Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.657 Antworten in diesem Thema, welches 1.593.064 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Mai 2024 um 00:12) ist von nappa.

  • Ich habe auch schon mit bekommen das man legale Messer eingezogen hat, dass ist kein Geheimnis.

    Im Umkehrschluss....aus Unkenntnis.

    Denkt doch erst mal etwas nach und schreibt dann....nur etwas nachdenken, mehr soll es nicht sein.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • ich habe mehrere polizisten in der familie, auch ausbilder , bei treffen zeig ich ab und an ein foto und stoße auf unkenntnis .......

    und wie man dann lieber damit umgeht

    am schlimmsten war das pantografhmesser. das hat bisher noch keiner einoerdnen können bei der polizei

    es hat einschneide 11,9 cm klinge , ist kein butterfly messer, kein fallmesser , kein springmesser, kein einhandmesser

    und theretisch erlaubt.......

    aber eine aussage dazu hab ich bis heute nicht...

    und jetzt kommt ihr....

    INVICTUS

  • etliche polizisten wissen recht wenig über messer

    Woher nimmst du diese Weisheit?

    Moin

    Ich habe es schon selber erlebt wie 2 Cops wie die Weltmeister mit einem Zollstock mein Messer gemessen haben

    Bei meiner ersten Kontrolle wurden die Messer eingezogen und auf der Wache vermessen

    Konnte ich glücklicherweise direkt wieder mitnehmen...naja, nach ca 3 Stunden

  • ..hmm, ich schau immer wieder gerne hier. ...Nun ja.. ;) ...ein wenig "echtes Holz" in der Verarbeitung wäre aus meiner Sicht nicht schlecht, oder?!

  • Mal ein Größenvergleich!

    Das untere Herbert Messer hab ich vor über 25 Jahren auf Pützchens Markt erstanden.

    Das Laguiole ist auch steinalt, 35 DM und somit bestimmt auch schon über 20 Jahre bei mir.

  • Macht einen ähnlichen Eindruck wie dieser Backstein:

    PR90
    2. Juni 2022 um 20:24
  • Gut geschrieben Patrick!

    Das Cold Steel 4Max Scout fällt auch eher in die Kategorie faltbares Taschenbeil, obwohl rasiermesserscharf ist die 4,8mm dicke Klinge nur für Grobarbeiten geeignet.

    Gestern an der Sieg hab ich damit prima Hundestöckchen hacken können, aber Tomate, Necktarine schneiden fühlt sich völlig falsch an.

    Die Keilwirkung vergleichbar eine Spaltaxt bricht das Obst auf anstatt es sauber zu schneiden.

    Auch für feine Schnitzarbeiten ist es schlichtweg zu fett.

  • Die Anschliffe sind einfach nicht hoch genug.

    Bei einem vollem Flachschliff hoch bis zum Klingenrücken wie bei deinem Laguiole, würde auch eine 4,8 mm starke Klinge ordentlich schneiden.

    Ein Beil als Klappmesser, was nur gut Hacken kann wäre jetzt nicht so meins.

  • Hier mal ein Messerchen für Cowboys, ein Joker CC96 Bowie Messer, lässt sich Gut am Rig tragen, da nicht zu wuchtig.

    Satinierte Klinge rostfrei, Stahl 420, Härte 52 - 54 HRC, Klingenlänge 16 cm, Hirschhorngriff, Handarbeit, 10 Jahre Garantie.

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

    Einmal editiert, zuletzt von Jesse McCoy (1. August 2022 um 10:42)

  • Es ist genau das was ich wollte,robust und zum hacken geeignet ohne das dabei die dünn geschliffene Hohlklinge wie bei meinem Bowie verbiegt.

    Ein kleines Taschenmesser hat man ja eh dabei, man darf es nur nicht in der Mittelkonsole vergessen. X/

    Die sehr gute Schärfe hat mich zu den versuchen an Obst verleitet.

    Das 4Max gehört in den Wald und nicht an den Tisch.

  • Sehr schick!

    Die passenden Muster auf Holster und Lederscheide können kein Zufall sein. GENIAL!

    Nein, die Scheide hatte ich bereits für ein anderes Bowie.

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

    Einmal editiert, zuletzt von Jesse McCoy (31. Juli 2022 um 13:17)

  • Mein "Winterprojekt" ist zwar erst im August fertig geworden, aber Ende gut alles gut.

    Im Messerforum hat ein Experte die Schmiedemarken für mich zugeordnet, das Beil/Axt kommt aus Torgau und ist über 100 Jahre alt. Vermutlich wurde später die Klinge verbreitert und ein Stück angeschmiedet. Es ist definitiv nicht geschweißt.

    Steht bei mir jetzt direkt neben der Eingangstür (falls ich mal etwas Brennholz hacken muss,)

  • in echt ist es aber ne zimmermannsaxt , für linkshänder.

    allerdings schon extrem altda denk ich an 200 jahre oder älter , damit wurden stämme gebeilt . 95 % sind für rechthänder, die linke hier ist noch seltener mit der flachen seie schrammt du am stamm lang desxwegen ist axt und axtloch da gleich4e höhe und da gucken auch die nieten nicht raus

    manchmal ist der griff auch noch nach links krumm , um die hand zu schonen...

    gruß edwin

    INVICTUS