Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.583 Antworten in diesem Thema, welches 3.557.373 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Mai 2024 um 19:30) ist von illuminatus!.

  • Habe dieses LG auf Eg... gefunden, hätte im ersten Moment gesagt das es ein III DRP ist, sieht auch fast genauso aus. Ist aber ne Mikrometer Kimme und nen Korn wie beim III 56 drauf und es ist mit DRGM gestempelt.

    Kann mir jemand darüber was sagen? Ist das Bastellei oder gab es das tatsächlich so. Wenn ja is das was?

    LG Danny

  • Es war ja auch wieder Sonntag.

    Das lasse ich äußerlich so abgeranzt und nehme es als Alltagsgerät zum schießen. Feder und Manschette sind natürlich schon neu und alles schön sauber gemacht.


    Mir ist beim Schusstest aufgefallen, dass die beiden 310 ohne aufgebohrten Lauf die Dose durchschlagen, während 2 aufgebohrte nur Dellen machen. (Bei der 4 vom Strichcode der "Einschlag" vom SAA CO2 Colt)

    Kann das jemand messen? Eventuell schwächer für Schießbuden? Dagegen spricht wahrscheinlich, dass ein aufgebohrtes mit Feinabzug ist, was ja eher nichts für Schießbuden war.

    Manschette und Feder war bei jedem neu.

    Egal wie dicht du bist Goethe war Dichter

  • Feder und Kolbenmanschette auch gleich ?

    Haenel kann man ja nie genug haben .

    Hab leider etliche 310 verkauft weil meine Holde einen leichten Unmutsanfall bekam,

    als sie sah wie viele ich doppelt und dreifach hatte.

    Hab jetzt nen Deal mit ihr .

    Keine Pusten in der gleichen Ausführung zwei oder dreifach.

    Das es da feine Unterschiede in der Ausführung gibt, und die Teile somit nicht gleich sind nimmt sie inzwischen Zähne knirschend zur Kenntnis. :whistling:

    Grüße Jens

    Treffen tun die anderen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von jowald (27. September 2021 um 19:01)

  • Suche immer noch ein Haenel Sportmodell 33 in vernünftigem Zustand.

    Falls einer von euch eins doppelt zum abgeben über hat .

    Grüße Jens

    Treffen tun die anderen ;)

  • Hab mal eins mit wenig Druck gekauft bei dem das Stoßrohr etwas kürzer war als es sein soll.

    Hat nach der Kugelzufuhr nur 90% des Zuführlochs verdeckt.

    Da ist ein Teil des Drucks durch den Magazinschacht entwichen.

    Neues Stoßrohr rein und alles war wieder gut.

    Mit deiner Vermutung das die Erweiterungs - Bohrung im Lauf etwas damit zu tun hat könntest du richtig liegen.

    Grüße Jens

    Treffen tun die anderen ;)

  • Das einige 310er Läufe an der Mündung ca. 40mm tief auf ca. 5,5mm aufgebohrt wurden,

    ist bereits einige Male angesprochen wurden.

    Warum, bzw. zu welchem Zweck dies so gemacht wurde, ist meiner Erinnerung nach nie so richtig geklärt wurden.

    Aber einen merklichen Einfluß (und dann auch noch minderend) auf die Schußleistung kann ich mir nicht erklären.

    Im Gegenteil:

    Ein langer Lauf ist gut für die Visierlinie, aber

    er wirkt ab einer bestimmten Länge auch wieder hemmend durch die innere Reibung.

    Die optimale Geschoßführungslänge in einem Lauf ist sicher ein Berechnungsergebnis mit vielen Einflußfaktoren.

    (gezogener - glatter Lauf ; Kugel - Diabolo, sprich Geschoßform ; Geschoßmaterial und Gewicht ; Antriebskraft etc.)

    Es wird also sicher einen anderen Grund geben, warum ausgerechnet Jim`s aufgebohrte 310er die Dose nicht lochen.

    Ersetzt aber auch keine Chrony-Messung, obwohl so ein Schußtest auf gleiches Ziel schon mal nicht schlecht ist.

  • Das liegt daran, dass der Kolben nicht am Abzug einrastet. Er wird nur durch die seitliche Sicherheitsklinke gehalten, welche beim Schließen dann auslöst. Drehe die Schraube vom Rasteintritt heraus um mehr Abzugsweg zu erhalten. Es könnte auch sein, dass so eine kleine Schenkelfeder gebrochen ist.

    Gruß, Micha.

  • Ein Indiz für die aufgebohrten Läufe bei Modellen mit Feinabzug könnte sein, dass dies die Mündung schonen sollte. Schließlich ist es ja gerade bei den Repetieren oft notwendig von der Mündung her mit dem Reinigungsstab zu Stochern um Störungen zu beseitigen. Aber auch reine Spekulation. Die These mit der Geschossreibung im Lauf spielt vielleicht auch eine Rolle. Neben der Energie sollte vielleicht auch Mal die Präzession vergleichen werden.

    Gruß, Micha.

  • Das 312 liegt schon zerlegt im Keller. Da das 310 mit Feinabzug schon so viel Spaß gemacht hat, zerlege ich auch gern die 312er Einheit, man hat ja sonst nichts...

    Präzision ist meiner Meinung nach bei den unaufgebohrten besser.

    Egal wie dicht du bist Goethe war Dichter

  • Alles probiert, der Schuss bricht, wenn der Spannhebel geschlossen wird.

    ottokar, Bockaufblock und verodog haben bereits auf die wahrscheinliche Fehlerursache hingewiesen,

    der Kolben rastet nicht im Feinabzug ein, sondern bleibt im Rasthebel (44) hängen.

    Der Spannhebel geht in dem Fall aber auch nicht leicht in die "Null"Stellung zurück, sondern mit mit einem seitlichen Druck und dabei wird der, den Kolben haltende, kleine Rasthebel zurückgedrückt und der Schuss bricht.

    Das der Kolben nicht im Abzug einrastet kann, wie bereits geschrieben, an einer Fehleinstellung liegen, aber auch an einem nicht korrekten Sitz des Abzuges im System.

    Hierzu evtl. mal meinen Beitrag in

    zambuk
    15. Juli 2021 um 10:02

    lesen.

    Grüße Frank