effektive Reichweite eurer Luftgewehre

Es gibt 71 Antworten in diesem Thema, welches 26.745 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Mai 2007 um 09:16) ist von derschlaueded.

  • Zitat

    Original von carfanatic
    Ich würde das nicht generell auschließen. Vielleicht passen die Dias einfach ideal zu seinem Lauf. Warum nicht.

    Meinst du, dass jeder Lauf/Gewehr eine bestimmte sorte "mag" und zb die Exact 4,52 nicht in jeder Waffe das leisten was man rausholen kann?

    Gruß
    Julian

    Meins: :knicker:Die Diana Mod 35 (1981) :F: mit dem Walther 4-12x50 MilDot, dem Diana Silencer und das Metallzweibein (A.S.M.C) & :johnwoo:Beretta 92FS Co2 :F: mit Holden SD und Walther PS Competition :n1:

  • Genau so ist das. Schulz sind zwar in den meisten Waffen gut, aber es gibt auch welche, die sie nicht mögen. Auch gleiche Waffen Modelle mögen nicht unbedingt die gleichen Dias. Bei jeder Waffe hilft nur, selbst einige Dias kaufen oder tauschen und fleissig testen.
    P.S.: Irgendwann hat man dann ja mal einen Vorrat an versch. Dias, wenn eine neue Waffe ins Haus kommt.

    Gruss Ralph
    ***16 Joule für alle. Europa, nicht nur auf der Autobahn.***
    Mitglied im 1.DFTC2000 e.V. FWR #30598

    Einmal editiert, zuletzt von carfanatic (19. Mai 2007 um 14:08)

  • Eine 300S mit Diopter (ohne ZF :huldige:) auf 25 Meter mit der billigsten Mun.von H&N,dann 7mm Umschlossen bei 10 Schuss.Man soll ja nie Nie sagen,aber ich kanns nicht glauben.Tut mir Leid Leute und Ihr könnt mich jetzt hassen.War die Waffe eingespannt?

    Einmal editiert, zuletzt von Kippchen (19. Mai 2007 um 14:17)

  • Wieso nicht? Aufgelegt ist das durchaus denkbar hin und wieder (wenn ich rechtzeitig aufhöre ;) gelingen mir auch solche Serien. Und wenn der Spiegel den richtigen Durchmesser hat, habe ich mit dem Diopter eine Wiederholgenauigkeit, die der des ZF´s nicht nachsteht. Man kann eben nur sehr kleine Ziele (mein Liebling: KK- Hülse auf 25 Meter) nicht mehr erkennen.

  • hallo..

    nun die Zielgenauigkeit mit dem Diopter kann ich für 10m bestätigen..
    Da ich regelmäßig meine Anschütz 2002CA auf nem Sandsack aufgelegt vom Trefferbild her überprüfe..

    Allerdings ist bei mir mit dem Diopter nach max. 45 Schüssen Schluß und ich sehe nur noch nen verschwommenen Spiegel..

    Gruß
    Steinschleuder

  • Auf 10 Meter mit Diopter ist logisch.Grösse eines Einschusslochs unter 5mm umschlossen,aufgelegt kein Problem.So prüf ich immer unsere Vereinsgewehre,nehm immer RWS Meister oder H&N Finale Match dafür.Hier gehts um 25 Meter und das mit Dias die nur zum Plincken taugen.Wer schonmal Mun.tests mit hochwertigen Matchwaffen und ZF gemacht hat ,weiss was ich meine.

  • Zitat

    Original von Kippchen
    Auf 10 Meter mit Diopter ist logisch.Grösse eines Einschusslochs unter 5mm umschlossen,aufgelegt kein Problem.So prüf ich immer unsere Vereinsgewehre,nehm immer RWS Meister oder H&N Finale Match dafür.Hier gehts um 25 Meter und das mit Dias die nur zum Plincken taugen.Wer schonmal Mun.tests mit hochwertigen Matchwaffen und ZF gemacht hat ,weiss was ich meine.

    Naja ich hatte damals meine FWB P 700 auf 10 Meter testen lassen und aus Jucks ließ ich die Grünen H&N Dias auch mal durch.

    Erstaunlich mit meiner jetzigen Maßmunition fällt nach 10 Schuss eingespannt kein Diabolo von alleine durchs das entstandene Loch. Aber die billigen Kugeln wiesen da ja schon einen Streukreis von gut einem 2 Cent Stück auf.

    Mfg

  • Geschossen wurde sitzend aufgelegt auf KK Scheibe, das entspricht im diopter auf 25m in etwa ner LG Scheibe auf 10m.
    Wie gesagt der Schütze war selber erstaunt, ob ich das wiederholen könnte ist fraglich.
    Vlt. wars nur Glück? Will ich net ausschliessen.

    Gruss Leo

    das Leben ist ein Kampf, jeden Tag aufs
    neue,darüber klagen wir aber nicht, da wir eine liebende Frau zuhause haben, deswegen sehen wir alles mit gesunden Sarkasmus

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    Mein HW 97 reicht bequem aus, um vom Wohnzimmer aus mit dem Lauf-Ende auf den Lichtschalter an der Tür zu drücken, weil ich zu faul zum Aufstehen bin. Ist allerdings eine Konditionsfrage...

    Hör mir damit auf, ich hab mir von ein paar jahren mal nen Lichschalter ruiniert, weil ich zu faul zum aufstehen war und mit ner Softair draufgeschossen habe. Gut, das Licht war aus, aber da kann man auch mit ner 9mm in den Sicherungskasten schießen. :nuts:


    Was diese Beschreibungen wie: "ich treff auf 50m ne Dose" angeht, bin ich auch nicht so begeistert von.
    Mein Vorschlag währe, ihr schießt z.B. eine 10 schuss Serie auf ne belibige Scheibe liegend aufgelegt und postet dann hier die Streukreise mit und ohne Ausreißer auf die entsprechenden Entfernungen.

    Mit meinem HW35 :F: habe ich z.B. auf 40m (maximal mögliche Distanz bei meinem grundstück) stehend aufgelegt (geht nicht anders, da ich sonst durch die Pflanzen nichts sehe) Streukreise von 5cm.

  • Zitat

    Original von julian-nold

    Meinst du, dass jeder Lauf/Gewehr eine bestimmte sorte "mag" und zb die Exact 4,52 nicht in jeder Waffe das leisten was man rausholen kann?

    Gruß
    Julian

    Ich hab den ganzen Threat nicht gelesen ...
    aber in meiner FWB P40 z.B. verwende ich Maß-Munition von H&N in 4,51mm.
    Getestet wurde das in Möttingen auf einem Schießstand.
    Es werden verschiedene Dia-Durchmesser mit der Waffe (die eingespannt ist) verschossen.
    Die Dias die zum ersten den Streukreis am geringsten halten und zum zweiten die größte Geschossenergie haben, werden für die Zukunft genommen.

    9 Tugenden :
    Ehre - Treue - Mut - Wahrheit - Gastfreundschaft - Selbständigkeit - Disziplin - Fleiß - Ausdauer

  • Zitat

    Original von Dodge

    Ich hab den ganzen Threat nicht gelesen ...
    aber in meiner FWB P40 z.B. verwende ich Maß-Munition von H&N in 4,51mm.
    Getestet wurde das in Möttingen auf einem Schießstand.
    Es werden verschiedene Dia-Durchmesser mit der Waffe (die eingespannt ist) verschossen.
    Die Dias die zum ersten den Streukreis am geringsten halten und zum zweiten die größte Geschossenergie haben, werden für die Zukunft
    genommen.

    Richtig,so wirds gemacht.Wobei man die Geschossenergie vernachlässigen kann.Der kleinste Streukreis zählt.
    Das gleiche wird übrigens auch beim KK so gemacht.