Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.659 Antworten in diesem Thema, welches 1.594.297 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Mai 2024 um 14:10) ist von nappa.

  • Heut ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk.

    CRKT S.P.E.W (Small Pocket Everyday WHARNCLIFFE)

    Spitz und Scharf, Verarbeitung ansich wie üblich Makelos. CRKT eben. 🤗

    Die Klinge zum Pieksen und für schwingende Schnitte, das wurde allerdings schon in der Quasselecke für Altmetall thematisiert und kann dort neben einem Video zum Klingendesign entnommen werden.

    Da ich im Weihnachtsstress bin gibt's nun mal keine Bilder aus dem Berge. 😑

  • Heut ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk.

    Besorg dir mal den SOCP. Das ist ein nettes Spielzeug, welches sich diskret tragen lässt. Mein Winterjacke hat einen doppelten Ärmelbund und ich habe die Scheide mit dem Clip am inneren befestigt. Damit ist er verborgen und lässt sich blitzschnell ziehen. Natürlich nur zum Testen. :whistling:

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Habe mir folgenden Dolch / Sautöter gleich 2x gegönnt … und bin voll zufrieden 👍🏻

    Messer Sautöter

    Hatz-Watz

    Boar Hunter

    Walnuss FT

    Original-Preis ist wohl 99,99€

    Aktuell bei Frankonia —> 33,99€ 😃


    • robust, scharf, ergonomisch
    • robuster Vollerl/Fulltang
    • beidseitig geschliffene Klinge, jeweils mit Hohlkehle
    • inklusive Lederscheide

    Der Sautöter Hatz-Watz Boar Hunter Walnuss FT eignet sich dank der robusten Full-Tang-Bauweise einerseits zum Abfangen von starkem Wild als auch für die härtesten Einsätze in Wald und Flur.

    Die 3,8 mm starke Klinge ist beidseitig geschliffen und jeweils mit einer Hohlkehle versehen. Sie ist aus rostfreiem 440A-Edelstahl gefertigt und besitzt eine Härte von 57–58 HRC. Für ein besseres Schneiden ist die Klinge auf beiden Seiten leicht bauchig gehalten. Für die nötige Sicherheit sorgt ein ausladendes Parierelement.

    Die Griff mit Schalen aus ansprechendem Walnussholz liegt angenehm in der Hand und ist mit einer Fangriemenöse ausgestattet.

    Im Lieferumfang enthalten ist eine robuste Lederscheide mit doppelter Riemen-Sicherung.

    Technische Daten

    • Klingenlänge: 23 cm
    • Klingenstahl: 440A
    • Klingenstärke: 3,8 mm
    • Klingenbreite: 4,5 cm
    • Griffmaterial: Walnussholz
    • Gesamtlänge: 37,8 cm
    • Gewicht: 343 g

    Dieser Artikel enthält nichttextile Teile tierischen Ursprungs.


    Die Klinge hat an der Basis "unten" eine Breite von 4,5 cm, an der schmalsten Stelle von 3,5cm und vorne an der breitesten Stelle wieder 4,5 cm


    https://www.frankonia.de/p/parforce/messer-sautöter-hatz-watz-boar-hunter-walnuss-ft/2008155

  • Ja, der ist schick.

    Ich habe natürlich die Eigenheit, irgendwelche Sprüche

    auf den Klingen gleich mal zu entfernen...

    Ich mag die Dinger. Passen sogar zu Mittelalterstuff und so...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Ja - definitiv !

    „Hatz Watz“ muss weg …

    Hört sich fast so an, wie der Name eines Kiosk‘s, der bei meiner Freundin kürzlich eröffnet hat:

    „Kauf Sauf“

    „Stilvoll“ - ohne Ende 😣

  • Da ich ja wie gesagt auch für unsere medi-evil-Abteilung arbeite und diese Klingen im Allgemeinen nicht poliert oder damasziert sind, habe ich Tesa-Krepp, um die Parierelemente abzukleben. Und feines Schleifvlies, mit dem ich allerdings die ganze Klinge behandle, damit ich ein gleichmäßiges... 'Handarbeitsmatt' bekomme. Sollte es sich ergeben, daß es passt, oder gar gewünscht ist, kann ich die Klinge dann ja immer noch polieren...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Hier mal etwas besonderes. Ein Ultra-Mikrotom-Messer.

    Es gibt ja scharf, sehr scharf, extra scharf.

    Das ist ultrascharf und zum Schneiden von μm dicken Scheiben gedacht. Also von 1-20μm Dicke.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Das ist wohl ein Messerblock, der in einer Maschine verwendet wird.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Genau. Wird in ein Ultramikrotom eingespannt. Die "Wurstschneidemaschine" schneidet dann automatisch 1μm Scheiben.

    Ein Vorschub fährt das Scheidobjekt für jeden Schnitt etwas weiter.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ja schon, die Maschine = Mikrotom. Damit kann man von zuvor eingegossenen/stabilisierten Präparaten die von Play genannten Scheibchen abhobeln. Warum das noch auf meiner Liste ist: Diese Teile sind nicht ungünstig. Und um ehrlich zu sein, ich mikroskopiere eher Materialien, die nichts mit Biologie zu tun haben und meist zu hart für ein Mikrotom sind.

    Aber diese Geräte sind eine Faszination für sich. Im Chemie LK damals haben wir eine Pathologie besucht, da wurden ganze Hirne in besagte Scheiben geschnitten.

    Play, lass' mal mehr Fotos rüberwachsen :D