Allgemeine Diskussion zu Klingen

Es gibt 3.900 Antworten in diesem Thema, welches 272.242 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Mai 2024 um 18:26) ist von Giftick.

  • Kentucky ,... Pinöckel drücken und die Klinge springt seitlich heraus.

    Wenn's nicht so ist, kann Terrus dies berichtigen.

    Aber anhand von Videos und gelesenen Dingen ist das so.

    Ein böses Messer...! 😊

    Viele Grüße

  • Aber ist da dann nicht die Klinge zu lang für die Bunterepublik?

    Ich dachte da sind maximal 8,5cm in Ordnung.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Hängt davon ab, ob der Mechanismus federunterstützt ist. Falls ja, wäre das Ding tatsächlich verboten.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Hängt davon ab, ob der Mechanismus federunterstützt ist. Falls ja, wäre das Ding tatsächlich verboten.

    Stimmt so nicht, seitliche Springer sind erlaubt, bzw. unterliegen nicht dem Führverbot bei max. Klingenlänge von 84mm und einer Klingenbreite von mind. 20% der Klingenlange auf über 3/4 Länge. Längere Springer dürfen besessen aber nicht geführt werden, solange die Klinge seitlich geöffnet wird. Springer, deren Klinge nach vorne aus dem Griff kommt, unterliegen dem Besitzverbot, da ist der Besitz eine Straftat !

    Das sind  

    3 Zeilen 

    Signatur

  • Längere Springer dürfen besessen aber nicht geführt werden, solange die Klinge seitlich geöffnet wird.

    Springer mit einer Klingenlänge oberhalb 85 mm dürfen nicht mal besessen werden.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Müssen oft nachgeschärft werden, aber man bekommt sie auch scharf. Hab ich sein einigen Jahren hier in Nutzung.

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • Ich habe ja schon oft Messer dieser Art gesehen, AK47....aber die waren alle viel kleiner. Ich brauche ja über den Winter ein paar Restaurationsobjekte und ich habe in meine Flohmarktkisten geschaut, um was zu finden. Gefunden habe ich dieses Bajonett, was aber nicht restauriert werden muss.

    Meine Frage an Euch, um was handelt es sich hier???

    diese Pseudo-AK-Bajonette kamen zw 1999 bis 2004 auf den Markt. Kommen aus China und wurden massenhaft auf den Chinesenmärkten in Osteuropa verkauft. Deines kam sicher über Polen oder Ungarn hier her. Bei uns wurden die nicht über den Einzelhandel vertrieben.

    Der Lochdurchnesser ist zu klein. Das Ding passt nicht auf die AK47. Wenn auch es eindruckschindendes Spielzeug ist. Die gleichen Dinger gab es mit der selben Aufschrift und Verarbeitung auch mit fester Klinge. Klingenlänge gefühlt 25cm.

    Wert haben die jedenfalls keinen. Für Jugendliche eher interessant, die posen wollen...

    Meine größte Angst: Dass ich irgendwann sterbe und meine Frau meine Revolver zu den Preisen verkauft, die ich ihr mal gesagt habe.

  • Danke für die vielen Antworten, was mich jetzt beschäftigt ist, ist es ein Halbautomat oder ein Springmesser? Wenn es ein Halbautomat ist, dann dürfte man es besitzen.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Danke für die vielen Antworten, was mich jetzt beschäftigt ist, ist es ein Halbautomat oder ein Springmesser? Wenn es ein Halbautomat ist, dann dürfte man es besitzen.

    Das Waffengesetz unterscheidet bei Messern nicht explizit zwischen "Halbautomaten" oder "Springmessern".

    Springmesser werden in der Anlage 2 (Waffenliste) im Abschnitt 1 unter Punkt 1.4.1 in Verbindung mit Anlage 1 Unterabschnitt 2 Punkt 2.1.1. als Messer definiert, „deren Klingen auf Knopf- oder Hebeldruck hervorschnellen und hierdurch oder beim Loslassen der Sperrvorrichtung festgestellt werden können“.

    Nach § 2 Abs. 3 des WaffenG ist der Umgang mit solchen Waffen verboten. Außer Klinge ist kürzer 8,5 cm UND nur einseitig geschliffen UND nur seitlich herausspringt.

    Hier wird eindeutig die Längenforderung verletzt.

    Hier kommt noch hinzu dass das Ding unabhängig von der Funktionalität als "Waffe" definiert werden könnte, da (im entfernten Sinn) als Bajonett gedacht.

    Ich würde das Ding nicht haben wollen.

    Bemerkung: Messer mit Federunterstützung die nicht verriegeln, sind nach Definition keine Springmesser. Eventuell werden diese irgendwo als "Halbautomaten" benannt.

    Grüße - Bernhard

  • Ich werde es abgeben, ist besser so.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Ich werde es abgeben, ist besser so.

    Wenn, dann lieber entsorgen. Aber die Diskussion wurde in einen anderen Thread verlegt.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Ja keine Ahnung, auf Amazon wird das gleiche Bajonett ohne Federunterstützung legal verkauft.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Nicht alles, was bei Amazon DE angeboten wird, ist deshalb auch erlaubt. Ein Beispiel für so eine Grauzone ist der Dart Launcher.

    https://www.amazon.de/Ballistische-D…aps%2C71&sr=8-5

    Bestellen kann man den, aber da er durch den Zoll muss, ist es fraglich, ob er tatsächlich ankommt und ein Richter das Teil dann als Spielzeug oder Schussapparat für Messer einstuft.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -