Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.643 Antworten in diesem Thema, welches 1.591.524 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Mai 2024 um 19:15) ist von Giftick.

  • klar kann man solche waffen mit handfeilen bauen, ist ja nur mechanik. aber das material ist sicher etwas weicher als bei ner echten qualitätswaffe

    ich könnte deren bastelfähigkeit fast bewundern, wenn das nicht da unten dazu dient, terroristen und andre taliban und so damit auszustatten

    INVICTUS

  • Eine etwas gröbere Version der EDC Skalpelle,

    mein EDC zum (wirklich) täglichen Gebrauch in der Firma,

    Paperknifes EDC,

    mit Kapselheber, Schraubendreher & 4mm Schraubenschlüssel-Schlitz (Paracord hab‘ ich selber drangebunden)

    braucht nicht nachgeschärft werden, weil die Klinge einfach und billig ausgetauscht wird,

    Material: komplett Stahl (welcher auch immer… :/ )

    Klingenlänge: variabel, 5mm…

    12mm…

    & 18mm

    Eigentlich ein (raus) Fallmesser ^^

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Nee der Begriff bzw. Das Cuttermesser kommt aus dem Amerikanischen. Wurde da ursprünglich nur als Cutter bezeichnet. Aber Onkel Fritz hat daraus Cuttermesser gemacht.

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, wollte keine Knechte.

  • Was war denn hier schon wieder los. 😅

    Heute kam was neues, mit Klinge und zum Spielen.

    Slyderco Resilience

    • Klingenlänge 10,8 cm
    •   Gewicht 145 g
    •   Griffmaterial G-10
    • Klingenstahl 8Cr13MoV

    Da das hier allerdings der Bilderthread ist sehet selbst.

    Der Name Wiederstand ist allerdings nicht Programm, durch den Linerlock ist die Klinge sehr Leichtgängig so das es sich super Flippen lässt, wackeln tut da allerdings nichts und mit dem Flachschliff beißt es auch gut zu.

    Ich bin rundum zufrieden.

    Wenn wir schon bei bissigen Messern sind hab ich bei dem Spyderco Hawkbill gestern übrigens den Backlock in einen 42a konvormen Linerlock umgeschlifen, Details findet man im Sabbelthread für Altmetall nebenan.

    Liebe Grüße.

  • Nachtrag,

    gerade da es nicht 42a Konvorm ist.

    Im Gegensatz zur Byrd Serie von Spyderco hat das Resilience einen glatten Übergang vom Griff zur Klinge, während die Byrds geriffelte Stahlmulden in der Klinge haben.

    Das Messer macht bisher eine super Figur, da es allerdings nicht als EDC angelegt ist, ist das schon ein Punkt den ich bemängele da man bei der glatten G10 Mulde leicht in die Klinge rutschen kann.

  • Gil Hibben - Hibbenknives "Legionnaire" ; Gesamtlänge 37 cm ; Klingenlänge 24 cm ; also nicht §42a konform ; hab ich lange mit geliebäugelt und vor 4 Wochen endlich zugegriffen

    :dafuer: ... und immer Spaß dabei!

  • Beim einräumen des "Legionnaire" in die Hände gefallen:

    Messerhersteller mir unbekannt (Kauf auf einem Mittelalterweihnachtsmarkt) ; der "Golddraht" (Blumenbindedraht) ist von mir angebracht und angemalt worden ; Gesamtlänge 18 cm ; Klingenlänge 7 cm

    :dafuer: ... und immer Spaß dabei!

  • Die Tage kam ein “Überraschungspaket”

    Ich dachte nur: what the…, wann hab’ ich denn ein Schnitzmesser bestellt ?

    Ahh, “das” Schnitzmesser 😅

    BW Stiefelmesser,

    Klingenlänge 12,5cm

    Klingenstärke 5mm

    Gewicht 135g

    Griffmaterial Metall (schätze mal Alu Druckguß ?)

    Für 20€ Kann man nicht meckern, auch wenn die Lederscheide…naja, etwas bescheiden ist,

    das hatte ich von meinem alten Stiefelmesser etwas anders in Erinnerung (ist aber auch schon über 30 Jahre her).

    Dafür ist es aber ziemlich scharf, das war bei dem alten nicht (evtl. anderer Stahl ?).

    Die Klinge ist schön symmetrisch geschliffen, und das ganze wirkt doch ordentlich stabil, da wackelt nix.

    Größenvergleich mit dem mexikanischen “Schnitzmesser”

    Como estas amigo ? Endlich nicht mehr allein :)

    btw, Maraudeur , wo bleiben die Fotos von deinem Fairbairn Sykes ?

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Wollte grad sagen, das sieht aus wie das Ötzimesser von Condor.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."