Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.629 Antworten in diesem Thema, welches 1.584.953 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. April 2024 um 19:57) ist von Giftick.

  • Ich möchte ergänzen, dass in meinen Augen ein Bowie kein EDC sein kann, auch wenn die Klinge unter 12 cm ist. Letzteres ist ja nur der gesetzliche Aspekt eines EDC. Zusätzlich muss es handlich sein, eine geeignete Messerscheide haben und über einen praktikablen Klingenschliff verfügen. Deswegen scheiden für mich generell der Hohlschliff aus und wenn man nicht gerade Survival macht, auch der Wellenschliff. Im normalen Alltag ist er zu nichts nutze und eher verletzungsgefährdend.

    Hohl- und Wellenschliff sind einfach ungünstig, wenn eine Wurst oder ähnliches geschnitten wird. Außerdem sind Survival und EDC unterschiedliche Dinge bzw. Anforderungen. Man geht ja nicht jeden Tag in den Wald.

    Als EDC trage ich im Moment wegen den kürzlichen Vorfällen ein simples, kleines Klappmesser in der Hosentasche.

  • Deswegen scheiden für mich generell der Hohlschliff aus und wenn man nicht gerade Survival macht, auch der Wellenschliff. Im normalen Alltag ist er zu nichts nutze und eher verletzungsgefährdend.

    Hohl- und Wellenschliff sind einfach ungünstig, wenn eine Wurst oder ähnliches geschnitten wird. Außerdem sind Survival und EDC unterschiedliche Dinge bzw. Anforderungen. Man geht ja nicht jeden Tag in den Wald.

    Mein meistgenutztes EDC... Das schneidet immer gut. Und verkraftet auch mal auf einem Keramikteller Sachen zu zerteilen, Dank Wellenschliff.

  • Ok, das ist ja auch eher ein Brotmesser mit dafür vorgesehen Schliff. Ich habe mich auch blöde ausgedrückt und meine einen spitzen Sägezahnschliff, der ja oft nur teilweise an der Klinge ausgeführt ist. Den braucht man kaum zu berühren, schon hat man sich gepiekt. Taugt eigentlich nur für große Arbeiten und für Seile und Gurte schneiden. Nicht schlecht oder gar unbrauchbar, aber aber eben nicht typisch für ein EDC.

  • Ich möchte ergänzen, dass in meinen Augen ein Bowie kein EDC sein kann, auch wenn die Klinge unter 12 cm ist. Letzteres ist ja nur der gesetzliche Aspekt eines EDC. Zusätzlich muss es handlich sein, eine geeignete Messerscheide haben und über einen praktikablen Klingenschliff verfügen. Deswegen scheiden für mich generell der Hohlschliff aus und wenn man nicht gerade Survival macht, auch der Wellenschliff. Im normalen Alltag ist er zu nichts nutze und eher verletzungsgefährdend.

    Hohl- und Wellenschliff sind einfach ungünstig, wenn eine Wurst oder ähnliches geschnitten wird. Außerdem sind Survival und EDC unterschiedliche Dinge bzw. Anforderungen. Man geht ja nicht jeden Tag in den Wald.

    Als EDC trage ich im Moment wegen den kürzlichen Vorfällen ein simples, kleines Klappmesser in der Hosentasche.

    Na die Pandurenspitze wird im Alltag zwar kaum gebraucht, allerdings ist das LB durchaus angenehm zu führen und zu nutzen.

    Das kommt von der Arbeit über Zuhause bis in den Wald überall zum Einsatz und ist ein guter Allrounder.

    Hier sieht man im Vergleich zum kleinen Taschenmesser zur linken und dem Puma zur rechten auch ganz gut was ich damit meine das es ein vollwertiges Bowie darstellt. Auch im Vergleich zum Mora und dem geschmiedeten ist es nun nicht viel größer.

  • der messermarkt ist echt im eimer, wenn ich an die ganzen günstigen und auch schönen messer aus indien und pakistan denke

    ein preis für den du nie hier ein messer bauen könntest... ich find das preisleistungsverhältnis völlig auf den kopf gestellt

    pakistan hat fast 200.000 beschäftigte in der messerindustrie , die meisten davon in einer region, wie bei uns in solingen.....

    wie soll man für 20 euro ein messer bauen ....

    INVICTUS

  • Ganz einfach: Hier ist alles so schweineteuer, daß's der Sau graust.

    Es geht offenbar auch anders - nur nicht hier.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • allerdings ist das LB durchaus angenehm zu führen und zu nutzen.

    Allesamt Hohlschliff und für EDC m.M. ungünstig. Schneide damit mal etwas Härteres oder Bröckeliges, dann weißt du warum. Da ist ein schlichter Schliff, der vom Rücken bis zur Schneide in einem Stück ausgeführt ist, für den Alltag einfach praktischer.

  • allerdings ist das LB durchaus angenehm zu führen und zu nutzen.

    Allesamt Hohlschliff und für EDC m.M. ungünstig. Schneide damit mal etwas Härteres oder Bröckeliges, dann weißt du warum. Da ist ein schlichter Schliff, der vom Rücken bis zur Schneide in einem Stück ausgeführt ist, für den Alltag einfach praktischer.

    Mein lieber Floppy, ich schätze deine Meinung eigentlich ungemein aber hier kann ich dir leider kein Recht geben.

    OK zum einen ja das ein Hohlschliff recht ungeeignet ist für den Alltag.

    Allerdings besitzt keines der gezeigten Messer einen Hohlschliff.

    Ich bin nun auf Arbeit und kann daher nur mein EDC zeigen, kann aber wenn gewünscht auch später Bilder nachreichen.

    Nun ne Fachfragen in die Runde.

    Alle anderen gezeigten Messer haben einen Flachschliff bis aufs Mora, dieses hat einen?

    *Kenner wissen bescheid*

    Na wer weiß es? 😝


    Liebe Grüße.

  • es gibnt aber auch verschiedene flachschliff , gans spitze, die dann fast die halbe klingenbreite einnehmen oder etwas stumpfe bis leicht ballige die vieleicht 30 % einehmen der klingenbreite , je spitzer , desto schneller reißt die klingenschneide aus bei hartem gebrauch

    im grunde hast du nur vorm kauf die wahl das zu beachten..

    INVICTUS

  • Kein Rätsel, aber wie versprochen Bilder von einem Messer, das mein Vater mit Unterstützung eines benachbarten Schmiedes selbst gefertigt hat.

    Sprich, der Schmied hat gemäß der Zeichnungen geschmiedet und grob zugeschliffen, mein Vater hat den Rest angepasst, der Schmied hat dann gehärtet, danach hat mein Vater weiter bearbeitet. Auch die Lederscheide ist selbst zugeschnitten und genäht - Irgendwann zwischen 1986 und 1989.

    Das Messing scheint mit der Klinge verlötet zu sein. Sicher keine makellose Arbeit aber doch recht schön und eben auch ein Messer, das die Vitrine immer verlassen durfte und benutzt wurde.

    Zu den Griffmaterialien kann ich leider nicht viel sagen, aber ich glaube es handelt sich um Kunststoff, welcher optisch altert, ohne sich dabei aufzulösen. Das scheint zu funktionieren, man spürt auch heute noch keine Materialschrumpfung. Heißt, was damals gemeinsam plan geschliffen wurde, ist heute noch ohne Furchen.

  • Das Messer öffnet derartig knackig, dass man es gut festhalten muss. Man könnte den Drehimpuls beim Öffnen auch mit Rückschlag bezeichnen.

     

    Ich hatte vor Jahren zwei fast baugleiche Springer von Hubertus.

    Leider ist bei beiden nach kurzer Zeit die Springfeder gebrochen - aus dem Grund halte ich mittlerweise Springmesser mit Spiralfeder für beständiger.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Kein Rätsel, aber wie versprochen Bilder von einem Messer, das mein Vater mit Unterstützung eines benachbarten Schmiedes selbst gefertigt hat.

    Sprich, der Schmied hat gemäß der Zeichnungen geschmiedet und grob zugeschliffen, mein Vater hat den Rest angepasst, der Schmied hat dann gehärtet, danach hat mein Vater weiter bearbeitet. Auch die Lederscheide ist selbst zugeschnitten und genäht - Irgendwann zwischen 1986 und 1989.

    Das Messing scheint mit der Klinge verlötet zu sein. Sicher keine makellose Arbeit aber doch recht schön und eben auch ein Messer, das die Vitrine immer verlassen durfte und benutzt wurde.

    Zu den Griffmaterialien kann ich leider nicht viel sagen, aber ich glaube es handelt sich um Kunststoff, welcher optisch altert, ohne sich dabei aufzulösen. Das scheint zu funktionieren, man spürt auch heute noch keine Materialschrumpfung. Heißt, was damals gemeinsam plan geschliffen wurde, ist heute noch ohne Furchen.

    Bildschönes Messer! :n1:

  • Also zum Thema „welcher Schliff“ - EDC kann ich lediglich so viel / wenig beitragen, dass ich außer Haus eigentlich immer mein Cold Steel - Double Agent II mit SERRATED Klinge dabei habe.

    CS39FNS - Cold Steel Double Agent II


    Ich habe zwar auch die anderen Versionen mit „glatter Klinge“ - siehe anbei (sowie die Double Agent I - Karambit‘s), aber das obige Messer trage und verwende ich als tägliches Messer / EDC am Liebsten und denke auch das es in der Anwendung am praktischsten & vielseitigsten ist (konkret, was den Klingen-Schliff anbelangt).

    CS39FN - Cold Steel Double Agent II


    CS39FKS Cold Steel Double Agent I



    CS39FK Cold Steel Double Agent I

    2 Mal editiert, zuletzt von Delphin (2. August 2021 um 19:07)

  • Flohmarktfund:

    Brieföffner Neusilber, Nussbaum

    b84b3ad6-82dd-427d-b9qkbm.jpeg


    79c1be00-4521-46de-a7wkuy.jpeg

    d32366e4-8878-4959-9ykjt5.jpeg

    Einziges Mängelchen:

    Druckstelle rechts unter der Backe hinten am Schaft.

    Das Teil ist erstaunlich schwer und man findet keinerlei ungravierten Bereich. Die Gravuren sehen real zigmal besser aus als auf diesen Handyfotos.

    Der Hersteller ist das ehemalige Jagdwaffenwerk Suhl, die Gewehrchen wurden als Geschenk für ausländische Gäste der DDR im Rahmen einer Staatsjagd gefertigt.

    Deswegen auch Neusilber statt Silber, viele Staaten verbieten ihren Diplomaten die persönliche Annahme von Luxusgegenständen.

    (Die paar Gramm Silber wären bei dem Arbeitsaufwand imho das kleinste Übel gewesen...)

    Ist übrigens Full Tang 8o , und auch der Schaftabschluß und die Schmalseiten sind graviert....

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Folgende Messer habe ich heute geliefert bekommen:

    20CM (7.8 ") 58HRC Folding Messer Rohr Cutter Tasche Knive Multifunktionale Hohe Härte Outdoor selbstverteidigung Kreative Obst Messer

    co2air.de/wcf/attachment/301146/

    co2air.de/wcf/attachment/301145/


    € 11,62 30% Rabatt | 20CM (7.8 ") 58HRC Folding Messer Rohr Cutter Tasche Knive Multifunktionale Hohe Härte Outdoor selbstverteidigung Kreative Obst Messer

    https://a.aliexpress.com/_mLRCrJl

  • FARÖER Knife FURY7 hochwertiges Outdoor-Jagdmesser Fischermesser

    für 32€

    FARDEER Knife FURY7 hochwertiges Outdoor-Jagdmesser Fischermesser https://www.amazon.de/dp/B092S7H9XB/…ding=UTF8&psc=1


    Habe es u.a. aber auch hier gefunden:

    € 23,63 | Einzigartige Design Karambit Skorpion Klaue Messer Machete Taktische Messer Militärische Überleben Kampf Feste Klinge Jagd Messer

    https://a.aliexpress.com/_mKdlZAx

    https://kolourco.com/KARAMBIT-FIXED…VIVAL-KNI-46235


    Werde ich aber wieder zurück schicken !

    Das Messer ist mir zu klein, zu zierlich und lässt sich außerdem schlecht aus der Nylon-Scheide ziehen …

    P./L. mit 32€ für mich nicht gegeben.

    4 Mal editiert, zuletzt von Delphin (2. August 2021 um 21:09)