Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.657 Antworten in diesem Thema, welches 1.593.318 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Mai 2024 um 00:12) ist von nappa.

  • Da ja letztens über Griffverlängerungen von Messern gefachsimpelt wurde hab ich mich mal dran gemacht das ganze Umzusetzen.

    Die Bergspitze sieht mit angepassten Stock nichtmehr ganz so top aus,

    aber der Praktische nutzen mit aufgepflanzten Bushman (auf 12 cm gekürzt) überwiegt, wenn man mal einen "Stock zum Graben" braucht. :whistling:
    Der Griff kann verschlossen werden um die Schraube zu transportieren und nen kleines Multitool ist beim Wandern eh dabei.
    Das Messer muss noch weiter Spiegelblank Poliert werden aber in der Garage herrschen momentan Minusgrade. Das gibt's nochmal extra wenn ich damit fertig bin.


    LG.

  • Ist das nicht so ein Kampfstock?

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Das ist ein Wanderstock.
    Was unterscheidet einen Kampfstock denn von nem Wanderstock?
    Shillelagh wurden traditionell aus Schwarzdorn mit nem Wurzelstück als Griff gefertigt und in Irland ursprünglich zum Erschlagen von Fischen und später auch als Spazierstock und zum Stockkampf verwendet.
    Die welche explizit als Waffe konzipiert wurden sehen aber ein wenig anders aus.

  • Ah ok, deswegen hatte ich gefragt, war mir nicht sicher.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Legitime Frage.

    Wenn ich was mit Schmackes an die Fresse kriege

    und es zudem eine sehr längliche Grundform aufweist,

    ist es für mich ein Kampfstab. Und da ist mir völlig

    Rille, wie wer anders dieses Dingen nennt...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Da gefallen mir meine Al Mar mit Seki Klinge besser, selbst gebraucht fast nicht mehr zu bezahlen, haben in den 80gern mal 249 DM gekostet... Im Amiland liegen die aktuell um 1K $ mit Preistendenz nach oben...
    Es sollen von dem Modell 800 Stück gefertigt worden sein... und ich hab 2 :saint:

    Es sind traumschöne Messer.

    Aber ein FS ersetzen sie für mich nicht, gefallen tun sie aber wirklich.

    Glückwunsch.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Aber ein FS ersetzen sie für mich nicht, gefallen tun sie aber wirklich.

    Glückwunsch.

    Mir gefällt vom FS der Griff nicht, die Klinge ist auch länger, die Al Mar sind leicht zu verbergen, nadelspitz und so scharf, das man den Stich wahrscheinlich nicht mal spürt...

    Das sind  

    3 Zeilen 

    Signatur

  • So ein Krüppel kommt mir nicht ins Haus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du damit genau oder kraftvoll schneiden kannst. Allenfalls zum Zwiebelhacken geeignet.

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • Joa eben mal Tomaten und Gewürzgurken fürs Pausenbrot geschnibbelt und bin auch nicht sonderlich begeistert.. Kann aber auch am ungewohnten liegen, ich werde es mal ne Woche durchtesten.
    Zwiebeln werden mit nem Chefmesser gewürfelt. :new2::P

    Federleicht schneiden meine alten Messer auch. :rolleyes:

  • Heute war ein Freund zu Besuch. Hatte auch ein Messer von eBay. Ich fand es genial habe es getauscht gegen ein H6.