Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.620 Antworten in diesem Thema, welches 1.582.344 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. April 2024 um 14:26) ist von .700 Nitro Express.

  • Gerber Suspension ; Multitool mit Zange, 2 Messerklingen ( 1x Wellenschliff, Klingenlänge je 5,5 cm), Dosenöffner, Flaschenöffner, 2 Schlitzschraubendreher (groß/klein), Kreuzschraubendreher, Säge ; alle Werkzeuge verriegeln nach dem öffnen ; Messerklingen sind Einhandmesser, daher ist das Multitool in der Öffentlichkeit leider nicht führbar

    :dafuer: ... und immer Spaß dabei!

  • Weil ich das P38 Messer grad sehe, weiß einer wo ich noch das PP Messer her bekomme?

    Das suche ich schon so lange....

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Weil ich das P38 Messer grad sehe, weiß einer wo ich noch das PP Messer her bekomme?

    Das suche ich schon so lange....

    Bezugsquelle bspw. Frankonia

    Fairerweise sollte man auch die vielen Negativkritiken ansprechen;


    Dieses Messer ist in keinster Weise ein Gebrauchsmesser, da es quasi KEINEN Erl besitzt. Dies ist normalerweise die Verlängerung, welche die Klinge im Griff befestigt. Bei dem P 38-Messer ist der Erl lediglich 1,5 cm lang und ist auf billigste Art und Weise mit einer Niete und zwei Schweißpunkten im Griff "gesichtert". Das Messer brach sofort nach mäßiger Beanspruchung. Dieses Messer ist wirklich nur für die Vitrine gedacht und für nichts anderes !

  • Danke dir, aber ich meinte schon das PP Messer.

    So wie ich das sehe, gibt es das nirgens mehr.

    Mrs.Magnum
    3. November 2012 um 16:33

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Weil ich das P38 Messer grad sehe, weiß einer wo ich noch das PP Messer her bekomme?

    Das suche ich schon so lange....

    Bezugsquelle bspw. Frankonia

    Fairerweise sollte man auch die vielen Negativkritiken ansprechen;


    Dieses Messer ist in keinster Weise ein Gebrauchsmesser, da es quasi KEINEN Erl besitzt. Dies ist normalerweise die Verlängerung, welche die Klinge im Griff befestigt. Bei dem P 38-Messer ist der Erl lediglich 1,5 cm lang und ist auf billigste Art und Weise mit einer Niete und zwei Schweißpunkten im Griff "gesichtert". Das Messer brach sofort nach mäßiger Beanspruchung. Dieses Messer ist wirklich nur für die Vitrine gedacht und für nichts anderes !

    Wobei man bei der Bewertung hinterfragen muss, was mit "mäßiger Beanspruchung" gemeint ist. Dies ist alles Ansichtssache.

    Ich persönlich kann gegen dieses Messer nichts sagen. Bin damit zufrieden. Die Klinge ist zum führen für Wanderungen, Zelten usw. eh zu lang. Für Zelten und Outdoor habe ich etwas besseres und führbares.

    Bei mir als Hobbykoch ist es ein Dekoelement der Küche, was recht oft zum schneiden von Fleischstücken genutzt wird. Ein dekoratives Küchenmesser.

  • Günstig aber überhaupt nicht billig...

    ... ist mein neuer SRM 9201-PJ Flipper mit Ambi Lock (=Axis Lock).

    Mein Exemplar wiegt exakt 83,5 Gramm und ist 20,5 cm lang. Die Hechtklinge (Clip-Point) besteht aus 8Cr13MoV Stahl und ist rasiermesserscharf angeschliffen. Ein perfekter Slicer!

    Die Griffschalen bestehen aus FRN (Faserverstärkter Kunststoff). Stahl-Liner über die ganze Grifflänge sorgen für Stabilität und Steifigkeit. Über die Hälfte der Grifflänge ist ein Spacer mit Fangriemenöse verbaut.

    Der Ambi Lock arbeitet ähnlich vom Kraftaufwand her wie der Axis Lock in meinen Benchmade Messern. Nach ein paar Stunden hat sich die Mechanik sehr gut eingelaufen. Spyderflick geht mit etwas Schwung aus dem Handgelenk. Absolut kein Lock-Stick, egal wir schnell die Klinge aufklappt! Top!
    Kein wackeln der Klinge. Perfekter Klingenstand im geschlossenen Zustand.

    Der Pocket Clip ist versenkt und beidseitig anzubringen. Somit ist das Messer für Rechts- oder Linkshänder gleichermaßen bedien- und nutzbar.

    Es gibt ehrlich gesagt kaum etwas zu kritisieren. Noch dazu bei dem Preis! (EUR 23,95 zzgl. Porto.) Schaut man sehr genau hin, sieht man einen kleinen Gußgrat am Spacer. Der Messerstahl ist ein Chinastahl. Nichts weltbewegendes, aber auch nichts schlechtes. Lässt sich super schärfen und hält die Schärfe moderat. Je nach Einsatz.

    Einmal editiert, zuletzt von R4GE (27. Februar 2023 um 12:38)

  • Eben bestellt. :)

    Eigentlich mag ich die Videos von Cold Steel überhaupt nicht. Lassen die Produkte immer so als böse Mordwaffen aussehen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Tramontina Macheten hab ich am Wochenende auf 15 Grad geschärft. Bearbeitet mit Worksharp Ken Onion Edition.

    Für Outdoor höchstens noch als Küchenmesser zu gebrauchen. :D Brutal scharf. Baum bearbeiten hält die dünne Kante wahrscheinlich nicht wirklich aus.

    Bei dem günstigen Preis kann man auch mal etwas spielen. Griff ist simpel mit Paracord umwickelt. Vordere Bereich war ja bei allen nicht geschärft. Hab ich angepasst. Klingenrücken und Griff auch etwas geglättet.

    Mit der Ken Onion Edition ist es auch nicht wirklich einfach Klingen zu bearbeiten wie ich finde. Muss mich echt outen. Ich liebe Messer, schärfen von Klingen liegt mir nicht.

  • Ich kann diese Seite nicht mehr aus dem Ignorieren frei geben (siehe Screenshot)

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Mein HS Rescue ist eingetroffen. Danke nochmal für den Tipp Giftick

    Die Verarbeitung ist - böse formuliert - ziemlich gut. Teile der Klinge, die zur Führung beim ein- und Ausfahren benötigt werden, wurden nachträglich von der Beschichtung befreit. Und scharf ist es auch. Sehr sogar :D

  • Günstig aber überhaupt nicht billig...

    ... ist mein neuer SRM 9201-PJ Flipper mit Ambi Lock (=Axis Lock…

    Schönes Sanrenmu, auch wenn‘s farblich nicht so ganz mein Geschmack ist, das SRM kannte ich noch nicht. Besonders Klingenform und Ambilock gefallen mir. Schade das es in anderen Farben nicht mehr, oder nur noch ein ganzes Stück teuerer zu bekommen ist.

    By the way…meine Sanrenmu Five Fingers Family (nicht verwandt mit Freddy Krueger 😅),

    plus Sanrenmu Lucky Number Key Chain - gab’s überraschenderweise kostenlos zum 1161 Million dazu

    Linerlock, Backlock, Framelock, BetaPlus-lock, Slipjoint…you name it.

    Hiermit oute ich mich als Sanrenmu Fanboy :whistling:

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

    Einmal editiert, zuletzt von Giftick (2. März 2023 um 06:30)

  • Schönes Sanrenmu, auch wenn‘s farblich nicht so ganz mein Geschmack ist, das SRM kannte ich noch nicht. Besonders Klingenform und Ambilock gefallen mir. Schade das es in anderen Farben nicht mehr, oder nur noch ein ganzes Stück teuerer zu bekommen ist.

    Gerade bereue ich es ein wenig, nicht gleich auch das Schwarze mit bestellt zu haben. Nicht weil ich die Farbwahl bereue, viel mehr wegen dem guten Messer für wenig Geld!

    Die beiden anderen Modelle sind deshalb etwas teurer weil G10 Griff und D2 Stal anstelle von FRN und 8Cr13MoV. Das Tan/Coyote mit der black stone washed Klinge hätte ich auch gerne gehabt! Vielleicht ist es irgendwann wieder lieferbar.

  • Gestern angekommen, geht heute wieder zurück:

    Bergkvist K29 Titanium


    Eigentlich ein schönes Messer.

    Aber schon beim ersten in die Hand nehmen fühlt sich der Holzgriff absolut billig an.

    Schaut man genauer hin, findet man wirklich viele Macken im Metall.


    Die Schrauben, die die Griffschalen halten sind absolut billigst und greifen am Gewinde konstruktionsbedingt maximal 1mm.

    An einer Stelle ist das Holz bereits abgeplatzt und die Spaltmaße an den Griffschalen sind so unregelmäßig, dass es fast schon ein Wunder ist, dass die Schalen überhaupt passen.


    "Made in Germany" - zumindest wird mit Berlin geworben.

    Absolute Enttäuschung.

    Ps.: Der Dreck (Staub und schwarze Punkte auf dem Metall) war inklusive.