Visier Redakteur im TV. Morgen bei planet-wissen

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 2.859 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. März 2008 um 16:32) ist von nolimitsoldier.

  • http://www.planet-wissen.de/pw/Artikel,,,,…,,,,,,,,,,.html

    Zitat

    Seit jeher üben Schusswaffen eine eigenartige Faszination aus. Sie gelten als Insignien der Macht und sind Meisterwerke der Ingenieurskunst. Sportschützen schätzen ihre Präzision, Sammler ihre Schönheit und Jäger ihre Durchschlagskraft. Zugleich ist aber auch jede Schusswaffe ein potenzielles Mordinstrument. Wie gefährlich sind Schusswaffen tatsächlich?

    Sendetermin, 17 .03. 2008:

    SWR 15:00 bis 16:00 Uhr
    WDR 15:00 bis 16:00 Uhr
    BR-alpha 15:00 bis 16:00 Uhr

    Wiederholung (Mo-Fr)

    WDR 8:20 bis 9:20 Uhr
    (Samstag 8:05 bis 9:05 Uhr)
    SWR 4:00 bis 5:00 Uhr
    BR-alpha 21:45 bis 22:45 Uhr
    RBB 14:15 bis 15:15 Uhr

    Thema Gewehre und Pistolen. Wird sicherlich interresant, und vorallem schön, das auch mal jemand zu Wort kommt, der sich mit sowas auskennt...:-)

  • Ein wenig veraltet, der Begleittext: Dr. David Th. Schiller war VISIER-Chefredakteur von 1987 bis 2006, ist aber heute Herausgeber von VISIER (also ein Stüfchen höher). Der Chefredakteur seit 2006 heißt Sascha Numssen. Dr. Schiller schreibt aber noch regelmäßig für VISIER, etwa das Special 48 "Pistole 08" (bis auf ein paar Artikeln anderer Autoren darin) oder die aktuelle Titelstory zur KRISS-MP.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Naja passiert. Rechnen wir ihnen mal hoch an das sie wenigstens jemand qualifizierten genommen haben und nicht so einen selbst ernannten "Experten".

    Wer immer nur tut was er schon kann, bleibt immer nur das was er schon ist.

    Einmal editiert, zuletzt von -raY- (16. März 2008 um 22:00)

  • ähm sorry, entweder bin ich blöd, oder die Sendezeiten stimmen nicht... :new16:

    In der TV Today steht, das am 17.03.08 um 16.00 Uhr "WDR Aktuell" kommt. Und 15 Minuten später "daheim & unterwegs"!?!

    Auf SWR steht auch nix davon^^

    Kann jemand helfen?

    Einmal editiert, zuletzt von aandykf (16. März 2008 um 22:31)

  • Zitat

    Original von -raY-
    Naja passiert. Rechnen wir ihnen mal hoch an das sie wenigstens jemand qualifizierten genommen haben und nicht so einen selbst ernannten "Experten".

    Na ich kann mir auch vorstellen, warum ein seriöses Magazin lieber Herrn Dr.
    Schiller in sein Studio einlädt, als einen... sagen wir mal... mh... Herrn
    Streitberger...

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Zitat

    Original von aandykf
    ähm sorry, entweder bin ich blöd, oder die Sendezeiten stimmen nicht... :new16:

    In der TV Today steht, das am 17.03.08 um 16.00 Uhr "WDR Aktuell" kommt. Und 15 Minuten später "daheim & unterwegs"!?!

    Auf SWR steht auch nix davon^^

    Kann jemand helfen?

    Ja ich.

    Beginn ist 15.00 Uhr.

  • Montag, 17.03. - 15:00, SWR
    Planet Wissen
    Seit jeher üben Schusswaffen eine eigentümliche Faszination aus. Sie gelten als Insignien der Macht und sind Meisterwerke der Ingenieurskunst. Sportschützen schätzen ihre Präzision, Sammler ihre Schönheit und Jäger ihre Durchschlagskraft. Zugleich ist aber auch jede Schusswaffe ein potenzielles Mordinstrument, das zeigt uns täglich eindrucksvoll das Fernsehen und Kino. Wie gefährlich sind Schusswaffen tatsächlich? Was passiert mit der Patrone, wenn man in die Luft schießt? Planet Wissen liefert die Antworten und demonstriert im Studio, warum Softair-Waffen nichts für Kinder sind. Die Gäste im Studio sind der Bundesvorsitzende der Deutschen Polizeigewerkschaft (DPolG) Hauptkommissar Rainer Wendt und der Waffenexperte Dr. David Schiller.

    Thema: Pistolen und Gewehre - Von Büchsenmachern und Waffennarren
    Magazin, (60 Minuten)

  • Okay, ich bin blöd :crazy2:

    Hab mich bei der Uhrzeit vertan..
    *amKopfkratz* Was ist los mit mir?

    T'schuldigung.... :(

    2 Mal editiert, zuletzt von aandykf (16. März 2008 um 22:53)

  • Bin ja gespannt, was der Polizeigewerkschaftler zu sagen hat, die machen ja bekanntlich schon bei Softair-"Waffen" in Bürgerhand einen Aufstand als wären die Russen einmarschiert.

    Gibt's nicht schon vorab Infos zu der Sendung? Die wurde doch sicherlich aufgezeichnet.

    "Once armed, a free man cannot be disarmed, only defeated."

  • naja was anderes war ja nicht zu erwarten, negativ beispiele bringen und der Polizeigewehrkschaft den trumph in der folgenden diskussion zuspielen

    CPS Competition,Nighthawk,Harrington Mod. GAT;HW 57;Umarex GPDA9,2x IWG SP15 Compact,ME 9 mod.PARA Sport Exclusiv,ME P08 Antik,Colt Gold Cup;P99 AS,HK P8;Norinco QJ12 Salut Pumpgun
    BILDER

  • Durch fünf Blätter Papier kann ich auch einen Dartpfeil werfen - oder einen Stein. Abgesehen von Herrn Dr. Schiller, kamen ja praktisch nur Waffengegner bzw. "Negativbeispiele" zu Wort. Aber ich fand es interessant mal den Herrn Kalaschnikow zu sehen.

    Vielleicht sollte man auch die Ausbildung der Polizeibeamten verbessern, wenn diese denken, dass jemand sofort tot umfällt, weil man ihm ins Bein geschossen hat...

    Und Vorsicht: Eure Softair-Waffen sehen "vermutlich" :laugh: absichtlich echt aus.

    Aber der Staat lügt in allen Zungen des Guten und Bösen;
    und was er auch redet, er lügt - und was er auch hat, gestohlen hat er's.
    (Friedrich Nietzsche)

  • Danke für den Tipp! Kann ich mich da auch drauf verlassen, dass die Sendung heute um 04:00 nachts (bzw. morgens) nochmal kommt? Das ist nämlich genau die Zeit, wo ich heimkomme.

    Immer zwei, drei offene Ohren für die Mitarbeiter haben.

    Zuhören und Verständnis zeigen kann oft simples Handeln adäquat ersetzen und spart auch noch Zeit.

    -Bernd Stromberg-

  • Hab's grad gesehen.

    Sympathischer Mann, der Dr. David Th. Schiller. Hatte ihn vorher noch nie gesehen.

    Da wollten sie dem Doc doch tatsächlich ein schlechtes Gewissen einreden, nur weil er eine Kalschnikow geschossen hat, so ein Unsinn. Haben die auch beim Brotschneiden ein schlechtes Gewissen, nur weil schon X Leute mit Brotmessern kaltgemacht wurden?

    Mit dem durchgeknallten Zausel von Waffensammler haben sie ja ein prima Negativbeispiel gefunden. "Oh Gott", werden manche Zuschauer denken, "und solche Leute besitzen insgesamt 30 Millionen Schusswaffen ..."

    Muss mir noch ne gute Signatur ausdenken.

    Einmal editiert, zuletzt von Tailgunner667 (17. März 2008 um 17:42)

  • aber der Moderator ist jetzt ein Held, er hat sich doch tatsächlich getraut eine geladene Softair Waffe anzufassen. :huldige:

    Voll krass, bei einer SSW, hätte er bestimmt eine Schußfeste Weste angezogen.

    Einfach erbärmlich die Moderatoren und die ( eigentlich nur negativen ) Beispiele.

    Gruß Dirk

    bekennender Haenel FAN :thumbsup:

  • Hab gerade die Wiederholung auf BRalpha gesehen. Also die Sendung war ja unter aller Kanone, dümmlichste Meinungsmache vom Feinsten. Der Polizeigewerkschaftler durfte seine Forderungen zig Mal wiederholen und den Zuschauern einhämmern. Von den Öffentlich-Rechtlichen ist man in letzter Zeit aber auch gar nichts anderes mehr gewohnt.

    Bewundernswert wie Herr Schiller das ohne große Widerworte einzuwerfen überstanden hat, aber sein latent-süffisantes Grinsen hat sehr viel verraten bei dem ganzen Schwachsinn, der da verzapft wurde.

    Der Moderator hat jedoch wirklich den Vogel abgeschossen mit seiner Phobie, eine Softair-Pistole auch nur in die Hand zu nehmen :confused2:

    Die Sendung scheint aber schon vor längerer Zeit aufgezeichnet worden zu sein, der Gewerkschaftler sprach da mal von "jetzt zum Jahresende" und dass der Entwurf des neuen Waffengesetzes nur das Führen von Anscheins-Kriegswaffen verbieten würde.

    "Once armed, a free man cannot be disarmed, only defeated."

    Einmal editiert, zuletzt von ozgurluk08 (17. März 2008 um 22:55)

  • Zitat

    Original von ozgurluk08
    Hab gerade die Wiederholung auf BRalpha gesehen. Also die Sendung war ja unter aller Kanone, dümmlichste Meinungsmache vom Feinsten. Der Polizeigewerkschaftler durfte seine Forderungen zig Mal wiederholen und den Zuschauern einhämmern. Von den Öffentlich-Rechtlichen ist man in letzter Zeit aber auch gar nichts anderes mehr gewohnt.

    Bewundernswert wie Herr Schiller das ohne große Widerworte einzuwerfen überstanden hat, aber sein latent-süffisantes Grinsen hat sehr viel verraten bei dem ganzen Schwachsinn, der da verzapft wurde.

    Der Moderator hat jedoch wirklich den Vogel abgeschossen mit seiner Phobie, eine Softair-Pistole auch nur in die Hand zu nehmen :confused2:

    Man muss schon unterscheiden, ob hier im Forum ein Mensch sich äussert, der den Umgang mit Waffen gewohnt ist oder ein Fernseh-Moderator das vielleicht erste Mal in seinem Leben eine Waffe , auch wenn es nur eine Softair ist, in den Händen hält. Der Moderator hat sich völlig normal, für jemanden, der keine Ahnung von Waffen hat, benommen.
    Wenn ich eine mir unbekannte Waffe, mit einem mir unbekannten System, im geladenen Zustand in die Hand nehmen muß, bin ich auch sehr vorsichtig damit im Umgang.

    David ( ich nenne ihn so, da ich ihn seit 1988 persönlich kenne ) hat unsere Sache recht gut dargelegt und mit Fakten dem Antiwaffen-Standpunkt der Redaktion und des Vorsitzenden der GdP zart schaumgebremst.

    Der Vorsitzende der GdP hat seinen Standpunkt aus Sicht der Polizei deutlich ( und aus Polizeisicht auch nachvollziehbar ) dargelegt. Defacto hat er die Waffenbesitzer nicht verteufelt, sondern auf die Gefahren des Führens und Drohens mit Schußwaffen, egal ob Softair, SSW oder scharf, hingewiesen und die Gewissenskonflikte der betroffenden Beamten klargestellt.

    Alles in allem war es eine ausgewogene Sendung, zugeschnitten für den Laien.

  • Zitat

    Original von Vogelspinne
    Der Vorsitzende der GdP hat seinen Standpunkt aus Sicht der Polizei deutlich ( und aus Polizeisicht auch nachvollziehbar ) dargelegt. Defacto hat er die Waffenbesitzer nicht verteufelt

    Doch hat er, das Gefühl bekam ich sehr deutlich. Er insistierte, dass es doch viele kriminelle Taten durch legale Waffenbesitzer gäbe (sprach konkret von 5% der 10 Mio. legalen Waffen, mit denen Straftaten begangen werden - wäre da was dran, hätten wir Bürgerkriegsverhältnisse), außerdem hielt er es für notwendig, dass Beamte immer vorher genau wissen, ob jemand legaler Waffenbesitzer ist, um entsprechend auf Eigensicherung zu achten, wenn sie zu ihm gerufen werden - als ob es nicht drei Mal mehr illegale Waffenbesitzer gäbe und man deshalb generell bei jeder Person vorsichtshalber annehmen müsste, dass sie entsprechend bewaffnet ist. Dazu rechtfertigte er den ganzen massiven bürokratischen Aufwand für legale Waffenbesitzer, hielt aber die Maßnahmen zur Bekämpfung illegalen Waffenbesitzes für völlig ausreichend.

    Im Übrigen würde ein zentrales Register dazu führen, dass künftig bei jeder lauten Geburtstagsfeier eines legalen Waffenbesitzers, wenn jemand eine Ruhestörung meldet, ein Sonderkommando anrücken müsste.
    Darüber hinaus könnten z.B. im Falle eines Putsches binnen kürzester Zeit die legalen Waffenbesitzer einer nach dem anderen entwaffnet und interniert werden, bevor auch nur einer an § 20 (4) GG denken kann.

    Zitat

    Der Moderator hat sich völlig normal, für jemanden, der keine Ahnung von Waffen hat, benommen.

    Als Moderator sollte er aber Ahnung davon haben, welche Eindrücke er durch sein Tun und seine Äußerungen beim Zuschauer erweckt und dafür war dieses dumme Daherlabern keinesfalls "normal".

    "Once armed, a free man cannot be disarmed, only defeated."

    Einmal editiert, zuletzt von ozgurluk08 (17. März 2008 um 23:35)