HW40 wie gut ist sie wirklich?

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 18.521 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. März 2008 um 17:31) ist von crassmike.

  • Ich komme mir jetzt fast als Spielverderber vor, aber ich habe vor einer Weile die bestellte HW40 zurückgeschickt, weil mir der Knall in geschlossenen Räumen einfach zu grell war, das ging mir tierisch auf die Ohren.
    Es gibt alternativ als Vorkomprimierer auch die Gamo PR 45, die Gamo Compact und die Daisy 717.
    Die Gamo Compact ist definitiv auch sehr gut, allerdings teurer und ohne Schiene für Zielhilfen. Wie es damit bei den anderen aussieht, weiß ich jetzt nicht.

    Lass Sie Dir einfach schicken; falls es Dir dann mit dem Geräusch so wie mir geht, schickst Du sie eben einfach zurück. Das ist z.B. bei Schneider kein Problem.

    :johnwoo:Ich schieß' schlechter als Du! Schau Dir das Elend an beim FernWettKampf! :johnwoo:
    Mein egun-Name: Krawulle

  • Zitat

    Original von Krawulle
    Ich komme mir jetzt fast als Spielverderber vor, aber ich habe vor einer Weile die bestellte HW40 zurückgeschickt, weil mir der Knall in geschlossenen Räumen einfach zu grell war, das ging mir tierisch auf die Ohren.


    Die HW 40 PCA hat keinen Bass im Knall und auch keine mechanischen Nebengeräusche wie etwa die HW 45 oder die P5 Magnum. Daher nervt der Knall vielleicht, aber er ist objektiv leiser als bei den beiden anderen. Ich habe alle drei und bin mir da ziemlich sicher.

  • also mit dem Knall dürfte ich keine Probleme bekommen(nachdem man mit nem 1250er GAMO hunter geschossen hat, hat man mit nem knall einer LuPi bestimmt keine Schwierigkeiten)

    Trotzdem noch meine Frage:ist ein großer zeitabstand zwischen schuss und einschlag im Fangkasten?

    Waffen
    Luftdruck: Gamo Hunter 1250(offene Visierung), Gamo CF20(3-9x32), Weihrauch HW40 PCA
    CO²: Umarex 850 Airmagnum(Zeiss 1,5-6x42), Walther CP99
    SSW:Reck Miami 92F, Walther P22, Röhm RG3, Baikal Einlaufflinte

  • nein ... auf 5m (fernwettkampf D2) höre ich keinen nennenswerten abstand zwischen schuß und einschlag ... alleridngs höre ich den einschlag noch ... wobei beides ja unterschiedliche und auch "kurze" geräusche sind ... aber im vergleich zu einer "lasch gewordenen" co2-kartusche ist da quasi "keinerlei verzögerung" - ich weiß also, was du mit "verzögerung" meinst.

    ansonsten kannst du ja mal ausrechnen, wie lange ein diabolo mit 120m/s für eine entfernung von 10m braucht ... das ganze dann plus die zeit, die der schall zu deinem ohr braucht, wäre dann die "verzögerung" ... also grob geschätzt etwa eine knappe 1/10sekunde (inkl. schallrückweg vom kugelfang und durch deine ohren und synapsen bis ins hirn ;) )

    eGunID=goose969

    Einmal editiert, zuletzt von goose969 (19. Januar 2008 um 22:04)

  • Zitat

    Original von David
    Trotzdem noch meine Frage:ist ein großer zeitabstand zwischen schuss und einschlag im Fangkasten?


    Wie goose969 sagt, der gehörte Zeitabstand ist von der V0 abhängig, bei der sich Deine CP99 und Beretta 92 von der HW40 nicht gross unterscheiden.

    Der gefühlte Zeitabstand kann anders sein, weil der Schussknall lauter/leiser/heller/tiefer klingt bevor Du den Einschlag hörst.

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von gilmore (19. Januar 2008 um 22:10)

  • Ok dann werde ich sie mir mal demnächst bestellen. Ich weiß nur noch nicht so recht ob ich sie bei Schneider kaufen soll, da ich da schon mal mehr als 5 Monate auf ein von mir eingeschicktes LG warten musste. Ich bin da also gewissermaßen vorbelastet. Aber ich denke die haben aus ihren Fehlern gelernt.

    Und nochmal ein sehr großes Dankeschön an alle, die mir diese nützlichen Infos gegeben haben. Dadurch habe ich ein deutlich genaueres Bild von der HW40 bekommen.

    Gruß, David

    Waffen
    Luftdruck: Gamo Hunter 1250(offene Visierung), Gamo CF20(3-9x32), Weihrauch HW40 PCA
    CO²: Umarex 850 Airmagnum(Zeiss 1,5-6x42), Walther CP99
    SSW:Reck Miami 92F, Walther P22, Röhm RG3, Baikal Einlaufflinte

  • Zitat

    Original von David
    Ich weiß nur noch nicht so recht ob ich sie bei Schneider kaufen soll, da ich da schon mal mehr als 5 Monate auf ein von mir eingeschicktes LG warten musste

    dann bestelle sie halt HIER

    eGunID=goose969

  • cool danke.

    Waffen
    Luftdruck: Gamo Hunter 1250(offene Visierung), Gamo CF20(3-9x32), Weihrauch HW40 PCA
    CO²: Umarex 850 Airmagnum(Zeiss 1,5-6x42), Walther CP99
    SSW:Reck Miami 92F, Walther P22, Röhm RG3, Baikal Einlaufflinte

  • Servus,
    habe auch eine HW40 mit Fiberoptik Visierung. Ich hab die HW40 jetzt seit ein paar Monaten und habe sie letzte Zeit im Schützenverein geschoßen. Vorher habe ich Drulov DU-10 geschoßen. Die HW40 ist vom Abzug her besser, finde ich. Man merkt deutlicher wann der Schuß bricht. Meine beste Scheibe auf dem Stand war bis jetzt 81 Ringe bei 10 Schuß. Heute habe ich mal die ganzen Weihrauch Scheiben aussortiert. Meine besten Scheiben ergaben 312 Ringe. Die Drulov habe ich nach langer Pause heute mal wieder geschoßen und es war schwer sich mit Ihr nach so langer Zeit wieder zu Recht zu finden. Da ich die HW40 gwohnt war. Die HW40 ist schon eine gute Waffe. Bei mir ist aber am Anfang mal die Höhenverstellschraube am Visier heraus gefallen. Ist aber wieder in Ordnung. Viel Spaß mit der HW40!

  • Hallo,

    ich schieße mit der HW40 oft im Verein auf 25mtr.

    Hier dazu mein Bericht:

    HW40 auf 26mtr

    Kann die Pistole nur empfehlen von der Präzision, Leistung und günstigen Preis.

    Auch hat mir jetzt Weihrauch schon umsonst ein Ersatzvisier per Post geschickt, als ich was an meinem zu Bemängeln hatte. Ein super Service!


    Grüße

    stefan911

    Waffen: HW 40, FWB 300 U + 300s, Haenel 310-4, Baikal IJ60, FWB LP 65 (BJ.72)

  • Hey Leute

    Ich vermute, ich weiss wie es bei David weitergeht.

    Nachdem er die HW40 sein Eigen nennen darf und sich eingeschossen hat,
    wird als nächstes die HW45 in sein Auge gefasst.
    Das ist schon hier der fünfte oder sechste User (Mit mir eingerechnet),
    die nach der HW40 danach die HW45 in die Sammlung setzen.
    Da geh ich jede Wette ein. :lol:

    Nachdem ich GOOGLE und die Suchfunktion erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis
    fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, und schmücke das mit kreativem Titel und
    undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.

  • Ich liebäugle auch schon etwas länger mit der HW40...jedoch vertrau ich dem Plastik nicht so wirklich, kann mir einer sagen wie sie sich z.B. nach 5000 Schuss verhält?!Irgendwelche Mangelerscheinungen?!
    Ich will mir auf jeden Fall was langlebiges zulegen! Wie viele Schüsse packt sie denn so maximal?!Das abundzu mal ne neue Dichtung rein muss ist klar...

  • Zitat

    Original von Rednaxela
    Ich liebäugle auch schon etwas länger mit der HW40...jedoch vertrau ich dem Plastik nicht so wirklich, kann mir einer sagen wie sie sich z.B. nach 5000 Schuss verhält?!Irgendwelche Mangelerscheinungen?!
    Ich will mir auf jeden Fall was langlebiges zulegen! Wie viele Schüsse packt sie denn so maximal?!Das abundzu mal ne neue Dichtung rein muss ist klar...


    Das Plastik ist sehr stabil. Sehr steif, sehr gut gespritzt. Es wird garantiert länger halten als alle Dichtungen zusammen.

  • Also kann man locker nen paar 10.000 Schuss schießen, ohne das einem kleine Plastikteile aussem Inneren oder so entgegen kommen....
    Naja ich glaub ich werd mir dann auch bald mal eine zulegen :lol:

  • keine angst - bei der hw40 ist nur das griffstück und das schlittenoberteil aus plastik. das schlittenoberteil ist noch mit metall verstärkt, die stife, welche den kolben, den verschlußhahn und den abzug (allesamt aus metall) halten sind auch aus metall.

    EDIT: immer daran denken, dass die hw40 ein einzellader ist ... 10.000schuß (oder gar nen paar 10.000schuß) dauern bei einzelschüssen eine ganze weile ... aber direkt sorgen würde ich mir da nicht machen, da der aufbau ja recht simpel ist ... so richtig viel kann da IMHO eigentlich gar nicht kaputtgehen

    eGunID=goose969

    Einmal editiert, zuletzt von goose969 (20. Januar 2008 um 14:07)

  • Ich schieße meine HW 40 seit etwas mehr als 7 Jahre und hab bis auf die Sicherung noch keine Probleme mit der Waffe gehabt. Bei der Sicherung war das Problem daß mir die Waffe einmal runterfiel aus ca 1m höhe und die Sicherung herausfiel. Nach neuer Montage der Sicherung hielt die aber nicht mehr so richtig so daß diese beim Spannen der Waffe, wo diese sich je selbst sichert, die Sicherung gerne wieder raushüpfte. Deswegen hab ich mittlerweile diese Automatik demontiert so daß ich die Waffe dennoch manuell sichern kann, aber nicht vor jedem Schuss entsichern muss (ist etwas nervig). Über die Schusszahl hab ich natürlich kein Buch geführt, wen ich aber daran denke daß ich in der Anfangszeit in der Woche so 1-2 Dosen Blei verbraucht habe............

    Fakt ist, die HW 40 von Weihrauch ist TOP, auch was die Verarbeitung angeht. Der Kunststoff ist nicht ein solcher wie man ihn von Spielzeugwaffen her kennst sondern ist ein Polymer welcher sehr robust ist.

    Der Nachbau von Marksman bassiert auf der HW40, hat aber hier auch Qualitätsunterschiede zur Weihrach, alleine schon was den Abzug angeht.

    Gruß
    Thomas

  • Alles klar, es gibt ja sehr sehr unterschiedliches Plastik...
    Manche scharfe Waffen bestehen ja zum Teil auch aus Polymer!
    Achja dankeschön, eure Erfahrungen haben mich jetzt endgültig zum Kauf bewegt ;)(:)

  • Wie kann ich die Präzision der HW40 eigentlich vergleichen? Kann ich evtl. sogar erwarten, dass sie präziser als mein GAMO CF20 schießt?

    Und sehe ich das jetzt richtig? HW40=präzise, handlich,rückstossfrei,günstig,etc.(Vorteile), aber schwach(Nachteil)

    und die HW45=Stark, robust, handlich(Vorteile),aber hat einen starken rückstoss, was sie unpräzise macht, teuer(Nachteil)

    Ich war echt kurz vor dem Bestellen aber ich weiß einfach nicht ob die HW40 mir zu schwach wird und ich nicht lieber gleich auf die HW45 sparen sollte.

    Waffen
    Luftdruck: Gamo Hunter 1250(offene Visierung), Gamo CF20(3-9x32), Weihrauch HW40 PCA
    CO²: Umarex 850 Airmagnum(Zeiss 1,5-6x42), Walther CP99
    SSW:Reck Miami 92F, Walther P22, Röhm RG3, Baikal Einlaufflinte

    2 Mal editiert, zuletzt von David (21. Januar 2008 um 11:33)

  • hättest du noch einmal die suchfunktion benutzt wüsstest du es....

    nähmlich dass du dir beide kaufen solltest!

    viele im forum finden die hw40 zum schiessen auf 10m besser, da sie schon annähernd loch in loch schiesst, und die ,,power" reicht für diese entferung vollkommen aus, somit auch für den anfang besser als die
    hw45, aber früher oder später kaufst du dir sowieso beide

    Es gibt eine Theorie die besagt, dass wenn Buddy seine Augen öffnet,
    das Universum auf der Stelle verschwinden und durch etwas noch viele bizarreres und unerklärlicheres ersetzt würde.
    Es gibt eine zweite Theorie, nach der dies schon passiert ist.

  • hatte die hw40 auch mal, die ist keineswegs zu schwach!
    der abzug ist das beste in der preisklasse, selbst doppelt und 3 mal so teuer kommen da kaum mit!
    entfernungen von 25 bis 30 meter sind kein problem!
    mir war der ladeaufwand zu hoch(aufklappen,laden,mit kraft zudrücken,entsichern und erst dann schiessen), desshalb hab ich sie verschenkt. :cry:
    aber ich war vollkommen begeistert was man da für einen gegenwert für sein geld bekommt.
    allein die visierung ist das geld wert, wünschte ich könnte die woanders dran bekommen!

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg