HW 100 FAC

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 7.760 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. November 2007 um 21:50) ist von Ulrich Eichstädt.

  • Hallo. Ich habe den Thread erst jetzt gesehen.

    Ja, ich habe ein HW 100 in 5,5 und 35 Joule.

    Die Bezeichnung "FAC" bezieht sich auf britisches Recht, dort sind ja die 16,3 J - Versionen auch frei und nur für die ganz starken Pusten bedarf es einer Erlaubnis, wie sie sonst auch für Feuerwaffen erforderlich ist.

    Ich selbst schiesse mit meinem Gewehr nicht auf Tiere, machbar ist das aber schon. :nuts:

    Übrigens fliegt das Dia auch noch ewig weiter und ein mit einem FAC-LG abgeschossenes Dia mit einer Schrotkugel zu vergleichen, das ist sehr gefährlich, weil das Dia eine viel grössere Masse und deswegen eine grössere Endenergie hat.

    Ich schiesse auch nicht auf Teelichter, aber auf 50 Meter müsste das problemlos machbar sein.

    Meine weiteste Entfernung war bisher so knapp unter 80 Meter, auf dem 100 Meter Stand hab ich noch nie probiert.

    Da auf dem Stand faktisch kein Seitenwind bläst, war es kein Problem zu schiessen, man muss nur gut hoch anhalten.

    Abgesehen von einzelnen Ausreissern könnte das noch für ein Teelicht reichen ....

    Ansonsten finde ich es gut, wenn ein Jäger nicht so engstirnig ist, wie das in vielen Fällen leider die Regel zu sein scheint.

    In England, Franreich, den Niederlanden und weltweit sind Luftgewehre jagdlich erfolgreich im Einsatz - warum nicht bei uns ??

    Die leisere Geräuschkulisse macht einen unauffälligeren Einsatz möglich.

    Welche jagdliche Situation hier beschrieben werden soll, ist mir unklar.

    Tauben sind sehr vorsichtig und klug, die meisten Jäger nehmen gerne eine 22 Magnum oder Hornet um weit genug schiessen zu können, ehe die Viecher abhauen ..... warum hier ein in der Reichweite beschränktes Luftgewehr ?

    Im Wohngebiet darf man ja eigentlich nicht jagen, nicht wahr ?? Zumindest nicht ohne Ausnahmeerlaubnis der Behörde ....

    Ach, nebenbei:

    Die ganzen Spitz- Hohlspitz- und sonstigen Jagddiabolos bringen angeblich jagdlich nichts.

    Für normale Distanzen empfiehlt ein Praktiker aus Südafrika Matchdiabolos mit Flachkopf, für weite Entfernungen die "domed pellets" mit Rundkopf.

    Allerdings ohne Garantie von mir .....


    Weia, so weit vom Thema.

    Hoffentlich bekomme ich nciht wieder ne Verwarnung ...

    PS: Also, einen Rückstoss hab ich einem Pressluftgewehr noch nie gemerkt, jedenfalls nicht beim HW 100 oder HW 90.

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

    2 Mal editiert, zuletzt von ich_bins (19. November 2007 um 12:59)

  • Danke ichbins für deine gute Antwort.

    Ich meine das wenn ich die Taube gegen den Himmel anvisiere kein großes Risiko besteht jemand durch ein herunterfallendes Projektil zu schädigen.

    Wie viel kostet eigentlich die FAC? Ist sie besser als die Air Arms?

    Wie sehen die Schussbilder auf 80m aus? Hast du die Weihrauch auch auf einer grünen WBK oder auf einer gelben?

    Vielen Dank nochmal, mfg Kobel

  • Das FAC Gewehr kostet nicht mehr als die anderen Versionen, so um die 1000 Eu.

    Musst halt mal mit Deinem Büchser in Verhandlungen treten.

    Nimm UNBEDINGT !!!!! die Version mit dem Quickfill-Teil!

    Sorry, ich heb die Scheiben nicht auf.

    Aber jagdlich sind 80 Meter viel zu weit !!!!!!!

    In den einschlägigen (englischsprachigen !) Magazinen wird immer ausdrücklich gesagt, dass man nicht weiter als 50 Yard schiessen soll.

    Ja, ich habe auch eine WBK. Ehrlich .... :new11: Sogar ein paar Stück davon und die sind alle in unterschiedlichen Farben.

    (:)


    Zu Air Arms kann ich nichts sagen. Aber HW ist nun mal in Deutschland und wenn es mal ganz grosse Probleme gibt, kann man da immer ncoh hinfahren und sich bitterlich beschweren.

    Zur Zeit verkaufen sie gut und sind ziemlich arrogant geworden, dass war nicht immer so.

    Technisch mit ich mit HW 100 zufrieden.

    Allerdings würde ich mir überlegen, ob man auf die Lodengrüne WBK nihct ein FX Monsoon vorziehen sollte, welches das Gleiche kostet und viel mehr kann ....

    Bei einem LG kann das Kaliber für die Jagd nur 5,5 sein, evt. 20 aber es gibt keine gescheiten, bezahlbaren Dias.

    Alles in allem würde ich aber für die Taubenjagd eine 17 HMR vorziehen.

    Schön flach und schiesst weiter, als die Viecher Angst haben.

    Leckere leckere Tauben. Mit Rotkohl und Knödel. Ich muss gleich mal jemanden anrufen, Du hast mir richtig Appetit gemacht.

    Und wenn ich jetzt wegen Dir eine Verwarnung bekomme, weil solche Themen hier verboten sind, dann kannste mal ein bis drei leckere Tauben bei mir abgeben. Kopie JJ dazulegen !!!!

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

    2 Mal editiert, zuletzt von ich_bins (19. November 2007 um 13:56)

  • Kobel:

    Die meinen das ernst, frage lieber nicht weiter.

    Ggf. per PN. Ich kann bei ganz konkreten Fragen zur LG-Jagd ne Mail nach Südafrika schicken und bekomme normalerweise auch ne Antwort.

    @Para:

    Sie war´s, sie war´s, sie war´s .... äh .....

    ER WAR´s !!!! ER WAR´s!!!

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

    Einmal editiert, zuletzt von ich_bins (19. November 2007 um 14:11)

  • Also....

    FAC = Fire-Arms-Certificate = in etwa = der gelben deutschen WBK.

    Der Sicherheitsbereich mit 35 Joule und Rundkopf - Diabolo dürfte IMO im Cal..22 bei ca 250 Metern liegen ( bei 16 Joule beträgt die Reichweite etwa 180 Meter im Cal..177) aber das müßte man um es genau zu wissen erst noch testen.

    Auf jeden Fall ist es sicherer als als ein KK oder ein Flobert, jedenfalls solange Diabolos benutzt werden.

    Aber letzthin ist es in Irland zu einem Unfall gekommen wo besagter Schuss nach oben in den Baum ein Kind getroffen und verletzt hat, also gilt auch hier darauf zu achten das sich keine Menschen im Sicherheitsbereich aufhalten.
    Was aber beim Luftgewehr möglich ist während es beim KK ( 2000 Meter Sicherheitsbereich ) unmöglich ist !

    Zur Treffsicherheit unter windstillen Bedingungen aus einem sicheren Anschlag heraus halte ich ein Teelicht auf 50 Meter schon mit der 16-Joule-Variante für eine einfache Übung.
    Allerdings das gilt nur wenn man die Entfernung und den damit verbundenen Haltepunkt kennt.

    Möchte man nur übers Fadenkreuz mittig anhalten kann man das mit 35 Joule im Cal..22, einem ca. 1gr. schwerem Diabolo von ca. 15 Meter bis ca. 45 Meter machen und sollte als guter Schütze, zumindest aufgelegt / angestrichen, das Teelicht ( 4 cm Durchmesser ) regelmäßig treffen.

    Mag die Jagd hier noch so umstritten sein das Kernansinnen der Frage lässt auf Verantwortungsbewusstsein schließen und wenn es darum geht die Welt sicherer zu machen sollte man über seinen Vorurteilen stehen.

    Freundlichst Herr L.

    Einmal editiert, zuletzt von Herr L. (19. November 2007 um 15:33)

  • Was ist ein FX Monsoon?
    ich_bins: hast du die HW 100 auf deine gelbe oder auf deine grüne WBK eintragen lassen? Ich wollte sagen dass ich mit dem PLG auch gegen den Himmel auf eine Taube zielen kann ohne damit gleich einen Menschen zu Gefährden, da herabfallende Dias ja keine ernsthafte Gefahr darstellen.Mit einem 17HMR wär ich da nicht so sicher.
    Die haben ziemlich Saft drauf wenn die wieder runterkommen.
    Ich schätze auf 50m würde schon noch eine Taube gehen oder?
    Ich will Feuerwaffen wie KK nur verwenden wenns nicht anders geht, und ich sehe in dem PLG eine sicherere Alternative dazu.
    Was meinst du eigentlich mit dem Quickfill? :lol:

  • @ Kobel

    Raffst Du es nicht oder hast Du Dir auf Treibjagden schon den Verstand raus gesoffen!
    Das Thema Jagd ist hier nicht gewünscht und somit müsste auch Dir aufgehen das man einfach die Wörter Jagd/Tauben/Tiere weglassen muss und nach Reichweite, Genauigkeit und Energie/Gefahrenbereich fragen muss!
    Statt dessen ignorierst Du selbst die Äußerung des Admin!
    Stell Deine Fragen doch bei Wild und Hund wenn Du die regeln hier nicht beachten willst...

    Ich habe Legasthenie, nicht Dyskalkulie..

  • Der war noch nie auf einer Treibjagd, und selbst wenn die Vorraussetzungen gegeben wären, was sie aber nicht sind ,würde er dazu mit Sicherheit nicht eingeladen.
    Das Ganze ist dummes daher Gerede!

  • Ich war schon auf zahlreichen Treibjagden danke.
    Ich bin nicht einer von den Jägern die sich die Hukke vollsaufen, oder Rehe mit dem KK in den Kopf schießen.
    Ich erkundige mich gerade noch einer sicheren Luftdruckwaffe und ihr habt nichts besseres zu sagen als zu behaupten ich dürfte die Worte Taube und Jagd nicht benutzen.
    In anderen Foren war ich schon, aber dort wurde ich wegen meiner Luftdruckwaffe ausgelacht, die meinten ich solls 222 dafür nehmen oder wenns Luftdruck sein soll mit einer Softair schießen.
    Dieses äußerst aggressive Klima freut mich nicht.

    Es gibt hier auch eine Hand voll netter User die mir auch weiterhelfen anstatt mich nur mit dummen Antworten zu verspotten.

    Zitat

    Der war noch nie auf einer Treibjagd, und selbst wenn die Vorraussetzungen gegeben wären, was sie aber nicht sind ,würde er dazu mit Sicherheit nicht eingeladen.

    Wieder zum Thema:
    Taugen die FX Modelle denn auch was? Ich lehne Amerikanische Waffen generell ab. Deutsche Qualität scheint mir, ist immer noch die beste.

  • Zitat

    Dieses äußerst aggressive Klima freut mich nicht.

    Ach Kobel,

    auch wenn dies ein Forum für freie Waffen ist, wurde Dir so denke ich schon geholfen.
    Du wirst hier aber auch nicht viele Kollegen finden, welche eine offene HW 100 betreiben. Die meine ist auch kastriert, und so soll es auch bleiben.

    Das schießen auf Lebewesen ist hier kein Thema. Das solltest Du wissen. Zumindest hast Du mit Deiner Anmeldung bestätigt, das Du es weißt.

    Also bitte richte Dich nach den hier geltenden Regeln, und sicher wird Dir weiterhin geholfen.
    Top Ten: Bitte verschont uns mit DIESEN Fragen...

    Wenn ich irgendwo zu Gast bin, dann lege ich auch nicht die Füße auf den Tisch, oder lange in den Kühlschrank.
    Dies ist kein Jagdforum, respektire das bitte.

    Gruß, Michael

  • Zitat

    Original von Kobel
    Wieder zum Thema:
    Taugen die FX Modelle denn auch was? Ich lehne Amerikanische Waffen generell ab. Deutsche Qualität scheint mir, ist immer noch die beste.


    Die wenigen die eine FX haben sind davon begeistert, Infos gibt es aber nur wenige, sie sind schwer zu beschaffen und es dauert häufig lange bis man sie bekommt, FX Waffen kommen übrigens aus Schweden.

    Weihrauch LGs sind da schon eher verfügbar und auch bei Problemen (Ersatzteile etc.) und Gewährleistungsansprüchen muß man nicht so lange warten.

  • Zitat

    Original von Kobel
    Ich erkundige mich gerade noch einer sicheren Luftdruckwaffe und ihr habt nichts besseres zu sagen als zu behaupten ich dürfte die Worte Taube und Jagd nicht benutzen.


    Dass die Jagd und Luftdruckwaffen über dem 16,3J Limit aber hier kein Thema sind, steht in den Benutzungsbedingungen für dieses Forum. Ich bin aus Österreich, hier gibt es kein Energielimit. Ich habe mich dennoch daran gewöhnt diese Themen nicht anzusprechen und das Recht des Forenbetreibers zu respektieren.

    Zitat

    Original von Kobel
    In anderen Foren war ich schon, aber dort wurde ich wegen meiner Luftdruckwaffe ausgelacht, die meinten ich solls 222 dafür nehmen oder wenns Luftdruck sein soll mit einer Softair schießen.
    Dieses äußerst aggressive Klima freut mich nicht.


    Das kann ich sehr gut verstehen. Leider musst du andersrum auch die hier geltenden Bedingungen akzeptieren. Es lässt sich aber nicht verhinden dass diverse hier tätige User dich in einem etwas forscheren Ton darauf hinweisen.

    Zitat

    Original von Kobel
    Wieder zum Thema:
    Taugen die FX Modelle denn auch was? Ich lehne Amerikanische Waffen generell ab. Deutsche Qualität scheint mir, ist immer noch die beste.


    Wie bereits erwähnt ist FX ein schwedischer Hersteller. Amerikanische Waffen in Ehren, aber wie du erwähnt hast sind die Europäischen Marken bei Druckluftwaffen dominierend bzw. federführend. Das hat vermutlich auch mit der Tatsache zu tun dass dies einige der wenigen Waffen sind die man in fast jedem europäischen Land frei bekommt.

    FX Waffen sind über jeden Zweifel zu erhaben. Sie gehören zu den schönsten und qualitativ hochwertigsten Pressluftgewehren die ich gesehen habe. Insbesondere das Modell Monsoon lockt mit der Tatsache dass es ein Halbautomat ist und mit dem Nussschaft äußerst g...enial aussieht.

    Bedenke aber bitte wie gesagt auch dass Diabolos aus starken Pressluftgewehren alles andere als ungefährlich sind. Zudem ich erneut darauf hinweisen möchte dass die Presslufttankfüllung bei starken Gewehren nur für sehr wenige Schuss reichen.

    Ein weiterer Punkt der hinzukommt ist dass auch diese Gewehre sehr laut sein können. Mein Federdruckluftdruckgewehr leistet auch an die 40J und ist bei Schussabgabe lauter als eines meiner Kleinkalibergewehre mit Subsonic-Munition.
    Diabolos sind zudem nicht sehr gut zur Jagd geeignet. Im Kaliber 4,5mm sind sie zu rasant, Hohlspitzmunition pilzt kaum auf und die Energieabgabe geschieht nicht dort wo sie passieren sollte. Das Kaliber 5,5mm ist schon fast am Durchmesser eines KK's, allerdings durch das deutlich höhere Gewicht ist der Geschossabfall sehr viel größer.
    Wenn es nur um den zeitweiligen Abschuss geht würde ich auf das bereits empfohlene Kaliber .17 HMR zurückgreifen. Das .22 Magnum wäre auch eine Möglichkeit, ein befreundeter Jäger verwendet seit seiner Jugend ein Anschütz 1517 im .22 Mag mit größtem Erfolg auf bis zu 100m. Wenn es günstig und leise sein soll dann reicht auch .22lfb. Selbst mit Unterschallmunition schaffe ich mit meinem CZ 452 ZKM auf 100m Streukreise die kleiner sind als dein Teelicht auf 50 Meter - dafür aber zugegeben mit viel Geschossabfall (Falls das niemand glaubt - habe gemeinsam mit einem Freund der selbst dieses Ergebnis produziert hat in einem Schusskanal, also bei Windstille, geschossen).
    Für die Taubenjagd würde ich aber grundsätzlich 12/70 empfehlen. Gerade wenn der Vogel fliegt gibt es ansonsten keine andere Möglichkeit.

    Wenn es um den Geschosslärm geht, dann greif zu .22lfb mit Unterschall-/Subsonic-Munition. Oder beantrage einen Schalldämpfer. Dies ist mittlerweile in Deutschland auch möglich.

    Bitte beantworte mir auch noch die Frage ob das deutsche Jagdgesetz (ob allgemein oder bundeslandspezifisch) generell die Jagd mit Druckluftwaffen verbietet oder erlaubt!

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Die Jagd mit Luftgewehren ist nicht verboten, also erlaubt.

    Allerdings spielt für einen Jäger die Frage nach der WBK keinerlei Rolle, weil er Jagdwaffen faktisch unbegrenzt erwerben kann, wenn er einen Jahresjagdschein hat.

    Deswegen hat sich Herr Kobel mit der Frage nach der WBK leiiiiiider ins Aus geschossen, denn bei einer Treibjagd kann er nur als Treiber gewesen sein ... soooorrrrryyy

    Ansonsten ist es allerdings richtig, dass die deutsche Jägerschaft reichlich speziell ist und dazu neigt, weder rechts noch links zu schauen und nach Möglichkeit alles zu verbieten und zu reglementieren.

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Zitat

    Original von Kobel

    Wieder zum Thema:
    Taugen die FX Modelle denn auch was? Ich lehne Amerikanische Waffen generell ab. Deutsche Qualität scheint mir, ist immer noch die beste.

    FX ist aus Schweden.

    Und jetzt frag hier nicht mehr öffentlich, sonst gibt es garantiert erheblichen Ärger - und das nicht ganz ohne Grund, Forenregeln sind nun mal Forenregeln ....

    Und ausserdem: Ohne Jagdschein darf man nicht auf Wild schiessen und ausserhalb eines zugelassenen Schiessstandes nicht mit einem FAC-LG.

    Sollte man auch wissen ..... als WBK-Inhaber ..... oder soll ich sagen: Als NOCH-WBK-Inhaber .... :laugh: :lol:

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

    Einmal editiert, zuletzt von ich_bins (20. November 2007 um 09:34)

  • Nein, ich bin Besitzer eines Jagdscheins.
    Aber Luftdruckwaffen gelten doch in Deutschland ausnahmslos als Sportwaffen oder?
    Und auf die grüne WBK bekommt man nur "zur Jagd geeignete" Waffen.
    Deshalb wollte ich wissen ob ich die HW 100 auf meine gelbe WBK beantragen muss, denn die Jagd mit ihr ist ja legal.

    Wo kann man die FX-Modelle denn kaufen?
    Ich habe bisher keinen Online-Shop gesehen in dem man sie beziehen kann.

    mfg Kobel.

  • Gibts zurzeit nirgens in Deutschland zu kaufen. Erst irgendwann 2008 (genauer Termin steht noch nicht fest) bekommt der Importeur Gehman wieder welche. Sportwaffen Schneider hatte kurzzeitig schöne Bilder mit Preisen eingestellt. Nachdem die nicht lieferbar sind , hat er sie schnell wieder aus seinem Programm genommen. FX Modelle kann man über jeden guten Büma bestellen, oder wie gesagt über Onlineversandhandel, wie SWS etc.. Da auch der Versandhandel und die Bümas von Gehman abhängig sind, siehts somit sehr schlecht aus mit der Lieferfähigkeit.

  • Bevor man da eine Entscheidung trifft sollte man die Waffen erst einmal ausprobiert haben.
    Besonders ob sie in den Punkten Balance, Führigkeit, Repetiersystem, Schußanzahl / Füllung und Abzug die gestellten Erwartungen erfüllen.

    Freundlichst Herr L.