Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.659 Antworten in diesem Thema, welches 1.596.162 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Mai 2024 um 14:10) ist von nappa.

  • Ich finde die Messer mit dieser 'eingeeckten' Schneide ja hochinteressant.

    Für mich haben die was... Auch, wenn ich mir nicht vorstellen kann,

    wozu das dienen soll...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Ich finde die Messer mit dieser 'eingeeckten' Schneide ja hochinteressant.

    Für mich haben die was... Auch, wenn ich mir nicht vorstellen kann,

    wozu das dienen soll...

    Hatte ich dir doch mal per PN geschickt.

    Das ist ein Quarter Rounder zum Anfasen und Abrunden von Pfeilschäften und zum Aufbrechen von Jagdbeute.

    Der Bereich vom Quarter zur Spitze ist zum Hacken und der Bereich vom Griff zum Quarter ist der Carving Bereich zum Schnitzen, für Feinarbeiten und fürs Batoning.

    Die Raspelzahnung mit Drahtbrecher auf der Rückseite ist fürs präzise Einkerben von Holz und Knochen und zum Auftrennen von Blechverkleidungen.

    Da ist der vom Original Tom Brown Tracker von Tops aber wohl unerreicht, das kostet allerdings auch Stolze 310 €.

    Das OSK von Walther wäre das günstigste um da mal ins Messerdesigner reinzuschnuppern.


  • Das gefällt durch seine Schnörkellosigkeit.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • So,

    zu meinem Großen "10 €" Messer ist heute noch eins dazu gekommen. :thumbup:

    Schwerer Brocken und nen "Billigen " Schliff auch noch dazu. ;)

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

    Einmal editiert, zuletzt von Burgenlaender57 (3. Dezember 2021 um 19:33)

  • also was griffe angeht gibt es unglaublich viel verschiedene materialien. auf manche kommt man gar nicht, manche gibt es erst seit man epoxy zum verstärken nimmt und und und

    mal bei messermachershops nachsehen....

    INVICTUS

  • So,

    zu meinem Großen "10 €" Messer ist heute noch eins dazu gekommen. :thumbup:

    Kann ich mir nicht vorstellen! Ist das echter Damast? Magst du den Preis sagen?

    Schönes Messer. :thumbup: Ich mag halt Bowies ;)

    Das ist ja nur 16g leichter! :huh: Wie geht das denn mit der viel kürzeren Klinge? O.k. das "Heck" hat's in sich.

    Schwerer Brocken und nen "Billigen " Schliff auch noch dazu. ;)

    300g empfindest du als schwer?! ?(Mann sollte doch schon was in der Hand halten!

    2 Mal editiert, zuletzt von Henrystutzen (4. Dezember 2021 um 15:28)

  • Gil Hibben Legacy Ulu Knife

    Wollte ich schon lange haben, neulich nun zu einem guten Kurs am „black Friday“ bekommen und gestern abgeholt.


    Gil Hibben Legacy Ulu Knife

    And Leather Sheath

    Item #: GH5074

    Knife Masters Gil and Wes Hibben continue to put out innovative designs, which become legends in their own right! The Hibben Legacy Ulu Knife is a sleek and modern reimagining of the traditional ulu knife, used since ancient times. The 6 1/2” 5Cr15 stainless steel blade has a mirror polished finish that provides a striking contrast to the black pakkawood handle scales, which are secured by stainless steel pins. As attractive and visually pleasing as the Hibben Legacy Ulu Knife is, it is definitely no display piece! The wide and beefy blade is keenly sharp, allowing you to put it up against any slicing or cutting task whether it’s at home or on the hunt. The ulu knife is protected by a black leather belt sheath with an embossed Hibben logo and a secure snap closure. This is an absolute must-have for your Hibben collection!

    List Price: $80.00

    https://www.unitedcutlery.com/ProductDetail.…o=GH5074&cat=GH

  • Wollte ich schon lange haben, neulich nun zu einem guten Kurs am „black Friday“ bekommen und gestern abgeholt.

    Wie sieht es denn mit der Qualität aus (massiv, scharf)?

    Es gab hier ja schon mal was in der Art, das wir beide bestellt und zurückgesandt haben, weil es höchstens als Deko getaugt hätte.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • oh ein design ulu... ich hab mir mal eins gebaut mit handgeschmiedeter klinge

    Das von UC ist ein legaler Fäustling, wenn auch mit der 16 cm Klinge nicht 42a kompatibel.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Wollte ich schon lange haben, neulich nun zu einem guten Kurs am „black Friday“ bekommen und gestern abgeholt.

    Wie sieht es denn mit der Qualität aus (massiv, scharf)?

    Es gab hier ja schon mal was in der Art, das wir beide bestellt und zurückgesandt haben, weil es höchstens als Deko getaugt hätte.

    Also dieses ULU ist recht massiv, angenehm schwer (so dass man etwas „in der Hand“ hat) und ab Werk ausreichend scharf 🌶👍🏻

    Bin damit wirklich sehr zufrieden !

    Nachschleifen sollte später mal auch kein Problem sein …


    Ich habe ansonsten noch einige andere ULU Messer, wobei mir sonst dieses hier noch sehr gut gefällt (nutze ich tatsächlich öfter mal in der Küche):

    Szco Supplies Ulu Banjolele Messer

    https://www.amazon.de/dp/B01780SWRW/…ding=UTF8&psc=1


    Wobei das obige United Cutlery ULU schon eher etwas mehr in Richtung Waffe geht, wie folgendes hier ;)

    Ich schreibe dazu aber heute noch etwas im „Laber-Thread“, um diesen Thread hier nicht unnötig zu verwässern …


    PS:

    Welches ULU Messer meinst Du bitte, welches nicht so toll war … und wieder zurück ging ?

  • Also dieses ULU ist recht massiv, angenehm schwer (so dass man etwas „in der Hand“ hat) und ab Werk ausreichend scharf 🌶👍🏻

    Ich stelle mir gerade zwei von den Dingern und einen Boxsack vor.

    Aber bevor ich eins bestelle: Gib doch mal bitte ein Beispiel für die Werksschärfe, ausreichend ist ja relativ und nachschärfen will/muss ich nicht. Weil meine Klingen nur zum Sammeln in die Schublade wandern.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Also dieses ULU ist recht massiv, angenehm schwer (so dass man etwas „in der Hand“ hat) und ab Werk ausreichend scharf 🌶👍🏻

    Ich stelle mir gerade zwei von den Dingern und einen Boxsack vor.

    Aber bevor ich eins bestelle: Gib doch mal bitte ein Beispiel für die Werksschärfe, ausreichend ist ja relativ und nachschärfen will/muss ich nicht. Weil meine Klingen nur zum Sammeln in die Schublade wandern.

    Ich antworte Dir heute Abend noch, bin gerade noch unterwegs 🚙 ;)