Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 3.692 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. August 2008 um 20:14) ist von tras.

  • hi leute
    weiss einer von euch wie das in österreich ist, sind da auch (nur) 175m/s erlaubt? oder mehr? wie schauts mit SD aus? mfg. Natürlich ohne schein!

  • In Österreich sind mehr als 7,5 Joule drinn, jedoch haben die eine Kaliberbeschränkung von max. 6 mm.

    Schalldämpfer sind so weit ich weis in Österreich verboten.

    Gruß Steven

  • Übrigens sind auch mehr als 6mm möglich. Dann fallen sie aber unter Kat. C, d.h. meldepflichtige Schusswaffen. Ist aber auch kein großes Problem. Du gehst dann einfach zum Büchsenmacher und meldest die Waffe.

  • In Östereich kannste eigendlich alle Langwaffen haben, bis 50 BMG !!
    Allerdings musst Du diverse Waffen dann melden !! ( Siehe tras )

    Grüße GIB

    :schiess1:Gestern standen wir noch am Rande des Abgrunds - Heute sind wir einen Schritt weiter :klo:

  • Brauchst doch keine Exportfeder einbauen.
    In Österreich sind die starken Federn wohl Standartmäßig drin.

    Und dann nicht so ein Slavia Dings sondern ne Diana oder Weihrauch.
    Für ordentlich "Export" im Gewehr musste schon was hinlegen.
    Billige Gewehre haben nicht so viel "Export" *lol* da weniger stabil und nicht für starke Federn geeignet.

    Pro Legal / BDS

    Einmal editiert, zuletzt von Hundefänger (4. Februar 2008 um 18:32)

  • Zitat

    Original von gibsonairking
    In Östereich kannste eigendlich alle Langwaffen haben, bis 50 BMG !!
    Allerdings musst Du diverse Waffen dann melden !! ( Siehe tras )

    Grüße GIB


    Nicht ganz. 50BMG schon mal nicht, da als Kriegsmaterial eingestuft. :evil:

  • Am ehesten in einer Explosionszeichnung aus dem Download-Bereich. Ein WECHSEL der Standard-Feder ist auch in D nicht verboten (Verschleiß bzw. Erlahmen), aber der UMBAU auf 7,5+x J eben. Und weil beide Arbeitsgänge gleich sind, darf das nicht beschrieben werden (zumindest hier im :F:orum...)

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Wie kommst Du drauf das der Feder wechsel hier Forum nicht beschrieben werden dürfte ?
    Es gibt unzählige beiträge dazu.
    Einfach mal suchen.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Bono

    Hier zum Beispiel der Umbau, habe seit vorige Woche auch das Tell 220 beim SportSchneider mit Exportfeder gekauft, da der Kettner bei uns ja Wahnsinns Preise hat!
    Beim Kettner haben fast alle LG um die 24 Joule da wird meistens 380m/sec angegeben!

    TELL 220 restauration

    Kann aber leider nicht sagen auf welche Geschwindigkeit bzw. Joule das Tell220 nun mit der Exportfeder kommt! Irgendwo habe ich mal gelesen es sollen um die 270m/sec sein, ich kann es aber leider nicht bestätigen bzw. messen!
    Vielleicht weiß es aber einer hier im Forum?

    Kann dir aber bestätigen dass man aus ca. 15m Entfernung mit mehreren Schuss auf einen ca. 40mm großen Ast diesen zum Abknicken bringen kann ;)

    Sonst von der Treffergenauigkeit her, habe ich bis dato nur im Keller auf 8m geschossen aufgelegt ist aber keine besondere Herausforderung ins schwarze zu treffen/ stehend nicht aufgelegt sollte ich noch ein wenig üben, bzw. mehr Zielwasser trinken ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Bertl1972 (2. August 2008 um 14:39)

  • Zitat

    Original von Dingens
    Muss korigieren!! War gestern beim BüMa und hab ihn gefragt. 6.35 mm sind bei uns in Ö auch frei erlaubt.


    Das ist aber leider falsch. siehe Waffengesetz §45 Abs. 3. Sobald das Kaliber >= 6mm ist, fallen sie unter Kat C. ergo meldepflichtig