Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.689 Antworten in diesem Thema, welches 1.607.147 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Mai 2024 um 21:38) ist von nappa.

  • Ich habe bei meinen Bauhaus-Messern die Schriftzüge abgewischt. Weis allerdings nicht mehr, was ich benutzt hatte.

    Gruß Play

    ...wenn's den Kunststoff nicht kaputt gemacht hat ist es doch egal.

    Es bleiben MORA's,...so oder so. ;):thumbup:

    Du meinst doch wahrscheinlich die Kunststoffscheide?

    Oder steht das bei BAUHAUS auch auf dem Messer?

    VG

  • ...ist ja anscheinend nichts weiter kaputt gegangen, da du davon nichts berichtest. ;):thumbup::thumbup::thumbup:

    Die Scheide scheint ja noch genau so auszusehen, wie vorher...nur ohne BAUHAUS Aufschrift.

    Oder...?

    VG

  • Ich hatte noch überlegt Sie glatt zu schleifen und unter meinen Lasergravierer legen und was cooles drauf lasern. Vieleicht mache ich das noch.

    Ein cooles Logo oder Schriftzug, ...

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Übrigens..., ich muss euch allen mal heute ein Kompliment machen. ;) :

    Man erfährt hier sooo viel über Messer und alles, was ne Klinge hat.

    Das gilt aber auch für die ganzen anderen Threads auf dieser Plattform, in allen Bereichen.

    Ich habe von euch allen in den letzten Jahren sehr viel erfahren und gelernt,...egal ob es um Messer geht, um SSW geht, um co2 geht, um Luftdruckwaffen oder um Multitools ect. ect.

    Gehört vielleicht gerade nicht hier hin, aber:

    Danke an alle User und die ganzen Verantwortlichen hier im Forum...! ;):thumbup:

    Mensch..., dass muss doch einfach immer mal wieder gesagt werden. :)

    Auch wenn es gerade im Messer-Thread ist.

    Könnte es gerade in jedem Thread zu euch rausposaunen.

    Ist ja auch kein Verbrechen.

    Sorry..., eventuell Off-topic.

    VG

  • Eines von meinen Lieblingsmessern:

    Was ich bei feststehenden Messern überhaupt nicht leiden kann, ist der NUR in Klingenstärke "angedeutete" Handschutz (Parierelement).

    Das ist eine neuerdings breit anzutreffende Unsitte die einfach nur auf billige und schnelle Produktion hindeutet.

    Meine Messer müssen einen Handschutz haben, der auch seinen Namen wert ist - nämlich breiter als die Klinge, am besten abgerundet und massiv aufgefüllt und auch deutlich unter die Klingenhöhe ragt - am besten als Integral ausgeführt, oder auch aus extra Handschutz-Material (oft Massing, Neusilber), oder zur Not aus dem Griffmaterial bestehend.

    Grüße - Bernhard

  • Auf jeden Fall. Das Companion ist länger. Das Robust kürzer mit dickerer Klinge. Das Robust hat einen ungeschliffenen Messerrücken. Habe ich schnell an der Schleifmaschine nachgeschliffen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Irgendwie fehlt mir da ein Gen...

    Ich kann eure Begeisterung für die in Plaste gefassten ausgestanzten Blechstreifen nicht nachvollziehen.

    Als ein praktisches Gartengerät ja, aber eine Sammlung aufbauen :rolleyes:

  • Sind halt ideale Arbeitsmesser. Das Companion kostet 9,99 im Baumarkt. Griff ist gut und die Messerscheide auch sehr praktisch. Klar ist das weiter oben gezeigte oder mein Bushcraft XL besser. Aber da würde ich mir in den Hintern beißen, wenn ich es verliere oder so ein 200% Gesetzesvertreter Es einsackt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Irgendwie fehlt mir da ein Gen...

    Ich kann eure Begeisterung für die in Plaste gefassten ausgestanzten Blechstreifen nicht nachvollziehen.

    Als ein praktisches Gartengerät ja, aber eine Sammlung aufbauen :rolleyes:

    Joa, schön finde ich sie auch nicht, und sammeln würde ich sie ehrlich gesagt ebenfalls nicht.
    Aber 1-2 für den Garten oder für sonstige Misshandlungen taugen sie ganz gut.

    Wenn’s in ThyssenKrupp Stahl zusätzlich was für‘s Auge und Sammeln sein soll, bleibe ich lieber bei den beiden


    sind zwar etwas teurer als die Baumarkt Moras, aber das Auge schneidet mit - haben sogar einen dickerem Handschutz als die Klinge :P  
    Und das kleinere 42a konforme “Küchenmesser” wird uns definitiv auf der DE Städte-Tour im August begleiten (für den Transfer bzw. bei Nichtgebrauch natürlich im verschlossen Rucksack)

    ThyssenKrupp 4116 Stahl Info

    https://knifeuser.com/4116-stainless-steel-knife-review/

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.