Schußbild HW40 - 26 mtr

Es gibt 56 Antworten in diesem Thema, welches 14.336 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Juli 2008 um 10:51) ist von stefan911.

  • Hallo Leute,

    ich habe seit einiger Zeit eine Weihrauch HW 40 PCA mit alter Visierung, das Truglo-Zeugs mag ich nicht. Gekauft bei Schneider.

    Gefällt mir gut die Pistole, komme gut mir ihr zurecht. und so nach und nach pimpe ich die immer wieder auf. Seit ich die HW 40 habe, kommt meine FWB LP 65 kaum mehr zum Einsatz. Mit offener Visierung bin ich mit der HW40 sogar noch einen Tick besser als mit der Match FWB 65er. Halte locker einen 9er-Schnitt auf 10mtr-Luftpistolenscheibe.

    Habe hier im Forum gelesen, dass manche Member auch auf 25mtr mit ihren Luftpistolen schießen, dass wollte ich jetzt auch ausprobieren.

    Bisher habe ich meine HW40 mit einem einlinsigen Red-Dot (egun) und Skate-Board-Band (5.-€ aus dem Sportgeschäft für einen Riesenbogen) für eine sicher Handhaltung gepimpt, sonst wurde nichts verändert - out of the Box.

    Habe sie nun auch mal auf unserem KK-Pistolenstand im Schützenverein auf 26 Meter Entfernung getestet.
    26 mtr deshalb, weil auf dem Stand noch ein Tisch vor der Waffenablage (25 mtr) befand.

    Anbei ein Schußbild und ein Photo der Waffe:

    Denke das kann sich sehen lassen, da wären einige KK-Pistolen-Schützen froh ein solches Schußbild hinzaubern zu können.

    Geschossen wurde mit einer HW40 PCA einhändig und einlinsigen Red-Dot (Weaver, Preis ca. 35.-€, Egun) ala Walther MRA mit einer 33mm Linse ohne Vergrößerung.
    Munition: RWS Basic für 2,10 € die Dose. (damals von Waffen Antes bei Abnahme von 25.000 Stück)
    Scheibe: 25mtr-DSB-Pistolen-Spiegel.

    Montiert wurde das Red-Dot mittels einer Adapterschiene von 11mm-Prisma auf Weaverschiene (Preis, ca. 17.- €, auch aus Egun), die aber aus Gewichtsgründen von mir auf die Länge des Red-Dots gekürzt wurde.

    Beim zweihändigen Schießen konnte ich so ein Schußbild nicht erzeugen, sondern nur einhändig. Kommt halt doch wieder der alte Sportpistolen-Schütze nach DSB-Manier durch. :crazy2:

    Also nach diesem guten Ergebnis werde ich ab jetzt öfter mit der HW40 auf dem 25mtr-KK-Pistolenstand anzutreffen sein. Macht einfach Laune und schont den Geldbeutel sehr.

    50 Schuss Diabolo RWS Basic mit der HW40 kosten ca. nur 25 Cent, mit der KK-Pistole und billiger CCI-Standard-Patronen wären es schon ca 1,60-2 Euro pro 50 Schuss.
    Also kann man mindestens das 6-fache an Diabolos verschießen, bis man die Kosten vom der Kleinkaliber-Munition rankommen würde. Die Ersparnis ist schon enorm, bei gleichen Schießvergnügen. Sparen und Vergnügen, das ist doch gut... ;D - das wollen wir.

    Die Schützenkollegen waren sehr verblüfft, dass solch eine Freizeit-Luftdruckwaffe für 100.-€ und mit einem billigem optischen Visier für so ein gutes Ergebnis fähig war.


    Hoffe Ihr habt gefallen an meinen Bericht gefunden.

    Viele liebe Grüße

    stefan911 :lol:

  • So,

    hier nun auch ein Bild von meiner HW 40 mit Red-Dot: :new11:

    Geschossen wurde mit einer HW40 PCA einhändig und einlinsigen Red-Dot (Weaver, Preis ca. 35.-€) ala Walther MRA mit einer 33mm Linse ohne Vergrößerung.
    Munition: RWS Basic für 2,10 € die Dose.

    Montiert wurde das Red-Dot mit einer Adapterschiene von 11mm-Prisma auf Weaverschiene (Preis, ca. 17.- €), die Schiene ist gekürzt, ist normal ca. 25% länger und hat eine 4. Klemmschraube.

    Die HW40 bietet viel für ihre Geld und ist im Preisleistungsvehältnis unschlagbar, die Präzision außerordnentlich gut.
    Kann sie nur jedem Anfänger empfehlen.


    Gruß

    stefan911

  • Zitat

    Die HW40 bietet viel für ihre Geld und ist im Preisleistungsvehältnis unschlagbar, die Präzision außerordnentlich gut.

    Richtig, aber sie kann doch nicht mit einer intakten FWB65 mithalten. Das ist dann doch schon ein anderes Level. Mit ihr wurden olympische medallien gewonnen.

    Spy

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

  • Hi,

    aber ich empfinde die HW40 als viel angenehmer zu schiessen,als die LP 65, alleine der Gewichtsunterschied hat schon einen entscheidenden Vorteil, meiner Ansicht nach. Mag die leichtere HW40 viel lieber.

    Bin schon am Überlegen wie ich die HW40 auf 500gr-Abzugsgewicht sicher bringen kann und dann damit an den Lupi-Rundenwettkämpfen teilzunehmen, da ich mit der einen 9er-Schnitt locker erreichen kann.
    Besser bin ich mit der FWB 65 auch nicht, mit der mühe ich mich mehr ab.
    Aber die HW40 macht viel mehr Spass, geht mir lockerer von der Hand.


    Gruss

    stefan911

    Waffen: HW 40, FWB 300 U + 300s, Haenel 310-4, Baikal IJ60, FWB LP 65 (BJ.72)

    2 Mal editiert, zuletzt von stefan911 (14. Dezember 2007 um 11:54)

  • Wie jetzt ? Die 65 ist dir zu schwer ? Viele bauen sich noch ein Laufgewicht an ...
    Aber ok, wenn dir die HW40 besser gefällt dann triffst du auch besser mit ihr, schiessen ist eben auch Kopfsache. Viel Spass damit ... weiterhin.

    Gruß

    Spy

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

  • Hi,

    aber ich empfinde die HW40 als viel angenehmer zu schießen,als die LP 65, alleine der Gewichtsunterschied hat schon einen entscheidenden Vorteil, meiner Ansicht nach.

    Bin schon am Überlegen wie ich die HW40 auf 500gr-Abzugsgewicht sicher bringen kann und dann damit an den Lupi-Rundenwettkämpfen teilzunehmen, da ich mit der einen 9er-Schnitt locker erreichen.Besser bin ich mit der FWB 65 auch nicht.
    Aber die HW40 macht viel mehr Spaß. Und das Geschau hätte man auch noch,hi,hi..

    Bei Lupi-Training haben die lieben Schützenkollegen mit ihren Pressluft-Waffen für >1000.-€ auch am Anfang immer nur gelächelt: "Hm, eine Blinking-Waffe..."
    Am Ende des Trainings dann nicht mehr... ;) Da zählen eben nur die erreichten Ringe.

    Die LP 65 ist gut, denn unser bester Schütze mit einem Schnitt von konstant über 370 Ringe schießt auch mit einer 20 Jahre alten LP 65.


    Gruß

    stefan911

    Waffen: HW 40, FWB 300 U + 300s, Haenel 310-4, Baikal IJ60, FWB LP 65 (BJ.72)

  • Wie jetzt ? Die 65 ist dir zu schwer ? Viele bauen sich noch ein Laufgewicht an ...
    .......................

    Hallo,

    ja die LP 65 ist mir auf Dauer zu schwer und von der Gewichtsverteilung zu unausgewogen. Ein Gewicht will ich mir da nicht mehr dranhängen, wird ja noch schwerer.


    Gruß

    stefan911

    Waffen: HW 40, FWB 300 U + 300s, Haenel 310-4, Baikal IJ60, FWB LP 65 (BJ.72)

  • Hi Stefan911!

    Prima Bericht, hat mir sehr gut gefallen!
    Ich liebäugele auch schon seit einiger Zeit mit der HW40 und Dein Bericht füttert meinen "Haben-wollen"-Virus... :)

    Gruß Joe

    :direx: * * * Mach' mit beim FWK!!! * * * :direx:
    CP88 PPC 1500, CP99 SF, Red Hawk, S&W 686-8"-Revolvergewehr

  • Nabend...

    mit Interesse habe dieses Thema verfolgt.
    Es sind zwar andere Lupis aber ich habe das mit dem Gewicht mal bei einem Vergleich zwischen einer FWB102 und einer kürzlich geschossenen Steyr LP10 erlebt.

    Die 102 wiegt 1180g und ist sehr kopflastig.
    Die LP10 ist mit 1000g schon viel leichter, das Gewicht liegt aber sehr in der Mitte der Waffe und daher kommt sie einem viel leichter vor. Die geschossene LP10 hatte sogar 4x10g vorne zusätzlich montiert und der Griff stand sehr gerade an der Waffe.

    Gerade bei Lupis kommt es auf die Verteilung des Gewichtes an.

    Gruß
    Steinschleuder

  • Hallo stefan911,

    also erstmal meine Glückwünsche zu Deiner HW40, sie ist schon ein feines Teil und ihr Geld allemal wert. Aber mit einer, wenn auch etwas betagten FWB kann sie es dann doch letztendlich nicht wirklich aufnehmen.
    Es ist auch erstaunlich, daß Dir gerade eine solch leichte Pistole so gut liegt, denn die meisten Pistolenschützen bevorzugen gerade eine schwere Waffe, und das mit gutem Grund.
    Und dann würde mich noch interessieren, wie Du die HW40 gescheit zuklappen kannst, denn das Reddot stört doch sicher gewaltig dabei.
    Aber Glückwunsch zu Deinem Trefferbild, manch GK-Pistolenschütze mag da schon ein wenig erblassen. Aber nur ein wenig.

    Gruß,

    Reinhard

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum ist das noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

  • Wenn du mit der HW 40 Rundenwettkämpfe bestreiten willst , musst du aber zuvor die optische Viesierung entfernen . Aber das weißt du ja sicherlich .
    Liegt dein Schnitt dann immernoch beim 9er Ring ?

  • Das wird er wohl wissen, denn das geht mit dieser Tüte sowieso nicht.
    Aber mal nur so zum Spaß, oder auch um diese alten Büffel (wie mich) auf dem Schießstand zu ärgern reicht das Teil allemal.
    Aber warum nicht, jedem Tierchen sein Plaisierchen.

    Gruß,

    Reinhard

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum ist das noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

  • Hallo Leute,

    herzlichen Dank für eueren Zuspruch, hier meine Antworten:

    heinzelmann:

    "wieviel hast du denn drehen müssen auf deinen 25 ergo 26 Metern?"

    Habe mit dem einlinsigen Red-Dot geschossen. Veränderung von 10 mtr auf die 26 mtr: 15 Klicks nach oben (up). Mittig habe ich gar nichts verstellt.
    Habe immer in 5er-Klick-Schritten verstellt, war also nach drei Probeserien perfekt eingestellt.
    Will ich wieder auf 10mtr schießen, dann einfach wieder 15 Klicks retour.
    Mache mir da immer eine Merkzettel und lege ihn zur Waffe wird auch immer darauf vermerkt welche Entfernung eingestellt ist. Funktioniert prima so.


    @ Joe_Hope:
    "Auch haben wollen"

    Dann einfach kaufen, aber darauf achten, dass man noch die alte Visierung bekommt. Steht bei Schneider in der Online-Beschreibung dabei.
    Kann sie nur empfehlen die Pistole.


    reini:

    "Hallo stefan911, also erstmal meine Glückwünsche zu Deiner HW40, sie ist schon ein feines Teil und ihr Geld allemal wert. Aber mit einer, wenn auch etwas betagten FWB kann sie es dann doch letztendlich nicht wirklich aufnehmen.
    Es ist auch erstaunlich, dass Dir gerade eine solch leichte Pistole so gut liegt, denn die meisten Pistolenschützen bevorzugen gerade eine schwere Waffe, und das mit gutem Grund.
    Und dann würde mich noch interessieren, wie Du die HW40 gescheit zuklappen kannst, denn das Reddot stört doch sicher gewaltig dabei.
    Aber Glückwunsch zu Deinem Trefferbild, manch GK-Pistolenschütze mag da schon ein wenig erblassen. Aber nur ein wenig."


    Da bin ich mittlerweile anderer Meinung. Die HW40 kann es in meinem Falle mit meiner LP 65 aufnehmen. Der Abzug der HW40 ist für mich ein Traum, ich finde den meiner LP 65 krätzig. Gut ich schieße sonst KK-Sportpistole (Ruger MK II) und 9para-CZ 75. Also kommt mir hier die HW40 sehr entgegen.

    Auch weiß ich die Leichtigkeit der Plastikwaffe HW40 zu schätzen, da kann ich viel länger auf die Zielscheibe (Spiegel) "raushalten" als bei der schwereren LP65.

    Zuklappen ist überhaupt kein Problem, gut bin auch kein Schwächling:
    Waffe am Griff in die rechte Hand genommen, wie bei Schießen und festhalten. Dann mit der linken Hand den Zeigefinger und Daumen gespreizt und zwischen den beiden Fingern neben die Kimme gefasst. Jetzt so in einem Zug zumachen. Braucht etwas Übung, aber nach einmal Fingerklemmen lernt man das ganz schnell. Geht ganz fix bei mir, habe da keine Probleme mehr. Anfänger klemmen sich schon mal ganz gerne was ein: T-Shirt, Pulli, Jacke, Daumen, Zeigefinger.
    Das Red-Dot berühre ich beim aufmachen und schließen (spannen) des Klappschlittens überhaupt nicht. Also verstelle ich da auch nichts durch ausgeübten Druck.

    Ja, die Kollegen haben sehr geguckt bei den Schußbild. Aber haben sie auch gleich probiert - mit ähnlichen Ergebnissen.
    Und immer die Frage: "Die Waffe kostet wirklich nur 100.-€? Keine Spezialmunition? Alles aus der Schachtel?"

    Ich muss dazu noch bemerken, ich habe Pistolenschießen mit der KK-Sportpistole gelernt, dann habe ich .357 Mag-Revolver und 9para-Pistole geschossen, bzw gelernt. Eine Lupi habe ich zu dem Zeitpunkt nie angefasst.
    Oh, halt doch ab und zu für Fernwettkämpfe bei denen die Luftgewehrschützen auch mal ein Ergebnis mit Lupi abgeben mußten, dann hieß es immer: "Du bist doch gut mit KK-Pistole, schieß mal schnell die 10 Schuß mit meiner Lupi, ich treffe damit nichts, da Gewehrschütze." Das war dann aber immer so eine abgenuddelte Diana, wo man den Schutz vom Lauf um 90Grad drehen musste und dann erst das Diabolo laden konnte - eine komische Matchpistole. Habe ich sonst nicht oft wo anders gesehen.


    Erst jetzt nach 15 Jahren nach Erwerb meiner scharfen Waffen habe ich mir vor einem Jahr etwa die LP65 bei Egon gekauft und jetzt im August die HW40 bei Schneider, weil diese so gute Kritiken hier im Forum bekommen hat.
    Ich bereue den Kauf nicht. Die LP 65 verstaubt hingegen zur Zeit im Koffer, die ist langweilig, schwer und man kann kein Red-Dot draufmachen.


    plumbum:

    "Wenn du mit der HW 40 Rundenwettkämpfe bestreiten willst , musst du aber zuvor die optische Viesierung entfernen . Aber das weißt du ja sicherlich .
    Liegt dein Schnitt dann immernoch beim 9er Ring?"

    Ja, ist mir klar, dass das Red-Dot weg muss.
    Darum auch die Adapterschiene mit den drei Inbusklemmschrauben. Eine Makierung gemacht und die Schiene kann immer wiederholgleich positioniert werden auf der 11mm-Prisma-Schiene.
    Ebenso kann das Red-Dot auf der Weaveraufnahme der Adapterschiene immer wieder wiederholgleich montiert werden.
    Alles in allem eine feine Sache wie ich finde. Ist ruckzuck montiert und demontiert - also schnell von Red-Dot zu offener Visierung und zurück.

    Zu den Schussergebnissen auf 40 Schuss, 10mtr, DSB-Lupi-Scheibe mit offenen Visierung:

    Ergebnis mit HW 40, RWS Basic, vor zwei Wochen im Verein, also unter Zeugen: 361 Ringe = 9er Schnitt

    Letzte Woche das gleiche Spiel im Training im Verein mit meiner LP65: 344 Ringe bei 40 Schuss = 8,5er-Schnitt


    Beim 361-Ringe-Ergebnis der HW40 haben der Pressluft Steyr-Schütze mit Spezial-Rink-Griff für 220.-€ rechts neben mir ziemlich geglotzt, der hatte nur 334 mit seiner 1200.-€ Plempe, links von mir der hatte eine Walter-Pressluft mit, ich glaube, 350 Ringen.
    Vorher beim Beginn hatten beide verächtlich gelächelt, dann nach den 40 Schuss nicht mehr. Hm, warum wohl.

    Nein ich empfinde mich nur als mittelprächtigen Schützen. Ich bewundere unser Ass, der mit der alten LP 65 immer konstant über 370 Ringe bringt.
    Auch der Gaurekord wurde einst von einer LP65 geschossen und noch nicht von einer Pressluft geholt.


    Hoffe geholfen zu haben

    stefan911,
    der sich halt einfach über seine simple HW40 freut :n1:

    Waffen: HW 40, FWB 300 U + 300s, Haenel 310-4, Baikal IJ60, FWB LP 65 (BJ.72)

  • Hallo erstmal an das gesamte CO2air.de,
    habe mich heute erst angemeldet. Habe mich aber schon öfters hier eingelesen.
    Ich schieße im Moment HW40 im Verein & habe meisten so 300 Ringe.
    Meine Frage an stefan911: Wie bekommst Du so ca. 360 Ringe hin?
    Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie man mit der HW40 340-350 Ringe schießt.
    Die Visierlänge ist ja nicht gerade lang. Hast Du paar Tips?


  • Hi,

    Tipps? Ja, üben, üben, üben....

    Im Jahr 2007 habe ich zum Beispiel ca. 15.000 Diabolos verschossen und ca. 5000 Schuß Kleinkaliber-Munition. Von nichts, kommt nichts. Das werden dir alle treffsicheren Schützen bestätigen können.

    Schieße ja schon mehr als 15 Jahre Pistole und habe ja mit der Kleinkaliber-Sportpistole angefangen, dann größere Kaliber und bin jetzt erst vor einem Jahr auf die Lupi gestoßen.

    Wie bekommt man 360 Ringe hin?
    Marken-Diabolos, ich nehme die RWS Basic, sind also auch nicht zu teuer.
    Andere Diabolos wie Umarex oder Gamo würde ich nicht nehmen, da oftmals zu unsauber gefertigt, was sich sicher im Schußbild auswirken würde.

    Dann die ruhige Hand halt und das theoretische Wissen wie sich jede Handlageveränderung auf dem Schußbild auswirkt.
    Also ich kann schon bei der Schußabgabe meist sagen, wo der Schuss gelandet ist. Ob jetzt oben links, rechts, unten oder ob er mittig getroffen haben muss. Kann aber nicht sagen, ob es nun ein oder 9er oder 10er ist.
    Man bekommt ein Gespür eben dafür, ob man gut beim Abziehen abgekommen ist oder nicht, dann ist man auch dort wo man sein will.
    So ist man schon weit gekommen, erst dann kann man seine Handlage, Fußposition und Stand sinnvoll korrigieren.

    Auch benutze ich eine Schießbrille, ist aber nur eine einfache, transparente Schleifschutzbrille von Stihl für 3,90 € und habe hier das nichtzielende Auge abgeklebt. Dieses muss nun nicht mehr zugezwinkert werden und stört mich nicht mehr bei der Konzentration, da beide Augen offen bleiben, ich aber nur mit dem zielenden Auge was sehe. Hilft enorm!

    Wichtig auch das Nachhalten, nach dem Abziehen - hilft viel und musste ich mir auch erst angewöhnen.

    Nicht das Gesamtergebnis sehen während der Serie, man kann immer nur einen Schuß nach dem anderen abgeben.
    Sich Zeit für den einzelnen Schuß nehmen und auch mal absetzen, wenn man merkt man hält die Waffe zu lange auf die Schießscheibe und der Arm fängt zum wackeln an.
    Absetzen, kurze Pause, sammeln und neu konzentrieren. Nicht schnell schießen wollen bei der Präzision. Das funktioniert nicht.

    Summa summarum sind es viele Kleinigkeiten, die es mich schaffen lassen auch mit der HW40 Richtung 360 Ringe zu schießen.

    Auch mal Bücher lesen von Profis über Pistolenschußtechniken, eine gute Empfehlung ist hier:

    Pistolenschießen + Tipps mit dem Weltmeister

    In dem Buch werden die vielen Zusammenhänge des erfolgreichen Pistolenschießens erklärt:
    Auge-Hand-Koordination, Fußstellung, Bekleidung, Hilfsmittel wie Schießbrillen, Psychologie des Schießens, physische Gegebenheiten, Fitnesstraining, Ausdauerhinweise, Abzugstechnik und vieles mehr.
    Meiner Ansicht nach bisher das beste Buch, das ich darüber gelesen habe.
    Verständlich und nachvollziehbar für den Laien geschrieben von einem Weltmeister, der jetzt mehr Lupi schießt.

    Gibt es bei Euch im Verein keinen Jugendtrainer oder Jugendsportleiter? Oder sich einfach mal an den Fersen von einem guten Schützen ranheften und diesen um Rat fragen.

    Also nur Waffen kaufen und 10er im laufenden Band schießen ist nicht, gehört viel mehr dazu als man es so auf den ersten Blick sieht.

    Hoffe geholfen zu haben :lol:

    stefan911

    Waffen: HW 40, FWB 300 U + 300s, Haenel 310-4, Baikal IJ60, FWB LP 65 (BJ.72)

    Einmal editiert, zuletzt von stefan911 (14. Januar 2008 um 10:33)

  • Ich sabbel jetzt auch noch !!
    Ich denke es ist individuell zu betrachten ob nun die HW oder die FWB sich nun besser vom Gewicht verhält.
    Allerdings hat Steinschleuder hinsichtlich der Verlagerung recht !
    Wer beim Bund war wird garantiert ne P1 geschossen haben !
    Klasse wie wenig kopflastig die ist oder ?
    Beim schießen dann kommt der sich sehr unangenehm anfühlende Knick im Handgelenk :cry:(die springt so unangenehm, dass ich meine Schießprüfung damit schnellstens beendet habe, auch auf die Gefahr hin, dass ich dann keine Möglichkeit mehr habe scharf Pistole zu schießen)! Die P8 hingegen(ich durfte dann zum Glück noch :new11: gaaaaaaanz viel!) nimmt den Rückstoß sauber ausgewogen auf und geht eher sauber nach oben.
    Auf 25 Meter waren die Schussergebnisse zwischen beiden kein Vergleich !
    Ich sage nur P1 = 7 Warnschüsse + 4 Teile zum töten !!!
    Sabbel sabbel sabbel :direx:

    :schiess1:Gestern standen wir noch am Rande des Abgrunds - Heute sind wir einen Schritt weiter :klo:

    Einmal editiert, zuletzt von gibsonairking (14. Januar 2008 um 14:08)

  • Ich sag´s mal frei raus:

    Die locker erreichten (minimum) 360 Ringe mit 40 Schuss würde ich Dir nur glauben, wenn ich es selbst sehen könnte.

    Es gehört schon jedemenge Übung dazu einen solchen Schnitt zu erreichen und ihn vorallem zu halten.

    mephisto0815

    ____________________________________
    :F: Feinwerkbau mod. 90 / Hämmerli 450 / Diana 25D mit RedDot / Diana LP6 :F:

  • Okay ich werde weiter kräftig üben. An ein gutes Fachbuch habe ich auch schon gedacht, ein Kumpel von mir hat sich auch eins geholt & meinte es hat ihm schon gut geholfen. Bei uns im Verein gibt es gute Schützen(gestern hat einer im Wettkampf Landesliga 379 Ringe geschoßen), die auch Tips geben. Er meinte zu mir, ich bin am Azug oft zu wild & verreiß den Schuß dann. Ich habe das auch schon gemerkt, daß ich mich auf das Abdrücken gut konzentrieren muß. Meine beste Scheibe mit der HW40 war bis jetzt 81 Ringe. Mein Kumpel schießt mit seiner Steyr LP2 so 320-330 Ringe. Habe halt noch ganz schön Schwankungen drin. Ich schieße auch erst seit paar Monaten. Hab noch eine Drulov DU-10 mit der hab ich schon 320 & 324 Ringe geschoßen. Ich finde aber das die HW40 einen besseren Abzug hat. Danke nochmal für die Infos. Morgen gehe ich wieder trainieren, mal sehen wie es da läuft.