Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.641 Antworten in diesem Thema, welches 1.589.771 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Mai 2024 um 11:45) ist von BernhardJ.

  • Wer etwas handliches für immer dabei haben möchte, könnte sich ein SOG Sync Multitool kaufen. Das ist kein verbotener Gegenstand und kann am Gürtel als Schnalle getragen werden.

    Grüße - Bernhard

  • Vor Jahren schon gekauft, inzwischen mit fleckiger Klinge und schwergängig dank Apfelsaft...
    Also alles auseinander. Holz abgezogen, leicht gebeizt und geölt und gewachst.Die Klinge in vier Durchgängen Ankoch/Rostbrüniert.Jetzt geht es so halbwegs...

  • Auf der Suche nach einem kleinen Multitool für die Compoundbogentasche habe ich Folgendes im Urlaub gefunden, für 4,7€.

  • Hat mal nen Gymic zum Geburtstag bekommen.
    Waffenverbotszone konformes Messer als Armreif.
    Beschichtung und Transformers Zeichen weg und nun taugts zumindest um in der WVZ ne Verpackung zu Öffnen.
    Ist sowas überhaupt legal zwecks Waffen die nen Altagsgegenstand immitieren?
    Gab da doch mal ne Richtlinie zwecks Stockdegen etc. ?(

    So lange du keine WBK hast und auch keine haben willst, würde ich mir damit nicht wirklich nen Kopp machen.

    Ich benutze im Wald auch einfach ein Einhandmesser, weil praktischer ist.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Der Unterschied ist, dass es durchaus ein berechtigtes Interesse sein dürfte, wenn du im Wald wandern oder in die Pilze gehst und das Armband sehr wahrscheinlich als verbotener Gegenstand angesehen wird oder zumindest werden kann.
    Und eine Vorstrafe wegen Verstoss gegen das Waffengesetz ist nicht nur hinderlich bei Beantragung von waffenrechtlichen Erlaubnisse sondern eventuell auch bei der Jobsuche.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Denke ich auch, ist nun zum Schlüsselanhänger mutiert für den Fall wenn ich mal was schneiden muss und nichts zur Hand ist.
    Hätte es als Armband auch nicht getragen da es mich Optisch nicht so wirklich ansprach und der Nutzen bis auf ne Waffenverbotszone eh begrenzt ist wobei ich die auch mit 42a konformen Messer betreten dürfte.

    Auch im Wald führe ich lieber nen Feststehendes Full Tang Messer als nen Einhandmesser aber das ist ja Geschmackssache.

  • Habe mich schlau gemacht.

    In der Schweiz eine Waffe, hier ein Messer.

    Kurz genug, um es zu führen.

    Mirse das gefallen ganz sehr.

    Es hat Style.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • @Gravitus

    Also meines hat leichtes Klingenspiel, was ich in der Preisklasse nicht akzeptiere. Das Emblem ist sauber drin und das sonstige Finish ist gut. Blöd sind auch die Längsschlitzschrauben der Klingenachse, das ist irgendwie nicht mehr zeitgemäß.

    Ich habe es dennoch behalten, weil es ein schöner Handschmeichler ist, der in jede Sammlung gehört (so quasi als Schwedisches Belegstück).

    Jens

  • Ja, rein optisch und vom Material her ist das EKA schön. Mein altes hatte noch Torxschrauben und irgendein Threadlock, was am Ende ziemlich fummelig war. Sei froh um die Schrauben. ;)

    Ölen würde ich es übrigens nicht, mir sind die Moringa-Griffschalen stark geschrumpft weil ich es "immer gut gepflegt" habe.

  • holz schrumpfen kommt nicht vom ölen, das kommt, wenn man erstens nicht das holz lange genug gelagert hat vorher und runtergetrocknet....

    jede holzart hat ein bestimmtes schwindmass . was das holz schrumpft beim trocknen dabei schrumpft es längs der maserung weniger als in der breite .

    in deutschlans wäre buche das holz mit dem größten schwindmass unter den gebrauchshölzern.

    ich würde sagen, das liegt am hersteller

    INVICTUS

  • Ich hab ja ein paar Blankwaffen von CS,
    unteranderem auch Macheten wobei ich echt kein Plaste Fan bin.
    Beim Chinese War Sword und dem Gladius hab ich die Plaste Griffe einfach beklebt allerdings wollt ich mal sehen was unter dem Plastik steckt also hab ich beim Cutless den ganzen Griff entfernt.
    Wie auch immer, wollt jedenfalls mal zeigen das unter dem ganzen Kunstoff auch durchaus ein vollstahl Handschutz existiert.
    Griff ist erstmal provisorisch und ich denke da werd ich noch was anschweißen um einen vernünftigen Korb um die Hand zu bauen.

    Unter der Beschichtung der Klingen kommt aber ne ziemlich rauhe Klinge zum Vorschein so das ne Hochglanz Politur ne Menge Arbeit bedeuten würde aber die Dinger sind schon von Werk aus super Scharf und wären sogar Kampftauglich.
    Und bei dem Preis kann man auch nicht meckern. ;)
    LG.