Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.649 Antworten in diesem Thema, welches 1.592.208 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Mai 2024 um 14:47) ist von Giftick.

  • Hey, ...ja. entgegen dem was "Condor" sonst so herstellt -> eine eher "dünne" = unter 2,3 mm Klingenstärke zusammen mit dem bauchtigen und steilen Schliff. Gibt´s das noch?! K. A.

  • so ein norse messer hats zwar nie gegeben......die form ist phantasie, der ständer ist ne witzige idee, nur drachemköpfe auf wikingerbooten gabs warscheinlich auch nicht, bis heute nicht gefunden und keine reste oder aufhängungen an wracks gefunden....

    aber egal ist eben fantasie

    INVICTUS

  • Nun damals war ich leidenschaftlicher Angler, jede freie Minute am Wasser.

    Das Tanto taugte weder zum waidgerechten Töten noch zum ausnehmen der Fische.…

    Stimmt, dafür sind dünne und schmale Klingen, möglichst spitz, am besten geeignet.

    Mein Vater hat früher am Campingplatz viel geangelt, Rotaugen, Barsch, Aal usw.,

    und ich hatte dann oft die ehrenvolle Aufgabe die Fische für meine Oma auszunehmen 😅

    Da waren die dünnsten Klingen vl. nicht die coolsten, dafür haben sie aber viel besser funktioniert.

    Sowas, mit einer Klingenstärke von 1,5-2,5mm, dürfte sich dafür auch ganz gut eignen,

    auch weil der Griff keimfrei gehalten werden kann

    Hab‘ vorhin mal einen Stapel Papier-Reinigungstücher mit dem größeren Bruder halbiert,

    angesetzt, mit etwas Druck hin und her gewogen…

    das ging astrein bis zum letzten Blatt wie durch Butter, schön sauberer Schnitt

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • wir haben die schärfe immer mit mit 40 gramm seidenpapier gemacht und zwar 1 schnit diagonal und dannach einen quer dann weißt du, was scharf ist oder nicht kannst auch eine lage einer serviette nehmen

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Ein paar umgebastelte Franzosen. Macht Spaß, stets neue Formen für Griffe und Klingen auszuprobieren. Geht mal etwas schief, ist es bei den Preisen für ein Opinel kein Problem. Verwandte, Freunde und Bekannte freuen sich über ein kleines Geschenk zwischendurch.

  • Ontario Knife "Survival Wisheath" ; Gesamtlänge 24,5 cm ; Klingenlänge 12,5 cm ; Klingenrücken mit Säge ; Griff aus unbehandeltem Leder ; als Zubehör ein kleiner Schleifstein ; Scheide aus nicht gefärbten Leder

    :dafuer: ... und immer Spaß dabei!

  • Das Ontario Pilot Rescue Knife finde ich auch richtig toll, klasse Teil :thumbup::thumbup:
    hab‘ leider nur einen billig-Nachbau davon, die originalen gab‘s früher mal für 25,- DM.

    Heute sind die hier nicht mal mehr für 60€ zu bekommen.

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Jetzt habe ich etwas wieder gefunden, ein K25 Thunder 1. Ein sehr nettes Accessoire für´s Campen :) das ging mal bei einem Flohmarktbesuch mit. Wenn ich mich recht erinnere in einem Konvolut für echt wenig Geld. Aber neu zu kaufen gibt es das K25 wohl nicht mehr. Den Gummi für die Schleuder muss ich mal austauschen, der ist nix mehr ^^

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Ha, ein Schleudergummi... Sah im ersten Moment aus wie eine kurze Deblindex-Sprengschnur...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • ..das "Ontario Pilot Rescue Knife" finde ich auch nice :) Dazu ist es auch noch relativ fair zu bekommen - wenn auch mit blasser China-Scheide. Dennoch ich brauche wohl eher mal ein org. KA-BAR USMC...

    PS. Im direkten Vergleich sehe ich das "KA-BAR Short USMC Knife 1250".

    Einmal editiert, zuletzt von bonner (5. Oktober 2022 um 18:35)

  • so sieht ein nachbau eines wikingersaxfundes aus

    dazu folgendes , es wird in der mitellerfantasieszene immer sogenannte wikingersaxe angeboten mit nem betonten winkel auf dem saxrücken zur schneide hin..

    das hat es nie in echt gegeben, das kommt hunderte jahre erst später

    das hier entspricht einem fund ,der griff verschwindet komplett im holster , und oben ist ein zugring dran, der in dem durchgehenden stahlstück steckt

    gruß edwin

    INVICTUS

  • so sieht ein nachbau eines wikingersaxfundes aus

    dazu folgendes , es wird in der mitellerfantasieszene immer sogenannte wikingersaxe angeboten mit nem betonten winkel auf dem saxrücken zur schneide hin..

    das hat es nie in echt gegeben, das kommt hunderte jahre erst später

    das hier entspricht einem fund ,der griff verschwindet komplett im holster , und oben ist ein zugring dran, der in dem durchgehenden stahlstück steckt

    gruß edwin

    Danke 🤩 und bitte mehr davon 👍🏻

  • Gesehen - Verliebt - Bestellt und BEGEISTERT :thumbsup: So ist es im Leben :thumbup:.

    Das neue Böker Manufaktur Solingen BRONCO https://www.outdoorsteel.de/messer-festste…gen-bronco.html

    Also ich habe selten wenn überhaupt ein Messer mit so einem gutem Griff in den Händen gehalten und der Stahl CPM-3V ist ja auch Klasse.

    Die "Köchermesserscheide" ist auch sehr Gut gearbeitet, die Schlaufe oben kann man wenn man will leicht entfernen um das Messer kürzer

    am Gürtel zu Tragen. So vom Handling her kann ich mir Vorstellen das das Böker Bronco nicht nur ein gutes Outdoormesser sondern

    auch ein hervorragendes Jagdmesser ist.

    Erlaubt ist was Gefällt und Spass macht, nur Erwischen lassen darf man sich nicht ! *gr*

  • Hallo melde mich mit schlechten Neuigkeiten zurück,

    ich bin vom Bajonettsammelvirus infiziert und lass euch mal an meiner Krankheit teilhaben:

    Grund zur Infektion war die Suche nach einem Bajonett für meinen Haenel 98 Umbau, war natürlich absehbar das des wieder total ausm Ruder läuft...

    *Seitengewehr 84/98 in einem meiner Meinung nach super Zustand. Gestempelt mit Hörster 1944.

    *Jugo Bajonett, ich meine M48, passt aber nicht auf meinen 98er Bajonetthalter

    *Tschechisches S24 Bajonett, gestempelt mit "dot" scheint wohl aus den besetzen Waffenwerken in Brünn zu stammen. Passt leider auch nicht auf den Bajohalter vom 98, ist aber knapp

    4 Mal editiert, zuletzt von thisissparta (7. Oktober 2022 um 22:53)

  • ...nun hat doch kein kleines "KA-BAR" hier Einzug gehalten, sondern das "Big Brother":-)

    Klingenlänge: ~ 24 cm, 1095 Cro Van Carbonstahl, 405 Gr. Gewicht, Scheide u. Griff aus Leder.

    PS. Aus meiner Sicht wirklich ein mega guter "allround" Schliff der Klinge.

    390551752-k1024-ka-bar-1.jpg

    946152035-k1024-ka-bar-2.jpg

    866d54775-k1024-ka-bar-3.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von bonner (7. Oktober 2022 um 18:09)