Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.617 Antworten in diesem Thema, welches 1.581.955 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. April 2024 um 21:18) ist von bestgun.

  • Ein sehr interessantes Material ist auch Rubintitan oder Keramiktitan. Also eine Rubin-Titan-Sinterlegierung bzw Keramik-Titan-Sinterlegierung. Hart wie Keramik aber bricht nicht so leicht.

    Habe ich auch irgendwo rumliegen. Aber nicht greifbar. Geiles Zeug.

    Ist aber selten. Seltener als eine reine ZDP189 Klinge.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Zu leicht, gibt viel zu viel Auftrieb :P

    Hier mein Alltagspuma, ist mir leider mal böse über den Asphalt geschliddert. Das Messing hat mehr abbekommen, als das Holz. Die machen schöne Messer, aber die Kritzeleien auf der Klinge sind ähnliche Romane wie bei Rolex... finde ich etwas nervig, auch weil mittlerweile so viel nachgeschliffen wurde, dass der Text nach und nach verschwindet.

  • Ja, es gibt immer wieder welche, die es ganz genau wissen wollen...

    Das hier ist zwar kein Schwert, aber es hat mich trotz des eigenwilligen

    Hakens überzeugt. Nach anderthalb Jahren Kartonzerlegens immer noch

    sauscharf. Messer... gut.

    Jagdmesser halt. Der Haken dient dazu, die Bauchdecke des erlegten Tieres zu öffnen, ohne die Innereien zu beschädigen.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Als ich am meine neue Büchse gekauft habe, bekam ich diese Messer von dem Verkäufer als Geschenk dazu. Könnte nix über dieses Teil finden.


  • Okay, pass´ auf:

    Es ist ein Messer.

    Das dicke Ende hält man fest,

    das dünne mit der noch dünneren Kante schneidet.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Als ich am meine neue Büchse gekauft habe, bekam ich diese Messer von dem Verkäufer als Geschenk dazu. Könnte nix über dieses Teil finden.


    Ist eine Kopie von dem Fox Predator.

    Link

    Columbia sind China Kopien die es bei Wish und Ali für nen Appel und nem Ei gibt.

  • Genau !

    Habe bspw. dies hier von SR Columbia gefunden,

    ebenfalls eine Kopie:

    Hier vom ET - External Toggle - von Kershaw

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Delphin (24. Januar 2022 um 19:28)

  • Mein neues „Küchenbeil“ !

    Wird die Küche aber wohl niemals sehen ;)



    Info zu diesem Artikel

    • Leicht und griffig: die Schneide wiegt nur 600 g; die Küchen-Axt ist 360 mm lang
    • In Europa hergestellt: hochwertiges Beil für Zuhause und Outdoor-Küche: ein Metallteil – ganz geschmiedet; der Griff unserer Äxte wird im unteren Teil mit PVC beschichtet
    • Maximale Sicherheit: polierter Kopf und rutschfester Griff, der vor Unfällen bei der Arbeit schützt
    • Ideal für Hobby-Köche und Profis, die auf der Suche nach zuverlässigen Küchenwerkzeugen sind; die Küchenbeil findet Anwendung u. a. als Mini-Axt, Hackmesser, Knochenbeil oder Fleischerbeil
    • Das praktische Handbeil für jeden Chef hilft dabei, das Fleisch perfekt vorzubereiten

    Juco Küchenbeil mit Metallgriff, Axt mit polierter Schneide, Beil-Griff mit PVC Beschichtet, Handbeil klein und griffig, Universale Mini Axt, Hackbeil für Küche und Outdoor 1050 g

    https://www.amazon.de/dp/B08G1Z4635/…ding=UTF8&psc=1

  • Tach Gemeinde,

    habe mir soeben einen alten "Traum" erfüllt. Ich wollte immer schon mal ein Vollintegral-Messer haben. Das von Böker stach mir dabei immer schon ins Auge. Jetzt habe ich es nochmal gegoogelt und festgestellt, dass es sogar eine XL-Version davon gibt. Klingenlänge nicht 11,5 cm, sondern 14,7 cm! Ist zwar somit nicht mehr ganz gesetzeskonform, mir aber egal!

    Habe es nirgendwo in Ahorn auf deutschen Seiten finden können, nur in Grenadill. Ist wohl überall ausverkauft! Dann aber in UK noch eins gefunden. Hoffe es kommt auch an.

    Böker Vollintegral XL Ahorn

    Wenn ich es habe, poste ich nochmal Fotos.

  • Ganz interessant fand ich in diesem Zusammenhang (Axt- / Beil- Kopf schweißen o.ä.) folgendes Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Allerdings, wie auch unter dem Video in den Kommentaren vermerkt, ist die Sache an sich nicht gerade sehr sinnvoll !

    Die Axt wird dadurch stark geschwächt und es ist fraglich, wie lange so etwas dann hält.

    Ferner kann eine solche Konstruktion dem Benutzer beim verwenden durchaus gefährlich werden …


    Geschweißt wäre dies aber ev. eine andere Sache, die dann tatsächlich auch haltbar ist !

    Es gibt durchaus Äxte mit 2 bzw. 4 Schneiden über Kreuz, komme nur gerade nicht auf den Namen … habe sogar eine davon im Keller liegen.


    Ansonsten sind mir noch zwei weitere Systeme / Erfindungen bekannt, um angeblich besser Holz spalten zu können … bei Interesse gerne mehr darüber.

  • Allerdings, wie auch unter dem Video in den Kommentaren vermerkt, ist die Sache an sich nicht gerade sehr sinnvoll !

    Ohne die Kommentare unter dem Video gelesen zu haben: So eine kreuzförmige Klinge dürfte den Kraftaufwand potenzieren.

    Ich habe neulich mal wieder eine schwere Spaltaxt mit so komischen beweglichen Teilen geschwungen. Ein Stück Stamm von ca. 1,20m Länge war nach drei Schlägen geviertelt, der andere (andere Holzsorte) hat nach zahlreichen Versuchen so eine Art Delle bekommen und später die Kupplung meiner Motorsäge an ihren Job erinnert. Wäre ich auf den mit einer "Kreuzaxt" losgegangen, wäre mir das Teil ins Gesicht zurück geprellt :D

  • Bei dem Nadelholz das der Mann spaltet bestimmt sinnvoll.
    Vermute jedoch auf meinem Buchen/ Eichen Brennholz würde das Teil bestimmt an seine Grenzen kommen.

    Der Weg ist das Ziel

  • Da ich sehr viel Dschungel auf meinem Grundstück habe, jedes Jahr in den engen Bereichen hinter dem Haus im Nahkampf mit dem Dickicht stehe, versuche ich immer wieder ein anderes Teil um den Kampf zu gewinnen.

    Bisher am bewährtesten mein alter Schweizer Gertel.

    Diesen Dienstag bestellt, eben angekommen.
    (Machete) für mich eher Bajonettaussehen.
    Versuche mache ich damit erst im Frühjahr.

    Macht einen guten Eindruck, handlich, für vermutlich Massenware recht gut verarbeitet.
    Und für den sehr günstigen Preis bestimmt keine Fehlinvestition.


    Folend die Beschreibung des Händlers.

    Details zum Messer:

    • Gesamtlänge: 495 mm
    • Klingenlänge: 370 mm
    • Klingenstärke: 3,7 mm
    • Klingenmaterial: 420-Stahl ( rostfrei )
    • Griffmaterial: Rosenholz
    • Netto Gewicht: 417g

    Lieferumfang:

    • Machete
    • Kunst-Lederscheide in Braun mit Sicherung
      Da ich nicht weiss ob ich den Link hier einstellen darf betreffend ( Schleichwerbung)
      kann er bei mir erfragt werden wenn gewünscht.

  • Nur laufende Auktionen und seine Sachen öffentlich zum Verkauf anzubieten ist verboten.

    Shopseiten sind OK.

    Erinnert mich an die XXL Bajonette die einem bei Amazon ständig angezeigt werden.

    Chine War Sword Machete von Cold Steel kann ich sonst noch empfehlen aber mit einer Gertel kann auch die nicht mithalten.

    KOSxBO® CCCP 47 XXL Bajonett Messer Länge 51 cm mit Holster für Jäger - Angler - Camper - Prepper - AK Russland Schwert Fans -

  • Da ich sehr viel Dschungel auf meinem Grundstück habe, jedes Jahr in den engen Bereichen hinter dem Haus im Nahkampf mit dem Dickicht stehe, versuche ich immer wieder ein anderes Teil um den Kampf zu gewinnen.

    Stelle mir gerade artisan im Waffenladen vor.

    Ich brauche eine Bazooka.

    Verkäufer: "Wofür das denn?"

    "Ich will den Dschungel hinter dem Haus etwas lichten." :D

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Nur laufende Auktionen und seine Sachen öffentlich zum Verkauf anzubieten ist verboten.

    Shopseiten sind OK.

    Erinnert mich an die XXL Bajonette die einem bei Amazon ständig angezeigt werden.

    Chine War Sword Machete von Cold Steel kann ich sonst noch empfehlen aber mit einer Gertel kann auch die nicht mithalten.

    KOSxBO® CCCP 47 XXL Bajonett Messer Länge 51 cm mit Holster für Jäger - Angler - Camper - Prepper - AK Russland Schwert Fans -

    An genau DIESEN Artikel musste ich auch gerade denken 👍🏻

  • Stichwort “Dschungel etwas lichten”

    Frag im nächsten Laden (oder Behörde) einfach mal nach einem Daisy Cutter :D

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.