Schaumstoff schneiden?

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 5.276 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Januar 2008 um 23:56) ist von full.house.

  • Hallo,

    ich habe mir zwei Koffer gekauft, um meine Pistolen samt Zubehör darin aufzubewahren. Bei eBay fand ich dann auch Schaumstoff.

    Nun will ich mich mal langsam ans Werk machen, aber ich frage mich,
    wie man bei Schaumstoff am besten einen geraden Schnitt hinbekommt?

    Ich habe noch nicht angefangen, da ich nicht allzuviel verschneiden darf.

    Es geht eigentlich ausschliesslich um die Aussenseiten, die im Koffer dann anliegen. Für die obenliegenden Ausschnitte habe ich mir Rasterschaumstoff besorgt, das sollte ohne Probleme über die Bühne gehen.

    Mir ging folgendes durch den Kopf:

    1) mit einem Skalpell, dann wären aber mehrere Schnitte nötig, bis es durch ist.
    Man könnte diese Schnitte aber evtl. sehen?

    2) Mit einem Teppichmesser in einem Schnitt durch? Sozusagen säbeln damit)

    3) Schaumstoff zusammendrücken und an einem Lineal langschneiden?

    Vielleicht ist hier ja jeand, der sich damit auskennt oder es schon einmal gemacht hat,
    ich wäre für Tips dankbar.
    (Und bitte keinen heissen Draht vorschlagen, das sprengt den Rahmen dann doch :) )

    "Es mangelt an Harmonie, Zusammenhalt und Größe. Das wird euer Untergang sein!"
    Seven-of-Nine, Borg

    Einmal editiert, zuletzt von Bloodygood (6. Januar 2008 um 17:24)

  • Hast Du einen Bekannten mit einer Dekupiersäge? Ich habe mir den Schaumstoff mit einer Hegner Dekupiersäge schneiden dürfen. Das ist optimal, und alle Finger sind überraschenderweise auch noch vorhanden.

  • geht auch mit nem heißen draht zwischen einer hand-Dekupiersäge die an einer baterie oder einem eisenbahntrafo hängt.

    geht es hir um BLUMEN..? -- ??? |-| :direx: alle WELT liebt mich :n24:
    Besitzer eines: [GLOW=orangered]|KinderBlasrohres|  [/GLOW]

  • Ein Polsterer hat mir mal den Tipp gegeben ne Feinsäge dafür zu nehmen. Aber nicht sägen sondern nur so, dass sie nicht sägt. Ich weiss jetzt nicht ohb die auf stoß oder zug sägen, ich glaube auf schub, dann wäre es nur ziehen. Ausprobiert
    habe ich es allerdings noch nicht.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Mit dem Teppichmesser sollte es aber auch funktionieren. Musst dann halt nur von Anfang an genug Druck ausüben damit der Schaumstoff mit einem Schnitt durch ist.

  • Zwischen zwei Leisten und dem Tisch komprimieren und dann in der Mitte mit dem Skalpell durchschneiden. So braucht man selten mehr als einen Schnitt.

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!

  • Ok danke für die Tips, am besten hat mir das mit den Leisten gefallen, das klingt gut.

    "Es mangelt an Harmonie, Zusammenhalt und Größe. Das wird euer Untergang sein!"
    Seven-of-Nine, Borg

  • Zitat

    Original von Bloodygood
    Ok danke für die Tips, am besten hat mir das mit den Leisten gefallen, das klingt gut.

    Vorsicht, ich denke, die Schnittkanten werden konvex oder konkav, aber nicht gerade ... je nachdem, wie der Schaumstoff zufällig gepresst wird.

    Gruß
    Musashi

  • Zitat

    Original von Musashi

    Vorsicht, ich denke, die Schnittkanten werden konvex oder konkav, aber nicht gerade ... je nachdem, wie der Schaumstoff zufällig gepresst wird.

    Gruß
    Musashi

    So siehts aus. . . :confused2:
    Das ist eine ziemlich heiklige Angelegenheit, wenn ihr das Wundermittelchen zum schneiden dafür gefunden habt, sagt es mir bitte. *lol*

    Lg Stefan

  • Mit einer frischen Cutterklinge und langsamen, sägenden Bewegungen solltest du ein gutes Ergebniss erhalten.
    Wenn der Schaumstoff nicht zu dick ist kannst du auch einfach nach Gefühl durchziehen. Darfst das ganze halt nich eindrücken bzw verformen. Dann wird's unregelmäßig.

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • Leicht (oder etwas mehr...ich weiß es nicht) anfeuchten und einfrieren.
    Ich habe es noch nicht ausprobiert werde es aber demnächt machen.
    Habe auch nen Koffer und Schaumstofff. ;)

  • Am besten eintauchen und anschließend ausdrücken. Das wird aber für ein Messer ein bisschen viel. Aber wie soll sonst genug Feuchtigkeit ins Innere Bereiche gelangen.
    Im eingefrorenen Zustand könnte mann es doch auch mit einer Kreissäge schneiden. Müsste man mal ausprobieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von ZCCBAce (6. Januar 2008 um 20:57)

  • Ich mach das immer mit einem sehr langen und sehr scharfen Küchenmesser. Man darf nur nicht zu viel Druck ausüben. Dann geht das ganz gut. Man sollte den Schaumstoff nicht Stauchen, sonst wird die Kante nicht gerade.

    Gruß Matthias

  • Zitat

    Original von ibanez-grg
    Jetzt werdet ihr aber erfinderisch :laugh:

    Warte nur bis Wir mit flüssigem Sauerstoff arbeiten - und dann den Schaumstoff abbrechen! ;)

    @ Bloodygood:
    Du wirst nicht um Versuche mit einem Stück Abfallschaumstoff herumkommen. Was mir noch einfällt: Diese Schneidevorrichtung um Photos zuzuschneiden. Ist ein langes Klingenmesser, das mit einem Gelenk auf einer Platte festgemacht ist. Name???

  • Zitat

    Original von ALFHA1802

    Warte nur bis Wir mit flüssigem Sauerstoff arbeiten - und dann den Schaumstoff abbrechen! ;)

    @ Bloodygood:
    Du wirst nicht um Versuche mit einem Stück Abfallschaumstoff herumkommen. Was mir noch einfällt: Diese Schneidevorrichtung um Photos zuzuschneiden. Ist ein langes Klingenmesser, das mit einem Gelenk auf einer Platte festgemacht ist. Name???

    Du meinst wohl ne Schneidemaschine, damit hab ich meinen Schaumstoff geschnitten, geht ganz gut, aber wird halt auch nicht 100%ig gerade. Aber das schöne Ende kann man ja oben hinmachen. Denn wenn unten ein cm auf die Höhe fehlt macht das ja nix.

    Dieses Modell hab ich benutzt:

    http://www.dahle-profishop.de/images/00867.jpg

  • Nimm ein elektrisches Küchenmesser. Das gibt gerade
    und plane Schnitte. Profischaumstoffmesser funktionieren
    genauso. Ich hab ein Profischaumstoffmesser mit
    Pressluftantrieb. Dies unterscheidet sich im wesentlichen,
    dass es eine Plattform hat, so dass ich das Messer senkrecht
    auf einem Tisch aufsetzen kann. Die Messern laufen wie beim
    Küchenmesser. Mein elektrisches Küchenmesser funktioniert
    einwandfrei. Probiers aus. Solche Messer bekommt man aufem
    Flohmarkt für 5 Euro.

    Gruß Klaus

  • Ein Teil mehr kaufen und das Schneiden üben.
    nach ein paar Schnitten hat man i.d.R. den Bogen für nen geraden Schnitt raus . ;)

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...