SSW zur Selbstverteidigung!

Es gibt 175 Antworten in diesem Thema, welches 19.163 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Oktober 2007 um 20:48) ist von germi.

  • Zitat

    Original von yasfh
    Mich würde ja interessieren, ob sich jemand schon einmal erfolgreich mit einer SSW verteidigt hat.
    Michael

    Ja, habe ich und dies in einem früheren Thread auch schon mal beschrieben ( Auch wenn einige User dies als Phantastereien abgetan haben - ist deren Problem ).

  • Zitat

    Original von Vogelspinne

    Ja, habe ich und dies in einem früheren Thread auch schon mal beschrieben ( Auch wenn einige User dies als Phantastereien abgetan haben - ist deren Problem ).

    Tja, es ist immer das gleiche.
    Erst wird abgestritten, das eine erfolgreiche, SV mit SSW überhaupt möglich ist. Nennt man dann ein persönliches Erlebnis, wo gegenteiliges belegt, wird es als Märchen abgetan.

    Da wird einerseits behauptet dass das Drohpotential einer SSW nur zur unnötigen Eskalation führt und andererseits sich jeder Angreifer kaputtlachen würde, weil er ja !weis! dass das nur eine SSW ist.

    Die behaupten das SSW mit dem Gas keinen entschlossenen Gegner aufhalten würde. Aber behaupten oft im gleichen Satz, das ein Abwehrspray stattdessen effektiv ist. (Ob die sich im klaren darüber sind das Abwehrsprays auch nur Gaswaffen sind?)

    Ich weis echt nicht mehr was das alles soll. Ich lese hier im Forum schon seit über einem Jahr mit und seit eh und je das gleiche.
    SSW bäh, Abwehrspray Allzweckwaffe.

    Ich hatte mich auch schon mal erfolgreich mit einer SSW verteidigt und gerade dank Drohpotential, war es nicht notwendig auch nur ein Schuss abzufeuern! Mit einer Spraydose wäre es ganz sicher anders ausgegangen.

    Eine Frage an die Spraydosenfraktion:
    Wie kommt ihr auf die Idee, das im einen Fall wo der Einsatz (d.h. Feuer ist eröffnet) einer SSW nichts nutzt ein Spray stattdessen dann weiterhilft? (Pfeffermunition vorausgesetzt)

    Ich bin echt gespannt auf eure Antworten.

  • Zitat

    Original von NeM

    Auf der Packung der Pfefferpatronen steht auch dass die ausschließlich zur Tierabwehr sind

    Richtig.

    Aber ne SSW setzt nicht zwingend voraus Pfeffer zu laden. :crazy2:

    @all

    Ich find allein schon die Kraft einer Plaztpatrone der Wirkung eines Spray's überlegen. Ich denke fast jeder hier kennt das Foto von der Melone, welche mit einem 9mm Revolver beschossen wurde.

    Wie sieht die Melone aus, wenn du mit nem Spray draufsprühst? Für mich ist das nicht gerade beiendruckend, wenn ich das mit dem SSW "Beschuss" vergleiche. :nuts:

    ...naja, jeder muss selber wissen was er für Wirkungsvoller hält. Was aber genauso wichtig ist, ist eine andere Meinung zu respektieren.

    Das fehlt vielen "Spray-Befürworten" hier aber.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

    Einmal editiert, zuletzt von Knallebum (24. Oktober 2007 um 16:21)

  • alpha
    Danke für deine antwort, habe heute erst deinen Post gesehen. Weisst du oder jemand anderes ob es den Speed-Loader von ME noch irgendwo neu zu kaufen gibt? Habs mit Google versucht aber nichts gefunden.

  • Den gibts glaube ich nicht mehr neu, ne Alternative wären die Ladestreifen von Bianchi. Ich habe auch schon einen Speedloader gesehen bei dem das auch mit .380er Hülsen klappen müsste. Ist natürlich eigentlich für .38 Special gedacht, und ansonsten sind die Speedloader unflexibel, müssen halt für das Modell, bzw. den Rahmen ausgelegt sein.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Weisst du auch welcher für den HW88 passen würde? Ich kenn mich ehrlich gesagt mit scharfen Waffen bzw. scharfer Muniton sogut wie garnicht aus.

  • @ DGK:

    Der ME-Speedloader ist nur noch gebraucht zu bekommen. Allerdings sind in der Vergangenheit gelegentlich schon welche bei einem BüMa im Laden aufgetaucht, die jahrelang vergessen in einer Schublade ruhten.

    Also viel Glück bei der Suche!
    Alfred

  • vor Menschen habe ich eigentlich keine Angst. Ich wette ich kann schneller laufen als ein besoffener Angreifer *lol*
    Leider ist es mir auch schon, wenn auch selten, vorgekommen, dass Hunde mich angeknurrt und schon die Ohren angelegt haben. Die Besitzer, wenn sie überhaupt in der Nähe waren, kamen sich sehr überlegen vor.
    Es ist ein wirklich unangenehmes Gefühl, wenn man den Hundebesitzer darauf hinweist, den Hund bitte an die Leine zu nehmen und dann ein "der beisst nur wenn ich es ihm befehle" kommt. ( und das noch mit höhnischem Grinsen.
    Gottseidank ist mir das in den letzten Jahren nicht mehr passiert. Aber es ist leider tatsächlich so, dass sich ( vor allen in ländlicher Gegend ) manche Leute einen Hund halten um sich somit eine legale Waffe zu verschaffen.
    Ich selbst habe mittlerweile den KWS und HW88 zu Hause. Trotzdem laufe ich nicht mit SSW durch den Ort. Sollten sich aber Situationen, wie ich sie neulich in Augsburg erlebt habe, häufen, komme ich schon langsam in grübeln.
    mfg
    Michael

  • Ich glaube kaum dass man in Notsituation Zeit hat nachzuladen. Da reicht kaum Zeit aus um neuen Magazin (Pistole) zu wechseln. Würde eine zuverlässige Pistole kaufen. P99 hat 16 Schuss, soll aber laut Forum hier, sehr unzuverlässig sein. Kann ich aber nicht nachvollziehen. Habe die schon seeeehr lange. Laternativ währe Vector CP1, wurde auch schon auf Seite 1 genannt. Hat 13 Schuss und soll um Wälten besser sein. Kann ich aber nicht bestätigen da ich die seit wenigen Wochen habe.
    Pfefferspry würde ich zu SV nicht kaufen, davor hat kein Mensch Respekt!
    Mit einer SSW muss man manchmal nicht Mal schiessen.

  • Zitat

    Original von yasfh
    "der beisst nur wenn ich es ihm befehle"

    Dann zieh die Pistole raus und sag: "die schiesst auch nur wenn ich es will, trotzdem laufe ich nicht offen mit der Pistole rum".

  • Zitat

    Original von DGK
    Weisst du auch welcher für den HW88 passen würde? Ich kenn mich ehrlich gesagt mit scharfen Waffen bzw. scharfer Muniton sogut wie garnicht aus.

    Was für den S&W J-Frame passt, natürlich 5 schüssig. Sollte ingesamt möglichst kurz sein, die scharfen .38er Patronen sind weitaus länger als die .380 Knall und das ist das Problem, es würde bei einem normalen Speedloader zum Glücksspiel werden ob die einfach so in die Trommelkammern rutschen. Bei den scharfen steht ja vorne sehr viel über. Zum Verständnis, die scharfen .38er sind so lang wie die komplette Trommel des HW 88, und nun vergleiche die Länge mal mit einer .380er Patrone die du da rein lädst. Die .38er werden schon mal in die Kammer eingefädelt, und dann beim Speedloader der Knopf gedrückt. So rutschen die dann einfach rein. Bei den .380ern hast du diese Führung nicht. Es kann funktionieren, muss aber nicht, vor allem dann nicht wenn man es besonders eilig hat und nervös ist.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von Marechal

    Wohnst in der Bronx oder kompensierst Du Minderwertigkeitskomplexe?

    Frag mal nen Psychologen, was der dazu sagen würde...

    Der will ja ein Krankheitsbild erkennen, also je nach dem, wie agressiv ich in den
    ersten Sitzungen auftrete:
    -Psychopath
    - Verfolgungswahn.

    So,aber nun im Ernst. Schön für Dich, wenn die Welt für Dich ein Platz ist, an dem
    alle nett zueinander sind - ich seh das nicht so. Und ich hab die Erfahrung gemacht, dass Du hoffen musst, dass Gott Dir hilft, wenn Dir jemand an den Kragen will, weil es sonst nämlich kein anderer tut.

    Und deshalb jetzt angewandte Psychologie: Wenn man angegriffen wird (und sorry, ich schließe bei meinem Minderwertigkeitskomplex nicht aus, dass mir das passieren kann) und man ist kein Profikneipenschläger, fallen erst einmal eine Menge Fähigkeiten aus. Man ist plötzlich nur noch Grobmotoriker,
    hat einen Tunnelblick, denkt nicht an das nächstliegende ect. Unsere Freunde von der Kampfkunstfraktion wissen das, deswegen trainieren die den gleichen Tritt 10.000 mal, bis er ohne Nachdenken im richtigen Moment kommt.

    Und wenn Du Dich entschieden hast, die Verteidigung Deiner Person nicht dem Staat zu überlassen, musst Du mir dem Ding, mit dem Du Dich verteidigen willst üben und es vor allem immer an der gleichen Stelle dabei haben. Das muss so sein, wie wenn Du die Uhrzeit wissen willst - Blick aufs rechte Handgelenkt (Du denkst nicht nach, wo die Uhr ist und Du nimmst Sie auch nicht ab und zu mit).

    Wenn Du das nicht so machst, wird Dir vielleicht bei der Behandlung Deiner gebrochenen Nase einfallen: Mensch - ich hatte doch das Pfefferspray in der linken Jackentasche.

    Aus diesem Grund habe ich die SSW immer an der gleichen Stelle. Ich will nicht behaupten, dass die mich unverletzlich macht. Aber dass ist mein Teil an Eigenverantwortung, den ich für mich übernehme. Bin ich deshalb eine Anhäufung von Minderwertigkeit (das bedeutet Minderwertigkeitskomplex korrekt übersetzt) ?

    :anon: an die Vertreter diverser Behörden, die hier mitlesen: Ich besitze weder Waffen noch waffenähnliche Gegenstände. Ich bin nur wegen der netten und kultivierten Mitglieder dieses Forums hier.

  • Zitat

    Bin ich deshalb eine Anhäufung von Minderwertigkeit (das bedeutet Minderwertigkeitskomplex korrekt übersetzt) ?

    Ein Minderwertigkeitskomplex is per Definition das Gefühl der betroffenen Person, anderen in irgendeiner Form unterlegen zu sein.

    Eventuell ist das nicht der richtige Ausdruck.

    Ich würde sagen, dass ein Waffenträger ängstlich und unsicher ist -keine gute Voraussetzung, um einem Angreifer zu begegnen.

    Gut, in manchen Gegenden Deutschlands mag das seinen Sinn haben, aber in der Regel haben Opfer bestimmte Eigenschaften, die Täter anziehen.

    --

    Das Problem ist, dass Du Dich mit der Waffe eventuell sicherer, geborgener fühlst - evtl. auch stärker. Demzufolge ist die Gefahr für dich mit Waffe eventuell grösser als "ohne", weil Dich diese Gefühl dazu verleiten könnte, gefährlichen Situationen nicht aus dem Wege zu gehen.

    Dieses Verhalten ist belegt und wurde in den USA erforscht, es gibt darüber Statistiken, die ich aber nicht hier habe. Ebentuell findet man die ja im Web noch irgendwo.

    Das meine ich - ganz sachlich und ohne streiten zu wollen.

  • nur mal so als Anmerkung, weil hier immer wieder der "Kampfsport" angeführt wird.
    Budodiziplinen (Kampfkunst ist nicht gleich Kampfsport) sind eigentich zur körperlichen, geistigen und chrakterlichen Schulung gedacht. Budo soll Menschen verbinden und ihnen ein gemeinsames Ziel geben. Wer einen Kampfsport betreibt, um sich prügeln zu können, macht von vornherein was verkehrt. Wer also Kickboxen, Allkampf-Jitsu, Win-Tsu und wie die "strassentauglichen" "Sportarten" alle heissen, betreibt um sein Gegenüber körperlich schäden zu können, sollte sich auf einen Strafprozess einstellen, gegen den ein Verfahren wegen der SSW aussieht wie eine Geburtstagsparty der Teletubbies.
    Wolltichnurmalgesagthaben
    Grüsse
    Michael

  • So, hier mal der Vergleich. Ein Mal mein HW 88 Airweight, ohne Super, also nur Alurahmen aber Stahltrommel. Leider gibts den ja nicht mehr, gibt ja nur noch den Super Airweight komplett aus Alu. Mein Exemplar ist Bj. 1987. Dazu eine .380er Platzpatrone und eine .38 Special (natürlich nur Deko, also ohne Treibladung, Zündhütchen wurde aus Sicherheitsgründen unbrauchbar gemacht).


    Meiner Meinung nach soll jeder das Mittel einsetzen mit dem er am besten zurecht kommt und das er auch in Gefahrensituationen perfekt beherrscht. Für denjenigen der mit einer SSW gut zurecht kommt weil er das Teil perfekt beherrscht, auch das schnelle Ziehen in Stresssituationen usw. wird das die bessere Wahl sein.

    Für denjenigen der meint er will keine Waffe mitschleppen ist das Spray die bessere Wahl, aber auch hier gilt Übung macht den Meister, Training, Training und nochmals Training. Schnell ziehen, das Teil immer in der gleichen Tasche, am besten so tragen dass es gleich richtig in der Hand liegt.

    Also ich bin der Meinung dass hier viel Training gefragt ist damit man sich optimal verteidigen kann, egal mit welchem Mittel! Man wird nie das Optimum haben, das gibts nicht, aber man kann versuchen das mit Geschwindigkeit wett zu machen, und die bekommt man nur (ich weiß ich wiederhole mich!) durch Training. Ist alles eine Sache der Erfahrung, wenn man die Schritte x-fach geübt hat geht das auch im Halbschlaf! In den meisten Fällen rechnet der Angreifer nämlich nicht mit Gegenwehr weil er meint er hat das Überraschungsmoment auf seiner Seite. Wenn man solche Situationen allerdings trainiert wird der Angreifer aber sehr überrascht sein wenn man sich egal mit was zur Wehr setzt.

    Bilder

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Was ist daran eigenartig? Das ist der Schlagbolzen, das ist bei den alten Weihrauch, und auch beim scharfen Vorbild so dass der Schlagbolzen am Hahn ist anstatt im Rahmen. Ist aber aufwändiger in der Herstellung, darf nur geringe Toleranzen haben im Gegensatz zum Schlagbolzen im Rahmen, und der Schlagbolzen ist beweglich gelagert am Hahn. Und auch die haben eine Fallsicherung, ist allerdings mechanisch anders gelöst.

    Ergo die Patrone wird durch den Hahn direkt ausgelöst und nicht indirekt über einen separaten Schlagbolzen.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von germi
    Was ist daran eigenartig? Das ist der Schlagbolzen, das ist bei den alten Weihrauch, und auch beim scharfen Vorbild so dass der Schlagbolzen am Hahn ist anstatt im Rahmen. Ist aber aufwändiger in der Herstellung, darf nur geringe Toleranzen haben im Gegensatz zum Schlagbolzen im Rahmen, und der Schlagbolzen ist beweglich gelagert am Hahn. Und auch die haben eine Fallsicherung, ist allerdings mechanisch anders gelöst.

    aha, ist ja witzig. Bei meiner HW88 ist der Hammer vorne flach. Der schlägt dann auf den Schlagbolzen. dazwischen ist wohl noch die Fallsicherung angebracht. Wollte schon ein Bild hochladen, aber die 2MB Datei ist ein bisschen zu gross.
    Grüsse
    Michael

  • germi und Alpha

    Alles klar, danke für eure Hilfe. Ich werde dann vielleicht doch lieber zusehen das ich den Speedloader für SSW von ME irgendwie gebraucht bekomme. Wenn es jemals dazu kommen sollte das ich die Waffe in einer Not-Situation nachladen muss, werde ich wohl Probleme genug haben. Da möchte ich ungerne noch Glück beim nachladen haben müssen, wenn es sich vorher irgendwie vermeiden lässt.

  • Wie gesagt, Bianchi Ladestreifen, da gibts auch keine Probleme. Sind eigentlich auch für scharfe Waffen gedacht, aber durch die Konstruktion ergibt sich das Problem erst gar nicht wie bei einem Speedloader.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-