Schießen soll Schulsport werden

Es gibt 85 Antworten in diesem Thema, welches 10.256 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Oktober 2008 um 14:40) ist von schadavi.

  • Sicherlich, die Vereine werden sich wohl oder übel da einbinden lassen müssen. Sonst wird nämlich gar keiner mehr kommen. Bis 17h oder noch später inner Schule, danach noch lernen udn vielleicht noch was mit Freunden unternehmen und für Sport bleibt da einfach keine Zeit mehr. Das sind die Sorgen die sowohl die Verbandsaussschüse vom Fussball als auch von der Leichtathletik im Kreis Nordrhein zumindestens haben. Es steht nur noch die Form zur Debatte, weil da auch teilweise mit hauptamtlichen Trainern, die wohl teilweise dann zu lasten der Vereine gehen würde kalkuliert.
    Wie ich schon einmal gesagt habe, solange es in mehr oder weniger kleinem Rahmen bleibt alles schön und gut und vor allen Dingen machbar. Ich glaube aber kaum das sowas in Großstädten wirklich realisierbar ist.

    Nur mal zur Klarstellung, ich bin kein Waffengegner, ich weiss nur aus Erfahrung was mit Schreckschusswaffen passieren kann. Waffen die Projektile verschiessen halte ich für nicht weniger gefährlicher.

    Momentaner Bestand: Röhm RG89, Röhm RG99N, Röhm RG600, Arminius HW1G, Arminius HW88 Airweight Nickel, Röhm RG 3s

  • Ja, Waffen sind nicht unbrisant. Allerdings nur wenn die Sicherung die beim Nutzer zwischen den Ohren sitzt nicht ok ist. Wenn der Benutzer Mist macht kann die Waffe nix dafür, das ist nur ein technisches Gerät wenn man es genau nimmt. Und solange man mit gesundem Menschenverstand an die Sache heran geht und die Sicherheitsvorschriften im Umgang mit den Waffen beherzigt passiert da auch nichts.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von steffirn
    ... diese verrückte Forderung

    Gratulation an die BILD! Was ist daran verrückt?
    Das wäre doch DIE Gelegenheit, alle Möchtegern-Sniper mal auf den Boden der Tatsachen zu bringen bzw. das Schießen mal sportlich wahrzunehmen!

    steffirn: Meinst Du wirklich, man könnte mit einem ERNST gemeinten Brief an die BLÖD etwas bewirken? Dann müßte man ja 5 Tonnen Intelligenz mitschicken, damit sie das kapieren (was die Frachtkosten sprengen würde)! :confused2:

    ABER MAL ERNSTHAFT: Schießen als Schulsport (Bereich des Sportunterrichts) fände ich genial!!!

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Fisher´s Sam (28. April 2007 um 01:44)

  • Schießen soll Schulsport werden ? :laugh:
    Ach nee lasst das mal lieber bleiben!

    Wollt ihr wirklich so manchen dummen Kind auch noch den Umgang mit Waffen zeigen?
    In meiner Schulzeit wahren wahrscheinlich 40% meiner Mitschüler asoziale Dummköpfe die fast alles machten um cool zu sein und wenn ich von einem Bekannten so höre was auf seiner Schule so abgeht dann graust es mir.
    Sicher nicht alle Kinder sind so aber es genügt wenn in einer Klasse 1 oder 2 verhaltensgestörte Kinder sind.
    Die stecken dann alle anderen mit ihrem kaputten Verhalten an weil sie großteils akzeptiert und cool ankommen bei den anderen und das machen dann alle anderen nach.

    Stellt euch mal folgende Szene vor:
    Schießunterricht in der Turnhalle irgendeiner Hauptschule in Deutschland.
    Solange der Lehrer da ist klappt es so halbwegs mit dem schießen.
    Jetzt geht der Lehrer mal kurz raus weil er aufs WC muss oder sonst irgendwas macht.
    Jetzt wo die Schüler unbeaufsichtigt sind hängen manche gleich den Rambo raus und ballern eine Lampe kaputt, schießen eine Scheibe ein, posen mit den Waffen rum und stellen Gewaltszenen aus dem Fernsehn nach und schlagen einen schwachen Aussenseiter zusammen, halten ihm das geladene Gewehr an den Kopf und machen noch mit dem Handy ein "cooles" Foto oder ein Kurzfilmchen.
    Danach löst sich noch versehentlich ein Schuss bei dem der Aussenseiter ein Auge verliert.

    Ja und die Schlagzeilen der Bild lauten:
    "Amoksport an unseren Schulen"
    "Der Lehrer machte uns zum Killer"

    Wollt ihr sowas wirlich?
    Ich nicht!
    Manche Jugendliche muss man aus eigenem Interesse vom Schießsport fernhalten ausser man will mit Negativschlagzeilen in die Zeitung kommen.

    3 Mal editiert, zuletzt von TcBusters (28. April 2007 um 11:20)

  • Ich bin für den Schießsport an den Schulen, allerdings auf freiwilliger Basis in Form einer Arbeitsgemeinschaft. Kein Zwang, kein Muß für alle, sowas funktioniert selten gut.
    Diejenigen die ernsthaft Interesse zeigen, bleiben auch länger am Ball und die Spreu trennt sich vom Weizen.

    Wir hatten damals in der DDR (1976) eine Art vormilitärische Ausbildung, nannte sich GST (Gesellschaft für Sport und Technik) da hatten wir auch alle 14 Tage nachmittags unsere Hänels geladen und losgelegt. hat Spaß gemacht und ich war bis zum Schulabschluss dabei.
    Dort waren wir immer maximal 10 Personen,also gab es kein Wuhling wie in einer vollbesetzten U-Bahn.

    Als Schießstätte würde sich ziemlich jeder vorhandene Kellerraum einer Schule eignen, erst mal zig Kilometer auf den Stand fahren halte ich für überzogen.

    Und wer seine Schießneigung offiziell an einer Arbeitsgemeinschaft oder Schulsportmäßig ausleben kann, der kommt nicht auf terroristische Phantasien oder sonstwelchen Killerinstinkten.

    Mormel

  • Zitat

    Original von steffirn
    Ich meine: Die Bild liegt total daneben.

    Sie liegt fast immer total daneben, und sie zieht auch ihre Leser dorthin. Da liegt das Problem.
    An meiner Schule wird schon jahrzehntelang geschossen, allerdings mit Sportbögen.

  • Also was für eine Vorstellung hier so manche Leute von Kindern, Jugendlichen und Schülern haben! Klar, früher war alles besser, da gab's sowas nicht, da herrschten noch Disziplin und Ordnung etc. etc. etc.

    Und noch Mal zum Mitschreiben: Eine Schieß-AG findet nicht in der Turnhalle und auch nicht im Bio-Saal unter Aufsicht von unwilligen/unfähigen/überforderten oder für was manche Leute LehrerInnen sonst so halten statt, sondern auf dafür zugelassenen Ständen unter fachkundiger Anleitung.

    Gruß, PDW

    "Now, let's go shoot!" Rob Leatham

  • @PDW

    tja, was manche eben für seltsame Vorstellungen haben... und früher konnte man noch seine Lufti ins Futteral stecken und überall mitnehmen ohne gleich wie ein angehender Terrorist behandelt zu werden.

    geschossen haben wie früher in einen großen langen Kellerraum und auf einen ausgebauten Dachboden. gelegentlich auch mal im Freien. Alles ohne Probleme und unter Aufsicht.

    Wenn heute Luftgewehrschützen mit ihren 3Kommanochwas Joule extra aufn Schießplatz fahren müssen, nur um mal ein 12er magazin zu leeren, dann ist das völlig überzogen und bringt nichts. Dann sollte man es lieber sein lassen.
    ich darf ja auch zuhause rumplinken ohne das ich gleich das SEK auf dem Hals Bekomme, warun sollte es nicht für schulische Aktivitäten gelten?

    Aufgrund meiner "seltsamen Vorstellung" verkneife ich mir weitere Post hier.

    Mormel

  • Schießen als Schulsport?

    EIN ALTER HUT! :lol:

    Genau so bin ich vor ca. 9 Jahren (!!!) überhaupt erst in den Schützenverein gekommen. Bei uns wurde das im Rahmen einer AG angeboten.

    Unser damaliger Hausmeister war stellvertretender Brudermeister, und so kam es dazu, dass es irgendwann ne Schießsport-AG gab.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Also Schießen in einer AG, wo dann auch Schüler dran teinehmen, die dass ernsthaft machen wollen, finde ich okay.
    Aber Schießen für jeden Schüler. Bitte nicht!
    Ich habe das in meiner Schulzeit zwar eher nur so am Rande mitbekommen, aber was ich so von meinen jüngeren Geschwistern erzählt bekommen habe, wie es da so in einigen Schulen abgeht, da haben einige wirklich nur noch Sch..ße im Kopf. Da bekomme ich das kalte Grauen, wenn ich dran denke, dass diese Typen dann ne Waffe in die Hand gedrückt bekommen.
    Ich könnte mir dann gut vorstellen, dass wenn der Lehrer mal kurz weg ist, mit den Waffen dann nur Mist gebaut wird. Und solche Sachen werden dann wieder ziemlich schnell publik, was dann den ernsthaften Sportschützen und Waffenbesitzern wieder schadet.
    Also Schüler die das ernst nehmen und sich dafür interessieren, gerne. Aber für jeden muss wirklich nicht sein.

    The only sure thing in life is death! You die if you worry, you die if you don't worry, so why the f**k worry!

  • Zitat

    Original von hmpf

    Ich könnte mir dann gut vorstellen, dass wenn der Lehrer mal kurz weg ist, mit den Waffen dann nur Mist gebaut wird.

    Wenn Schüler Waffen in der Hand haben, hat der Lehrer nicht "kurz weg" zu sein. Dass wäre dann wirklich unverantwortlich. Nur mal so am Rande.

    @topic: Ich fänd es auch in Ordnung, wenn das Schiessen in den Sportunterricht integriert würde. Ich bin auch nicht gerade der älteste mit meinen 26 Lenzen; ich denke aber erst wenn man den "jungen Leuten" etwas Verantwortlichkeit überträgt, können diese beweisen, dass sie verantwortlich handeln können. Also unter entsprechender Aufsicht bin ich ganz klar für das Schiessen im Schulsport.

  • Zitat

    Original von Nyna

    Wenn Schüler Waffen in der Hand haben, hat der Lehrer nicht "kurz weg" zu sein. Dass wäre dann wirklich unverantwortlich. Nur mal so am Rande.

    Natürlich wäre das unverantwortlich. Aber wer garantiert das?

    Und zum Thema Verantwortlichkeit:
    Ich bin noch nicht lange aus der Ausbildung raus und war dementsprechend natürlich auch auf einer Berufsschule. 50% von meinen damaligen Klassenkameraden hatten wirklich den ganzen Tag nur Mist im Kopf. Und das auch im Beisein des Lehrers, bzw. grade dann wenn der Lehrer dabei war. Fast kein Lehrer konnte sich da wirklich durchsetzen, was ich schon traurig finde. Aber wenn ich jetzt dran denke, dass man diesen Kaoten eine Waffe gegeben hätte....ich hätte den Untericht dann verweigert, denn die hätten auch sinnlos in der Gegend rumgeballert.

    The only sure thing in life is death! You die if you worry, you die if you don't worry, so why the f**k worry!

  • ...Schießen als Sport-AG? Hätte ich als Schüler sicher interessant gefunden...

    ...aber mal ehrlich...glaubt ihr, man kann bei bestimmten Kindern/Jugendlichen, denen jegliches Verständniss von Disziplin, Regeln und Ordnung fehlt, mit Schießen Tugenden fördern?

    :johnwoo::CP1 + RG100 + RG96 + RG88 + RG70 + RG9 + HW37 + PK380
    :schiess1::AirMagnum 850

  • Also Luftpistole schiessen ist doch was tolles.
    Würde ich ab der 8. Klasse einführen.

    Natürlich nur für Schüler ohne Vorstrafen.

    an eye for an eye

  • Zitat

    Original von Peter0711
    Also Luftpistole schiessen ist doch was tolles.
    Würde ich ab der 8. Klasse einführen.

    Natürlich nur für Schüler ohne Vorstrafen.

    Also um in der 8. Klasse schon Vorstrafen zu haben muss man sich aber anstrengen, da ist man doch grade 14 :laugh:

  • Das geht schneller als man denkt, manche sind schon straffälligg bevor sie 14 sind... :confused2:

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Dazu komtm auch noch dass registrierte Vorstrafen bei Jugendlich sowieso in den seltesten Fällen auftauchen.
    Wenn en 16 Jähriger jemand zusammenhaut und dafür verurteilt wird ist das nur ne Vorbelastung, die im Zentralregisterauszug nicht auftaucht.

    Momentaner Bestand: Röhm RG89, Röhm RG99N, Röhm RG600, Arminius HW1G, Arminius HW88 Airweight Nickel, Röhm RG 3s

  • unsere schule führt sogar etwa 10-15 bögen für den sportunterricht gedacht!

    allerdings wurden sie nur einmal aus dem keller geholt in den 3 jahren, die ich schon an der schule bin und das auch nur zu einem ''tag der offenen tür'' fest....


    mfg

  • Ich habe soeben mit Frau Vockert telefoniert.
    Mit freundlicher Genehmigung stelle ich hier ihre Antwortbrief ein, den ich soeben zu diesem Thema von ihr erhalten habe.