Warum Exportfedern....

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 4.278 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Mai 2007 um 00:35) ist von Helmut, ein Bär.

  • Zitat

    Original von Bloodygood
    Ich frage mich, warum Exportfedern für jedermann frei erwerbbar sind, obwohl der Einbau nur unter bestimmten Vorraussetzungen erfolgen darf (WBK).

    Nun, ich erachte in dieser ganzen Diskussion einen Denkfehler:
    1) Federn sind, weil es einfach Metall ist und vielen Zwecken dienen kann, frei erwerbbar.
    2) Luftdruckwaffen sind, solange sie eine bestimmte Leistung nicht unterschreiten, frei erwerbbar.

    3) Federn in Luftdruckwaffen sind ab einer bestimmten Leistung pfuiba.... und das ist das Perverse!


    Es müßte also nicht heißen: warum werden die Federn nicht auch unter die Waffenkontrolle verlegt! Die Frage sollte lauten: warum sind die Luftdruckwaffen immer noch gesetzlich kastriert, wenn ein Umbau von der Mehrheit der Besizter gewünscht wird!

    Nur ein Denkanstoß um eine gewisse Anzahl "illegaler" Waffen zu legalisieren!

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!

  • Zitat

    Original von ALFHA1802
    mit leeren Parolen und einem geschichtlichen "Querschläger" von Braunau bis Paris wirst Du schwerlich zur Verbesserung der Gesetzgebung im Bereich Waffenrecht beitragen.
    Auch Deine pauschale Verunglimpfung der deutschen Waffenbesitzer bringt uns wahrlich nicht weiter! :(

    Unbequeme Wahrheiten kann man gerne als leere Parolen abklassifizieren.
    Wenn du nicht der Meinung bist, dass deutsche Waffenbesitzer mal ihren Ar$ch hochkriegen sollten, deine Sache. Mich kotzt es langsam richtig an, wie unsere "demokratische Kultur" pervertiert wird.
    Wenn über amerikanische Verhältnisse "diskutiert" wird, nicken alle mit einer Selbstverständlichkeit, die schon an ein religiöses Ritual erinnert. Dass unsere Nachbarländer mit ähnlichen Verhältnissen, ohne Bedürfnis-Blödsinn auskommen, ohne (wie häufig profezeit) sich in einem daraus reslutierenden Bürgerkrieg selbst auszurotten, wird nur zu gerne ignoriert, ist halt eine weitere unbequeme Wahrheit.

    Solange man sich hier einen Heiligenschein aus Rechtfertigungen zusammenbasteln muss, um überhaupt noch erhobenen Hauptes auf die Straße gehen zu können, wird es nurnoch schlimmer werden.
    Ich weiß garnicht woher Redakteure von Waffenzeitschriften die Courage nehmen dermaßen gegen den Strom aus Ignoranz zu schwimmen.

    Ist euch schonmal aufgefallen, dass sich Neulinge hier in ihrem ersten Post schon für ihre "perversen Neigungen" ( = Interesse an Waffen) zu rechtfertigen genötigt sehen? Ich benutze bewusst das Wort Nötigung.

    Den deutschen Waffenbesitzern kann ich nur raten, sich die Klöten wieder annähen zu lassen, bevor es zu spät ist.

    Aber diskutiert ruhig weiter darüber, wie man den Handel von Federn stoppen kann...

    FWR 27745

    Gun control is the theory that a woman found dead in an alley, beaten, raped and strangled to death with her own pantyhose is somehow morally superior and preferable to that same woman, alive in that alley, explaining to a police officer how her dead assailant got a bullet in the chest.

  • Falls das irgendjemanden unangenehm sein sollte wenn ich das erläutere, bitte ein Mod/Admin den Post entfernen.

    Die genannten Federn mit quadratischem Querschnitt werden hauptsächlich von OX gebaut. Der quadratische Querschnitt hat den Vorteil dass die Feder mehr Kraft hat. Dies rührt daher dass mehr Materialquerschnitt aufeinandergeschlichtet werden kann. Stellt euch vor die Feder wird vollständig kompremiert - dann liegen lauter Kreise aufeinander. Wenn es aber ein quadratischer Querschnitt ist so kommt ein Hohlzylinder heraus.

    Das Haupt-Unterscheidungsmerkmal zwischen zensierten und Originalfedern ist aber die Federlänge. Federlänge alleine macht aber noch nicht alles (falls jemand auf die Idee kommt einfach seine Feder zu strecken), da man beachten muss wieviele Windungen hinaufkommen (damit es sich von der Länge noch ausgeht) und vorallem dass die Feder unter Vorspannung dauerfest ist (sprich noch nicht in den plastischen Verformbereich kommt).

    Auch wichtig ist das verwendete Material bzw. die Zusammensetzung/Legierung. Hochwertige Federn haben einen hohen Silizium & Chrom-Anteil hinzulegiert. Dies erhöht die Dauerfestigkeit und auch die Federkraft. Wer da mehr wissen will soll sich das Eisen-Kohlenstoffdiagramm sowie Legierungsdiagramme zu Gemüte führen.

    Auch die Oberflächenbeschaffenheit hat einen großen Einfluss auf eine Feder - bereits leichte Kratzer und Sprünge können Federn dauerhaft schädigen und bis hin zu Rissen führen.
    Auch sollte man auf die Wärmebehandlung einer Feder achten. Wenn sie geformt werden haben sie meist noch innere Spannungen, die man aber herausglühen kann (was ebenso wie Metalllegierungen eine eigene Wissenschaft für sich ist).

    Federn alleine sind ein sehr komplexes Thema, aber auch sehr interessant.

    Und um zurück zum Thema zu kommen: auch ich erachte die deutsche Beschränkung für sinnlos. Immerhin schafft keine Beschränkung eine größere Variation unter den Waffen, erleichtert den Zugang zum Sport (sprich FT Waffen) und es würden sich nicht mehr alle wegen solchen Blödsinnigkeiten auf etwas Illegales einlassen.
    Ich persönlich kenne ansonsten auch keine Waffenart wo die Energie gesetzlich auf ein Höchstmaß beschränkt ist..

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Ich kann DocArnie nur Recht geben! Überlegt euch mal, worüber ihr hier redet." Verkauf von Federn verbieten! " :huldige: Hut ab vor so viel deutschem zuvorkommendem Gehorsam!

    Da braucht man auch nicht nachdenken, welche Lebensbereiche da noch eingeschränkt werden durch ein Verbot, denn die Bekämpfung der bösen Exportfeder-Verkäufer ( die übrigens bestimmt alle potenzielle Amokläufer sind und zur Mafia gehören) hat ja Vorrang.

    Was bewegt einen nur dazu? Angst vor Leuten mit Exportfedern? Ohhja, von denen geht natürlich eine massive Gefährdung für unsere freiheitlich-demokratische Grundordnung aus.

    PS: Ich brauche keine Exportfedern, aber wer eine drin hat und wer nicht, ist mir sch***egal.

    Immer zwei, drei offene Ohren für die Mitarbeiter haben.

    Zuhören und Verständnis zeigen kann oft simples Handeln adäquat ersetzen und spart auch noch Zeit.

    -Bernd Stromberg-

  • Eine interessante Diskussion, die sich hier entwickelt hat mit einigen interessanten Denkanstößen und Ansichten.

    Ein bischen offtopic jetzt von mir: Ich frage mich, wer diesen Beitrag schon wieder mit 'nem Daumen nach unten bewertet hat? Die geäußerten Ansichten hier sind doch eigentlich ganz interessant und nicht verwerflich. Das ist mir jetzt schon öfter aufgefallen, daß Beiträge mit "bestimmten" kontroversen Inhalten immer mies bewertet sind, obwohl sie eigentlich doch ganz lesenswert sind.

    Und die Frage vom Threadstarter finde ich auch nicht ganz uninteressant. Genau dieselbe Frage habe ich mir vor Jahren auch einmal gestellt. Also woran liegt's daß dieser Thread wieder eine kassiert hat?

    *Ironie an* Diese Bewertungsfeature gehört verboten, da es offensichtlich von einigen wenigen mißbraucht wird! *Ironie aus* :))

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • [/I] F600 [/quote]
    Nun, ich erachte in dieser ganzen Diskussion einen Denkfehler:
    1) Federn sind, weil es einfach Metall ist und vielen Zwecken dienen kann, frei erwerbbar.
    2) Luftdruckwaffen sind, solange sie eine bestimmte Leistung nicht unterschreiten, frei erwerbbar.

    3) Federn in Luftdruckwaffen sind ab einer bestimmten Leistung pfuiba.... und das ist das Perverse!


    Es müßte also nicht heißen: warum werden die Federn nicht auch unter die Waffenkontrolle verlegt! Die Frage sollte lauten: warum sind die Luftdruckwaffen immer noch gesetzlich kastriert, wenn ein Umbau von der Mehrheit der Besizter gewünscht wird!

    Nur ein Denkanstoß um eine gewisse Anzahl "illegaler" Waffen zu legalisieren![/quote]


    Zu Punkt 1 : Da stimme ich dir zu

    Zu Punkt 2 : Denke du wolltest schreiben...........solange sie eine bestimmte Leistungsgrenze nicht überschreiten.........................

    Zu Punkt 3: So sehen es viele. Aber soweit ich informiert bin kommt die 7,5 Joule Beschränkung aus dem Bereich der Sportschützen, damit nicht immer weiter hochgetunt wird und damit chancengleichheit herrscht. Sollte ich Fehlinformiert sein, sagts mir bitte.

    Aber mal ganz ehrlich: sind 7,5 Joule für den "Normalgebrauch" nicht vollkommen ausreichend??
    Ich brauch nicht mehr!!

    Kiss my Ass, if you don´t like me i don´t care (ManoWar)

    Einmal editiert, zuletzt von ^v^Night^v^ (6. Mai 2007 um 18:49)

  • Die 7,5 Joule sollen angeblich die Grenze sein, ab der ersnthaftere Verletzungen auftreten können. Gäbe es die Sportschützen nicht, wären es wohl weniger als 7,5 Joule gewesen. Also zum Schießen auf 10 m ist 7,5 ok aber grenzwertig. Ist die Kugel langsamer, dann bringt auch Flachkopf und Spezialkarton nichts mehr - die Löcher werden unsauber.

    Die 7,5 reichen dem einen, dem anderen ist es nicht genug. Darüber kann man sich streiten. Es mag ausreichen, aber es ist nicht genug - auf die Dauer hilft manchmal eben nur Power. Ist wie bei den Autos. Ein Auto kann viele PS haben, aber hat es jemals genug? Ein Freund von mir fährt einen 420PS Audi... und nun rate mal: Er will noch mehr. Es reicht ihm einfach noch nicht. Mein Auto hat mir auch immer zu wenig PS, vor allem auf der Autobahn - "also ab 180 zieht der kei Wurscht mehr vom Brot" - so ist das halt :crazy2: Ich sag mal ein Auto mit 190 PS ist ausreichend motorisiert, aber es dürfte halt gerne doch etwas mehr sein.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Zitat

    Original von ^v^Night^v^
    Aber mal ganz ehrlich: sind 7,5 Joule für den "Normalgebrauch" nicht vollkommen ausreichend??
    Ich brauch nicht mehr!!

    Hmm, theoretisch könnte das so stimmen, aber meiner meinung nach:

    1. Kaufe ich mir keinen Porsche um den dann mit nem Motor von nem Opel Kadett zu fahren (sprich was ein LG kann soll es das auch tun!)

    2. Sind alle aktuellen LG's auf ihre Originalversion abgestimmt! Die Kastrierten Versionen leiden oft unter stärkerer Federschwingung längsaxial, das schießen wird schwerer aufgrund der höheren schussentwicklungszeit (höhere Halteempfindlichkeit)

    3. Die flache Schussbahn bei höherer V0 hat welchen Vorteil, richtig! Leichtere Flugbahnabschätzung, mehr Reichweite, satterer Einschlag (das geschoss zerplatzt oder dringt ein, abpraller kaum noch möglich)

    4. Auf dauer sind 4,5mm zum verrecken einseitig. Wer nicht wie manche hier den Schützenverein als Nachbar hat und ganz andere Kaliber schießen kann, würde mit 5,5mm und 6,35mm gerne abwechslung reinbringen. Macht mit 7,5 Joule aber kaum sinn, ich will die Zielscheibe schließlich nicht vor der Nase haben!

    5. Wird hierzulande vieles heißer gekocht als gegessen wird. Die 70er Jahre erfindung des :F:, meine güte ob ein LG 7,5 oder 30 Joule hat (schaffen nicht mal viele außer Pressluft), der Energetische unterschied ist marginal. Eine .22lr ist ganz was anderes, sind ja auch fast 150 Joule oder sogar mehr aber bei einer Luftpumpe...... :cc

    6. Naja geschriebenes Gesetz ist halt vorschrift, unerlaubt "ausversehen" die falsche Feder im LG zu haben kann echt übel ausgehen. 3 Jahre auf 8m² nee danke....

  • Zitat

    [Zu Punkt 3: So sehen es viele. Aber soweit ich informiert bin kommt die 7,5 Joule Beschränkung aus dem Bereich der Sportschützen, damit nicht immer weiter hochgetunt wird und damit chancengleichheit herrscht. Sollte ich Fehlinformiert sein, sagts mir bitte.

    Hat mit Chancengleichheit nichts zu tun, zumindest haben die Sportschützen ursprünglich nichts damit zu tun.
    Der deutsche Gesetzgeber ging bei der Einführung der Energiebegrenzung davon aus das(Tests gingen voraus) ein Projektil mit 7,5 J nicht in der Lage ist einen Menschen lebendsgefährich zu verwunden soll heissen das ein Diabolo nicht in der Lage sein soll Haut, Muskelgewebe und ein darunterliegendes lebendswichtiges Organ zu verletzen, b.z.w. zu durchdringen.

    Ich meine mich erinnern zu könne das zur damaligen Änderung des Waffenrechts Versuche mit toten Schweinen gemacht wurden um eben eine Energiegrenze zu ermitteln die relativ unbedenklich ist, und damit den Bürger wieder einmal ein wenig mehr in Watte zu packen und ihm wieder ein wenig mehr Eigenverantwortung abzunehmen.

    Zitat

    [Naja geschriebenes Gesetz ist halt vorschrift, unerlaubt "ausversehen" die falsche Feder im LG zu haben kann echt übel ausgehen. 3 Jahre auf 8m² nee danke.... .

    Und niemand geht in den Knast wegen einer umgebauten Luftpumpe schon gar nicht für 3 Jahre

  • Zitat


    Ich meine mich erinnern zu könne das zur damaligen Änderung des Waffenrechts Versuche mit toten Schweinen gemacht

    Ähm, Hundekadaver..... ab 9,5 oder so Joule wird bei Hunden die Bauchdecke durchschlagen und ein stumpfes Geschoss kommt in der Bauchhöhle zum Liegen.
    Reaktion des Gesetzgebers: sicher unter dieser Grenze bleiben.

    Da beim Menschen die Bauchmuskulatur wesentlich stärker ausgebildet ist, vermute ich einfach einmal dreist, daß wir ein wenig mehr abkönnen, aber andererseits sind die Sinnesorgane exponiert und Treffer dort schon bei wesentlich geringerer Energie mit schwerwiegenden Auswirkungen behaftet.

    Für Sportschützen die 10m Lochen betreiben ist mehr als 7,5J zu haben nicht notwendig, da irgendwann auch einmal die Präzision leidet. In anderen Ländern sind andere Grenzen in Benutzung, da dort entweder die Jagd mit dem Luftgewehr möglich ist oder aber wie unsere südlichen Nachbarn sie Angst vor größeren Kalibern haben!

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!

  • ich finde, das der Einbau von ExFedern unter bestimmten Bedingungen
    erlaubt werden sollte. Ohne großes Trara und behördlichen Firlefanz. Etwa so:Einfach einen Antrag stellen und den Ort der Schießstätte angeben, das sollte genügen.Bedingung wäre zb nur auf einen Schießplatz zu schießen und nicht zu hause.

    20 Joule beim Zimmershooting sind eben etwas sehr heftig...

    Und eine Waffenschein dafür beantragen zu müssen, wäre ja eine Lachnummer... Luftis funktionieren mit KALTEN Gasen...


    Aber wozu reden wir hier über EX-Federn, wenn die "Staatsmacht" am liebsten sogar Softairs (reine Spielzeuge) irgendwann plant zu verbieten.

    Mormel

    Einmal editiert, zuletzt von Mormel (6. Mai 2007 um 20:06)

  • Zitat

    Da beim Menschen die Bauchmuskulatur wesentlich stärker ausgebildet ist, vermute ich einfach einmal dreist, daß wir ein wenig mehr abkönnen, aber andererseits sind die Sinnesorgane exponiert und Treffer dort schon bei wesentlich geringerer Energie mit schwerwiegenden Auswirkungen behaftet.


    Stell dir mal vor dich trifft der Blitz beim "kacken". sry aber das musste sein.

  • Zitat


    Stell dir mal vor dich trifft der Blitz beim "kacken". sry aber das musste sein.

    Blutdruckspitze durch Steigerung des intraabdominellen Druckes infolge einer muskulären Bauchpresse bei Kotstau und dadurch bedingte intrakarniale Blutung....... gar nicht mal so selten und in der medizinischen Literatur beschrieben und immer wieder eine nette Anekdote.
    Ansonsten erschließt sich die Logik Deines Kommentares zur der Ausführung der wissenschaftlichen Begründung der 7,5J Grenze mir leider nicht.

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!

  • Doc Arnie, volle Zustimmung! Ja bestimmt würde auch ein grosser Teil der Co2air.de Forengemeinde für ein Verbot von bösen bösen Exportfedern stimmen.

    Jedem der Lust hat sich sowas einzubauen kann ich nur sagen, das macht auch nicht lange Spass.....ob 7,5 oder 30 joule, Luftpumpe bleibt Luftpumpe......guggt euch die Bogen Videos an, lernt Bogenschiessen........da kann man wirklich noch was lernen.......wen ich dagegen irgendwelche Schützenvereins Fettsäcke mit ner Desert Eagle sehe.......schiessen 5 mal und prallen damit rum und dann gehts wieder an die Theke.....nee uahh. Die Waffenszene BRD geht mir echt immer mehr aufen Wecker!