Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.659 Antworten in diesem Thema, welches 1.595.367 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Mai 2024 um 14:10) ist von nappa.

  • Als Bengel haben wir unsere Klappmesser jeden Tag ohne Hülle in der Hosentasche mit geschleppt. Fusseln, Sand und was weiß ich alles noch, aber geklemmt hat da nie etwas. Das letzte überlebende (Messer natürlich!) hat einen Ehrenplatz in der Vitrine und da klemmt immer noch nichts. :thumbup:

    Und hier die Bilder dazu:

    Das Messer hat allerdings auch garkeine Sicherung oder?

    Steck mal ein paar Fussel bei einem Messer mit Backlock zwischen Klingenrücken und Feder, gerade bei den typischen Buck Foldern passiert das gerne mal das die Sicherung nur halbherzig einrastet.

    Die allermeisten Laguiole-Etuis sind aus Leder, auch viele Hüllen aus Wildleder gibt es für dieses Format.

    Die Stoffbeutel sind eher Schutzbeutel für den Verkauf und die Lagerung. Ich halte so ein Zurrbeutel im Alltag für nicht besonders praktisch. Allerdings würde ich auch nie auf die Idee kommen mit so einem billigen Cordura-Täschchen herumzulaufen.

    Zugeben muss man jedoch, dass bei Taschenmessern ohne Clip ich sie auch nicht einfach lose in die Hosentasche stecke.

    Fuseln sollen Mechanik blockieren? Ich hatte damit noch nie Probleme - allerdings puste ich meine Clip-Taschenmesser ab und zu mal durch.

    Grüße - Bernhard

    Original beim Messer dabei und wenn ja welche Schmiede?

    Lederetuis kenne ich nur von den Nachgemachten bei Amazon. Da gibt es für ~20 € noch zusätzlich eine Holzbocks und einen Abzieher mit dazu.

    Bei den in Frankreich gefertigten hatte ich bis jetzt nur Stoffbeutel dabei, allerdings bekommen meine Klingen zum Aufbewahren Pappüberzieher.

    Heißt ja auch Taschenmesser ;)

    In Süddeutschland heißt es Sackmesser. 😜

  • Das Messer hat allerdings auch garkeine Sicherung oder?

    Doch. Backlock.

    Original beim Messer dabei und wenn ja welche Schmiede?

    Nein, die Laguiole-Lederetuis sind als Zubehör bei jeder namhaften Laguiole-Schmiede zu bekommen. Auch sonst im Internet. Diese "originalen" sind nicht billig und fangen um 40 € an. Es gibt auch einfachere Lederhüllen um 30 €.

    Daher kein Wunder, dass die nicht einfach den Messern beigelegt werden.

    Grüße - Bernhard

  • Die einfachen Forge de Laguiole zB 25 Euro. Ich werde mittlerweile bei meinem Dealer gefragt, ob sie eine dazu geben sollen, oder nicht :D

    Richtig schaden hat das Leder nicht angerichtet, aber da ich so erzogen wurde, Messer nicht im Leder zu verwahren... habe ich auch keine Langzeiterfahrung. Aber ein paar Wochen geht ohne Probleme (bezieht sich ausdrücklich auf das Leder vom Forge de Laguiole Lieferanten!)

    Habe auch eine mit Gürtelschlaufe & Druckknopf.

  • Ah sah mir nach Slipjoint aus.

    Also zum zukaufen, danke für die Infos.

    Die einfachen Forge de Laguiole zB 25 Euro. Ich werde mittlerweile bei meinem Dealer gefragt, ob sie eine dazu geben sollen, oder nicht :D

    Richtig schaden hat das Leder nicht angerichtet, aber da ich so erzogen wurde, Messer nicht im Leder zu verwahren... habe ich auch keine Langzeiterfahrung. Aber ein paar Wochen geht ohne Probleme (bezieht sich ausdrücklich auf das Leder vom Forge de Laguiole Lieferanten!)

    Habe auch eine mit Gürtelschlaufe & Druckknopf.

    Ich kenne das vom Carbonstahl aber auch da dauert es ein paar Tage. ✌️

  • Hier mal ein echter Bärentöter, frisch gemacht 😁

    :n12:
    Meinen Bärentöter ohne Namen werd‘ ich wohl nicht wieder so frisch hinbekommen, das musste in meiner Jugend u.a. als Wurfmesser und am groben Schleifstein zu viel mitmachen…

    Gefällt mir aber immer noch.

    Ist bei dir die kleine Messing-Parierstange original ?
    Welche Markings sind vorhanden ?
    Und kann man das noch irgendwo neu bekommen ?



    Aus China ist heute das Survival, Blechset gekommen. Die Dicke ist in etwa wie bei den Wechelrasierklingen früher.

    Outdoor meets Modellbau :thumbsup:
    wie dick (oder warscheinlich eher dünn) ist das Blech genau, taugt das was ?

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Aus China ist heute das Survival, Blechset gekommen. Die Dicke ist in etwa wie bei den Wechelrasierklingen früher.

    Outdoor meets Modellbau :thumbsup:
    wie dick (oder warscheinlich eher dünn) ist das Blech genau, taugt das was ?

    Die Teile Hängen ja noch ausgelasert in der Platine, wenn dort überhaupt eine Schneide vorhanden ist würde es mich sehr wundern.

    Das ist ein Schraubendreher für die GANZ DICKEN Schlitzschrauben. ;)

    Grüße - Bernhard

    Das ist eine Ausziehhilfe fuer Schrotpatronen/-kartuschen.

    Ich hätte ja auf Schweizer Einkaufschip gesetzt. 🥴

  • Dicke wie die Wechselklingen bei Rasierern. Also recht dünn.

    Ja. Man muß Sie selbst schärfen. Mit einer Schleifmaschine aber kein Problem und schnell gemacht. Leider sind Sie dann nicht mehr in der Karte drin. Aber aufpassen. Durch die geringe Dicke kann die Schneide beim Schleifen schnell überhitzen. Also immer mal warten, pusten oder in kaltem Wasser tauchen zum kühlen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play