Einbau einer orig. Expofeder in's Haenel III-248 legal?

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 13.090 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Januar 2008 um 12:34) ist von Windbeutel.

  • Zitat

    Original von daron01
    die gab es auch schon früher..allerdings gingen diese ausschliesslich für harte mark an euch....

    Och, die Großkopferten in der DDR hatten wenig Probleme,
    auch Dinge zu beschaffen, die es nur für harte Währung gab.
    Honeckers Dienstwagen war auch mal von Volvo, durch das Politbüro-
    Erholungsgebiet fuhren VW-!Elektro!-Transporter, damit morgens die
    Ruhe der Bonzen nicht gestört wurde und für West-Devisen konnte auch
    der DDR-Bürger fast alles einkaufen, wenn er diese Devisen denn hatte.

    Da sollte es absolut kein Problem dargestellt haben, dass sich jemand
    mit Beziehung irgendwas besonderes aus eigener Produktion beschafft.


    Stefan


    ps:
    Etwas anderes Gebiet, aber:
    Schaut mal bei Ebay rein, was da so alles an Japan-Pressungen
    von Unterhaltungsmedien angeboten wird. Diese waren niemals
    für den Verkauf außerhalb Japans gedacht, sie sind aber dennoch
    hier in Sammlerhand gelandet.

  • Na, da sind ja endlich die Beiträge, auf die ich gewartet habe :new11:.

    Mein Bekannter äußerte sich ähnlich wie 'HWJunkie':
    Die III-er Modelle mit der starken Feder wurden ausschließlich für den Export gefertigt und ebenso schwierig war es wohl für den Normalbürger an die starke Feder zu kommen.
    Allerdings konnte man über Beziehungen, oder aber man verfügte eben über ausreichend Devisen, auch in der DDR beides kriegen.

    Ich fasse also zusammen:
    Wenn ich in mein III-284 wieder eine Exportfeder einbaue, ist das Legal.Es verhällt sich hier wie mit den Luftgewehren von Weihrauch und Diana, die vor 1970 gebaut wurden.

    Bitte nochmal kurz bestätigen.

    Einmal editiert, zuletzt von Töff (26. Januar 2008 um 22:54)

  • als ich mir vor kürzerer zeit ein günstiges 310-3er kaufte, meinte der vorbesitzer, dass dort eine exportfeder bereits zu "ddr-zeiten" eingebaut gewesen und das lg somit ein exportmodell wäre. (es ist kein "Q1"-modell, also garantiert nicht aussem export...)

    nun ist es hier die gleiche frage wie beim themenstarter: ist das legal?

    theoretisch besitze ich ja ein lg, bei dem nicht nachweisbar ist, ob die feder vor oder nach dem erwerb (durch mich) eingebaut wurde. also kann mir keiner was - und das gleiche würde (theoretisch) doch auch für töff gelten. oder?

    nebenbei:
    haenels mit 'F' müsste es eigentlich geben, da, meiner meinung nach, ab 90 auch noch einige produziert wurden (zb. 510).

    MfG cook

    Einmal editiert, zuletzt von cook (26. Januar 2008 um 23:01)

  • theoretisch besitze ich ja ein lg, bei dem nicht nachweisbar ist, ob die feder vor oder nach dem erwerb (durch mich) eingebaut wurde. also kann mir keiner was - und das gleiche würde (theoretisch) doch auch für töff gelten. oder?

    Öh :n17: doch...klar können dir "die" was! Es ist egal wer die Exfeder eingebaut hat.... und wann. Es gibt für das Modell definitiv keine Original Exportfeder, mir ist auch nie zu Ohren gekommen das dass 310 exportiert wurde :new16:

    Edit: Haenel soll angeblich bis 1991 LG´s noch gebaut haben...aber ohne :F: Im Gesetztestext heisst es auch bis 1991! Es gibt aber ge :F: te Haenels. Das sind dann welche die später aus Ersatzteilen zusammen gebaut wurden.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Zitat

    Original von Töff
    ........
    Wenn ich in mein III-284 wieder eine Exportfeder einbaue, ist das Legal.Es verhällt sich hier wie mit den Luftgewehren von Weihrauch und Diana, die vor 1970 gebaut wurden.

    Bitte nochmal kurz bestätigen.

    Zum selber lesen https://www.co2air.de/wbb2/wom/WaffG.html

    Wenn Dein Haenel in der DDR so in den Handel gebracht worden ist, ist Deine sogenannte Exportfeder keine im Sinne des Gesetzes.

    Mir wären die Aussagen von HWJunkie und Kippchen Bestätigung genug.

    Andreas

  • Zitat

    Original von Sgt_Elias
    ... Es ist egal wer die Exfeder eingebaut hat und wann. Es gibt für das Modell definitiv keine Original Exportfeder, mir ist auch nie zu Ohren gekommen das dass 310 exportiert wurde ... Das sind dann welche die später aus Ersatzteilen zusammen gebaut wurden.

    hmm. ich bin (relativ) sicher, dass das 310 ebenfalls exportiert wurde - aber halt nur die "Q1"er. könnte schwören, das stand hier irgendwo im forum. bei einem testbericht oder so. weis nicht mehr...
    dass es ex-federn für die 310er gibt, könnte ich auch fast schwören. bei egun gibts die auch zu hauf.

    ich verstehe das jetzt so: falls es denn stimmt, das in meinem 310er eine ex-feder drin ist, müsste ich es also gut vor "denen" verstecken, um keine probleme zu bekommen. ja?

    und das die haenels nur bis 91 gebaut wurden wußte ich (bis jetzt) noch nicht - daher danke für die info.

    MfG cook

  • Haenels mit :F: gab es, ich habe selber eins gehabt, war mein erstes LG. Ein Modell 300 wenn ich mich nicht irre, so ein kleiner Jugendknicker, wie die Diana 25 oder 27.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Zitat

    Original von gilmore

    Zum selber lesen https://www.co2air.de/wbb2/wom/WaffG.html

    Wenn Dein Haenel in der DDR so in den Handel gebracht worden ist, ist Deine sogenannte Exportfeder keine im Sinne des Gesetzes.

    Mir wären die Aussagen von HWJunkie und Kippchen Bestätigung genug.

    Andreas


    Danke Andreas, auch für den Link!Dann ist der Fall jetzt für mich klar.Ob das Lg so in den Handel gekommen ist, weiss ich natürlich nicht, aber zu beweisen, dass es nicht so ist, dürfte wohl auch schwer werden.
    Ich darf die Feder also einbauen!Nur, und jetzt kommt's, wenn ich das Waffengesetz richtig verstanden habe, darf ich mit dem Gewehr nicht mehr auf meinem Grundstück schießen :crazy3:.
    Also hat sich hier das ganze Thema für mich ad adsurdum geführt, da ich jetzt die schwächere Feder einbauen werde, um noch zu Hause schießen zu dürfen.

    cook
    Da kann ich Dir vielleicht sogar helfen:
    Laut meines Bekannten gab es nur für die III-Modelle Exportfedern.Alle Exportfedern die für die anderen Modelle angeboten werden, sind keine original Haenelfedern!
    Für das Modell 310 gab es wohl eine starke und schwache Variante, wobei die starke im Bereich von 150-160 m/s liegt.Also noch voll im legalen Bereich.

  • Zitat

    Original von Töff
    Laut meines Bekannten gab es nur für die III-Modelle Exportfedern.Alle Exportfedern die für die anderen Modelle angeboten werden, sind keine original Haenelfedern!
    Für das Modell 310 gab es wohl eine starke und schwache Variante, wobei die starke im Bereich von 150-160 m/s liegt.Also noch voll im legalen Bereich.

    okay. danke für den hinweis.

    von schwachen schießbudenvarianten habe ich schon gehört, aber so eines ist meines höchstwahrscheinlich nicht. (es hat eine GST-stempelung)

    ich muss das system mal beim büma prüfen lassen. dann weis ich was mit der feder nun ganz genau ist...

    mfg cook

    MfG cook

  • Die Haenel-Repetierer sind sowieso nicht so stark, denn ansonsten könnte man die gar nicht ordentlich spannen. Dafür ist auch der Hebel zu kurz.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Hier mein Hänel 310 mit starker Feder, Stempelung auf dem Kolben GST und H8.
    Erworben beim Kollegen und Hänelspezialist „ enricorudi“.
    http://www.waffencenter-gotha.de/waffencenter.htm

    Gegen über der schwächeren Version lies es sich schwer spannen, darum wurde der längere, gekröpfte Hebel eingebaut, was das Spannen erleichtert, aber immer noch Kraft erfordert.
    Mit dieser Version macht das Schießen noch mehr Spaß.
    Die stärkere Version ist legal, 150/160 m/s.

    Gruß
    Bernd

  • Da diese Thema nun schon zum x-ten mal auftaucht, würde mich interessieren, ob jemand einen Katalog, Prospekt o.ä. hat in dem die Suhler "Exportversionen" beschrieben sind? D

    Wenn die Leistung nicht begrenzt war, welchen Sinn macht eine Exportversion oder wie würde die Exportfeder (für z.B. Deutschland) eines Luftgewehres aus Österreich aussehen :new16: ?

    Bei den 310er war egal, ob sie für die Bevölkerung, die Schießbude oder die GST hergestellt wurden - bei den Schießbudenbesitzern war es einfach üblich die Feder zu kürzen oder alte Federn einzubauen damit die Waffen länger halten. Bei der GST war es egal - wir haben die Luftgewehre über den normalen Handel zugeteilt bekommen und der GST Stempel stammt vom jeweiligen Waffenwart (eigentlich nur damit niemand eines mitgenommen hat ;) ). Als stärkere Feder wird oft die des 311er angeboten - passt gehört aber nun mal nicht in das Modell 310 (und erreicht auch keine 175 m/S :crazy2:)

  • Zitat

    Original von muffrikaner
    Hier mein Hänel 310 mit starker Feder ... Die stärkere Version ist legal, unter 175 m/s. ...

    Mit der verstärkten Feder also bei 155 m/s???

    MfG cook

  • Zitat

    Original von Sgt_Elias

    Edit: Haenel soll angeblich bis 1991 LG´s noch gebaut haben...aber ohne :F: Im Gesetztestext heisst es auch bis 1991! Es gibt aber ge :F: te Haenels. Das sind dann welche die später aus Ersatzteilen zusammen gebaut wurden.


    Ich besitze 2 Haenel 310 Sportmodelle, davon eines "Made in GDR" und das andere "Made in Germany" (kann momentan nicht sagen ob letzteres mit F ist)! Also wurden in jedem Fall noch nach der Wiedervereinigung Haenels gefertigt.

    u.a. div. Crosman, Podium, Anschütz 275, div. Haenel, CP88, SSP 250, S&W 79G usw.