Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.657 Antworten in diesem Thema, welches 1.592.976 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Mai 2024 um 00:12) ist von nappa.

  • ...noch so ein Böker Magnum - Kandidat 😊

    Schade um das wirklich wunderschöne Messer. Die Schalen sind nicht nur lausig geschliffen und eine Nummer zu klein ausgefallen, sondern leider auch aus einem sehr fasrigen Holz. Da hätte es etwas hochwertigeres bestimmt besser getan.

    nix für ungut :n12:

    Da gebe ich dir ja völlig recht.

    Ist mir heute auch durch den Kopf geschossen, als ich es mal wieder draußen hatte.

    Aber so ist es nun mal im Originalzustand und wurde so ausgeliefert.

    Natürlich könnte man da etwas machen, wenn man sich damit auskennt.

    Die Schalen sind so klein, da die Mulden dafür so vorgesehen sind.

    ✌😉

    die schalen sind quasi im rohschliff geblieben, das ist aber nichts was man nicht ändern könnte

    der optik der maserung könnte das auch helfen.

    ich würd eh andres holz nehmen oder kamelknochen in weiß

    ...mach mich nicht schwach!😅👍

    Das klingt alles so gut, dass ich schon fast drüber nachdenken könnte.

    Wer weiß, wie das Magnum dann aussieht...

    ...Wahrscheinlich wäre es kaum wiederzuerkennen.

    Nur war es auch nicht allzu teuer und ist nicht das Messer, welches ich für viel Geld pimpen würde.

    Aber vielleicht geht es mit geringen Aufwand,...mag sein. 😊👍


    War schon immer so.😅

    Hatten damals vielleicht schon Holzmangel.

    😉

    Eindeutig ein Fall für Olivenholzfrühstückbrettchen Edwin, frag ihn doch mal. Der kann da bestimmt super Schalen für bauen.

    Danke für den Tipp. 👍

    VG @all

  • ja dann muß man ein olivenfrühstücksbrett nehmen was ganz kleinmusterig ist damit man auf den schalen was davon sieht

    große schöne muster sehen da nicht gut aus auf so wenig fläche,,, mußte ich auch erst merken

    INVICTUS

  • ..."olivenfrühstücksbrett", deshalb der Spitzname. 👍

    Wir beiden hatten bisher noch nicht so oft das Vergnügen, deshalb wusste ich nicht, wen SPA68 meint.

    Immer wieder schön mit euch allen hier bissel rumzuschwelgen, fachzusimpeln und zu quatschen.

    Nicht, dass dieses Böker Magnum noch ein Projekt in diesem Thread wird. 🤭

    Warum aber auch nicht.?

    Ich muss mal drüber nachdenken.

    Selbst habe ich noch nie Griffschalen gebastelt.

    Wünsche euch allen erstmal eine gute Nacht 😉

  • Heute beim Discounter meines geringsten Misstrauens gefunden, war ein Restbestand.

    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, hat die beste Position um mich am Allerwertesten zu lecken. :P:P

  • Nach dem Kauf von dem Messerschärfer von Fiskars war ich zu 100% enttäuscht (das Ding ist Schrott).

    Nach etwas Recherche ist es dann dieser geworden, habe bis jetzt 8 Messer geschärft und bin begeistert.

  • Nach dem Kauf von dem Messerschärfer von Fiskars war ich zu 100% enttäuscht (das Ding ist Schrott).

    Nach etwas Recherche ist es dann dieser geworden, habe bis jetzt 8 Messer geschärft und bin begeistert.

    So schwer ist das garnicht den Stein im passendem Winkel zu halten.

    Ich würde einfach einen Fällkniven DC4 kaufen und ein wenig üben, anstatt meine Messer mit solch einem Hausfrauenschärfer zu nötigen.

    IMG_6564%2B%2528683x1024%2529.jpg

    :modo:

  • Aber genau das soll er sein, wenn das Küchenmesser nicht mehr scharf ist kann meine Frau es einfach mal durchziehen.

    Statt 23 Schleifsteine auszupacken und ein Handbuch mit 124 Seiten zu studieren.

    Mein Gott, die Besserwisserei immer!

  • Aber genau das soll er sein, wenn das Küchenmesser nicht mehr scharf ist kann meine Frau es einfach mal durchziehen.

    Statt 23 Schleifsteine auszupacken und ein Handbuch mit 124 Seiten zu studieren.

    Mein Gott, die Besserwisserei immer!

    Allerdings auch nur wenn der Schleifwinkel passt.

    Verschiedenste Anschliffe und Winkel,

    von Ballig, über Hohlschliff, bis Scandi, gehen damit nämlich nicht, sondern verschlechtern nur die Schneidleistung.

    Das sind dann die Leute die bei uns im Messerforum auflaufen, und sich wundern das ihr Fällkniven (mit balligen Anschliff) nichtmehr vernünftig schneidet nach dem Nachschärfen.

    Dachte hier ist die Blankwaffenabteilung?

    Für die Gemüsemesser aus Trompetenblech funzt es bestimmt.

    Sry für die Besserwisserei, deine Cheffin wird schon wissen wie sie ihr Messer am besten schärft.

    :modo:

  • Ich hatte mit so einem Küchenschärfer vor längerer Zeit die Beschichtung eines teuren Fairbairn-Sykes-Folders verkratzt. Seitdem mache ich um die Dinger einen Bogen.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Das ist eine Erfindung der Messerindustrie um mehr Messer zu verkaufen. Nach der Benutzung ist in vielen Fällen das Messer hin.

    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, hat die beste Position um mich am Allerwertesten zu lecken. :P:P

  • Ich habe auch keine echte Alternative zu einer gesunden Anzahl an Schleifsteinen. Es dürfen sogar Kunststeine sein. Das Bisschen Übung sollte es einem wert sein. Hunderte Seiten Anleitung? Nein, reine Übung!

  • Einen ähnlichem Messerschärfer von Walther habe ich vor vielen Jahren bei Co2air Treffen gewonnen.

    Das Ding ist in der Küche und für dort absolut praktisch.

    Jedes Küchenmesser ist nach zweimal durchziehen scharf, wer da ein 200€ DLC beschichtetes Messer durch zieht ist selbst Schuld.

    Das ist etwas für billige Gebrauchsmesser, und dafür richtig praktisch und schnell.

  • Das ist eine Erfindung der Messerindustrie um mehr Messer zu verkaufen. Nach der Benutzung ist in vielen Fällen das Messer hin.

    Interessant, was ihr so alles wisst.

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • Sorry, ich verstehe deine Frage leider nicht?

    Den Fiskars habe ich am nächsten Tag in den Baumarkt zurück gebracht.

    Dann nach Tests im Internet gesucht und dann den Messerschärfer oben bei Amazon bestellt.