effektive Reichweite eurer Luftgewehre

Es gibt 71 Antworten in diesem Thema, welches 26.738 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Mai 2007 um 09:16) ist von derschlaueded.

  • Hi!

    Effektiv kann ich mit meiner Ausrüstung vllt. noch auf 60m schießen, soll heisen Ziele in der größe von 15x15cm sind ziemlich sicher im aufgelegtem Zustand zu treffen!
    Bei mir scheitert es aber in erster Linie an der Optik...


    LG

    HW 77 (24J.) inkl. Bushnell Elite 3200 3-9x40 mit Lederriemen
    HW 45 brüniert
    ...

  • Zitat

    Original von Dani
    Hi!

    Effektiv kann ich mit meiner Ausrüstung vllt. noch auf 60m schießen, soll heisen Ziele in der größe von 15x15cm sind ziemlich sicher im aufgelegtem Zustand zu treffen!
    Bei mir scheitert es aber in erster Linie an der Optik...


    LG


    damit meinst du mit der 24 J Waffe oder?

    Meins: Weihrauch HW 55 :F:, Umarex Norica 56 :F:, Daisy Red Ryder :F:, Barnet Cobra Schleuder, Weihrauch HW 45 :huldige:

  • Ich sag mal was dazu, obwohl ich es besser lassen sollte.

    Reichweite, was ist das? Wieweit das kleine Diabolo fliegt? Oder die Entfernung, bei der man noch etwas treffen kann?

    Diese Dosenlocher-Philosophie ist nur zum Weinen......da wird doch wirklich über Cola-Dosen, Katzenfutter, Hundefutter etc geredet...und niemand kann auch nur im Entferntesten einschätzen, was das bedeuten soll. Vielleicht sind ja die Katzenfutter-Dosen von Aldi viel dünnwandiger als die aus dem "Fressnapf".

    Leuts, es ist ja sowas von egal wie weit das Diabolo fliegt (außer, was die Sicherheit betrifft!), es kommt nur darauf, bis zu welcher Entfernung man treffen kann, zuverlässig treffen kann.

    Das hört bei 7,5J bestimmt bei 30-40m auf...außer man ist sehr bescheiden, was die Zielgröße betrifft. Und bei 16,3 Joule hört es bei 50m auf, danach ist alles im Freien nur noch Glück.

    Das mal aus der Sicht von Field Target gesagt, einer Jagdsimulation, bei der die Ziele max 25mm (7,5J) oder 40mm Durchmesser (16,3J) besitzen.

    Und ich frag mich wirklich, wo das Erfolgserlebnis liegen soll, wenn man aus 60m ein Scheunentor "trifft".. Müßig........sorry

    Gruß

    Musashi

  • Ich geh als Ziel einfach mal von ner Standardkatzenfutterdose (wußte nicht das es da verschiedene Wandstärken gibt) aus. Mit meinem 300s hab ich auf 40 Meter,wenn die Dose aufgehängt ist, immer ein Eintrittsloch, teilweise treten die Dias auch auf der anderen Seite wieder aus.
    Mehr als 40 Meter habe ich leider nicht zur Verfügung. :cry:
    Mich hat halt einfach interessiert auf welche Distanz das Lochen einer Dose, auch mit anderen Luftgewehren, möglich ist.
    Vielleicht habe ich mich einfach zu unpräzise ausgedrückt. Bitte entschuldigt :(

    Kiss my Ass, if you don´t like me i don´t care (ManoWar)

  • Ja dabei gehe ich von meiner Weihrauh mit 24Joule aus!
    Muss aber auch zugeben dass ich nicht der beste Schütze bin ;)


    LG

    edit:

    @Thread
    Vllt. solltest du genauer darauf eingehen welche Durchschlagskraft du vorraussetzt! Denn ich denke jede Dose ist nicht gleich....
    Aber die :F: Schützen schlage ich in dem Fall sowieso ;D

    *duckundweck*

    HW 77 (24J.) inkl. Bushnell Elite 3200 3-9x40 mit Lederriemen
    HW 45 brüniert
    ...

    Einmal editiert, zuletzt von Dani (4. Mai 2007 um 22:43)

  • Mein HW 97 reicht bequem aus, um vom Wohnzimmer aus mit dem Lauf-Ende auf den Lichtschalter an der Tür zu drücken, weil ich zu faul zum Aufstehen bin. Ist allerdings eine Konditionsfrage...


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Effektiv.

    Naja ich denke es geht in die Richtung, 80m und durch schlägt Katzenfutterdosen (Marke Whiskas [Masterfoods]) beid seitig. -> Stehend geschossen.

    Nun ja, muss aber zugeben, dass auf solche Distanzen mit KK einfacher zu schießen ist.

    Mfg

    Thomas

    PS: Schieße Diana 300R (die böse Version)

    :nuts: Ich hatte eine Vision: BLEI fliegt :nuts:

    :direx: Wer Rechschreibfehler sieht kann sie behalten.

  • also wenn es nun nur um präzision geht, bin ich von meiner airmagnum eigentlich nicht so begeistert. mit 7,5 j, 6x42 walther zielfernrohr und vollständig aufgelegt (gar kein verwackeln!!!) treffe ich auf ca. 25m etwa nur mit der hälfte aller schüsse das schwarze einer standard 14x14 zielscheibe...

    ich denke, dass ich auf 40 m auch noch locker eine dose treffen könnte. aber bei 50m ist absolut schluss. da treffe ich gar nichts mehr.

    eigentlich hätte ich mehr erwartet, aber es sind ja leider nur 7,5 j erlaubt...

    :dafuer:---==>Jede freie Waffe ist ein weiteres Stück Freiheit<==---:dafuer:

  • Zitat

    Original von MOSCHAMENSCH
    also wenn es nun nur um präzision geht, bin ich von meiner airmagnum eigentlich nicht so begeistert. mit 7,5 j, 6x42 walther zielfernrohr und vollständig aufgelegt (gar kein verwackeln!!!) treffe ich auf ca. 25m etwa nur mit der hälfte aller schüsse das schwarze einer standard 14x14 zielscheibe...

    Streut's vertikal oder horizontal oder beides? Evtl auch mal die Montagen überprüfen, ob die fest sind und ggf. vorne die Laufkrone begutachten, ob da auch alles in Ordnung ist.. Welche Munition verwendest Du?
    Weil genauer als wie von Dir beschreiben sollte dieses CO2 Gewehr schon sein, auch wenn es "nur" ein Freizeit Gewehr ist. Probier wenn Du die Möglichkeit hast auch mal ein ZF mit höherem Zoom aus. 6-fach auf 25 m bei einer LP Scheibe ist für den präzisen Schuß schon grenzwertig.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Zitat

    Original von ^v^Night^v^
    Hallo Zusammen

    Da ich hier immer wieder neue Sachen herausfinde, hier so einiges erklärt wird und ich grundsätzlich neugierig bin, muß ich auch mal wieder fragen:

    Welche effektive Reichweite haben eure Luftgewehre??
    Mein FWB300S :huldige: locht auf 40 Meter spielend ne aufgehängte Katzenfutterdose.

    Gruß: Stephan

    HW100, HW35, FWB300s :F:: Auf 60 Meter treffe ich die Scheibe noch in die Ringe. Weiter kann ich nicht testen aber da wäre noch mehr möglich.

    Aktuell: Steyr LP10, S&W 686 .357, Crosman 1377c, QB78, div. Schleudern, Cold Steel Big Bore .625 Blasrohr, Feinwerkbau AW93, Pedersoli Le Page, Bearpaw Kiowa

  • Wenn wir jetzt mal alle ehrlich sind, ist mit einem (gewöhnlichen) 7,5 Joule Gewehr bei 40-50 Meter Schluss (kommt auf den Schützen an). ;)

    Es geht hier ja um die "effektive Reichweite" und nicht wie weit das Gewehr schießt wenn ich es im 45 Grad Winkel "abfeuere".

    Alles was weiter entfernt ist als 50 Meter macht ja sowieso keinen Sinn mit 7,5 Joule. Richtig treffen kann man da auch "nur" noch mit den Pressluftgewehren die den Wert eines Gebrauchtwagens haben. Und selbst da kommt es noch auf den Schützen an.

    Und ich glaube einfach nicht, dass hier Leute erzählen, dass sie mit ihrem 35 Joule Preller auf 80 Meter noch "einigermaßen" etwas treffen.

    Für diese Distanzen gibt es KK.

    Zitat

    80m und durch schlägt Katzenfutterdosen (Marke Whiskas [Masterfoods]) beid seitig. -> Stehend geschossen.

    Niemals. Auch nicht in der "bösen" Version. Mit einer Mündungsendgeschwindigkeit von 265 m/s auf 80 Meter :laugh:

    Ich finde, dass hier einige Leute auf dem Teppich bleiben sollten.

    Das ist ja lächerlich.

  • Zitat

    Ein .45ACP hat noch weniger Mündungsgeschwindigkeit.
    An der Geschwindigkeit liegt es also schonmal nicht.

    In Verbindung mit dem Kaliber liegt es auch der der Geschossgeschwindigkeit ;)

    Aber auf 80 Meter mit einem Preller der in der "offenen Version" im cal. 4,5 max. eine V0 von 265m/s hat, glaube ich nicht, dass die Dose beidseitig durchlocht wird. Das schaffen ja manche 7,5 Joule LG's auf 20 Meter nicht.

    Und bei 80 Meter bringt auch schwerere Munition nichts.

    Bei einem Gewehr mit einer V0 von knapp 400 m/s oder drüber sieht das vielleicht anderst aus.

  • Mir stellen sich immer wieder die Nackenhaare hoch wenn ich höre auf welche Entfernungen hier Leute mit ihren :F:LGs noch Dosen beidseitig lochen wollen.
    Das will ich real erleben.

    Gruss Leo

    das Leben ist ein Kampf, jeden Tag aufs
    neue,darüber klagen wir aber nicht, da wir eine liebende Frau zuhause haben, deswegen sehen wir alles mit gesunden Sarkasmus

  • Zitat

    Mir stellen sich immer wieder die Nackenhaare hoch wenn ich höre auf welche Entfernungen hier Leute mit ihren LGs noch Dosen beidseitig lochen wollen.
    Das will ich real erleben.

    Ich auch.


    Jetzt brauch keiner kommen mit seinem 55 Joule Pressluftgewehr und sagen, dass er die selbte Dose noch auf 100 Meter trifft. Das kann ich mir gut vorstellen.

    Aber mit einen Preller, auch in der offenen Version ist 80 Meter schon extrem weit. Manche treffen ja nicht mal auf 20 Meter.

  • Ich dachte wir hätten uns hier auf :F:LG mit 7,5j festgelegt?
    Wenn ich mit nem Career oder ähnlichen noch dosen auf 100m lochen kann, wem bringt das hier in DE was?
    Ich denke hier sollte es darum gehen welches :F:LG noch auf 50m zielgenau ist und welches nicht.

    Es sollte um waffen gehn die jedem frei zugänglich sind, weil wenn ich nen 55joule Presslüfter hier zitiere, denn kann ich auch nen steyr SSG in .308 anführen, der locht die dose auch noch auf 1000m.

    Gruss Leo

    das Leben ist ein Kampf, jeden Tag aufs
    neue,darüber klagen wir aber nicht, da wir eine liebende Frau zuhause haben, deswegen sehen wir alles mit gesunden Sarkasmus

  • Zitat

    Original von four-point-five

    Hallo Julian,

    die muss mit ZF bei 50 m auch noch fallen.

    Roland

    Oh das muss mich probieren ... wäre nice :nuts:

    Gruß
    Julian

    Meins: :knicker:Die Diana Mod 35 (1981) :F: mit dem Walther 4-12x50 MilDot, dem Diana Silencer und das Metallzweibein (A.S.M.C) & :johnwoo:Beretta 92FS Co2 :F: mit Holden SD und Walther PS Competition :n1:

  • Zitat

    Original von julian-nold
    ...
    Oh das muss mich probieren ... wäre nice :nuts:

    Gruß
    Julian

    Musst dir aber, wenn das LG auf 10 m eingeschossen ist, ein Hilfsziel basteln, das 50 - 60 cm (rechnerisch 56 cm) höher ist als die Dose.

    Roland

    Gruß
    Roland