Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.637 Antworten in diesem Thema, welches 1.588.024 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Mai 2024 um 03:32) ist von Magnum Opus.

  • Messer groß. Messer gut.

    Mir rille, wo die her sind. Mit denen allerdings kann man Holz hacken...

    Muss auch noch irgendwo Khukries haben. Mal gucken...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • playstation da gebe ich Dir recht
    Schau mal hier drauf die rosten alle
    Das untere habe ich nach meinen Wünschen machen lassen.da mir das Karda sowue chakmak in deren Ausführung nicht gefallen haben

  • Ohne Kukris zu besitzen hab ich die Info das man Historische Kukris meist erkennen kann an dem Ring im Griff, welcher dazu diente die Hand der Gurkas beim zustoßen davor zu schützen in die Klinge zu rutschen.
    Die modernen besitzen den Ring unterm Mittelfinger oft nicht mehr, aber früher war es oft so das ein Stoß in die Bauchgegend geführt wurde und dann die Klinge mit einem ziehenden Schnitt wieder herausgezogen wurde.
    Leute die Küchenmesser zum Angreifen nutzen haben wohl öfters Schnitte in der Handfläche, eben weil auch diese als Küchenmesser keine Sicherung gegen das Abrutschen besitzen.

  • playstation sorry auf den Bildern das 1ste wie ich es wollte. d.h die Kleinenen in im Aussehen wie das Grosse

    Und alle rosten wie blöd
    Nehme Babyöl und gunex ca alle 2 Wochen

  • @Schultz
    Schau Dir mal moderne Kukris an die im Irak und Afghanistan aus gegeben wurden-die Traditionellen haben diesen Ring sowie die Service Kukris.
    Jetzt Griffe und Lennardösen
    Gurkhas werden auch in England weniger und irgendwann gibt es sie nur noch in Indien Singapue und bahrain

  • Messer groß. Messer gut.

    Mir rille, wo die her sind. Mit denen allerdings kann man Holz hacken...

    Muss auch noch irgendwo Khukries haben. Mal gucken...

    Die könnten von der Traditionsschmiede "Norma" stammen :D
    Aber neh ehrlich, sehen ziemlich imposant aus :thumbup:

    Ein Deko Billig Khukrie hatte ich mal vom Trödel,
    nachdem ich versucht hatte es zu schärfen ist es in den Müll gewandert...

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • genau so sehen die nachgemachten neuen aus mit den stempeln von cossipore , der pfeilspitze und der jahreszahl hab ich auch so ei9nes ist aber gut nachgemacht. das gehänge entspricht auch dem vom militär

    gruß edwi n

    INVICTUS

  • Das mag jetzt blöd klingen, aber ich habe irgendwie mein Problem mit der Klingenform. Die ist ja nun mal einzigartig anders, als herkömmliche Messer im europäischen Raum.
    Was ist denn das Besondere an dieser Form? Warum die Krümmung und für welchen Verwendungszweck ist das ideal?
    Klärt mich bitte mal auf.

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • Es ist ein Haumesser das zum Hauen aber auch zum Gerben/Schaben von Leder mit dem runden Teil dient. Ein Allzweckwerkzeug ähnlich dem früheren Sax.
    Ideal um z.B. Brennholz zu zerkleinern, Knochen um ans Knochenmark zu kommen und für andere gröbere Arbeiten. Es ist nicht zum Schnitzen, Filetieren, ...
    Für feine Arbeiten benutzt man das kleine Beimesser.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Die Klingendicke beträgt gern mal fünf Millimeter oder mehr.

    Das sind echt massive Dinger.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!