Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.703 Antworten in diesem Thema, welches 1.614.069 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Mai 2024 um 23:58) ist von FBO.

  • Ein Butterflymesser mit grüner Klinge und Griffeinlagen.

    Ich mag die geschwungene Form von Griff und Klinge sehr und die Farbgebung ist mal was anderes als immer nur silber oder schwarz.

    In Gelb hätte es das Teil auch gegeben und irgendwie ärgert es mich, dass ich mir das gelbe Messer nicht auch gleich mitgenommen habe.

    Damit würde ich mich einfach mal auf ne Bank setzen und rumspielen.

  • Ich wohne in Österreich, da ist das kein Problem. ;)
    Aber danke für den gut gemeinten Hinweis.
    Schade das es in Deutschland so streng zugeht was Messer anbelangt.

  • Fairbairn Sykes aus dem WWII - sind für mich die schönsten.

    Auch, wenn der Stahl manchmal so naja war... führig waren sie.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • die nachbauten sind besser im stahl als die frühen echten aus dem krieg..... ishida

    die hatten auch zu beginn ein qualitätsproblem, ebenso wie andre hersteller im krieg besonders auch in den usa kam qualitäsmangel zuerst vor bei klingen

    ja ds fairbairn sykes hat schon eine echte fiese klinge

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Fairbairn Sykes aus dem WWII - sind für mich die schönsten.

    Auch, wenn der Stahl manchmal so naja war... führig waren sie.

    Da gefallen mir meine Al Mar mit Seki Klinge besser, selbst gebraucht fast nicht mehr zu bezahlen, haben in den 80gern mal 249 DM gekostet... Im Amiland liegen die aktuell um 1K $ mit Preistendenz nach oben...

    Es sollen von dem Modell 800 Stück gefertigt worden sein... und ich hab 2 :saint:

    Das sind  

    3 Zeilen 

    Signatur

  • die nachbauten sind besser im stahl

    Ich habe so einen Sheffield Nachbau. Den Stahl finde ich brauchbar, aber die ausgeprägten Schleifriefen...??? Soll das sowas wie authentisch sein?

    Es grüßt der
    Theo :thumbup:

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (nach Benjamin Franklin)

  • Ihr schreibt alle aneinander vorbei.
    ReMa83 meint den Beitrag von Erikson, der aber bei der Antwort schon ein paar Beiträge und eine neue Seite her war.
    Dadurch fehlt ohne Zitat der Zusammenhang, erik_fridjoffson hat ihn also auf seinen direkt drüber stehenden Beitrag mit den Dolchen bezogen.
    Und du, Eisenschwein sprichst jetzt wieder von Eriksons Bild.
    Da er nach seinen Angaben Österreicher ist, muss er sich ja nicht um deutsches Waffenrecht kümmern.
    Und er hat ja auch keine Frage zu verbotenen Sachen gestellt.
    Also streng genommen hat er nicht gegen die Forenregeln verstossen.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Eisenschwein:

    Was für Messer hab ich gepostet?

    Das sind zweiseitig scharf geschliffene Dolche! Deren Erwerb und Besitz ist ab 18 jahren erlaubt, nur das Führen ist verboten...

    Besitzverbot gilt für u.A. Balisong (Butterfly), Springmesser deren Klingen nach vorne aus dem Griff kommen, Fallmesser wie die Fallschirmjägermesser der BW, Faustmesser mit Quergriff oder deren Griff man Quer stellen kann (Ausnahmen für bestimmte Berufsgruppen z.B. Kürschner) Messer die einen anderen Gegenstand vortäuschen z.B. Gürtelschließenmesser...

    Dazu dieses:

    Führverbot

    https://www.bka.de/SharedDocs/FAQ…chtFrage03.html

    Besitzverbot

    http://www.taschenmesser.de/messerrecht/


    Nochmals als Info für das deutsche Affenrecht...

    Natürlich irritierend, wenn man sich auf frühere Posts bezieht und das nicht sichtbar darlegt...

    Das sind  

    3 Zeilen 

    Signatur

  • das fallmesser der bundeswehr odwer wehrmacht unterliegt keinem besitzverbot, wenn klinge und griff gesondert und nicht eingebaut sind

    beim 1. modell der wehrmacht mit vernietem griff besteht also besitzverbot, beim 2. modell ähnlich bundeswehr nicht.
    dort nimmt man die klinge raus und gut...
    das messer selber gibt es auch noch in legal mit einer rettu ngsmesserklinge. da ist besitz und rumschleppen erlaubt

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Das ist jetzt kurios, ich habe auf dem Handy das mit dem Butterfly in Zusammen gebracht. Jetzt lese ich es am Rechner und frage mich warum. Aber tatsächlich hat er sogar das Butterfly gemeint :)

    Die Dolchen sind klar erlaubt :)

  • Fairbairn Sykes aus dem WWII - sind für mich die schönsten.

    Auch, wenn der Stahl manchmal so naja war... führig waren sie.

    Guter Stahl war damals des Öfteren Mangelware. Aber der Ausbilder meines Opas brachte es auf den Punkt: "But rest assured, Gentlemen - this nasty Dagger will always be harder than a possible Opponent..."

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Servus,
    Hat ein bisschen gedauert.
    Hier Mal meine Waffen . Nachbauten aus dem 17 ten Jahrhundert. Eingesetzt im 30 j. Krieg .
    Rapier und Linkshanddolch.
    Sponton/Partisanen
    Das sogenannte Landsknechtmesser wurde als Gebrauchmesser oder im Spätenverlauf einer Schlacht eingesetzt.
    Mein Morionhelm da war er noch jungfräulich, mittlerweile sieht man ihm die Wirren des 30 j.Kriegs an.
    Bis auf das Messer werden alle Waffen bei unseren 30 j. Krieg Renacmeents eingesetzt.

  • Ohh, yeah... Ich steh' voll auf sowas...

    Montante Español del Salamanca, 1612!

    Fett der Bringer...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • mach mal foto. heutzutagen brauch man eigentlich keine schleifriefen mehr.....

    Die Phase ist sehr schmal und weitestgehend von Rasiermesserschärfe befreit. Ich muss damit ja auch kein Brot schneiden. Ich finde aber das Design bestechend.

    Es grüßt der
    Theo :thumbup:

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (nach Benjamin Franklin)