Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.603 Antworten in diesem Thema, welches 3.608.876 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Mai 2024 um 10:35) ist von mpich.

  • Leider sind die Serien-Nummern beim den 49-Varianten meist unter dem Schaft versteckt.
    Meine haben so z.B. 0101 und 3220, damit fällt das Baujahr schon aus.

    Aha, dann fällt meine Theorie über den Produktionszeitraum 1147 wohl aus. Und wieder was gelernt, Danke ;^) :!:
    Ist ja toll, dass zumindest die 49er(ohne a) die Seriennummer am System haben, zumal die Nachfolger ja alle nur am Schaft gestempelt sind.
    Übrigens Eberhard, wenn es nicht zu tief in Deine Privatsphäre eindringt, woher stammt Dein reichhaltiges (Insider)Wissen :?:
    Du hast sicher mitbekommen, dass ich ÖSI schon zweimal in Thüringen war um mehr Haenelgehirn einzusaugen.

    verodog
    Ich gebe Laut, wenn ein -4 mein Augenlicht streift. :!: ;^)
    Nehme an, Dich interessiert die originale Prismenschiene an diesen Dingern :?:

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Hallo Rifleman,

    Einfach nur lange genug LG sammeln und alle Info's aufsaugen, bei mir hat dies weit mehr als 40Jahre gedauert.
    Durch von mir nicht beeinflussbare Zuständ, die Hälfte der Zeit fast nur auf Haenel begrenzt.
    Ohne Telefon und natürlich auch Internet.
    Leider sind 2002 viele Unterlagen die Elbe in Richtung Hamburg für immer entschwunden.

    MSG Eberhard

  • Hallo,

    verodog (oder andere welche den Nussbaum Holzschaft für's 304 haben)

    Wie behandelt man an besten den neuen Schaft? Hab ihn abgewischt, aber so richtig gefällt er mir noch nicht.
    Noch mal ölen und polieren, oder nur mit Stahlwolle 0000 polieren?
    Wie habt ihr es gemacht.
    Vom Holz her ist der einmalig. Diesbezüglich bin ich voll zufrieden.

    Gruß Horst

    „Viele Grüße aus Sachsen-Anhalt“

  • Hallo Horst,

    ich habe gar nichts gemacht bei meinem 304er Schaft.

    Der war schlichtweg genial. Wird nur ab und an mal geoelt, wenn die anderen Schäfte
    ne 'Wartung' bekommen. Das Einzige, was ich verändert habe, ist der sichtbare Anteil
    des Schaft-Innern. Der war wesentlich heller, als der Schaft aussen. Das hab' ich mit
    Balsin-Schafoel angepasst.

    Zeig mal ein Bild von Deinem Schaft.

    Am Freitag habe ich den Nussbaumschaft für mein 3.121 bekommen.
    Ist in Ordnung. Aber kein Vergleich zum 304er Schaft. Habe ihn noch gar nicht montiert.
    Weiss noch nicht, ob er mir so richtig gefallen will.

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Leider sind 2002 viele Unterlagen die Elbe in Richtung Hamburg für immer entschwunden.

    Ja, habe ich schon von meheren Seiten gehört. Unter Anderem im Waffenmuseum Suhl bei der Übergabe des 2.000.000 Luftgewehrs.
    Auch das wagonweise Schäfte als Brennholz gedient haben, etc.
    Jedenfalls Danke für Deine Antwort ;^)

    L.G. - Johnny

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Hallo Horst,

    die vordere Schaftverschneidung hat sich geändert.

    Ansonsten sieht der Schaft farblich etwas uneinheitlich aus, aber doch sehr OK..

    Das ist mein 304er Schaft:

    Und das ist der neue 3.121-Schaft.


    Leider hat's im Holz helle Flecken, die aber anscheinend 'gewachsen' sind.


    Sieht man recht...


    ...deutlich.


    Und einen Ast im Sichtbereich hat's leider auch.

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Hallo Horst,

    die vordere Schaftverschneidung hat sich geändert.
    Ansonsten sieht der Schaft farblich etwas uneinheitlich aus, aber doch sehr OK..
    Das ist mein 304er Schaft:
    Liebe Grüsse ... Patrick

    Hallo,

    Passen die DDR-Plastikabzugsbügel nicht?
    Mit der Orginalfischhaut angepasste Form sieht schöner aus.
    Wobei die orginale Plastik mir doch als Sammel-LG besser gefällt.
    Schäfte werden ja öfter noch im neuen Zustand angeboten.

    MSG Eberhard

  • Hallo,
    die Plastabzugsbügel passen nicht mehr. Hab gleich das Kit für den Holzschaft dazu bestellt.
    Sammler in dem Sinne bin ich nicht. Meine Luftgewehre werden alle mehr oder weniger benutzt. Mit den Haenels, dass ist auch ein bisschen Nostalgie.

    verodog
    Hatte dazu geschrieben: bitte mit schön gleichmäßiger Maserung. Aber wie du siehst, interessiert Sie nicht. Diesbezüglich sieht deiner viel besser aus. Behalte in aber trotzdem, da er so schlecht nicht ist. Im original sieht er sowieso immer bißchen anders aus als auf Bildern, Besonders Farbmäßig.
    Die hellen Stellen im 312er Schaft sind wirklich sehr gewöhnungsbedürftig. Aber vielleicht ists dadurch gerade was Besonderes. Außerdem ist ja auch weitgehend nicht sichtbar. Einmal in der Systembettung und das andere ist unten.
    Musste man original sehen ob behalten oder nicht. Aber ich glaube ich würde ihn behalten.

    Gruß Horst

    „Viele Grüße aus Sachsen-Anhalt“

  • Hallo Horst,

    ich werde ich auch behalten.

    Finde nur, dass das Material beim 304er Schaft wesentlich besser
    war, als beim 312er.
    Von der Verarbeitung her ist der 312er Schaft ebenfalls erstklassig.

    Ich habe mir die Schäfte einfach gekauft, weil ich schöne Holzschäfte
    mag. Den originalen GST-Schaft des 312 werde ich selbstredend be-
    halten. Der gehört zum Gewehr und bleibt auch dabei. Habe genug
    Arbeit drin stecken.

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Finde nur, dass das Material beim 304er Schaft wesentlich besser war, als beim 312er.

    Sieht so aus, als wenn in Thüringen die Nußbäume rar werden. :rolleyes:
    Ihr habt wenigstens die Schäfte erhalten, mir fehlt noch immer ein komplettes 3.102. ;(
    Den 312er Schaft würde ich umtauschen.
    Für einen guten Kunden ist das ein wenig zuviel des Farbenspieles um den Preis.
    Sprich mit Enrico, da lässt sich sicher was machen. ;^)

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • @ Rifleman: Immer noch kein 3.102 in Sicht? Puh, meine Herren... 8|

    Währenddessen geht mein eigenes Projekt in die nächste Runde. Ich bin auch gerade mit dem Überarbeiten von Schäften beschäftigt (Ha! Wortspiel!). Nachdem sich die überaus dicke Lackschicht meines 3.112 vier Stunden lang kräftig gewehrt hat, erstrahlt das Holz nun so, wie die Natur es schuf. (Bilder kommen bei Interesse die Tage, bin zurzeit nicht zuhause.)

    Allerdings bin ich mir nun nicht mehr sicher, welche Farbe die Beize haben soll. Ursprünglich wollte ich Teak nehmen (wie bei meinem III-284), aber nach DEM Schleifaufwand halte ich es für besser, wenn ich einen etwas helleren Farbton nehme, damit das Holz mehr zur Geltung kommt. Was meint ihr? Irgendwelche Vorschläge in Bezug auf die Farbpalette von Aqua Clou?

    http://www.clou.de/bau-heimwerker…?tx_pxdshop_pi1

    Noch was: Hat jemand ein paar Tipps, wie man die Gummi-Schaftkappe der 311er pflegen kann? Ich würde ja einfach mit WD-40 drübergehen. Gibt es noch bessere Möglichkeiten zum Reinigen und "Versiegeln"?

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • Ich bin ja nicht so wirklich der Haenel Experte, aber hat das 303-8 Super nicht auch ne Schiene? Das gäb´s hier
    gruß Michael

    NeNe, das war ein Missverständnis von mir und verodog und umgekehrt, wir haben das via PN schon gelöst.
    verodog sucht speziell ein Haenel 300-4 <<< Klick, denn ein tolles 303-8 Super hat er bereits in seiner Sammlung.


    Noch was: Hat jemand ein paar Tipps, wie man die Gummi-Schaftkappe der 311er pflegen kann? Ich würde ja einfach mit WD-40 drübergehen. Gibt es noch bessere Möglichkeiten zum Reinigen und "Versiegeln"?

    WD-40 würde ich speziell bei Gummi NICHT verwenden, da säurehältig :!:
    Ich denke Ballistol wäre da die bessere Variante, aber da können Dir die anderen Kollegen sicher mehr Tipps geben. ;^)

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • NeNe, das war ein Missverständnis von mir und verodog und umgekehrt, wir haben das via PN schon gelöst.
    verodog sucht speziell ein Haenel 300-4 <<< Klick, denn ein tolles 303-8 Super hat er bereits in seiner Sammlung.


    WD-40 würde ich speziell bei Gummi NICHT verwenden, da säurehältig :!:
    Ich denke Ballistol wäre da die bessere Variante, aber da können Dir die anderen Kollegen sicher mehr Tipps geben. ;^)


    SilikonSpray!!!!!!!!!!!!!!