Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.583 Antworten in diesem Thema, welches 3.547.243 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Mai 2024 um 19:30) ist von illuminatus!.

  • Leute, das ist jetzt nicht böse gemeint, aber ihr wisst nicht, was gegenwärtig im Haenelsammlerbereich los ist.

    Originale Dokumente wie Anleitungen und Prospekte sind oftmals extrem selten und können schnell über 100€ kosten.

    Vielleicht ist es verständlich, dass man die mühsam zusammengesuchten Unterlagen nicht einfach rausgibt.

    Die Gefahr, dass nächste Woche trotz aller Zusicherungen eine Kopie der eigenen Kopien auf eGun zu finden ist, wollen die wenigsten eingehen.

    Einen Knicker oder DDR-Repetierer bekommt man problemlos auch ohne Anleitung bedient. Ansonsten muss man sich halt selber auf die Suche begeben.

    Ich möchte dazu sagen, dass ich in fünf Jahren Sammeln noch keine originale Anleitung für das III-284 gefunden habe.

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

    Einmal editiert, zuletzt von zyx (14. Januar 2019 um 12:42)

  • Wie man so was bedient, darüber gibt es hervorragende Literatur. Mehr als die kleine Anleitung hergibt.Darum geht es doch gar nicht.

    Die Gefahr, dass nächste Woche trotz aller Zusicherungen eine Kopie der eigenen Kopien auf eGun zu finden ist, wollen die wenigsten eingehen.


    Welche Gefahr besteht denn ? Leib und Leben ?

  • Die Gefahr, dass jemand etwas für lau geschenkt bekommen hat und dann Kapital daraus schlagen will.

    Ist es dir egal, wenn ein Fremder dich und deine Arbeit ausnutzt?

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • Willst du es nicht verstehen oder kannst du es nicht?

    Nochmal: Die einzigen, die eventuell diese Anleitung besitzen, haben Monate und Jahre daran gesetzt, sie zu finden.

    Mit "ich will mal eben die Anleitung" wird das nichts.

    Als Bittsteller sollte man nicht den mit der Bitte verbundenen Aufwand herunterspielen.

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • Wenn Du die Anleitung hast, gib sie ihm. Wir sind hier, um zu helfen.
    Wenn die Anleitung dann bei Ebay auftaucht, schadet er sich damit nur selbst.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • ich will es nicht verstehen, weil ich es nicht verstehen kann.

    ich hab hier ein ganzes nicht veröffentlichtes buch liegen aus einem wikingermuseum, wo zig archäologen funde zusammengetragen haben und was einzigartiges gedankengut dieser leute ist.

    ich habe diese unterlagen bekommen, weil ich das wikingerhobby hatte und funde nachgebaut habe.. und versprochen habe , das nicht zum geldmachen zu nutzten

    die haben im vertrauen mir einen unschätzbaren wert gegeben , und ich hab damit kein geld gemacht , seit 15 jahren...
    manche menschen haben eben vertrauen und helfen weiter, andre eben nicht.....

    dann wiederum hab ich im imperial war museum mal angerufen in england und nach fotos der mp sten gefragt. und zack kamen welche , super hochglanz großformat...

    und so weiter und so weiter.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Willst du es nicht verstehen oder kannst du es nicht?

    Nochmal: Die einzigen, die eventuell diese Anleitung besitzen, haben Monate und Jahre daran gesetzt, sie zu finden.

    Mit "ich will mal eben die Anleitung" wird das nichts.

    Als Bittsteller sollte man nicht den mit der Bitte verbundenen Aufwand herunterspielen.

    Sorry, wenn ich mich jetzt mal ein bisschen aufplustere, aber mir platzt hier gleich die Hutschnur!! :cursing:

    Ich habe niemals geschrieben "ich will mal eben die Anleitung"!! :cursing:
    Ich habe, nachdem ich im www nichts gefunden habe, hier im Forum freundlich um Hilfe gebeten und mehr nicht!!

    Ich spiele hier auch in keinster Weise den Aufwand herunter, den vielleicht jemand mit dem auffinden der Bedienungsanleitung gehabt hat.
    Ich weis es selbst was es heißt, hinter seltenen Ersatzteilen z.b. für Oldtimer her zu sein. Das betreibe ich selbst seit 10 Jahren.
    Ich habe auch schon Bedienungsanleitungen und Rep-Handbücher für BMW R-75/6 oder Honda CX500 kopiert und diese an andere Sammler kostenlos weitergeleitet, nur damit jemand was in der Hand hat, was es heute kaum noch mehr gibt. Da habe ich mir auch nie Gedanken drüber gemacht, was derjenige dann hinterher mit macht. Ich war froh, wenn ich jemandem helfen konnte.

    Wenn ich mir aber jetzt deinen Kommentar durchlese, dann kann ich dir nur eins sagen:
    "Setzt dich, wie der bucklige Typ aus Herr der Ringe, in eine dunkle Höhle, betrachte deinen Schatz und pass bloß auf das ihn dir niemand wegnimmt!!"

    Ein Forum ist eine Plattform auf der sich gleichgesinnte treffen und sich über ihr gemeinsames Hobby austauschen und sich mit Rat und Tat zur Seite stehen, wenn es mal irgendwo klemmt. So bin ich jedenfalls die letzten 15 Jahre durch die Forenwelt gegondelt und habe immer Hilfe gegeben und auch bekommen, wenn ich sie gebraucht habe.
    Auch hier im Forum wurde mir bis jetzt immer geholfen, wenn es bei der Restauration meiner 310-3 geklemmt hat, oder ein Teil nicht mehr auffindbar war. Danke hier nochmal an die betreffenden User. :love:

    Aber anscheinend gibt es halt auch leider angemeldete Personen hier im Forum, die sich wie Gollum verhalten, Schade eigentlich!

    Viele Grüße
    Sascha

    P.S.:
    Ich habe heute bei Gotha und auch im Museum angerufen und nach den Anleitungen für III-284 und I-53 gefragt, leider sind beide Spuren ins leere gelaufen. Man kann da momentan leider nichts machen.

    Und für diejenigen die es immer noch nicht verstanden haben hier nochmal in groß: ICH WILL NICHTS AUF EGUN VERKAUFEN!!! :wogaga:

  • Selbst wenn ich 30 Jahre gebraucht hätte, so eine Anleitung zu bekommen...wenn ich mit ner Kopie der Schmozette jemanden einen großen Gefallen tun könnte, würde ich keine Sekunde zucken. Es ist einfach nur lächerlich.

    Und hier haben einige schon ganz andere Arbeit reingesteckt....ich erinner nur mal an die letzte Aktion von Unfallchirurg.

    Ich habe was..was du nicht hast...nanana.
    Vollpfosten!

  • Hi,

    liebe(r) Olja, ich sagte nicht, dass ich etwas nicht rausgeben würde. Ich würde es nur nicht allgemein hochladen (Gründe s.o.). Privatkopien sind kein Problem. Nichts anderes hat m.E. auch Edwin erhalten, als er persönlich bei den entsprechenden Interessengruppen nachgefragt hat.

    Und Sascha kann ich nicht helfen, da er ja was ganz spezifisches sucht (nämlich für das III-284, was ich nicht habe). Da verstehe ich deine Aufregung nicht so ganz :|

  • hallo haenel - experten,
    brauche mal wieder hilfe. es geht um das modell 310 mit Feinabzug.

    Habe eine Komplett neue Abzugseinrichtung eingebaut, weil die alte defekt war. Nun geht die automatische Sicherung nicht mehr.

    1)Im nichtgespannten zustand + hebel in endstellung = abzug kann betätigt werden, mit Sicherung Ein und Aus
    Zwischen Sicherungs - Blech und schwarzem gebogenem Draht ist Luft.

    2) Lege ich den Repetierhebel um 90° um, so dass ich spannen kann, schiebt sich das sicherungsblech nach hinten, der schwarze gebogene draht drückt sich in die abzugsnase, abzug kann Nicht betätigt werden - nur wenn ich Sicherung reindrücke geht der Abzug. Das Blech drückt den gebogenen Draht nach hinten.

    3)Ich spanne das Gewehr, sicherung geht hinten raus, so wies sein soll. D.h. Das Blech drückt den schwarzen gebogenen Draht in die Abzugsnase. Jedoch kann ich den abzug abdrücken.
    Ein wenig widerstand ist allerdings schon da. wenn ich ganz leicht den abzug drücke geht erst mal nix los. Wenn ich entsichere und drücke genauso stark dann gehts schon schneller los....

    Was mir aber auffält. Ist das Gewehr gespannt und der Spannhebel wieder in Endstellung , dann ist zwischen Sicherungsblech und gebogenem Draht wieder Luft, so wie in 1) beschrieben. Ist das normal? Denn so hat der gebogene Draht der in der abzugsnase sichert ja kein widerstand...???

    Woran liegt es nur, ging doch früher auch. Habe den alten gebogenen schwarzen Draht eingebaut (von der kaputten abzugseinrichtug), gibts da unterschiede? vielleicht bau ich mal den dazu gelieferten mit....
    Ist der Feinabzug zu "fein" eingestellt, also liegt es an der einstellung?

    Danke schonmal an die Experten hier in der Runde....

  • Hallo,

    Hast Du diese Feder beim Zusammenbau hinter das Sicherungsblech gelegt?

    https://www.co2air.de/attachment/198905-foto-25-jpg/

    Geh mal auf diesen Thread:

    Der HAENEL 310 – Report. Demontage, Montage, Überholung und Behandlung der üblichen Fragen.

    ...scrolle zu dem Foto und lies mal den Text der dabei steht.

    liebe Grüsse ... Patrick