Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.589 Antworten in diesem Thema, welches 3.573.996 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Mai 2024 um 22:07) ist von mpich.

  • so, gerade eine Mail bekommen vom Federfuzzi wegen der Haenel IV Feder.

    er will wissen, ob er die Feder als Strangware kalkulieren soll, also einfach gewickelt und gut
    oder mit angelegten Enden
    oder angelegte Enden und plan geschliffen.

    Er meint, angelegt und plan geschliffen wäre ideal, weil dann die Feder sich nicht in sich verdrehen will,
    beim spannen und entspannen.

    Wie schaut die original aus?

    der Weg ist das Ziel!

    Haenel 312 / 312 ZF / 311 / 311.2 / 310-4 / 303-3 / 303-8 / III-60 / III-284 / 49a / III-56 / 303-4/ 303-5

  • Hier mal eine originale IV-M Feder
    Da es leider keine gute Federführung im System gibt, kommt nach einiger Zeit dieser Pi..-Bogen zustande.
    Es muß ja einige Gründe gegeben haben, warum nach ca. 3000 Stück die Produktion des IV-M eingestellt wurde.
    Die Rarität ist es ja eigentlich, was dieses Teil so „wertvoll“ macht

  • Ich hatte heute leider weniger Zeit als geplant. Daher nur ein Bild von eh Außenliegendem.

    Warum das Bild so wenig aussagekräftig geworden ist (Lage der Federn und des Zollstocks), vermag ich nun auch nicht mehr so genau zu vermelden.

    Klugscheißmodus ein:

    Wenn räumliche Gebilde fotografisch verglichen werden sollen, den Kameraabstand so groß wie möglich
    und Foto dann zurechtschneiden.

    Grund:


    Parallaxenfehler – Wikipedia


    Der Parallaxenfehler (auch: Parallaxefehler) ist ein Beobachtungsfehler, der entsteht, wenn man zwei hintereinanderliegende Gegenstände betrachtet und dabei den Ausgangspunkt ändert, so dass sich eine scheinbare Verschiebung der Gegenstände ergibt – die sogenannte Parallaxe, die aber nur durch die verschiedenen ...

    betrifft nicht nur hintereinanderliegende Gebilde sondern auch nebeneinanderliegende unterschiedlicher Höhe (Feder / Zollstock)

    Klugscheißmodus wieder aus!

  • Hallo alle zusammen,

    ich hatte vor ein paar Monaten mal die Idee mir etwas „besonderes“ für die Vitrine bzw. für den Schießkasten in meiner Garage herzustellen. :D
    Es ging um die klassischen Stahlzylinder, die man von der Kirmes-Schießbude kennt, wo man auf so eine kleine Pyramide aus 6 Stahlzylindern schießen musste, ähnlich dem Dosenwerfen.

    Daraus ist dann die Idee entstanden, das man das ganze natürlich auch ein bisschen aufhübschen und für Uns Haenelverrückte, mit dem entsprechenden Logo beschriften kann. :D

    Ich hatte dann bei dem Betrieb angefragt, der meine ganzen Teile immer Heißbrüniert, ob man denn da was machen könnte..........ja, man kann. ^^
    Die Stahlzylinder werden aus dem vollen gedreht, anschließend Heißbrüniert und dann wird mit einem Laser das Haenel-Logo eingelasert, so daß das Haenel-Logo sich silbern von der schwarzen Oberfläche abgrenzt. :)

    Da ich diese Teile eigentlich für Mich bzw. für zwei/drei Freunde machen wollte, bekam ich aber trotzdem den Hinweis, das es bei einem Verkauf der Stahlzylinder zu Problemen mit dem Inhaber der Lizenzrechte kommen kann, da es diese Firma ja noch offiziell gibt.
    Das war mir bis dahin nicht so ganz bewusst, aber ok. :S
    Also was macht man dann??
    Man fragt bei dem Mitinhaber der Lizenzrechte an, ob man das Logo verwenden darf.

    Also um es kurz zu machen......
    Ja, die Stahlzylinder dürfen so hergestellt werden, sind aber über einen lizensierten Vertrieb in Umlauf zu bringen. Also sprich das JSWC-Gotha :D

    Es geht aber jetzt im nächsten Schritt erst mal darum ungefähr einzuschätzen, wieviele Sätze a‘ 6 Zylinder hergestellt werden sollen.

    Dafür bräuchte ich mal die Unterstützung der Haenelgemeimschaft. ;)
    Es geht hier nicht darum eine verbindliche Kaufzusage zu treffen, sondern wirklich nur darum, das Interesse abzufragen, wer sich vorstellen kann, so einen oder zwei Sätze (einen für die Vitrine, einen zum draufschießen :D ) später sich zuzulegen.

    Für die erste Bestellrunde könnte man einen Einstandspreis von ca. 20 Euro pro Satz realisieren.
    Wenn später nochmal eine Kleinmenge nachbestellt werden sollte, wird es aber wahrscheinlich teurer werden.

    Also meine Bitte ist es, als Rückmeldung für ein Interesse, dies hier im Thread zu kommentieren, oder am einfachsten hier den Beitrag mit einem Daumen nach oben zu liken.

    Ich wünsche euch allen einen schönen Abend und bleibt gesund.

    Viele Grüße
    Sascha

  • Na das ist doch mal was!!

    2 x "haben will" hat ausgelöst..

    Super Idee, Danke!

    LG Pit

    "ich habe noch niemals versagt, ich habe nur tausende Möglichkeiten gefunden wie es nicht funktioniert"

  • Auch der Ösi hat schon zwei Sätze reserviert, damit man im Ösiland endlich lernt, dass es sich bei Haenel nicht um ein Hendl(Huhn - für die Germanen) handelt. :thumbsup:

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Freunde der Haenelpumpen, ich habe mir heute den billigsten Rohrschneider bestellt, den ich finden konnte. Diesen möchte ich zu einem Korntreiber umbauen. Werde dann weiter berichten ...


    Diesen Rohrschneider als Korntreiber zu verwenden, kann man vergessen. Der ganze Grundkörper ist aus Zink- oder Aluminium Guss. :thumbdown:
    Die Idee dahinter einfach und billig, ist leider nicht aufgegangen. Um ein Haenel Korn zu schieben bedarf es hoher Kräfte und das hält das Ding sicher nicht aus. Ok, ich habe es versucht, aber es eckt schon in der Führung. Also Aktion abgeblasen !!! :huh:

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

    Einmal editiert, zuletzt von Rifleman (18. Juli 2020 um 23:07)

  • staune gerade etwas, das die Markenrechte bei JSWC liegen, dachte immer, das die C. G. Haenel GmbH, Suhl, Inhaber aller Haenel-Lizenzen- und -Markenrechten ist. Die C.G.Haenel gehört ja zur Merkel Gruppe, die eigentlich dem
    Carakal Konzern von den Saudi's.

    der Weg ist das Ziel!

    Haenel 312 / 312 ZF / 311 / 311.2 / 310-4 / 303-3 / 303-8 / III-60 / III-284 / 49a / III-56 / 303-4/ 303-5

  • Ich würde auch zwei Sätze nehmen.

  • also die Global Brand Database spuckt bei Haenel folgendes aus.

    der Weg ist das Ziel!

    Haenel 312 / 312 ZF / 311 / 311.2 / 310-4 / 303-3 / 303-8 / III-60 / III-284 / 49a / III-56 / 303-4/ 303-5

  • warum die die Jagd & Sportwaffen Gotha GbR hier grünes Licht geben kann, verstehe ich nicht.
    Aber die sind ja auch hier unterwegs und klären uns sicher auf.

    der Weg ist das Ziel!

    Haenel 312 / 312 ZF / 311 / 311.2 / 310-4 / 303-3 / 303-8 / III-60 / III-284 / 49a / III-56 / 303-4/ 303-5