Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.602 Antworten in diesem Thema, welches 3.599.513 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Mai 2024 um 08:42) ist von neumi.

  • Aber ich finde da gefallen dran. Kann mir mal jemand die Systeme zum nachladen erklären.

    Wir finden auch gefallen an den Haenels, deshalb sind wir ja alle hier gelandet.
    Du meinst sicher die Mehrlade- oder Repetiergewehre. Die sind alle samt für kurze Entfernungen ausgelegt und werden mit Bleikugeln im Kaliber 4,4mm aus Stangen- oder Einsteckmagazinen geschossen.
    Die Haenel Repetiergewehre sind für den Heimgebrauch sehr beliebt, sind aber nicht so präzise wie die Einzelladegewehre.

    Es gab/gibt auch Haenel Mehrladegewehre die Diabolos aus Teller-, oder Röhrenmagazinen verschießen. Die sind aber recht selten und sehr teuer.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Jetzt hab ich noch ne frage.
    Hab ja nicht viel Ahnung von der ganzen Sache. Aber ich finde da gefallen dran. Kann mir mal jemand die Systeme zum nachladen erklären. Mit welchen kann ich noch Diabolos schießen und gibt's das auch im Magazin.

    Hallo Siewi (und auch ander Neueinsteiger),
    ich habe vor 3 Jahren mit dem Hobby Luftgewehr (hauptsächlich Haenel) angefangen.
    Hatte dann einiges im ganz schlimmen Zustand auf dem Tisch und außer mittelprächtigen Werkstattbedingungen Null Ahnung von der Materie.
    Durch Stöbern im Netz bin ich auf dieses Forum gestoßen.
    Und da habe ich angefangen von Seite "1" an mir das etwas anzueignen, worüber die Mitglieder sich hier austauschen und helfen.
    Und so kann ich den Rat einfach nur weitergeben, sich beim "Durchschmökern" das für sich wichtig erscheinende rauszuziehen.
    Desweiteren gibt es als Hilfestellung eine gut funktionierende Suchfunktion.
    Und wenn man dann scheitert und nicht weiterkommt, wird hier sehr gern geholfen.
    Nur alles sich immer wieder vorbacken zu lassen, ist für mich ein Zeichen für nicht genügend Interesse an der Materie.
    Nichts für ungut und bitte auch nicht beleidigend auffassen,

    mit Grüßen

    Frank

  • Das mit dem suchen und lesen ist hier nicht ungefährlich .
    Einige Berichte sind so gut gemacht das man da voll das Zeitgefühl verlieren kann .
    Bin über den umfangreichen Informationsschatz immer wieder begeistert .

    Da kann man beim Graben die unglaublichsten Sachen finden.

    Grüße Jens

    Treffen tun die anderen ;)

  • Du hast schon recht mit dem Lesen. Aber es ist auch ein riesen Zeitaufwand. Und da sieht es nicht gerade so rosig aus. Und wenn Zeit ist möchte ich die gern mit mein Sohn verbringen. Und der ist auch auf den Geschmack von Luftgewehren gekommen. Er hat mir bei dem was ich repariert habe zugesehen und mit geholfen. Ich hätte gern zwei drei Gewehre mit den man Diabolos verschließt. Und davon eins wo mal noch eine Zielvorrichtung montieren kann was ja bei dem 284 nicht geht.
    Deswegen auch die Frage mit den Ladesystemen. Weil ich nicht weiss ob nur die Knicker Diabolos schießen oder es noch andere Modelle gibt die das können.

  • Wenn Du auf Dich auf Haenel eingeschossen hast, kannst Du Mehrlader für Diabolos ausschließen. Diabolos verschießen die Knicker, z.B. III-56, III-284,300,303 und 304...., weiterhin das 311 und der Seitenspanner 312 und MLG. Für ZF Montage eignen sich die 303 Super und 312. Spätere zur Wendezeit gefertigte Knicker wurden ebenfalls mit 11mm Schiene gefertigt. Hin und wieder tauchen auch alte Knicker auf, die über eine Einhakmontage mit ZF4 verfügen. Bei Kosten der reinen Montage von heute 800-1000€ Wahnsinn....

    Gruß, Micha.

  • Guten Abend,

    ich habe mich bis jetzt nicht mit Luftgewehren beschäftigt aber jetzt muss ich wohl.
    Ein Freund hat ein Haus gekauft, beim ausräumen ein altes Blechgewehr gefunden und mir für meinen Sohn in die Hand gedrückt. Es handelt sich um ein Haenel XV a, wie ich hier schon gelernt habe.
    Also hats mein Sohn erstmal nicht bekommen und ich habe es zerlegt um zu sehen warum es nicht funktioniert. Es fehlt der Teil welcher vor der Feder sitzt und die Dichtung und die Raste für den Abzug trägt.
    Als Neuteil wird es das wohl nicht mehr geben, aber vielleicht kan mir jemand Maße etc. zur Verfügung stellen damit ich es nachfertigen kann.
    An der Schulterstütze ist unten 1.12.34 eingeschlagen, ist dieses Modell wirklich so alt?

    Danke,

    yves

  • Ja, ist mir bekannt, wurde ja auch weiter oben schon erwähnt, dass es seltene Diabolorepetierter gab. Ich ließ einen entsprechenden Hinweis aus praktischen Gründen weg. Es soll ja wahrscheinlich bezahlbar und auch verfügbar sein. Außerdem soll nach Möglichkeit eine Optik montiert werden.

    Gruß, Micha.

  • es klingt jetzt vielleicht blöd aber ich aus der zeit einen diana 15 kolben liegen, leicht flugrostig . der sieht so aus wie dein haenel 15. xv heißt ja 15

    kann das der selbe sein, habe meins und bilder verglichen. die maße wären in intressant. auch die gewehre ähenlen sich etwas
    ist ein blechkolbenvon mit dichtung 9,8 cm länge und 2 durchmessern hinten sind verdickungen und vorne die lederdichtung, sodass der kolben nur an den beiden stellen reibung hat 19,54 mm an den verdickungen, als maximaler durch messer und 18, 2 mm der normaldurchmesser des kolbens

    schau mal nach

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Hab mal noch ne frage zum schnell Brünieren. Hab den Lauf zwei mal bearbeitet aber er ist immer noch nicht Schwarz. Wieoft muss man das machen oder mache ich was falsch.

  • Kann mir einer den Unterschied zwischen denn 303 und den 303 Super sagen. Mir fällt nix auf außer das das dein ein ZF hat.

    Das 303 Super hat einen ganz anderen Schaft mit Punzierung,
    einen fein einstellbaren matchähnlichen Abzug, Einen Kunststoff-
    Abzugsbügel, eine Laufverriegelung, eine Visierung mittels
    Diopter...

    Unterschiedlicher kann's kaum sein.

  • Nun mal Spaß beiseite. Das Haenel 303-8 Super ist ein Top Gewehr :!:
    Für mich der beste Knicker überhaupt. Das mögen Andere vielleicht anders sehen, aber mir liegt das Haenel 303-8 Super, obwohl ich kein großer Fan von Knicklaufgewehren bin. 8)

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Balistol Schnell BrüniererHab es mit stahlwolle blank gemacht entfettet. Und dann das zeug mit ein Pinsel drauf gemacht.


    Muss wirklich 100% fettfrei sein.
    Der Auftrag der Brünierung sollte hiermit:

    Applikator für Brünierungen, Solvente und Öl (ballistol-shop.de)

    ...erfolgen.

    Nicht an der Flüssigkeit sparen und gerne mehrfach auftragen.