Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.602 Antworten in diesem Thema, welches 3.599.284 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Mai 2024 um 08:42) ist von neumi.

  • Ich war heute mit der HW97 draußen um die Chairgunklickwerte zu prüfen. Als ich fertig war und die Dose RS alle war, dacht ich mir die kann ich doch jetzt auf's Korn nehmen... nur mit was?!
    - Das 284 hab ich lang nicht mehr geschossen!

    Ich bin eigentlich nicht so der begnadete Kimme-und-Korn-Schütze und die 23m Distanz zur winzigen Diadose schienen mir auch sehr optimistisch. Zumal ich das 284 seit gut einem Jahr nicht mehr geschossen hatte, die Visierung auf halb 9 hing und erst wieder einrasten musste und das Ding die ersten Schüsse sehr stark dieselt.
    Umso erstaunter war ich als die ersten drei Schüsse trafen! Der 4. ging daneben und der 5 auf die Kante! Wuhuuu :D

    Geschossen mit Stöger X-Field 4,50mm 0,56g. Die Dose stand nur auf der Kante.

  • Meines hat leider einiges hinter sich. Der Kompressionsraum hat tiefe Kratzer, sodass es beim Spannen etwas knarzt. Mein Opa hat das Ding leider nicht pfleglich behandelt. Schade um das Q1 System. Nachdem ich es technisch überholt hatte und der Schaft von meinem Vater neugemacht wurde bekam er es wieder. Irgendwann lag das dann bei ihm wieder in der Ecke rum mit neuen Macken und es wurde ihm zwangsenteignet :D

  • Hallo LuPiLuke,

    Du hast da eine richtig schöne saubere Arbeit gemacht - kann man sich einfach nur freuen.

    mit freundlichen Grüßen

    FrankDie


    Hallo Frank!

    Danke!! Ich hoffe, das ich irgendwann mal in der Lage bin, solch schöne Schäfte und Umbauten hin zu bekommen wie Du!
    Deine FWB Schäfte und der WLA Umbau sind echt die Krönung! :thumbsup:

    Und wo wir schon beim Thema Schaft sind: FERTIG! :laola:

    Der 310 Schaft ist angepasst, geölt und ready to take-in! Warte nur noch auch die Teile aus Gotha!

    Und wie angekündigt, hier die Bilder:





    Ok! Die Riemenbügelschrauben sind etwas "Oversized"! :whistling:

    Und die rundliche Front des Schaftes habe ich etwas "sportlicher" angeschrägt!

    Bin gespannt, wie dann das Gesamtbild ist, wenn die Teile da und verbaut sind!

    Das System habe ich schon mal entrostet und mit Stahlwolle poliert. Sieht schon besser aus, aber da ist noch mehr drin! 8)

    Viele Grüße

    Thorsten

    Ach, und die vordere Bohrung wird natürlich auch noch verschlossen! Die Schlossschraube muss nur noch geschwärzt werden!

  • Ich bin heute dank des Regens auch mit dem Schaft für das III-284 fertig geworden. Habe aber nur einen klassischen Leinölschaft hingelegt, so ein Glanzstück :) , wie das von Thorsten werde ich mal versuchen wenn ich genügend Mattschäfte durchhab und ein wirklich schöner/makelloser Schaft hier eintrudelt (und ich genügend Erfahrungen habe). Die Teile bisher waren entweder Kellergeschädigt/Abgesoffen/Verschimmelt oder so mit Dellen verstümmelt, das nur ein Gebrauchtlook zu machen war.

    Liebe Grüße
    Thomas

    in Gotha noch ein paar Klein- und Verschönerungsteile für den Knicker bestellen und dann wird er wieder ganz gemacht :D

    p.s. Patricks System hat auch wieder leben eingehaucht bekommen und ist ein bildschönes 49a geworden... hab mal ein Bild vom Schaft mit dazugehangen (trotz Wasserschaden wieder eine schöne Maserung, deshalb mag ich die Schichtholzteile, man weiss nie was rauskommt) ... man möge mir die Spielerei mit dem Repetierhebel verzeihen, aber ich wollte unbedingt mal so einen am 49a haben

  • Hallo Thomas!

    Sieht doch wieder schnieke aus! Meine ersten Schäfte sahen NICHT so gut aus!

    Und der Spannhebel: Endlich mal wieder etwas, was nicht "von der Stange" ist!

    Sehr schön!!

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Ich melde mich mal zurück nachdem mein Handy die letzten Tage Schrott war. ..:thumbdown:
    HAENEL: ja diese selbstsichernden Muttern kamen mir später auch etwas komisch vor aber ist auch nicht weiter dramatisch;)
    Heute ist es angekommen und es hat super Druck, nachher vielleicht mal richtig schießen^^
    Wie du schon sagtest sind einige Muttern falsch, der Bolzen für den Abzugsbügel, aber auch der Bügel an sich ist ein anderer. Wie sieht / sah die originale Kimme aus? Werde ich nachher mal ein wenig nachforschen^^
    Heute habe ich noch zusätzlich mit meinem Haenel-Liebling geschossen, immer wieder toll:thumbup:

  • Hallo Haenelaner,

    ich nehme Bezug auf meinen Eintrag, welcher einige Seiten zurückliegt:

    Haenel - Gemeinschaft

    Darin ging es um diese Sammlung von Haenel-(Schrott)-Teilen...

    ...und dem, was daraus wurde.

    Einmal, diese Teile hier:

    Oben, der im ersten Bild gezeigte rohe Schaft, mit einem polierten 310er System.
    Mitte, ein 49a, welches ich derweil veräussert habe.
    Unten, das perfekte 310-3. Mit Schichtholzschaft. :love:

    Heute kam nun was Neues hinzu.
    Thomas' (Geroth) 49a, welches mit dem Systemrohr und diversen der abgebildeten
    Teilen aus dem ersten Bild, nahezu... perfekt wurde!

    Glückwunsch Thomas, hast Du prima gemacht! :thumbsup: Sieht klasse aus!
    Auch der Ladehebel... passt!

    So zeigt es sich, dass auch aus schrottigen Haenelteilen immer noch was schönes
    werden kann.

    liebe Grüsse ... Patrick




  • Super Arbeit, Hut ab! :thumbsup:

    Wird Euch wohl kaum interessieren, aber ich bin wieder zurück aus Suhl. ;^)
    Habe zwei ultra nette Kerle nun persönlich kennengelernt - HAENEL und enricorudi.
    In Suhl war/ist gerade Volksfest mit EINER Schießbude mit sechs Stück Haenel 310, davon ein 310-4.
    Zum Schnellballern gabs ein Olympic II mit CO². Bei allen Gewehren fehlte die Sicherung! ;(
    Geladen wurden die Haenels natürlich mit dem berühmten Schnelllader in hellkotzgrün.
    Soweit die Fotos etwas geworden sind folgen noch welche, muß mich erst durchkämpfen.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Der 310 Schaft ist angepasst, geölt und ready to take-in! Warte nur noch auch die Teile aus Gotha!

    Und wie angekündigt, hier die Bilder:


    Hallo LuPiLuke,

    sehr schöne Arbeit :thumbup: , der Farbton sieht ja manchem Orginalton verblüffend ähnlich! Ist er wirklich nicht lackiert? Würdest du mir/uns verraten mit welchen Mitteln (Öl) du ihn so gut hinbekommen hast?


    Viele Grüße und allen einen schönen Feiertag 8o

    Frank

  • Jeff-R32

    Schönes Teil zum Aufarbeiten! Lecker! 8o

    Ist das Gewehr auf dem oberen Bild das sagenumwobene MLG550? :love:

    verodog

    Sind ja wieder richtige Schmuckstücke geworden! :thumbsup:

    Eig. müsste man mal eine Vorher-Nachher Bilderthread eröffnen. Da kann dann jeder zeigen wie es mal aussah und was draus wurde!

    Rifleman

    DOCH interessiert mich!!

    Will Bilder sehen! Und die beiden "Gestalten" ;^) hätte ich gern auch persönlich getroffen!

    und:
    frank111

    Ist nicht lackiert! Nach dem schleifen 2x Clou Beize "Goldteak" und 5x TruOil! Und viel Geduld! :thumbup:

    Allen noch einen schönen Feiertag!

    Thorsten

  • Nee das IV/M

    Oh, da habe ich mich wohl gerade für das Haenel-Quiz disqualifiziert! ;(

    Gibt es eig. irgendwo eine Auflistung, der Modelle die von Haenel gefertigt wurden?


    Da musst Du aber gut zielen!

    Och Nö! Das macht so einen schlechten Eindruck! :P

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Schande! Nein! ;(

    Hab zwar schon mal damit geliebäugelt, aber immer wieder ists in den tiefen meiner weicher werdenden Hirnmasse versunken! :wacko:

  • Schande! Nein! ;(

    Hab zwar schon mal damit geliebäugelt, aber immer wieder ists in den tiefen meiner weicher werdenden Hirnmasse versunken! :wacko:


    Jetzt wirds aber Zeit, das gibts doch gar nicht, dass ein Haenel Fan die "Bibel" nicht hat.
    Zumal mir enricorudi geflüstert hat, dass Du bei ihm Kunde bist.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Lupi Luke: ja da habe ich noch einiges zu tun und am Abzug ist sie auch krumm...:eek: also noch richten....
    Dein Schaft sieht aber schon richtig geil aus:thumbup:
    Genau das ist eine IV-M. Mein 550 füge ich mal unten mit an.
    Eine Auflistung ist mir nur von dem Buch bekannt über diese Modelle.