Beiträge von cook

    hallo.

    ich sitze auch mit dem gedanken an, ein AM 850 zu kaufen. das gibt es auch in 5,5mm (.22) - allerdings nur für den export...

    ich bin im waffenrecht nicht besonders kundig. - dürfte ich das 850 im cal .22 in D ohne wbk besitzen? (oder zumindest importieren?)

    selbst wenn, gibt es immernoch das problem, dass es in D scheinbar keine re-import-850er in 5,5mm gibt. (was meine vermutung der illegalität verstärkt...)

    who knows best?

    mfg cook

    Zitat

    Original von Töff
    Laut meines Bekannten gab es nur für die III-Modelle Exportfedern.Alle Exportfedern die für die anderen Modelle angeboten werden, sind keine original Haenelfedern!
    Für das Modell 310 gab es wohl eine starke und schwache Variante, wobei die starke im Bereich von 150-160 m/s liegt.Also noch voll im legalen Bereich.

    okay. danke für den hinweis.

    von schwachen schießbudenvarianten habe ich schon gehört, aber so eines ist meines höchstwahrscheinlich nicht. (es hat eine GST-stempelung)

    ich muss das system mal beim büma prüfen lassen. dann weis ich was mit der feder nun ganz genau ist...

    mfg cook

    Zitat

    Original von Sgt_Elias
    ... Es ist egal wer die Exfeder eingebaut hat und wann. Es gibt für das Modell definitiv keine Original Exportfeder, mir ist auch nie zu Ohren gekommen das dass 310 exportiert wurde ... Das sind dann welche die später aus Ersatzteilen zusammen gebaut wurden.

    hmm. ich bin (relativ) sicher, dass das 310 ebenfalls exportiert wurde - aber halt nur die "Q1"er. könnte schwören, das stand hier irgendwo im forum. bei einem testbericht oder so. weis nicht mehr...
    dass es ex-federn für die 310er gibt, könnte ich auch fast schwören. bei egun gibts die auch zu hauf.

    ich verstehe das jetzt so: falls es denn stimmt, das in meinem 310er eine ex-feder drin ist, müsste ich es also gut vor "denen" verstecken, um keine probleme zu bekommen. ja?

    und das die haenels nur bis 91 gebaut wurden wußte ich (bis jetzt) noch nicht - daher danke für die info.

    Zitat

    Original von HWJunkie
    Steht so in den PTB-Prüfregeln.
    Ein in die Mündung eingesetztes Geschoss (die PTB nimmt da wohl
    passende Stahlrundkugeln) darf nicht mehr als 7,5J erreichen.

    :wow: okay. danke für die info.

    @ mod wegen avatar:
    ist doch eigentlich ein ganz normales bild gewesen, dass man täglich überall sieht... ich such mir aber 'nen anderen avatar. - sorry

    als ich mir vor kürzerer zeit ein günstiges 310-3er kaufte, meinte der vorbesitzer, dass dort eine exportfeder bereits zu "ddr-zeiten" eingebaut gewesen und das lg somit ein exportmodell wäre. (es ist kein "Q1"-modell, also garantiert nicht aussem export...)

    nun ist es hier die gleiche frage wie beim themenstarter: ist das legal?

    theoretisch besitze ich ja ein lg, bei dem nicht nachweisbar ist, ob die feder vor oder nach dem erwerb (durch mich) eingebaut wurde. also kann mir keiner was - und das gleiche würde (theoretisch) doch auch für töff gelten. oder?

    nebenbei:
    haenels mit 'F' müsste es eigentlich geben, da, meiner meinung nach, ab 90 auch noch einige produziert wurden (zb. 510).

    sorry, dass ich mich einfach so einklinke:

    ähnliches habe ich auf egun auch schon erlebt. mein gebot war höher, aber der zweithöchste hat gewonnen.

    auf eine frage an den webmaster kam dann die antwort, dass der zweitbieter mehr geboten habe, als dort stand. nach einigen minuten stand dann auch tatsächlich ein höheres gebot da! - trotzdem seltsam...

    seit dem ich regelmäßig die cookies von egun runterlade (für firefox) hat sich das allerdings nicht mehr wiederholt. vielleicht hängt das ja damit zusammen?

    mfg cook