Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.688 Antworten in diesem Thema, welches 1.600.158 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Mai 2024 um 13:28) ist von Juris.

  • Meinen Erinnerungen aus frühester Kindheit an "Sindbad und die Seeräuber" folgend, ist dieses Messer enstanden.

    Ich wollte schon immer mal ein S-Guard machen. Das hab ich mit der Zwinge, in einem Stück, aus Bronze gegossen. Die ballige Klinge aus 80CRV2 / 1,2235 in 6,5 mm Dicke, hat eine Länge von 29 cm. Das Griffholz ist Mooreiche und dank der 3 Hohlkehlen wiegt es 390 gr.

    Hoffe es gefällt euch und verbreitet ein wenig Abenteuer Stimmung :P

    Gruss Jürgen


  • Howdy Cowboys, Cowgirls, Gunfighters and Gamblers,

    schaut euch dieses kleine j-o-e - Kunstwerk an! Wow, was für ein herrliches Messer! Da geht mir echt das Herz auf. Hier mal meine beiden Bowies.

    I ´ll see you in some other place in some other time.

    Frank

  • Ich habe ein verspätetes Geburtstagsgeschenk bekommen :) ein Messer, welches ich nicht richtig einordnen kann. Man sagte mir, es wäre mindestens von 1894. Weil es da wohl der Ur-Ur-Großvater bekommen/gekauft haben soll. Ich bin mir nicht so ganz sicher, weil es Edelstahl ja erst ab 1912 gegeben hat. Und die Klinge ist definitiv kein Karbonstahl. Es ist etwas angelaufen über die Jahre aber nicht schlimm. Benutzt wurde es wohl auch nie, weil die Schneide perfekt ist. Die Klinge schimmert etwas gelblich als wenn es abpoliert wäre oder sie wurde mit etwas konserviert. Der Klingenstempel ist von Carl Everts Solingen Merscheid. Vllt kennt einer von Euch so ein Messer und kann mir ein paar Infos sagen :)

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Howdy Cowboys, Cowgirls, Gunfighters and Gamblers,

    hier ein kleiner Nachtrag zu meinen Bowies:

    Das erste Messer hat eine Parierstange und einen Knauf aus Messing, eine Gesamtlänge von ca. 37 cm, eine Klingenlänge von ca. 25 cm und die Dicke ist gut 4,5 mm.

    Das zweite Messer ist ein Joker Nessmuk, mein Alltagsmesser.

    I'll see you in some other place, in some other time.

    Frank

  • Neues Brötchenmesser bekommen: Nummerngleiches Mauser Argentino – Mod. 1909

    Ein cooles Gimmick: Wenn man die Klinge leicht anschlägt "singt" sie wie eine Stimmgabel. Gefällt mir.:thumbsup:


    "Früher war alles runder."

    Einmal editiert, zuletzt von Sammler 35 (9. Februar 2024 um 16:14) aus folgendem Grund: Ein cooles Gimmick: Wenn man die Klinge leicht anschlägt "singt" sie wie eine Stimmgabel.

  • Dieser singende Stahl ist ein Anzeichen für gutes Material und excellente Verarbeitung bzw auch Wärmebehandlung. Dazu kommt noch die Klingenlänge bei wenig Materialstärke . Ist wie bei einer Stimmgabel.

    Wenn der Ton zu hoch wird, springt die Klinge bei Belastung. Wenn sie scheppert wie olles Blech, ist was im Argen.

    Bei normalen Messern hat man das kaum, Klinge zu kurz/ Material zu stark.

    Meine bescheidenen Kenntnisse zu Klingen

    Grüße , Fiete

  • Böker Plus "Pocket Smatchet" ; Gesamtlänge 23,5 cm ; Klingenlänge 10,5 cm ; keine Dolchklinge, Klinge ist einseitig geschliffen ; Einhandmesser (Daumenpin entfernbar)mit Liner Lock Verriegelung - daher leider nicht §42a konform :cry:; Taschenclip - entfernbar, nicht umsetzbar ; Griffschalen aus grünem Micarta



    und als Zubehör eine Tasche mit Staufächern, welche mit einem kleinen Schloss am Reißverschluss als verschließbares Behältnis genutzt werden kann. Also kann ich es gesetzeskonform von A nach B transportieren:new11:.

    :dafuer: ... und immer Spaß dabei!

  • Und noch 2 Taschenmesserrepliken von History Knife der japanischen Armee aus dem 2.Welkrieg:

    1. Variante mit einer Klinge und Dosenöffner

    Die Fangriemenöse dient als Sperrelement bei Nichtbenutzung des Dosenöffner - ist (bei meinem jedenfalls) nicht sehr sicher



    2. Variante ohne Dosenöffner, dafür aber 2 Klingen (1x Tanto, 1x Hawkbill) und eine Säge



    Bei beiden Taschenmesser sind die Griffe aus grün lackiertem, gebogenen Stahlblech, die Klingen haben keinerlei Verriegelung. Ich denke das sich die Klingen im Laufe der Zeit, und Benutzung, auch selbstständig öffnen können. Die Klingen haben eine sehr gute Schärfe. Wieder etwas für meine Sammlung an Militärtaschenmessern.

    :dafuer: ... und immer Spaß dabei!

  • Ist jetzt nicht spektakulär. Halt auch auf meiner Liste gewesen...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hauptsächlich AK47/74 Bajonette aus den verschiedensten Ostblock bzw Satellitenstaaten und das oben rechts ist vom M1 Garand.


    Bei meinem Enfield 1853 ist noch ein Bajonett dabei aber das wollte ich nicht erst aus dem Koffer holen.:rolleyes:

    Egal wie dicht du bist Goethe war Dichter