Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.638 Antworten in diesem Thema, welches 1.589.134 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Mai 2024 um 18:50) ist von Juris.

  • Kleines Multitool am Schlüsselbund gefiel mir nicht, also die wichtigsten Schlüssel ins Multitool integriert.

    Die Idee fand ich vor Jahren im Netz.


    Das wäre auch schön etwas für den Thread, hier 😉👍:

    leatherman-multitools-co-thread

    Finde ich wirklich cool 😎

    Schön schön...!

    Viele Grüße

  • Ich finde die Idee grundsätzlich gut - hätte gedoch bei der Anwendung eher ein ungutes Gefühl. ..Evtl. mit einer Art Stecksystem um die Schlüssel einzeln enntnehmen zu können....

  • Also ich fahre ja erst seit 35 Jahren Auto, aber ein Zündschloss habe ich noch nie kaputt getötet.

    Ein normales Schlüsselbund hat bisher nie geschadet.

    Ihr sollt euch auch keine Kanonenkugeln da dran hängen.

  • Also ich fahre ja erst seit 35 Jahren Auto, aber ein Zündschloss habe ich noch nie kaputt getötet.

    Du vielleicht nicht.

    Aber viele Kunden schon.

    Da hängt zum Teil ein Gebamsel an den Schlüsselbünden,

    die Marine würde das als Anker nehmen. ^^

  • @SPA68

    ..ich hatte in meiner "Jugend" mal eine Billiardkugel über eine kurze Kette am Schlüsselbund. Hatte was (!) War übrigens die Nr. 3 = stand für Weib, Sohn u. MySelf. Heute hängt die Kugel an der Wand.

  • Kleines Multitool am Schlüsselbund gefiel mir nicht, also die wichtigsten Schlüssel ins Multitool integriert.

    Die Idee fand ich vor Jahren im Netz.

    Die Idee find' ich mal richtig cool, viel besser als diese ordinären Key Organizer aus dem ebay link. :thumbup:

    Okay, den Autoschlüssel würde ich auch nicht einbauen, an dem bammelt außer Schlüsselring nur ein Plastikchip (3g), das kleinste Victorinox Classic SD (21g), und ein Mini-Karabinerhaken (2g) dran, um evtl.mal anderes wichtiges wie zb. USB-Stick oder ähnliche Kleinigkeiten schnell und kurzzeitig zu fixieren.

    Aber für Haustürschlüssel usw. an einem Multitool finde ich das klasse :thumbsup:

    edit: Haustürschlüssel immer getrennt von Kfz-Schlüssel, falls ich den einen mal vergesse hab' ich immer noch den anderen dabei ;)

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

    Einmal editiert, zuletzt von Giftick (16. September 2022 um 18:54)

  • ich kenn kein mora im bereich von 30 euro dass full tang hat. wolfgangs hat mit dem w1 da wirklich ein top angebot.

    ich hab mehrere messer von wolfgangs, für mich passt die qualität.

    soweit ich weis, entwickelt wolfgangs die messer in deutschland und produziert sie in china.

    aber in dem preissegment geht das wirklich nicht anders

  • da wird nichts selbst entwickelt .

    die schinetzen bieten dir eine produktpalette an , da kannst du die qualität und kleine optisch finessen bestimmen, mehr nicht.

    dann wird da dein name draufgekloppt und gut ist.

    das läuft z.b. im fahrrad und werkzeugbereich genauso.

    Jene, die ihre Schwerter zu Pflugscharen schmiedeten, pflügen nun für Männer, die ihre Schwerter behielten.

  • ich kann mir das nicht vorstellen.

    mich interessieren hauptsächlich feststehende messer.

    die klingenformen von w1, ambulo und lupus hab ich bisher bei keinem anderen hersteller gesehen

    zudem sind die klingenlängen sehr gut auf den deutschen markt angepasst, 42 a konform,

    reizen das sehr gut aus

    die meisten der ausländischen konkurrenz sind entweder weit drunter oder drüber.

    im fahrad, werkezug, roller bereich stimmt,

    da hast Du recht

    nur im fall wolfgangs glaub ich das wirklich nicht

  • Die 12€ Moras haben aber einen recht tief gehenden hidden Tang und der Verbund mit dem Griff ist nicht kaputt zu bekommen. Ist für mich in der Handhabung wie ein Full Tang. Wenn man es nicht gerade ins Holz schlägt und sich dann dran hängt...

    Sicher "verspricht" ein sichtbarer Full Tang mehr, hängt aber auch davon ab ob der Stahl richtig gehärtet und angelassen wurde. Bei einem Mora ist das keine unbekannte Variable.

  • stimmt, ich habe auch etliche von den günstigen mora messern, die sind brutal stabil, und in der 10 euro klasse ist mir kein besseres modell einer konkorrenz

    bekannt.

    hab mit einem mora basic schon einiges batoniert

    und es hält immer noch

    ich mag mora messer auch wirklich gerne.

    in dem preisbereich sind die top

    trotzdem finde ich ein mora 10 euro messer ist nicht mit

    dem full tang w1 vergleichbar.

    da ist das w1 hochwertiger.

    in der gleichen preisklasse 30 euro gibt es bei mora

    das mora 2000, mit glück das kansbol oder das bushcraft, und in dem preisbereich ist für mich das w1 das beste produkt.

    das ist aber nur meine persönliche meinung

    ich hab wie gesagt von beiden herstellern messer gekauft, für unterschiedliche anwendungszwecke

    und möchte keines missen😊

  • ich kenn kein mora im bereich von 30 euro dass full tang hat. wolfgangs hat mit dem w1 da wirklich ein top angebot.

    Das ist richtig. Für ein robustes Outdoor-Messer finde ich einen Vollerl (oder nahezu Vollerl) absolut wichtig.

    Wenn ich die Plastk- oder Gummigriffe und darunter verborgene Stümmel-Erls so mancher Pseudo-Messer so sehe, wird es mir ganz schlecht... Ich habe schon mehrmals vor allem bei Arbeitskollegen erlebt, wie diese Griffe sich lösten oder sogar "verkrümmelten".

    Grüße - Bernhard

  • Baustellen. Unter anderem Bauarbeiten (inklusive Industrieklettern) an Funkmasten - Antennen, Kabel, Weichen, Montage von Außen- und Inneneinheiten, Kabel- und Stecker-Montage, Abisolierungen von nicht ganz handlichen Kabeln, Öffnen von Industrieverpackungen und Durchtrennen von satten Packbändern, Folien, Seilen...

    Grüße - Bernhard