Du keine Seriennummer an dem System finden.

    Bei den 310ern ist die Nr. (so es denn eine gibt) im Holz des Schaftes,
    auf der rechten Gewehrseite eingeschlagen. Manchmal nur richtig sichtbar,
    wenn der Lack unten ist.

    Schau mal, ob das an Deinem 300er genau so ist.

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Okay,
    schonmal herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
    Werde nachher nochmal genau schauen ob ich die Nr irgendwo im Schaft finde.
    Das Problem ist, das der Schaft auch total verhunzt ist, denke das Teil stand die letzten Jahre irgendwo im Keller/Schuppen wo es feucht war.
    Der Lack ist schon größtenteils ab und der Vorbesitzer hat den Schaft versucht mit Polsternägeln zu verzieren.
    Kann man den Anhand der Tatsache, das mein Haenel noch die ganz einfache genietete Kimme hat sagen wie alt es ist?
    Oder wurde die Version so auch bis zum Ende hin gebaut??

    Gruß

  • Hallo,

    Lt. der 'Haenel-Bibel', handelt es sich bei Deinem Gewehr um ein 300-2.

    Wird da beschrieben: Visierung, genietetes Federblattvisier, nach Höhe verstellbar.

    Fertigung: vor 1969 beginnend /15/

    Das Modell 300-7 (gleiche Schaftform) hatte das Schieberastvisier mit Höhen- und Seiten-
    Verstellung.

    Das 300-2 wurde anfangs der 80er mit veränderter Schaftform neu aufgelegt (als 300-3) und hatte
    als Modell 300-4 (mit veränderter Schaftform) ein nur höhenverstellbares Schieberastvisier, aber
    eine Prismenschiene für ein Fernrohr.

    Mehr lässt sich nicht herauslesen.

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Guten Morgen Allerseits!

    Gestern ist mein 49a angekommen! Habs mal probegeschossen und die Leistung war echt mau! Die Enten im Kasten haben bei 5m Abstand kurz gewackelt vor Lachen!!

    Nach dem Auseinanderbauen, habe ich gesehen, das die Feder völlig krumm ist. Bei den Gothaern werden 2 Sorten angeboten. Standard und Plus Version.

    Welche soll ich nehmen? Die starke Feder wäre zwar die erste Wahl, aber ich habe die Befürchtung, das mein 49a dann an Präzision verliert.

    Habt ihr da Erfahrungswerte für mich? Ach ja: Bei meinem alten 310-9 wäre auch ne neue Feder fällig. Wie sieht es da mit einer stärkeren Feder aus?

    Viele Grüße

    Thorsten

    Einmal editiert, zuletzt von LuPi Luke (4. Juli 2013 um 11:49)

  • Hallo,

    ich habe bei einem meiner 310-9 eine stärkere Feder drin und im 310-3 mit dem Feinabzug.

    Beim Feinabzug 310er empfinde ich die stärkere Feder als sehr angenehm. Besserer Druck,
    aber kaum ein Unterschied in der Handhabung.
    Das 310-9 wirkt für mich mit der stärkeren Feder etwas härter, unharmonischer, ohne
    jedoch unangenehm zu sein. Was wesentlich anders ist, ist der Kraftaufwand um die Gewehre
    zu spannen.

    Der Präzission schadet die härtere Feder ,nach meinem Empfinden, bei keinem der beiden 310er.

    Da Dein 49a von Haus aus schon relativ wenig Druck hat, würde ich dort eine stärkere Feder
    verwenden. Beim 310-9 eine neue Standardfeder.

    Ist nur meine persönliche Ansicht.

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Hallo, also beim 310er kann man ruhig eine stärkere Feder benutzen. Beim 49a empfehle ich aber maximal eine 310er Feder einzubauen, da der Abzugsbügel durch die starke Belastung dazu neigt sich zu verbiegen. Man kann ihn zwar wieder gerade biegen, aber das hält er auch nicht auf dauer aus, da er nach einigen malen bricht.

    :!: FAJAS :!:

  • Nabend LP 28,

    gute Frage  ?( ich könnte mir vorstellen das da nen Keks oder Schokolade drin ist als Nervennahrung ;^) 


    Gruß Haenel

  • Weiss jemand, wie man ein Zielfernrohr auf das Haenel 312 bekommt?
    Gibts da elegante Lösungen?
    Habe es mit 2 verschiedenen versucht, aber die Schiene ist zu schmal, ich bekomme
    die Montagen nicht fest...

    Danke und Gruß, Tom

    "Es mangelt an Harmonie, Zusammenhalt und Größe. Das wird euer Untergang sein!"
    Seven-of-Nine, Borg

  • Weiss jemand, wie man ein Zielfernrohr auf das Haenel 312 bekommt?
    Gibts da elegante Lösungen?
    Habe es mit 2 verschiedenen versucht, aber die Schiene ist zu schmal, ich bekomme
    die Montagen nicht fest...

    Danke und Gruß, Tom

    Vielleicht paßt die http://www.waffencenter-gotha.de/shop/Ersatztei…uper::1798.html auch beim 312, ruf dort an und dann kan E.R. dir sagen ob´s geht.

    Gruß FAX

    Edit: übrigens Post 7000 stand mir eigentlich zu ;^)
    @ LP - das sind natürlich die alt bekannten Waffenreinigungtücher aus Suhl :S