Vielleicht dient dieser Post ja auch nur dazu, um mir ein wenig Luft zu verschaffen. Trotzdem möchte ich gerne meine Erfahrungen darlegen, damit andere Kunden bei einem bekannten Versandhaus nicht genauso enttäuscht werden.
Am 01.09.7 habe ich per Internet eine HW88 brüniert bei Schneider bestellt.
Am 03.09.07 ging der Status auf "In Bearbeitung".
Am 05.09.07 habe ich mal nach dem Status gefragt. Als Vorwand diente der Altersnachweis.
Am 06.09.07 hat eine Mitarbeiterin mir geantwortet die Ware sei nicht am Lager, bitte noch ein wenig Geduld.
Am 16.10.07 habe ich nochmals nach dem Status gefragt, nachdem der Status von IN BEARBEITUNG plötzlich BESTELLDATEN EINGELESEN war. IN BEARBEITUNG war auf einmal ein Termin im Oktober.
Eine nochmalige Anfrage wurde mir vom Geschäftsinhaber beantwortet mit "Ware ist erst gestern gekommen, geht morgen raus". Keine Verschwendung an Anreden, Höflichkeiten oder Grüsse. Man könnte den Tonfall kurzab oder auch fast schon unhöflich nennen.
Am 18.10.07 war die Ware, die "gestern gekommen war" immer noch nicht da. Eine erneute Anfrage bestätigte, dass die Ware eben nicht vorhanden war. Der GF bot mir eine Ersatzlieferung mit Preisnachlass an.
Das Angebot habe ich angenommen. Die Lieferung kam superschnell, obwohl die gelieferte Ware nicht dem Katalog entsprech, gefiel sie mir doch. Mit einer neu aufkeimenden Hoffnung habe ich dann vor kurzem eine Anfrage gestellt, ob die HW37 am Lager ist ( schließlich lernt man ja dazu )
"Nein, die sei nicht am Lager". Offensichtlich kosten Bustaben und Bits hier Geld, bloss keine Zeit mit Kundenorientiertheit verschwenden.
Eine weiter Anfrage nach der Lieferzeit wurde amüsant mit
"wenn wir das wüsten" beantwortet.
Ich habe in einer letzten Email an SWS meinen Unmut Kund getan. Eine solche Kundenbehandlung habe ich nur selten erlebt. Die Emails werden teilweise auch gar nicht beantwortet.
SWS hat ein konkurrenzloses Angebot und sehr gute Preise. Trotzdem musste ich die folgenden Schlussfolgerungen ziehen:
1) Man wird als Kunde nicht ernst genommen und eher wie ein Bittsteller als ein zahlernden Kunde abgetan.
2) Offenbar klappt es mit der Kommunikation nur dann, wenn man mit dem GF selbst reden. Aber selbst dann läuft nicht alles rund.
3) Anfragen bzgl. Lieferzeiten kann man sich sparen. Eine sinnvolle Antwort wird man niemals erhalten.
4) Ein tolles Angebot mit superpreisen kann man immer dann am besten anbieten, wenn man die angepriesene Ware weder hat, noch eine Aussage treffen kann, wann und ob man überhaupt liefern kann.
Vielleicht sollten die Leute mal ihre eigenen AGBs lesen, den Absatz über NICHT LIEFERBARKEIT.
Ich habe die Nase endgültig voll.
Ich habe das letzte Mal versucht etwas bei SWS zu bestellen.
Grüsse
Michael