Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.671 Antworten in diesem Thema, welches 1.598.511 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Mai 2024 um 08:13) ist von Magnum Opus.

  • Das obere Kwaiken Sym. mit der dolchförmigen Klinge ist neu.

    Man sollte vor der Bestellung wirklich genau recherchieren. Nachfolgend das CIA Stinger II von UC. Backup Knife mit knapp 9 cm langer Klinge und nur € 34,-. Theoretisch sogar 42a-konform.

    Leider taugt die Scheide wenig. Weil sie kein Deep Carry erlaubt und der Fingerring nicht frei liegt. Am Einsatzzweck vorbei designt.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Schere

    Bringe die Hersteller bitte nicht auf dumme Gedanken.

    Ich sehe es schon vor mir - "Tactical scissor" by Cold Steel, nur 399,-$.

    Meistens wache ich dann schreiend auf. :sleeping:

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion


  • Oben das jüngst vorgestellte Messer, darunter das, das ich schon eine Weile habe. Wie man sieht, scheinen die Fliegen irgendwie verwandt zu sein.

    Sie wurden vom gleichen Künstler erschaffen.

    Wobei die unten mein Liebling ist und wohl bleibt 8)

  • Mit so wunderschönen Arbeiten wie mein Vorgänger hier, kann ich leider nicht aufwarten... Meine HMV-Infektion wurde neulich durch ein schnödes Joker Pachón mit Büffelhorngriffschalen ausgelöst: Die Einlegearbeit in der Mitte ist aus Perlmutt,

    die Klinge, 8 cm, aus 12C27.


    Die gleiche "Zeichnung" der Rückenfeder

    findet sich auch am "Bauch". Das Teil ist ein richtiger "Handschmeichler" und eine willkommene Vergrößerung meiner Joker-Familie :thumbsup:

    Don't panic organize Fishes Fish Swarm Shark - Teamwork ...

  • Laut Artikelbeschreibung heißt das Teil: G8DS® Machete Buschmesser Zombie Dead Beil Haumesser -

    auf der "Machete" steht 'Golan' ...

    Letztendlich ja auch egal. Inspiriert zum Kauf hat mich eigentlich dieser thread hier: Taiter Hukari Werkzeug oder Messer

    Hat zumindest ein wenig Ähnlichkeit. Das Hukari ist schwer zu bekommen, die Alternativen relativ teuer für ein "Spaß-Messer", das man nicht wirklich braucht.

    Das hier habe ich dann zufällig beim großen A gesehen und direkt bestellt.

    Auf der Verpackung außen - mal schauen

    Die Nylonscheide ist jetzt nicht unbedingt schön, teilweise haben sich schon die Nieten gelöst. Wird auf jeden Fall ersetzt.

    Die 'Machete' selbst macht einen halbwegs stabilen Eindruck, die Verarbeitung ist okay, könnte aber auch etwas besser sein. Die Pakka-Holzgriffschalen gefallen mir ganz gut. Die Handschlaufe mit dem Paracord ist praktisch.

    Das Jimping am Klingenrücken ist recht grob und etwas scharfkantig - da muss ich nochmal mit der Feile drüber.

    Die Sägezahnung ist ordentlich scharf und funktioniert relativ gut - auch wenn sie meiner Meinung nach etwas zu kurz geraten ist.

    Ein ordentliches Gerät im Vergleich zu dem kleinen 'benchmade hidden canyon'

    Stahl: 440C

    Gesamtlänge: ca. 400 mm

    Klingenlänge: ca. 254 mm

    Klingenbreite und Gewicht muss ich noch nachmessen - steht nicht in der Beschreibung schätze mal 2,5 - 3 mm und knapp 500g

    Alles in allem für den Preis von ca 25 Euro ganz okay. Brauchbar, um mal ein paar dickere Äste zu stutzen, etwas Kleinholz zu machen, einen Ast abzusägen und ein kleines Loch zu graben. Und nicht zu vergessen - bei einer Zombie-Apokalypse wird es dank des Namens ebenfalls extrem hilfreich sein.

    Ach ja, scharf ist es tatsächlich - hab mich gleich beim sauber machen für das Foto in den Finger geschnitten 🙈 - allerdings an der Säge. Die Klinge selbst ist auch scharf - aber da geht noch mehr, ich werde mich mit dem Schleifstein noch etwas austoben.

    .

  • Dieses Messerchen ist 9 cm lang und ich meine das Holz ist Haselnuss .

    Leider weis ich nicht mehr wo es her habe und welche Bedeutung der Spieker hat.

    Ein Marlspieker ist es nicht, sieht anders aus, weis ich aus meiner Segler Zeit.

    Vielleicht kann Jemand was da zu sagen.

    Googeln hat nix gebracht.

    Merci

    Gruß muffrikaner

  • Ist ein Kabelmesser für Elektriker.

    :modo:

  • Heute in der Tasche: Sanrenmu 1162

    Nachdem ich es hier im Faden gesehen habe konnte ich nicht widerstehen.

    Tadellose Verabeitung, gutesPreis-Leistungs-Verhältnis.- rostfreie Tantoklinge aus 14C28N Stahl Framelock Klingenarretierung mit zusätzlichem Beta Plus Lock, Kugellager, Flip für einhändiges Öffnen,, Griffschalen aus 3Cr14N Edelstahl mit Kunststoffauflage, Gürtelclip, Gewicht: 137,3 Gramm, Gesamtlänge 21,5 cm ; Klingenlänge 9,1 cmKlingenstärke 3,1 mm


  • Hat zumindest ein wenig Ähnlichkeit. Das Hukari ist schwer zu bekommen, die Alternativen relativ teuer für ein "Spaß-Messer", das man nicht wirklich braucht

    Hab das Cuma Battle Cleaver.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    War letztens kurz davor mir das Silky Nata Outback Double Edge zu bestellen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Jau, die sehen auch ganz gut aus - aber bring' mich jetzt doch bitte nicht auf solche Ideen... Ich habe jetzt mein Spaß-Messer. Fertig! Aus! Jawoll! Amen!

    Ach ja, noch der Nachtrag zum Zombie-Apokalypse-Messer:

    Klingendicke: 3 mm

    Gewicht: 480 g

  • WilliWedel restauriere es etwas und halte es in Ehren. Ich habe von denen 3 Stück und habe aber leider keinen Bezug dazu.

    Es ist ein sehr schönes Messer mit einer straffen Feder.

    Eines der Messer ist auf dem aktuellen WOM des Monats zu sehen.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Zappeldapp , Zippeldupp , Zetterrank

    Kalle R1
    13. September 2023 um 14:41

    Nachdem dieses kleine Messerchen für einen Extrathread gesorgt hat wurde es für knapp 15.- € bestellt.

    Imho ist es bei der Auslieferung 42a-konform. Ein Butterfly erkenne ich beim besten Willen nicht.

    Man*in braucht wirklich beide Hände, und sollte es einmal ausgeschlabbert sein, rettet es die fehlende Arretierung.

    Etwas sonderbar ist die Laserschrift auf der Klinge: M390 obwohl im Text 440er angepriesen wurde.

    Im Preis inbegriffen sind die 100% Fehlschärfe. :( Nicht einmal Druckerpapier wird verletzt. :pinch:

    Ich habe es geschliffen (dauerte länger als erwartet) und auf meinen Schreibtisch als Brieföffner verbannt.

    Zum täglichen Führen und Nutzen ist es einfach zu zierlich, fummelig und instabil - meine subj. Meinung. :whistling:

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion


  • Naja, M390 wird wohl eher eine fantasievolle Modellbezeichnung sein,

    und ein Jongleur oder Fingerakrobat bekommt das bestimmt auch einhändig geöffnet,

    mir wäre es zu fummelig...

    edit: dann lieber gleich für ‘nen günstigeren Preis einen CEO Clone

     

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.