Es gibt 64 Antworten in diesem Thema, welches 8.475 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. August 2008 um 21:22) ist von Erinnerungen.

  • Zitat

    Original von Bloodandglitter

    Edit:Übrigens wird in der Formel 1 WD40 als Multimittel für alles verwendet!

    Jaaa, aber in der Formel 1 werden die auch nicht brünieren, denke ich ;)
    Edelstahl, Alu, Titan....

  • Zitat

    Original von pmbond
    Was noch nicht erwähnt wurde ist, das WD40 ein Kriechöl ist und somit so gut wie keine Schmiereigenschaften besitzt.

    Wer ein gutes Kriech und Schmieröl will, sollte auf Brunox zurückgreifen.

    Ich schrob, daß es ein Kriechöl ist. Und richtig, es schmiert fast nicht.

    Ich kenne WD40 seit über 30 Jahren vom Mopedschrauben. Es ist eines von vielen Allzweck Destillaten/Gebräuen, mit Kriecheigenschaften. Ich verwende es an Fahrzeugteilen, wie Rahmen oder Motorteilen.

    Aber nicht an meinen Waffen.

    Ich schmier mir auch keinen Magerquark mit Kuhdung, zum desinfizieren auf die Wunden (hört sich jetzt martialisch an *lol*). Da geh ich auch lieber an die Hausapotheke für.

    WD40 wurde mal in einer Schrauber Zeitschrift, zusammen mit anderen Allzweck Kriechölen getestet und hat am schlechtesten abgeschnitten. Ich kenne Schrauber Kollegen, die sagen es wär "Dreck"! ;)

    Aber ein Jeder, mag nach seiner Fasson glücklich werden ...

    Gruß
    Heinz

    3 Mal editiert, zuletzt von Velotex (17. Januar 2008 um 18:58)

  • Velotex
    Komisch, ich kenne Sportschützen, die schwören drauf, weil es Pulverschmauch ordentlich zu Leibe rückt. Deshalb nehme ich es schon seit Jahren bei meinen SSW´s und konnte bisher nichts gegeteiliges feststellen. Für das wenige Geld ist es doch o.k.

    Einmal editiert, zuletzt von Derringer (17. Januar 2008 um 19:02)

  • Ich bin ganz deiner Meinung !

    SSW: Röhm RG 96, Zoraki 917, 2x Zoraki918

  • Zitat

    Original von Derringer
    Velotex
    Komisch, ich kenne Sportschützen, die schwören drauf, weil es Pulverschmauch ordentlich zu Leibe rückt. Deshalb nehme ich es schon seit Jahren bei meinen SSW´s und konnte bisher nichts gegeteiliges feststellen. Für das wenige Geld ist es doch o.k.

    Es ist ein Kriechöl. Ich nehme es auch meist, zum Lösen von Festsitzenden Schrauben oder sowas. Deshalb wird es auch den Pulverschmauch lösen. Wenn es Dir persönlich zusagt, spricht ja nichts dagegen.

    Ich nehm es für meine Waffen nicht. Ich verwende nur noch Brunox. Hab zwar noch nie unangenehme Erfahrungen mir Ballistol gemacht, aber meine bessere Hälfte sagt, daß Ballistol stinkt. Da muß (M)ann sich fügen :laugh:

    Naja Brunox richt ja auch nicht grade so toll ;)

    PS: Die bessere Hälfte findet übrigens, daß WD40 gut riecht ???

    Gruß
    Heinz

  • WD40 kann man nix mit falsch machen "!

    Gruss twin

    SSW: Browing Mod.GPDA 9,Röhm RG 89N,Valor B.G.i , Colt Double Eagle Mod.Combat Comander , Röhm RG 96,Röhm RG 89. Röhm RG9 ..Reck Baby Automatic, S&W 1911, S&W Ciefs Specail.

  • @ Velotex !

    Ölen und nicht schnüffeln !!
    Riecht ihr bei kleber auch drann um die besseren eigenschaften zu erkennen !!! :laugh: :laugh:

    :schiess1:Gestern standen wir noch am Rande des Abgrunds - Heute sind wir einen Schritt weiter :klo:

  • Hallo!

    WD40 ist hervorragend dazu geeigent um Verschmutzungen an Waffen zu entfernen. Danach sollte man peinlichst (!!!) darauf achten das WD40 vollständig zu entfernen. ;)

    Weil: Es löst nicht nur Verschmutzungen sondern auch alle Öle und Fette und schwemmt sie ab.
    Zurück bleibt ein dünner WD40 Film der im Laufe der Zeit verharzt/verklebt und nur noch mechanisch zu entfernen ist.
    Desweiteren ist WD40 kein Rostschutz! Also nicht einfach wild auf Stahlteile sprühen nach dem Motto "Viel hilft viel"

    Zum entfernen von Pulverschmauch und Modder ist WD 40 OK ( mit anschliessender Reinigung und Konservierung mit andern Mitteln)

    Aber zum normalen Ölen und schmieren ist es absolut nicht geeignet.

    Von Ballistol halte ich persönlich gar nix. Was für verlauste Hundeohren,pilzige Pferhufe und wunde Rinderafter gut ist muss noch lange nicht für meine Waffen gut sein. ;)
    Ausserdem geliert Ballistol nachdem sich die löslichen Bestandteile verflüchtigt haben und es bleibt ein schleimiger glibber übgrig.

    Ich reinige meine Waffen mit WD40, entferne danach das WD40 und den gelösten Schmutz mit Bremsenreiniger aus der Spraydose und konserviere dünn (gaaanz dünn!!) mit BW-Waffenöl und reibe sie mit einem Baumwolltuch ab.
    Danach werden die Waffen wieder in Korrosionsschutzpapier eingeschlagen und eingeschlossen.

    Gruß,
    Rene'

    3 Mal editiert, zuletzt von Rene' (17. Januar 2008 um 20:48)

  • Naja,so teilen sich die Meinungen ,)
    Auf Formel 1 bezogen meinte ich es auch nicht auf Motorteile usw,sondern eher als Allzweckmittel,die nehmen es zb um Aufkleber usw abzubekommen.
    Davon abgesehen,nennt mir einen Thread hier wo jemand damit eine schlechte Erfahrung mit Ssw hatte!
    Nochmals,lest mal bitte alle Threads zum thema"Wie reinige ich meine Ssw" !!
    Da überwiegt der Teil von denen die WD40 gegenüber Ballistol bevorzugen.(von wegen Brünierung angreifen!)
    Geruchsmässig mag ich Ballistol eher,aber hier geht es nicht um in die Nase sprühen....
    Edit: Und gleich kommt bestimmt wieder das Motoröl zur Sprache,und dazu sei gleich gesagt,es wird bei Scharfen Waffen genutzt,da STAHL !!
    ;)

  • Zitat

    Übrigens wird in der Formel 1 WD40 als Multimittel für alles verwendet!

    Ganz bestimmt, Die saufen auch alle Bitburger und Red Bull,rauchen West und Marlboro und haben sicherlich auch alle ein Konto bei der Santander Bank. ;)

    Die Formel 1 benutzt WD40 weil die Teams die Dosen kostenlos zur Verfügung gestellt (gesponsort) bekommen. Aus keinem anderen Grund sonst. Und wenn sie die Dosen werbewirksam in die Box stellen ,so das jedes Fernsehteam drüber stolpert, gibt's auch noch Extrakohle.

    Die Formel 1 ist ein riesiger Markt und in meinen Augen keine Referenz für Produkte bei denen uns vorgegaukelt wird = "Bei der F1verwendet also muss es spitze sein!"

    Gruß,

    Rene'

  • Würde auch sagen das WD-40 als Drecklöser ganz gute Arbeit macht, allerdings hinterlässt es keinen besonders guten schmierfilm. Dieser sollte aber eigentlich da sein.

    Bei mir werden waffen normalerweise so geputzt:

    Lauf und Abschussbecher, eventuell auch die Trommel mit WD-40
    Alles was irgendwie wichtig ist bekommt Break-Free
    Federn und besondere Gleitflächen kriegen zusätzlich noch etwas Lupus Waffenfett

    Habe twar noch nicht allzu viele SSW, diese sollen aber auch etwas länger halten ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Skinner (18. Januar 2008 um 10:36)

  • Ich habe nochmal 'ne Frage zum WD 40. Ist es auch wirklich saürefrei (?), da ich das nirgends gelesen habe oder lesen konnte.

    If you are going through hell, keep going.
    - Winston Churchill -

  • Ich kann es euch auch nur noch mal ans Hertz legen.Wd 40 hab ich schon immer benutzt seit meiner ersten SSW das zeug ist einfach Klasse :n1: ICH LIEBE DIESEN GERUCH :lol:

    SSW: Browing Mod.GPDA 9,Röhm RG 89N,Valor B.G.i , Colt Double Eagle Mod.Combat Comander , Röhm RG 96,Röhm RG 89. Röhm RG9 ..Reck Baby Automatic, S&W 1911, S&W Ciefs Specail.

  • Ich hab gestern bei meiner neu erworbenen SM110Z, die sehr stark verschmutzt wahr das erste mal WD40 anstatt wie bisher Ballistol zum Reinigen verwendet.
    Über Nacht hab ich alle Einzelteile der Pistole richtig gut mit WD40 eingeölt, dann am nächsten Tag gereinigt.
    Anschließend alle Teile in ein warmes Wasserbad mit Spüli gelegt und anschließend die Teile gut trocknen lassen. Beim Zusammenbauen der Pistole dann Nigrin Feinmechaniköl verwendet und das Ergebnis konnte sich recht gut sehen lassen.

    Fazit: Bis auf den Lauf wurde die Pistole bei der Reinigung mit WD40 wieder recht gut sauber, allerdings nam ich anschließend für den Lauf dann doch noch mal Ballistol her, das dieser auch wieder sauber wurde.

    In Zukunft werde ich zum Reinigen also weiterhin die Treue zu Ballistol halten. ;)

    SM Modelle (RHÖNER Sportwaffen) + Record Firearms + EM-GE

    Suche EM-GE Mod. 6d aus letzter Produktionsreihe (rotes Kunststoffköfferchen) und EM-GE Mod. 64 Stakkato auch aus letzter Produktionsreihe mit rotem Köfferchen, mit roten Griffschalen im Neuzustand für Sammlung.

  • Zitat

    Original von westfeuer
    Wie hieß denn das Öl bei der Bundeswehr, mit dem wir immer die Waffen gereinigt haben?

    Zu meiner BW- Zeit (1983- 1986) hiess das "O 236".

  • Also ich nehm das WD40 auch zum Putzen, allerdings konserviert es kaum auf längere Zeit, da es verfliegt. Ein Verharzen konnte ich noch nicht feststellen, allerding benutze ich meine Gewehre vermutlich zu oft ...
    Die Schmierwirkung ist niedrig, da es sehr dünnflüssig ist.
    Noch ein Hinweis: möglichst keine Waffenöle / Reinigungsöle für scharfe Waffen für SSW´s verwenden. Diese sollen auch den Kugelabrieb aus dem Lauf enfernen - meist Tombak oder Messing - das Zeug löst auf Dauer auch prima das Zink der SSW´s :cry: