Allgemeine Diskussion zu Klingen

Es gibt 3.922 Antworten in diesem Thema, welches 282.159 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Mai 2024 um 17:17) ist von kevin231o.

  • …aber selbst, wenn ein messer vom hersteller als tactical beworben wird, kann es doch beispielswiese 42a konform sein,

    beispiel das relativ neue walther SKT

    das SKD ist nicht 42a konform da doppelseitige klinge,

    aber das erstgenannte nur weil es ein "tactical" im namen trägt, das kann es doch nicht sein.

    Je aggressiver beworben desto eher kann‘s in DE wohl Probleme geben,

    eine einfachen Bezeichnung wie Messer xxxx würde aber bei der “Jugend“ nicht so verkaufsfördernd sein wie Tactical-Self-Defense-Hunter-Killer-Tanto-Dagger 😅

    Zu dem SKT und SKD: optisch beide sehr ansprechend, aber die Oberfläche der Walther Messergriffe haben teilweise den Hang sich bei bestimmter Behandlung aufzulösen…

    Und für die Hälfte des Preises bleib‘ ich lieber bei klassischen Stiefelmessern…

    oder für unterwegs beim 42a konformen Peace Maker, das klingt auch nicht so aggro 😂

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Hydra: natürlich nicht alle.

    ich habe einen polizisten im bekanntenkreis

    und der hat mir zu dem thema einmal gesagt,

    dass er sich schon wundert was seine kollegen schon alles unberechtigterweise eingezogen haben...

    die einen sind fitter im waffengesetz, die anderen eben nicht

  • Es ist eigentlich simpel: Wenn du es selber irgendwie schaffst das Ding mit einer Hand ohne Verrenkungen und ohne dass es 1 Minute dauert auf zu machen, geht es beim geneigten Beamten als Einhandmesser durch. Neben den Öffnungsmechanismen tut es auch ein zu geringer Klingenwiderstand, sodass man es aus dem Handgelenk öffnen kann - selbst wenn der Daumenpin entfernt wurde.

    Ein Einhandmesser ohne Verriegelung ist wiederum problemlos. Es braucht beide Eigenschaften damit 42a greift.

  • Wer von Euch ist denn diesbezüglich schon mal kontrolliert worden?

    Ich muss gestehen, dass mir dies die letzten 30 Jahre nicht mehr passiert ist. Letztendlich habe ich auch keine Lust auf Stress und meistens habe ich deshalb nur ein ganz einfaches srm slipjoint dabei.

    Aber um wirklich Stress zu bekommen müsste man ja tatsächlich durchsucht werden - vermutlich sehe ich viel zu brav aus ...

    Nicht mal eine Verkehrskontrolle die letzten 30 Jahre... Und ich bin ziemlich viel unterwegs.

  • die merkmale eines einhandmessers sind:

    -daumenpin

    -loch in der klinge

    -flipper.

    ist eines dieser merkmale vorhanden ist es ein klassisches einhandmesser.

    Das passt, nur der Umkehrschluss stimmt nicht. Auch wenn keines dieser Merkmale vorhanden ist kann es ein Einhandmesser sein. Wie das BKA am Beispiel des Foxtrott Two festgestellt hat.

  • Nein, noch nie. Nur an den normalen Orten, wie Konzert/Festival, Flughafen, Werksgelände.

    Und ins Ausland nehme ich fast gar nichts mehr mit. Ich kaufe etwas vor Ort, sofern legal, und bringe es mit heim.

    In UK will man lieber kein Messer in der Tasche oder am Körper haben. Die suchen wohl per Überwachungskamera automatisiert nach Clips oder verdächtigem Paracord/Ketten am Hals.

  • In UK will man lieber kein Messer in der Tasche oder am Körper haben. Die suchen wohl per Überwachungskamera automatisiert nach Clips oder verdächtigem Paracord/Ketten am Hals.

    Ups, das war mir nicht bekannt. Dann hatte ich wohl Glück. Bei meinem letzten London-Trip hatte ich permanent ein Messer in der Tasche. Gut, für englisches Essen braucht man eher einen Löffel als ein Messer - aber in manchen Gegenden in London war meine Hand öfter mal in der Jackentasche nach dem Messer fühlen 🙈

    Nicht mal ein normales slipjoint oder victorinox erlaubt?

  • Hier auf dem Land ist mir das auch noch nie passiert. Man läuft ja auch nicht beim Waldspaziergang einem "scharfen Bullen" über den Weg. Dort wo ich ein Schnitzmesser dabei habe trifft man höchstens mal den Förster, der sagt dass man bitte kein Plastik im Wald liegen lassen soll, und das war's.

    Kleine Slipjoints bis zu 3 Zoll sind meines Wissens nach in UK erlaubt. Die darf man auch einhändig öffnen.

  • Gravitus:

    ganz genau, so wird das oft gehandhabt...

    ist halt rechtlich nicht richtig

    pb207.2:

    interessant, hab mir den bka bescheid gerade angesehen.

    mmh, kein einziges der 3 merkmale und trotzdem einhand.

    dann wirds für den laien aber wirklich schwer die rechtssicherheit einzuordnen

    ich weiss schon warum ich nur mehr fixed blades führe,

    da ist es wirklich nicht so schwer😊

  • Sucht mal bei amazon.co.uk nach Messern. Das Ergebnis ist sehr traurig.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • ich bin bei 120000 km mit dem moped nur dreimal kontrolliert worden. einmal mußten polizeischüler üben ,

    einmal wurde mein gesamtes moped fotografiert für ne klau kartei für mopeds.

    einmal wurde ich nach den tunen erwischt mit 19.

    mit waffen wurde ich nie angehalten, außer damals in dänemark an der grenze , wo die danischen zöllner meine turnierpfeile vom bogen konfisziert haben, weil ich truthahnfedern dran hatte, damals gabs sperre für alles vom truthahn , die mit gänsefedern konnte ich behalten, das schwert auf dem rücksitz hat auch nicht intressiert

    ansonsten hab ich mit 61 jahren nie ne waffenkontrolle oder irgendwas gehabt mit polizei

    mir ist auggefallen , das die heutigen polizeibeamten viel netter sind wie früher ich hab deren wissen mit gtunen erstmal ein upgrade verpasst

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Also unlustiger als hier, auch die Strafen.

    "The penalty for committing this offence is a maximum prison sentence of four years."

    Bis zu vier Jahre Knast für das Führen eines unerlaubten Messers... Ich glaube, das nächste Mal werde ich vorsichtiger sein 🙈

  • Ich hatte letzten Freitag einen Termin im Amtsgericht zur Erbausschlagung und hatte vergessen mein Einhandmesser im Auto zu lassen.

    Habe es beim rausgehen wiederbekommen mit dem Komentar, ich soll zu Hause die Daumenplatte abschrauben.

    Gruß Ingo

    :new2: Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Energie, in sinnlose Wärme.

  • Wenn die Omega Feder hält, ist der Axis Lock eine wirklich tolle Verriegelung. Andere nennen es Ambilock, XR Lock, Slide Lock usw. Ich habe diverse Messer mit dieser Verrieglung (Real Steel Huginn, SOG Terminus und neuerdings die beiden 9201 von SRM) und alle funktionieren perfekt. Bis jetzt ohne Probleme mit der Omega Feder.

    Mein Bruder hat sich vor kurzem das Alu Bugout gegönnt, jenseits der 250,- Euro und nach einer Woche brach die linke Omega Feder. Nach Tausch brach eine Stunde später die Rechte. Bis jetzt der einzige Fall in seiner und meiner Sammlung. Online findet man Ersatz. Diese China Federn sind geringfügig dicker und sehen schlichtweg haltbarer aus. Nach Reparatur eigentlich kein Unterschied zur Originalfeder.

  • Sage das mal Esti (Kanu, Canadier, Kayak).

    Mir ist aber klar, daß sich Kultur, Wissen, Begriffe, .... auf dem Weg ins finstere Mittelalter oder zurück in die Steinzeit befinden.

    Und sich amerikanische Stupid-Bezeichnungen immer mehr durchsetzen. Das gilt im übrigen auch für deutsche Begriffe.

    Ich frage mich, wie tief man die Limbo-Stange noch setzen kann? Spätestens beim Erdkern wird eine Steigerung schwierig.

    Gruß Play

    Dafür, dass du jedes Mal erzählst, dass solche sprachlichen Definitionen aus deiner Sicht Unsinn sind, hängst du dich sehr stark an deiner eigenen Definition von Tanto auf.

    Du drehst es dir offensichtlich so, wie es dir gerade passt.

    Eine American Tantoklinge hat in ihrer Form Ähnlichkeit mit japanischen Tantos, aber die modernen Messer mit dieser Klingenform haben diese Form aus Gründen der Nutzung als Stichwaffe.

    Nur weil du diese Form als sinnlos ansiehst, heißt das nicht, dass sie das auch ist.

    Kein ernsthafter Hersteller von Messern, der auch militärische (spezialisierte) Einheiten beliefert, kann sich leisten, sinnlose Klingenformen an solche Einheiten zu liefern. Die kämen bei mangelnder Einsatzeignung postwendend zurück und der Hersteller wäre erstmal aus dem Rennen.

    Mit der Korrektur deiner Begriffsnutzung von Kanu-Kajak-Canadier scheine ich dich ja schwer getroffen zu haben, wenn du in diversen Unterforen darauf rumreitest.

    Ich sag dir aber dazu, dass ich mir deine fortwährenden Sticheleien nicht länger ansehe.

    Irgendwann ist Schluss und dieses Irgendwann ist nun erreicht.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Eine American Tantoklinge hat in ihrer Form Ähnlichkeit mit japanischen Tantos

    *lol* *lol* *lol*

    Ein Hammer und ein Schraubendreher haben dann aber auch eine Ähnlichkeit zu einem japanischen Tanto.

    Und ich drehe mir es NICHT so, wie es mir paßt!

    Beim Kayak/Kanu/Canadier ist die Definition EINDEUTIG von der Art des Paddelns abhängig.

    Das wird auch weltweit so im Sport, ... gesehen.

    Beim Tanto ist es die ECHTE Tantoform. Halt ein kurzes Katana. Leicht gekrümmt. Mit kurzem Katanagriff, Mit Tsuba und mit passender Spitze.

    NICHTS aber auch GARNICHTS ist beim Amarican Schwachsinn auch nur entfernt ähnlich. GAR NICHTS!

    Ausser, daß beides Messer sind und eine Schneide und einen Griff haben. Ansonsten NICHTS!

    Ich drehe es mir nicht zurecht. Es sind die weltweit anerkannten Definitionen!

    Wer natürlich ein ...... Amerikaner oder ein ...... Deutscher ist, dem Definitionen, .... völlig egal sind, der kann sich der Stupid-Bewegung halt anschließen.

    Aber den kann ich fachlich nicht mehr ernst nehmen. Der ist für mich ein kleines Kind, das noch nicht weis, wo der Unterschied zwischen einem Kanu und einem Kayak besteht, und wo der Unterschied zwischen einem Tanto und einem Stechbeitel besteht.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • die merkmale eines einhandmessers sind:

    -daumenpin

    -loch in der klinge

    -flipper.

    Man kann das noch ergänzen z.B. mit:

    - Daumenplatte

    - Automatik (früher "Springmesser" genannt) mit Knopfbedienung - heutzutage meistens unter den Begriffen "Auto" oder "Button Lock" anzutreffen

    - Leichtgängige Messer die man aus dem Handgelenk herausschleudern kann.

    Das sind alles eindeutige, augenscheinliche Merkmale für Einhandmesser.

    Es gibt aber natürlich auch Einhandmesser die diese eindeutigen Merkmale nicht haben und trotzdem unter das Führverbot fallen (können), weil man sie einfach und schnell mit einer Hand öffnen kann - auch welche mit Nagelhau, Nagelrille oder sogar völlig glatter Klinge.

    Grüße - Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von BernhardJ (27. März 2023 um 14:13)