Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.589 Antworten in diesem Thema, welches 3.575.963 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Mai 2024 um 22:07) ist von mpich.

  • rawing, sehr schöne Lösung, die auch bei mir anfangs meiner Überlegungen in Betracht gezogen wurde.
    Allerdings ist der Kimmenschuh bei meiner 49a nach ein paar Messungen wegen der fehlenden inneren parallelen Flankengenauigkeit dafür nicht geeignet um die nötige seitliche Verwindungsfestigkeit der Montage zu garantieren.
    Allenfalls ein Abfräsen bis auf die Grundplatte hätte eine Art 11 mm Schiene für die Klemmung gebracht.
    Aber damit wäre es natürlich mit der Originalität der Waffe vorbei gewesen.

    Wenn bei deiner 310 die Schiene im Schuh wirklich bombenfest sitzt, ist das natürlich vom Gesamterscheinungsbild her die schönere Lösung.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Hier ist noch mal ein Bild der Schiene, die eigentlich für einen K98 gedacht ist. Bild: http://www.wolfsarea.de/main_bigware_3…os29cv6eklodc65

    Ich hab sie allerdings direkt in China bestellt über Aliexpress. Da kostet die Schiene 12,95 incl. Versand und war nach einer Woche schon da. :D

    Zündnadel
    Es ist natürlich schon ein bisschen Fummelei, die Schiene so zu bearbeiten, dass sie stramm in die Aufnahme passt. Aber es handelt sich um relativ weiches Alu, welches sich mit einem Holzklötzchen und vorsichtigem Hammerstreicheln :smash: zu einem Preßsitz überreden lässt. Eine Fräse (Optimum BF20) ist natürlich hilfreich bei der Einpassung in den Schuh.

    Gruß Rainer

    LG aus Ostfriesland von der Küste.
    Das Leben an sich ist sehr gefährlich und endet tödlich. Immer.

  • Hallo, ich habe mich hier angemeldet, weil ich Informationen zum Shotronik 6000 benötige.
    Ich habe eins aus einer Haushaltsauflösung ergattert, leider fehlt mir dazu das Ziel. Laut Forumsuche haben hier einige Erfahrung damit.

    Kann man passende Ziel kaufen, wenn ja wo?
    Kann man die eventuell selbst bauen?

    Funktioniert eventuell, so etwas http://www.ebay.de/itm/Zielscheib…=item3cfd724931 oder http://www.amazon.de/Wow-Wee-3404-L…8JBBWVGF7W1VASQ

    Ich habe im Internet folgende Bilder gefunden:


    http://3.bp.blogspot.com/-ULkQKFqIF30/V…00/DSC00700.JPG

    Im Notfall würde mir auch ein Foto der Bestückungsseite der Platine, mit den Bauteilen reichen, Da könnte ich mir einen Schaltplan zeichnen und ein eigenes Ziel nachbauen. Sofern noch Bauteile verfügbar sind.



    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke schon mal.  :^) 


    Aktuell habe ich auch schon etwas rumgebastelt, funktioniert aber leider nur auf max. ca. 50cm Entferung. Versuchsaufbau, siehe Fotos:
    http://www.fotos-hochladen.net/view/201509272039ufanztr26.jpg
    http://www.fotos-hochladen.net/view/20150927203pxs9ru78ac.jpg

  • Laut Anleitung sind die Shotronics auf 4 Meter ausgelegt.
    Willst du Scharfschütze werden?
    Die kleine Birne ist wichtig.
    Sie muss genau die angegenenen Volt und Watt haben.
    Sonst fuktioniert es nicht. Glaub mir!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von LP 28 (27. September 2015 um 22:36)

  • Scharfschütze? NEIN.
    Aber 50cm ist ja ein Witz, 4m klingt da schon viel besser.

    Meine Bastelei war ja nur eine Idee und ein Test, welcher nicht wirklich erfolgreich war. Habe und musste dafür auch die Original Birne durch eine iR LED ersetzten. In den original Zustand zurück setzten ist kein Problem und jederzeit möglich.

    Meine große Hoffnung ist halt, dass es Fertige Ziele dafür zu Kaufen gibt oder halt wenigsten eine Bauanleitung???

  • Hallo Zündnadel,
    so stark soll das natürlich nicht eingepresst werden. Es soll nur stramm reingehen, ohne Spiel. Du könntest natürlich mit einem Schutzgasschweissgerät auf die Ecken des Rahmens jeweils einen kleinen Schweisspunkt aufbringen. Oder besser, mit einem WIG-Gerät die Ecken etwas verlaufen lassen. Würde kaum auffallen. Außerdem könnte man da, wo der Stift der Kimmenbefestigung sitzt, auf einer Seite ein Gewinde schneiden und die Montage dann mit einer Schraube klemmen. Würde auch nicht auffallen. Also, Möglichkeiten gibt es mehrere.
    Gruß Rainer

    LG aus Ostfriesland von der Küste.
    Das Leben an sich ist sehr gefährlich und endet tödlich. Immer.

  • Scharfschütze? NEIN.
    Aber 50cm ist ja ein Witz, 4m klingt da schon viel besser.

    Meine Bastelei war ja nur eine Idee und ein Test, welcher nicht wirklich erfolgreich war. Habe und musste dafür auch die Original Birne durch eine iR LED ersetzten. In den original Zustand zurück setzten ist kein Problem und jederzeit möglich.

    Meine große Hoffnung ist halt, dass es Fertige Ziele dafür zu Kaufen gibt oder halt wenigsten eine Bauanleitung???


    Scharfschütze war ja auch ein Witz.
    Jedoch wie beschrieben, 4 Meter.
    Und das kleine Birnchen ist ganz wichtig.
    Meine Scheibe hatte damals nicht funktionobelt. Ich kenn einen alten Bastler.
    Der hats gerichtet.
    Selbst wenn dein Shotronic nicht funktioniert, Ursache ist ein Teilchen, das keine 4 € kostet.
    Wichtig auch, die Linse im Gewehr mus Staubfrei sein.

  • Also das Shotronik selbst funktioniert, habe es vor dem Bastelumbau getestet. (Mit z.B. einer Handykamera kann man ein kurzes Aufblitzen der Birne sehen.)
    Und das was im Gewehr verbaut ist, ist nicht viel. Wechselschalter, Widerstand, Kondensator und die iR-Birne - das wars auch schon.

    Hoffentlich kann mir morgen jemand hier helfen, Gute Nacht.

  • Hallo rawing,

    Ja, das wären Möglichkeiten. Mir fallen da auch andere ein, wie z.B. spitz zulaufende Madenschrauben in der Schiene, die von Außen die Schuhwände klemmen, usw.

    Ich muß mir das mal durch den Kopf gehen lassen.
    Allerdings komme ich auf der anderen Seite mit meiner jetzigen Lösung ganz gut klar, wo ich nur die vier Schrauben der Laufmontage lösen muß um die Optik abzunehmen, um dann sofort ohne jede weitere Maßnahme wieder den Originalzustand zu haben.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Also das Shotronik selbst funktioniert, habe es vor dem Bastelumbau getestet. (Mit z.B. einer Handykamera kann man ein kurzes Aufblitzen der Birne sehen.)
    Und das was im Gewehr verbaut ist, ist nicht viel. Wechselschalter, Widerstand, Kondensator und die iR-Birne - das wars auch schon.

    Hoffentlich kann mir morgen jemand hier helfen, Gute Nacht.


    Kann ich, morgen. Juts Nächtle!!!!

  • Allerdings komme ich auf der anderen Seite mit meiner jetzigen Lösung ganz gut klar, wo ich nur die vier Schrauben der Laufmontage lösen muß um die Optik abzunehmen, um dann sofort ohne jede weitere Maßnahme wieder den Originalzustand zu haben.

    Bitte lasse es so, geht doch super. Natürlich ist die Lösung über den Kimmenschuh auch recht ansprechend, aber so hat halt jeder seine spezielle Lösung. Gerade die Vielfalt inspiriert zu den verschiedensten Gedanken- und Lösungsansätzen.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Bitte lasse es so, geht doch super. Natürlich ist die Lösung über den Kimmenschuh auch recht ansprechend, aber so hat halt jeder seine spezielle Lösung. Gerade die Vielfalt inspiriert zu den verschiedensten Gedanken- und Lösungsansätzen.

    Ja, hast recht.
    Ich habe ja nun keine Probleme wenn es um die Umsetzung feinmechanischer Arbeiten geht, aber frickel auch nicht gerne da herum wo es mir nicht nötig erscheint.
    Es ist ja auch ein kleines Kopfproblem wenn es um die Frage geht wo auf einem Gewehr das Zielfernrohr zu sitzen hat....

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Da bin ich der gleichen Meinung. Jeder sollte es so machen, wie es ihm selbst gefällt. Dann entsteht auch im Forum eine Vielfalt von Möglichkeiten. Die Laufmontage hatte ich mir auch überlegt. Das ging bei mir aber nicht, da ich das System in einen Schaft vom K98 eingebettet habe und dieser sehr weit nach vorne reicht. Sieht man auf dem Bild unten.

    Gruß Rainer

  • Hat das Haenel 49 ohne a auch 4,4mm?
    Mir fällt die Kugel glatt durch, mit 4,5mm
    schießt es sehr gut. Oder könnte da ein
    falscher Lauf montiert sein?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Hat das Haenel 49 ohne a auch 4,4mm?
    Mir fällt die Kugel glatt durch, mit 4,5mm
    schießt es sehr gut. Oder könnte da ein
    falscher Lauf montiert sein?

    Ja das hat auch 4,4 mm. Aber die Kugeln für unsere Haenels sind nicht so sauber gearbeitet wie andere. Daher haben die manchmal ein etwas abweichendes Maß. Wenn du mit neuen bzw. sauber gearbeiteten Kugeln schießt, kannst du 4,5 nehmen. Unsere Munition soll zum Beispiel auch nicht für Dianas verwendet werden, da diese wirklich 4,4 mm Kugeln brauchen. Sonst verstopfen sie sofort....


  • Darf man fragen, wo Du so was aufgetan hast?

    Es war ehrlich gesagt etwas Glück... Habe bei dhd24 mal aus Spaß nach ,,Mars´´ gesucht, da ich schon lange eine haben wollte und bin auf eine Anzeige gestoßen. Der Sammler hat dieses Modell benannt und dazu ,,andere auf Anfrage´´. Auf den Bildern war das 410 schon zu sehen und dann habe ich gleich einen Termin für den nächsten Tag ausgemacht. :thumbup:

    Und zum Spannvorgang der 410er: Man spannt sie in beide Richtungen. Erst drücken, dann ziehen. Dadurch etwas leichter als die 310er. Sie lässt sich auch ohne Probleme beim anvisieren nachladen. Ich nehme sie nicht von der Schulter weg und das Ziel bleibt auch nahezu anvisiert. Das Teilchen macht schon ordentlich Spaß. :thumbsup: Aber ich bin ganz ehrlich, mein momentaner Favorit ist die Mars. :love:


  • War der Riemen aus Leder oder Stoff wie üblich?????
    Gibt es ein Bild?
    Leder, ich seh es gerade.

    Naja der Riemen ist mir nicht so wichtig, da ich schon einen ähnlichen bekommen habe. Ich brauche ,,nur`` den Haken. Bevor ich ihn nachbaue, würde ich gern nach einem Original suchen.

    Hat eigentlich jemand Infos zu den Mars Modellen 100 und 115? Ich weiß, dass sie für Kinder zur Ausbildung waren und etwa 1930- 1940 gebaut wurden. Aber hat einer was zu Stückzahlen etc.? Welche ist nun seltener? 100 oder 115? Jeder sagt was anderes....
    An eine Bedienungsanleitung zu kommen ist eher aussichtslos oder? Für die 410er hatte ich ja zum Glück schon eine.