Die erste SSW

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 2.412 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. März 2007 um 00:21) ist von The-1st.

  • Hallo,

    ich spiele schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken mir eine SSW zu kaufen (Verwendungszweck: Silvester) aber da ich auf dem Gebiet "Gas & Schreckschuss" absoluter Neuling bin habe ich keine Ahnung, was ich mir kaufen soll.

    Jetzt wollte ich mich schon ein paar Male durch die SSW Threads lesen aber mir fehlt einfach das Grundwissen um mich für eine zuverlässige SSW zu entscheiden.

    Meine erste Frage:

    Es gibt ja ettlich Kaliber z.B. 6mm Flobert - 8mm - 9mm P. A. ( habe auch noch irgendwo 9mm PAK gelesen .... wo ist da der Witz ? Sind die 9mm Patronen "stärker" als die 8mm Patronen ?

    Was ist für einen Laien eher zu empfehlen Pistole oder Revolver ?

    Was für Pyroeffekte kann man dann mit so einer SSW verschießen. Verschießt eine 6mm Flobert die gleiche Effektmunition wie eine 9mm P.A. ?

    Ich habe irgendwo so eine Pyromunition wo 15mm drauf steht. Was benötigt man, wenn man das (z.B.) verschießen wollte?

    Gibt's ein paar Modelle (nicht mehr als 100 Euro :crazy2:) die für mich in Frage kommen ?

    Lohnt es sich, eine SSW gebraucht zu kaufen ?

    ___

    Ich weiß, die Fragen wurden alle schon ettliche Male gestellt aber mir fehlt einfach das nötige Hintergrundwissen um mich sinnvoll mit den Threads zu beschäfftigen.

    Danke im Voraus. :huldige: :huldige: :huldige:


    Gruß The-1st

  • Zitat

    Original von The-1st
    Es gibt ja ettlich Kaliber z.B. 6mm Flobert - 8mm - 9mm P. A. ( habe auch noch irgendwo 9mm PAK gelesen .... wo ist da der Witz ? Sind die 9mm Patronen "stärker" als die 8mm Patronen ?

    9mm P.A. und PAK sind dasselbe. Bei Revolvern gibt es dann noch 9mmR.

    9 und 6mm sind die gängigsten Kaliber. 8mm ist schon recht exotisch.

    Zitat


    Was ist für einen Laien eher zu empfehlen Pistole oder Revolver ?

    Ist für Sylvester vorrangig Geschmackssache würde ich sagen.

    Revolver sind etwas unempfindlicher was Waffenstörungen angeht. Aber Sylvester hat man es ja nicht so eilig. Und bei 9mm ist die Revolvermunition billiger.

    Der Revolver hat dann noch den Vorteil dass man die leeren Hülsen in der Trommel behält. Man braucht also hinterher nicht Fegen sondern kann die Hülsen gleich sammeln.

    Dafür sind Revolver natürlich frimeliger zu laden... und eben geschmacklich/optisch nicht jedermanns Sache. Pistolen sind zudem Technisch etwas "verspielter".

    Zitat


    Verschießt eine 6mm Flobert die gleiche Effektmunition wie eine 9mm P.A. ?

    Prinzipiell ja. Einzige Einschränkung, mit einer 6mm kann man immer nur einen Effekt z.Z. verschießen. Bei 9mm kann man einen (in der Regel extra zu kaufenden) Multishooter verwenden und so 4 Effekte gleichzeitig hochschicken.

    Zitat


    Ich habe irgendwo so eine Pyromunition wo 15mm drauf steht. Was benötigt man, wenn man das (z.B.) verschießen wollte?

    Einen Abschussbecher. Der ist normalerweise bei allen gängigen Schreckschusswaffen dabei. Die Pyros haben (fast) alle das Kaliber 15mm. Die Waffe läd man mit einer Knallpatrone, und die Zündet dann mit dem Mündungsfeuer den Effekt und schleudert ihn auch gleich nach oben.

    Zitat


    Gibt's ein paar Modelle (nicht mehr als 100 Euro :crazy2:) die für mich in Frage kommen ?

    ja. :))

    Zitat


    Lohnt es sich, eine SSW gebraucht zu kaufen ?

    Jein... nach deinen Fragen würde ich eher empfehlen zum Büchsenmacher zu gehen, eine Neue zu kaufen und sie Dir dann gleich erklären zu lassen.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Ob jetzt Pistole oder Revolver ist natürlich Geschmackssache. Zuverlässiger ist allerdings in der Regel ein Revolver, da es bei Pistolen beim Ladevorgang schon mal zu Funktionsstörungen kommen kann.

    Zu empfehlen sind SSW von Röhm (Pistolen und Revolver). Die RG96 und die Vector CP1 sollen sehr zuverlässig sein und sind gebraucht auch für unter 100€ zu bekommen. Bei ner Röhm kannste eigentlich auch wenn du sie gebraucht kaufst nichts falsch machen, es sei denn der Vorbesitzer hätte dran rumgebastelt.

    Um die 15mm Pyromunition zu verschießen brauchst du nen Abschussbecher, den du vorne auf den Lauf draufschraubst. Dieser ist aber eigentlich bei jeder SSW dabei.

    Gruß
    Christian

    edit: Erklärbär war schneller.

    The only sure thing in life is death! You die if you worry, you die if you don't worry, so why the f**k worry!

    Einmal editiert, zuletzt von hmpf (29. März 2007 um 01:17)

  • Wenn Du einfach zu Silvester kostengünstig ein paar Effekte schießen möchtest, solltest Du eine 6mm nehmen. Vorzugsweise von Röhm (RG 3, RG 300, RG 46, RG 56). Die 6mm Munition ist relativ leise und günstig.

    Ein Abschussbecher für die 15mm Munition liegt jeder Waffe bei.

    8mm Waffen bekommst Du nur noch gebraucht, da diese Waffen bei uns nicht mehr hergestellt werden dürfen. Es lohnt sich aber auf jeden Fall eine gebrauchte 8mm bei egun zu kaufen. Wegen der hohen Verbreitung der 8mm-Waffen ist der Munitionsnachschub gesichert. Röhm RG 9, RG 800 sind sehr gut. Und natürlich alles von Erma.

    9mm PA und 9mm PAK ist das Gleiche. Das PAK steht für Pistole Automatik Knall.

    Hier noch ein paar Links zu guten Waffen:

    http://www.versandhaus-schneider.de/product_info.p…roducts_id/1373
    http://www.versandhaus-schneider.de/product_info.p…roducts_id/1398
    http://www.versandhaus-schneider.de/product_info.p…roducts_id/1378
    http://www.versandhaus-schneider.de/product_info.p…roducts_id/1376
    http://www.versandhaus-schneider.de/product_info.p…roducts_id/5907

    Gruß Matthias

    2 Mal editiert, zuletzt von Drangdüwel (29. März 2007 um 01:21)

  • Zitat

    Original von The-1st
    Was für einen Revolver (Kal. 9mm) könntest du mir empfehlen ?

    Einen von Röhm... damit kann man eigentlich nichts falsch machen.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • 8mm ist kein Exot, das war vor der Einführung von 9mm PA das gängigste Kaliber bei SSW-Pistolen. Nur dürfen seit 1994 keine Neuwaffen mehr in 8mm K hergestellt werden, Nachfolger wurde dafür das Kaliber .315, eine um 3mm gekürzte 8mm K. Das hat sich allerdings nie durchgesetzt, manche meinen es wäre wohl sowas kleines popeliges, aufgrund der Kaliberbezeichnung, und manche meinen auch es wäre unzuverlässig. Ich gehöre zu den Leuten die meinen es wäre zu unzuverlässig, denn die Balance zwischen Länge und Durchmesser der Kartusche stimmt nicht. Manche Waffen funktionieren einwandfrei, andere wiederum produzieren nur Klemmer. Zudem ist die Palette der Neuwaffen in dem Kaliber nicht gerade groß. Umarex hat z.B. die Produktion der Walther PPK vernickelt eingestellt, die ist nur noch brüniert zu haben. Röhm hat die Produktion der RG 100 eingestellt (Nachfolgemodell der RG 800). Die Produktion von 8mm SSWs ist zwar mit PTB nicht mehr möglich, allerdings ist das Kaliber im Ausland noch sehr verbreitet, es gibt sogar eine 8mm-Version der P22 (nur für Export, da kein PTB). Und wie schon geschrieben, durch die hohe Verbreitung von Waffen in dem Kaliber im In- und Ausland ist die Munitionsversorgung sicher. Die Modelle Walther P88, Reck Miami und Browning GP DA nur um ein paar Beispiele zu nennen wurden ursprünglich in 8mm K gebaut und dann auf 9mm PA umgestrickt.

    Ich persönlich würde die RG 800 empfehlen, alternativ RG 88 und wenn die RG 88 nicht gefällt dann die Mauser HSc 90. Wobei die RG 800 die beste von den Kanidaten wäre, trotz 8mm K, denn die punktet durch Stahlhahn und da gibt es keine Spuren wenn durch die Sicherung wenn man den Hahn entspannt.


    PS:

    Ich persönlich würde den RG 89 bevorzugen. Der 59er ist günstige das Einsteigermodell und kleiner als der 89er.

    Der hier ist auch nicht schlecht:

    http://www.versandhaus-schneider.de/product_info.p…roducts_id/1462

    Gute Weihrauch-Qualität ;)

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Ich misch mich mal ein, nimm dir einen von Röhm. Die von ME sind teils schlampig gearbeitet.

    Mein Tipp: Zahl lieber mehr für ein Nickel-Finish, hält länger und ist für meinen Geschmack einfach edler

    Signatur? Brauch ich nicht.

  • hm jetzt habe ich die Überschrift gelesen und dachte natürlich das ich jetzt endlich erfahre welche SSW überhaupt die erste war die es jemals gab :crazy2: na toll so kann man sich täuschen

    CO2air.de :huldige:

  • Oder gleich passendes Material kaufen:

    http://www.versandhaus-schneider.de/product_info.p…roducts_id/1465

    Ist baugleich mit dem HW 37, allerdings wird beim 88 Airweight der Rahmen aus Alu gebaut. Keine Angst, das ist stabil. S&W hat das Vorbild auch aus Alu gebaut, und da wurde .38 Special draus verschossen. Allerdings sind die SSWs von Weihrauch nicht ganz billig wie man sieht. Dafür sind die auch schon bewährt, und auch bei Visier im freien Waffen Special ganz gut getestet worden.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Von 6mm-Muni halte ich persönlich weniger, weils besonders an Silvester doch besonders auf den satten 'Bumms' ankommt. 9mm haut rein, ist aber natürlich am teuersten.

    Signatur? Brauch ich nicht.

  • Der RG 59 ist etwas kleiner als der RG 89. Und ich meine hier gelesen zu haben, dass der Trommelkranz bei dem Revolver eine Schwachstelle sein soll. Ich würde Dir von Deiner Auswahl zum RG89 raten.

    Die alte Version des RG 89 bekommst Du übrigens oft günstig bei egun (ca.40€). Die alte Version hat noch mehr Stahlschlossteile verbaut.

    Gruß Matthias

  • Zitat

    Original von germi
    8mm ist kein Exot,[..] dürfen seit 1994 keine Neuwaffen mehr in 8mm K hergestellt werden

    Hm... ich weiß nicht. Ich würde etwas das ich (in Deutschland) nur als mindestens 12 Jahre alte Gebrauchtware bekommen durchaus als Exot bezeichnen. :n17:

    .

    Zitat

    Original von stiller
    hm jetzt habe ich die Überschrift gelesen und dachte natürlich das ich jetzt endlich erfahre welche SSW überhaupt die erste war die es jemals gab :crazy2: na toll so kann man sich täuschen

    Tja... das wehre sicher auch ein interessantes Thema... aber zu welchem Ergebnis man da kommen würde ist vor allem davon abhängig woran man Schreckschuss fest macht. Prinzipiell kann man ja quasi jeden Vorderlader als Schreckschuß-Böller verwenden.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Erklärbär (29. März 2007 um 02:06)

  • Man bekommt allerdings auch noch ungeschossene Exemplare, die sind dann wie neu aus dem Laden. Teilweise auch welche die nur ein paar Schuss auf dem Buckel haben. Manche Modelle von damals werden auch heute noch gebaut und sind dementsprechend auch von den Ersatzteilen her abgesichert, da die bis aufs Kaliber baugleich sind. Für die Reck PK 800 bekommt man die auch heute noch, die ist nämlich bis auf das Kaliber, den Magazinhalter und den Lauf (ist bei der PK 800 komplett aus Stahl) baugleich mit der aktuellen Walther PPK die noch gebaut wird. Gleiches gilt auch für andere Umarex Modelle.
    Meine EGP 55 (Beschuss 1994) zum Beispiel, habe ich für 72€ bei egun ersteigert, die lag noch im originalen Erma Öl...Neuzustand, Brünierung 1a und das gilt für viele andere Modelle auch die ich so im Laufe der Zeit in dem Kaliber zusammengetragen habe. Meiner SM 110 von 1976 sieht man das Alter auch nicht an. Und die funktioniert sogar mit der aktuellen Munition (PTB 153), allerdings der letzte Schuss aus dem Magazin wird nie richtig ausgeworfen, alle anderen schon, nur der letzte verklemmt sich dann im Schlitten (kein Stovepipe, sondern der Länge nach). Ist zwar ein toller Schlittenfang und Anzeiger dass der letzte Schuss raus ist ;-), aber wieso das passiert weiß ich nicht.

    Zitat

    Hm... ich weiß nicht. Ich würde etwas das ich (in Deutschland) nur als mindestens 12 Jahre alte Gebrauchtware bekommen durchaus als Exot bezeichnen.

    Sagst du das auch über einen Oldtimer oder einen gut gereiften Wein? ;)

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Hi,

    ja vorn am Trommel - Laufübergang wird die Brünierung leiden.
    Nim lieber den komplett vernickelten da hast du auf lange sicht mehr davon.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Zitat

    Original von germi

    Sagst du das auch über einen Oldtimer oder einen gut gereiften Wein? ;)

    Klar... oder bezeichnest Du einen gut gereiften Wein als "Alleweltgetränk" tust einen Eiswürfel hinein und kippst das Zeug wie Cola oder Bier runter?

    Mag sein dass das mal wieder so eine Bremer-Sprach-Anomalie ist... aber hier bezeichnet man eigentlich alles als Exotisch was irgendwie vom alltäglichen abweicht.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Meine eindrücke für SSW's zu Silvester sind:

    Revolver lassen sich leichter beladen sobald die Temperatur unter 5°C sinkt.

    Mit fröstelnden "Eisdatschen" kriegt man selbst einreihige Magazine kaum noch geladen, ab minus 10°C krieg ich gar nix mehr hin. Dicke Handschuhe behindern zu sehr, die blanken Hände sind nach 20min. taub :))

    Bei nem Revo geht das eigentlich immer!

    Der beste Revolver im Preis-Leistungsverhältniss zur Qualität usw. den ich kenne ist der HW 37. Sportwaffen-Schneider hat ihn noch, man muss nur direkt bestellen da er nicht im dauerprogramm ist! Vorteile: Weicher Schlossgang, sehr kompakt, ganz kleiner trommelspalt, sauber verarbeitete Stahltrommel und allgemein gute Verarbeitung.

    Bei den Pistolen ist qualitativ Röhm und Weihrauch erste Wahl. Bei Umarex ist generell die P22 und die P88 mit am besten!

    Die HW 94 überzeugt vor allen dingen durch den guten Prellschlag und ihr "knackiges" handling. Da wackelt nix, die Federn sind schön hart und nen gefühl von "Silvesterspielzeug" kommt eigentlich nie auf.

    http://www.youtube.com/watch?v=yU49K6fomoA das bin ich allerdings nicht!

  • Hallo @ all :new11:

    Danke für eure Antworten. :huldige:

    ___

    Ich habe heute Vormittag mit meinem "Büchsenmacher meines Vertrauens" telefoniert (wegen meiner Diana 35)

    Ich hab ihn Mal gefragt, ob er nicht eine günstige SSW für mich hätte.

    Er hat mir eine Rhöm RG 800 im Kal. 8mmK für 40 Euro angeboten. Er sagt, sie sei unbenutzt.

    kann das sein ?

    Ich habe gelesen, dass seit 1994 das Kal 8mm nicht mehr hergestellt wird.

    Wo ist der Unterschied 8mm - 8mmk ?

    Ist die Pistole überhaupt etwas oder sollte ich mir doch lieber einen Revolver zulegen ?


    Gruß The-1st