Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.583 Antworten in diesem Thema, welches 3.552.390 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Mai 2024 um 19:30) ist von illuminatus!.

  • Habe leider kein Bild und ich möchte auch keins aus dem Internet nehmen. Sind das die in der goldenen Dose?

    Die Schönebecker Kugeln gibt es in etlichen Dosenausführungen. Die ganz Frühen sind in Pappschachteln. Die bekanntesten Dosen, sind die Roten mit 250 Stk.

    Dieses Bild kannst Du zuschneiden und gleich verwenden. :thumbup:

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

    Einmal editiert, zuletzt von Rifleman (29. Februar 2020 um 22:59)

  • Keine Ahnung welche Feder drinn ist, habe das Teil von meinem Onkel bekommen, wie finde ich das heraus?
    Abstand ungefähr 7 Meter.

    Bei einer zu starken Kolbenfeder(Exportfeder) neigen die Haenel 303 zu Hoch- oder Tiefschüssen.

    Es ist auch möglich, das ein zu hoher Dioptersockel verbaut ist. Da wäre es wichtig zu wissen, ob der originale Diopter auf dem Gewehr ist, oder ob dieser mal nachträglich getauscht wurde. Es gibt zwei Bauhöhen der Dioptersockeln, aber ich habe die Maße gerade nicht im Kopf.

    Ein krummer nach oben gebogener Lauf kann auch die Ursache für den Hochschuß sein. Das passiert, wenn man nach dem Spannvorgang, den Lauf nicht zurück führt, sondern nach Cowboy Manier zuschnalzen lässt.

    Du siehst, es ist nicht leicht eine klare Ursache via Ferndiagnose festzulegen.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Nur würde mich interessieren was für Feder drin ist, nur per Ausbau festzustellen?

    Für normal ja, denn wenn man kein Vergleichsgewehr mit Standard Feder hat, ist es schwer einen etwaigen erhöhten Kraftaufwand beim Spannen zu spüren. Oder Du hast die Möglichkeit die Geschwindigkeit zu messen?

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Bei einer zu starken Kolbenfeder(Exportfeder) neigen die Haenel 303 zu Hoch- oder Tiefschüssen.
    Es ist auch möglich, das ein zu hoher Dioptersockel verbaut ist. Da wäre es wichtig zu wissen, ob der originale Diopter auf dem Gewehr ist, oder ob dieser mal nachträglich getauscht wurde. Es gibt zwei Bauhöhen der Dioptersockeln, aber ich habe die Maße gerade nicht im Kopf.

    Ein krummer nach oben gebogener Lauf kann auch die Ursache für den Hochschuß sein. Das passiert, wenn man nach dem Spannvorgang, den Lauf nicht zurück führt, sondern nach Cowboy Manier zuschnalzen lässt.

    Du siehst, es ist nicht leicht eine klare Ursache via Ferndiagnose festzulegen.

    leider habe ich nichts zum messen. Das mit der Handyapp habe ich probiert, aber irgendwie zeigt das nur Müll an. Vielleicht kann man es irgendwie an der Durchschlagskraft herausfinden?


  • mess doch einfach je 20 Kugeln mit dem Messcheiber (einfach messen, drehen, messen- das 3x und den Mittelwert notieren) und schick mir die Daten mit Angabe der Kugeldaten per PN dann trage ich sie in die Liste ein und lade sie hoch. Oder du machst dir einfach selber eine einfache Excel Tabelle, Screenshot davon und hochladen...

    Eine schöne Vergleichsvorlage ist diese Tabelle!!!!

    Hab da mal eine Dose Schönebecker Punktkugeln vorgeholt und interessehalber auch mal gemessen.
    Die Ergebnisse stelle ich hier ein, um nicht nur den Durchschnittswert Durchmesser je Kugel zu zeigen.

    Auch wie "unrund" die einzelnen Kugeln sind, war für mich interessant.


    Also ab mit den Werten in die Tabelle

    Grüße Frank

  • Soooo,

    Also ab mit den Werten in die Tabelle

    habe die Tabelle vervollständigt :thumbup:

    - Daten von @zambuk mit der Messschraube ermittelt.
    Je fünf Messungen pro Kugel.
    Gesamter Durchschnitt bei 20 gemessenen VEB Schönebeck Kugeln: 4,36mm,
    der Kugeldurchmesser schwankt teilweise ordentlich...

    - Daten der "Greif" und "H&N vermessingt" Kugeln von @Rifleman mit der Messschraube ermittelt.

    Bei meiner Messung (mit dem Messschieber) ist mir das auch bei den Kovohute No 9 aufgefallen.
    Allerdings waren die Abweichungen nicht ganz so groß wie bei der Messung von zambuk.
    Die verkupferten H&N Kugeln waren da nicht so auffällig, egal was für eine Version.

    Gruß PlinKing

  • Die Tabelle gefällt mir sehr gut . :thumbsup:

    Vielen Dank das ihr euch die Mühe macht.

    Das Ergebnis finde ich sehr Aufschlußreich und bestätigt meine Vermutung .
    Meine 3 restaurierten Haenel 310 neigen alle zum Hochschuß, nachdem ich neue Kolben und passende Federn mit Standard Ausführung aus Gotha verbaut habe .
    Die 2 mit original Kolben und Feder tun das nicht.
    Grüße
    Jens

    Grüße Jens

    Treffen tun die anderen ;)

  • So,

    alle Daten in die 4,40mm Kugelliste eingetragen und den Beitrag aktualisiert :thumbup:
    Leider konnte ich den Beitrag vom Samstag (Beitrag 18096) nicht mehr ändern.
    Danke fürs Messen. Hoffe die Liste gefällt.

    Gruß PlinKing

  • Hallo Zusammen,

    Ich weiß, ihr habt alle das Haenel Spezialwerkzeug zum Kolben montieren ;) .
    Trotzdem kann es vorkommen, dass jemand, der das Werkzeug nicht hat, den Kolben vom 310 oder 311 einbauen möchte.
    Hier mal eine Variante, wie ich das immer mangels Werkzeug mache:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nachmachen auf eigene Gefahr ;)

  • Die Exportversionen III-284,II-60 wurden nach Canada,UK und Niederlande exportiert. Meist im Kaliber 5,6mm (Stempelung 5,6mm auf dem Lauf)

    Erkennen kannst du sie an Q1 Stempelung, Schichtholzschäfte ..und manchmal Uk spezifischen Beschußzeichen und Importeurmarkierungen.

    Distributor in UK war Milbro LTD und auch BSA LTD. schau bitte auf

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    hier findest du auf air armoury in youtube ein UK Exportmodel 5,6mm Haenel303

  • Hallo zusammen,

    Jogi67 hat vor kurzem seinen gekauften Haenel 310 Unterhebelrepetierer vorgestellt. Sowas steht ja schon lange auf meiner Wunschliste. Hab mir jetzt ne 310.4 geschossen und möchte diese umbauen. Mir schwebt da sowas vor. Nen Schaft von einer 310.8 hab ich dazu hier. Ein passendes Präzisionsstahlrohr hab ich mir auch dazu besorgt. Bin mir nur noch nicht ganz klar ob ich das Rohr ganz vor bis nach die Visierung gehen lasse oder nur bis kurz vor die Q1 Prägung. Letzteres würde mir besser gefallen. Werde aber wohl beides probieren.

    Jetzt hab ich da allerdings n paar Fragen - vielleicht hat ja schon jemand nen Umbau gesehen und wie das da gelöst worden ist. Jogi hab ich schon angeschrieben, antwortet aber leider nicht.

    Beim standart 310 wird nach dem spannen der Repetierhebel arretiert - das fällt ja beim UHR weg. Nach dem spannen der Feder wird der Unterhebel aber lose rumschlackern. Wie löse ich das am besten - oder reicht das Halten mit der Hand?

    Um das Rohr aufzuschieben werde ich es unten fast auf ganzer Länge für Abzugseinheit und Schaftbefstigungen ausklinken müssen, dadurch öffnet sich das Rohr dann etwas. Nur mit den beiden Bolzen (an der Sicherung und am Kolben) zu klemmen schaffe ich warscheinlich nicht (dazu müsste ich 100%ig genau aussermittig Bohren). Bleibt nur einen Teilring wieder von unten anzuheften um das geöffnete Rohr wieder zu schließen/spannen oder das Rohr etwas nachzubiegen und mit einer von oben angeschraubten 11mm Schiene zu klemmen?

    Hat jemand Tips für mich?

    :direx: BIG BROTHER IS WATCHING US :direx:

  • Die Exportversionen III-284,II-60 wurden nach Canada,UK und Niederlande exportiert. Meist im Kaliber 5,6mm (Stempelung 5,6mm auf dem Lauf)

    Erkennen kannst du sie an Q1 Stempelung, Schichtholzschäfte ..und manchmal Uk spezifischen Beschußzeichen und Importeurmarkierungen.

    Distributor in UK war Milbro LTD und auch BSA LTD. schau bitte auf

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    hier findest du auf air armoury in youtube ein UK Exportmodel 5,6mm Haenel303

    Danke für die Information!